Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tut ein Herzstillstand weh?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herzstillstand Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mondpferd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:18
Nabend.

Wollte mal in Erfahrung bringen, ob rein logisch betrachtet ein Herzstillstand Schmerzen verursachen kann, aus wissenschaftlicher Sicht eben.

Ich tendiere eher zu nein was meint Ihr?

vielleicht kl. Hintergrundgeschichte am Rande, worüber ich hier aber nicht debatieren möchte. Ich hab Probleme damit "loszulassen", bin schwer "angeschlagen" und versuche mich teils zwanghaft am Leben zu erhalten, weil ich es, das Leben, eigtl so sehr liebe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:20
Man spürt nur nen kleinen Stich das wars?


melden
Mondpferd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:21
@xphillip
aha cooL und woher beziehst Du Dein Wissen?


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:22
Ich weiß es einfach!!!!! >: (((


melden
Mondpferd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:34
huch was ist den der Unterschied zum Herzinfarkt? der soll angeblich Aua machen. steh grad aufm Schlauch.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:34
So viel ich gelesen habe, gibt es vor dem Herzstillstand Beschwerden, während dem Herzstillstand spürt man keine Schmerzen, da man schon Bewusstlos ist.
Genau kann es nur einer sagen, der schon mal einen Herzstillstand überlebt hat.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:39
Nein, der Stillstand selbst tut nicht weh, aber das was ihn auslöst kann weh tun.


melden
Mondpferd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:40
@Höhlenforscher
ja Recht hast Du! verdammt.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:46
@Mondpferd
Herzmuskelentzündungen beispielsweise sind schleichend und kaum bis gar nicht bemerkbar, aber irgendwann kann man einfach umkippen und tot sein. Tja das ist mal einem entfernt Bekannten passiert, er hatte wohl eine chronische Mandelentzündung die das Herz angegriffen hat, dann ist er vorm Supermarkt umgekippt und war tot.

Künstlich herbeigeführte Herzstillstände sind jedoch meistens mit Schmerzen verbunden.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:46
Ich denk nich.

Wikipedia: Plötzlicher Herztod


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 00:47
@Mondpferd
Zitat von MondpferdMondpferd schrieb: Ich hab Probleme damit "loszulassen", bin schwer "angeschlagen" und versuche mich teils zwanghaft am Leben zu erhalten, weil ich es, das Leben, eigtl so sehr liebe.
Hat dein Kardiologe dir denn nicht dazu geraten,dir einen Defibrilator implantieren zu lassen ?


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 09:20
@Mondpferd

Bei einer akuten Herzinsuffizienz /Myokardinfarkt/ Herzinfarkt merkt man nicht viel. Ist aber nicht die Regel.
Symptome für einen Herzinfarkt sind unteranderem: Atemnot, Enge Gefühl in der der Brust, Luft not, kalter Schweiß, >Todesangst <
Nicht jeder Infarkt ist tödlich.


3x zitiertmelden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 09:40
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nicht jeder Infarkt ist tödlich.
Soweit mir bekannt ist,entsteht nur zu 1/3 aller Herzinfarkte ein tödliches Kammerflimmern.
Meistens sind Herzinfarkte mit dem relativ harmlosen Vorhofflimmer/Vorhofflattern verbunden.
Es kommt ja auch immer darauf an,an welcher Stelle sich das Herz beim Infarkt vernarbt,muss also generell nicht immer mit Tachykarden Arrythmien in Verbindung stehen.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 10:06
@Countie

Ja. So ist es. Nicht nur das betroffene Areal ist ausschlaggebend, sondern auch der Umfang der entstandenen Nekrose (die Ausweitung der Durchblutungsstörung).Es wird nicht mal jeder Herzinfarkt sofort entdeckt bzw. als solcher Erkannt, nur die Vernarbungen werden nach Jahren bei anstehenden Untersuchungen bemerkt, der Betroffene ist meist ganz baff.
Hier im Thread wird nach Herzstillstand gefragt, der ja nicht nur durch ein Infarkt aus gelöst wird, des halb habe ich mich knapp gehalten.
Es ist die Frage, wie es zur akuten Herzinsuffizienz kommt. Bei einem Mangel an Blutvolumen z.B., verliert man das Bewusstsein und gleitet dann einfach weg.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 10:20
@Zonara
Man kennt ja auch in diesem Fall die ganzen Hintergründe und die Krankheitsgeschichte von TE nicht.
Es ist ja auch möglich,dass bei ihm/ihr schon eine zeitlich längere Herzinsuffizienz besteht und ob es sich dann dabei auch um eine Rechtsherz,Linksherz,oder eine Globale Herzinsuffienz handelt.
Ich weiss ja nicht,ob er jetzt nur Angst vor einem Totalen Herzblock,oder vor einem Infarkt hat.
Wenn ich beispielsweise solch grosse Angst vor einem Infarkt hätte,würde ich prophylaktisch jeden Tag 100 Mg ASS zur Blutverdünnung nehmen


1x zitiertmelden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 10:40
@Countie


Bei KHK würde der Arzt sicher eine entsprechende Therapie einleiten, medikamentös mit Thrombozytenaggregationshemmer (ASS) , Antikoagualantia (Macumar), Betarezeptorenblocker usw. od. bei entsprechender Diagnose chirurgisch mit Ballondilatation / Stands usw.
Zitat von CountieCountie schrieb:Man kennt ja auch in diesem Fall die ganzen Hintergründe und die Krankheitsgeschichte von TE nicht.
Ja, das ist richtig. Besonders vor dem Hintergrund, das letztlich jeder Tot durch eine Herzinsuffizienz hervor gerufen wird.


melden
Mondpferd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 11:22
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb: Bei einer akuten Herzinsuffizienz /Myokardinfarkt/ Herzinfarkt merkt man nicht viel. Ist aber nicht die Regel.
Symptome für einen Herzinfarkt sind unteranderem: Atemnot, Enge Gefühl in der der Brust, Luft not, kalter Schweiß, >Todesangst <
Nicht jeder Infarkt ist tödlich.
genau diese Symptome treten immer ein, aber nur wenn ich mich schlafen lege wird es teils ganz schlimm, besonders in Seitenlage, vermutlich auf Grund eines Blutergusses oder Blutgerinsels oder Blutstaus, ausgelöst durch einen Unfall.

verdammt. ich versuch trotzdem locker zu bleiben.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 11:43
@Mondpferd
Ich weiß, dass das eine total abgefahrene Idee ist, aber warst Du damit schon einmal beim Arzt?


1x zitiertmelden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 11:43
@Mondpferd

Das Symptome besonders auftreten wenn betroffene schlafen gehen ist typisch. Du schreibst „vermutlich“ ! Hast du eine gesicherte Diagnose? Mit dem Herzen ist nicht zu Spaßen!
Auf der anderen Seite kann ich dir versichern, dass es viele Menschen gibt die sich lange mit Todesangst plagen. Nach einer gesicherten Diagnose, bekommen sie geeignete Medikamente
und führen ein normales langes Leben.

Viele Menschen mit diesen Symptomen gehen aus Angst, dass sie eine schreckliche Diagnose bekommen nicht zum Arzt, das ist fatal.


melden

Tut ein Herzstillstand weh?

27.05.2013 um 11:50
@Mondpferd

Ich denke, dass deine Herzbeschwerden eine psychische Ursache haben?!
Und gerade deswegen solltest du zum Arzt geben, möglichst erst zum
Hausarzt deines Vertrauens, der dann entscheidet Kardiologe oder Psychologe.


Anzeige

melden