Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstversuch, Sehen Bei Dunkelheit, Dunkelsichtig
Seite 1 von 1

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 17:41
Hey Leute,
Habe gerade auf GreWi den folgenden Artikel gelesen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/10/menschen-konnen-eigene-korperbewegungen.html

In dem Artikel geht es darum, dass Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden haben, dass ca. 50% der Probanden ihren eigenen Körper auch bei völliger Dunkelheit sehen können. Ihr könnt es ganz einfach ausprobieren, einfach in einen dunklen Raum oder eine dichte Schlafmaske aufziehen und mal vor den Augen herumfuchteln. Natürlich "sieht" man die Hände nicht, sondern das Gehirn verbindet verschiedene andere Reize und kreiert daraus den visuellen Reiz.

Ich habe gerade den Selbsttest gemacht, mir ein lichtdichtes Tuch vor die Augen gebunden, diverse Bewegungen ausprobiert und bei mir funktioniert es. Ich sehe die Bewegungen meiner Arme, Hände und Finger. Natürlich nicht in Farbe, sondern eher graue Silhouetten und alles leicht verzögert, so als würde ein Computerspiel ruckeln oder laggen.

Mir war das ganze neu und ich habe vorher auch nie wirklich drüber Nachgedacht. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr von diesem Phänomen schon vorher gehört? Wie verläuft der Selbsttest bei euch? Was haltet ihr von dem Artikel?

Freu mich auf eure Antworten, in meinem ersten Thread! ;-)


melden
Anzeige

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 17:43
Das ist einfach Einbildung, weil man seinen Körper immer sieht und wenn man ihn auf einmal nicht mehr sieht, dann bildet man sich ein, dass man ihn sieht. :D


melden

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 17:47
@JediByAccident
Jeder weiß doch immer wo ein Körperteil ist oder nicht. Egal ob Dunkel oder Hell


melden

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 17:49
Das Gehirn weiß ziemlich genau an welcher Position im Raum sich welches Körperteil befindet, was auch notwenig ist, da vieles im voraus vom Gehirn verarbeitet werden muss. Ich vermute das Gehirn schickt diese Reize auch an das Zentrum, das für die Verarbeitung des Sichtbaren zuständig ist, daher macht es den Eindruck als sähe man seine Körperteile.


melden

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 17:51
@Ciela
Naja, es ist schon mehr als einfach "Einbildung". Es wird ja gesagt, dass bestimmte Menschen ein eben sehr klares Bild sehen und die Augenbewegungen komplett übereinstimmen.

Natürlich ist es das was man Einbildung nennt, aber ich finde es schon Interessant das der reale visuelle Reiz gemessen werden konnte.

@CICADA3301
Die Erfassung der Position bzw. Koordination von Körperteilen wird hier aber mit einem reale visuellen Reiz belegt. D.h. das man nicht nur Fühlt wo die Hände sich befinden, sondern der Körper eben "sieht".


melden

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 19:04
hm ein Hinweis auf die Matrix?
Nun doch?


melden

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 22:18
@knopper
Was hat das mit der Matrix zu tun?


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 22:34
Man kann sich auch blind an die Nase fassen, aber ach nur weil aus dem Körpergefühl die ungefähre Postion der Gliedmaßen bekannt ist. Hat was mit gespeicherten Informationen zu tun und mit dem, was für eine Koordination notwendig ist.

Es ist vermutlich wissenschaftlich in diesem Bereich noch nicht alles erforscht...

Genau dabei wirds nämlich hochkompliziert....


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 22:41
... und wenns hochkompliziert wird, steigen die meisten aus ....


melden
Sij87
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

31.10.2013 um 23:04
finde ich jetzt nicht so doll, weil man es ja nicht wirklich sieht. die überschrifft hätte heissen müssen "menschen bilden sich im dunkeln ein ihren körper zu sehen" phantomschmerzen von nem angetrennten arm finde ich da schon interessanter.


melden
Anzeige

Dunkelsichtig / den eigenen Körper im Dunklen sehen

01.11.2013 um 08:10
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kuriose-taeuschung-wie-menschen-eine-dritte-eigene-hand-fuehlen-a-747299.html

Das Gehirn "weiß" gar nichts und "das Sehen" der Hand ist schlicht Einbildung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt