Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1980 Meteorit Südfrankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 16:28
So, ein Abgleich mit der CNES-Datenbank und "Base OVNI" ergibt im Sommer 1980 eine weitgehende Bestätigung der bereits eingetragenen Sichtungen, sowie vierzehn weitere vergleichbare, von denen eine Ortsangabe aber nicht eindeutig ist und eine weitere nicht mehr angezeigt werden kann, weil die Karte bereits "voll" ist.
Alles leuchtende Objekte, gelb bis rot, oftmals mit Kranz und manchmal mit Schweif, immer lautlos, meistens gleichmäßig in eine Richtung fliegend, nicht immer schnell.
Die Sichtungen verteilen sich über ganz Frankreich, mit einer Ballung im Großraum Paris.
Eine Kurz-URL lässt sich für den Link zur Karte offenbar nicht mehr erstellen; die komplette URL folgt abschließend.

Das alles spricht doch sehr für ein kosmisches Großereignis mit vielen kleinen Darstellern. mal sehen, was sich dazu finden lässt.

Dazu kommen weitere vier Sichtungen einer unbeleuchteten schwarzen "Zigarre" tagsüber, sowie ein fliegendes Dreieck mit Motorgeräusch und eine Handvoll nicht näher definierter bzw. silberner, ungewöhnlicher Flugobjekte, aber die betreffen uns wohl eher nicht.

Karte (bitte komplett kopieren):
https://maps.google.de/maps?saddr=S%C3%A8te,+Frankreich&daddr=Charleville-M%C3%A9zi%C3%A8res,+Frankreich+to:Versailles,+Frankreich+to:Loches,+Frankreich+to:Meudon+to:Saint-Cyr-l'%C3%89cole,+Frankreich+to:Le+Blanc,+Frankreich+to:Issoire,+Frankreich+to:Taverny,+Frankreich+to:Coulommiers,+Frankreich+to:Buchy,+Frankreich+to:Ampuis,+Frankreich+to:Honfleur,+Frankreich+to:Pinols,+Frankreich+to:Boussy-Saint-Antoine,+Frankreich+to:Chindrieux,+Frankreich+to:Lezay,+Frankreich+to:MOUTIERS+to:Bagn%C3%A8res-de-Bigorre,+Frankreich+to:La+Chambre,+Frankreich+to:Saint-Jacques-de-N%C3%A9hou,+Frankreich+to:Montmorency,+Frankreich+to:Saint-%C3%89tienne,+Frankreich+to:Courlay,+Frankreich+to:AMPUIS&hl=de&ie=UTF8&sll=46.417762,2.458236&sspn=6.817264,10.327148&geocode=FaZDlgId8Gc4AClrxy5QljWxEjECZic29-Fvmg%3BFSVP9wIdUB1IACknDBRu4A3qRzGAej-auV8KBA%3BFYCm6AIdyoAgACm9IPR1tH3mRzG6SoQNrQCehg%3BFV4ezwIdIDkPACkLtfwbX5X8RzFlvsFiCnC-0w%3BFcPT6AIdBigiACkB70daS3rmRzGAPYtow4ILBA%3BFRW66AIdJIUfAClPZrJTEYfmRzFwOIxow4ILBA%3BFReRxwIdYT0QACkHBZdPIm_8RzHpc-EpQxXssg%3BFYbotgIdAJAxACmBZxDhB1b2RzHLXWv03k_ocg%3BFXEZ7AIdk-0hACkX6Sg1813mRzFajU2W1T_ncg%3BFQ_U6AId6QwvACk_52GxyrDoRzEs6jXgfVRFxw%3BFcFd6wId181fACnxCtgcCOmURzEiGWWA-ecFOw%3BFVEbtgIdlGVJACmNuDxCH-D0RzEQKbvkKqsIBA%3BFQoS8gIdLo8DACnFXQ_jpTPgRzHw6rxPSBQMBA%3BFRZwrwId8RI0ACl7gR3KQiL2RzFxygDZX4zmBw%3BFWHw5gIdfpsmACmdayn6AOLlRzGQSYtow4ILBA%3BFTovuwId7khZACnv4wiWCXSLRzHgtLrkKqsIBA%3BFcT2wQIdPdP__yk3ovdSjVUHSDG3Y2-NRv6j-A%3BFUcKtgIdhqNjACnPzFx52tWLRzG46CXSwzXXuA%3BFQUfkQIdcUYCAClj47sT3ySoEjEgij0vnPYGBA%3BFX8dtAId1idgACkHnPtTwDOKRzEAtrrkKqsIBA%3BFVoN8gIdQl7n_ynlr8oDuYgMSDGgablPSBQMBA%3BFVKG6wId1m0jACkV7wz9RGjmRzGwcKBVT2EoVg%3BFc9atQIdavFCACkV5M8N_6v1RzFWV2OH27IxBg%3BFTvKyQIdpGD3_ynvx9m03wAHSDGgL-hgktMFBA%3BFVEbtgIdlGVJACmNuDxCH-D0RzEQKbvkKqsIBA&mra=ls&t=m&z=6

Anzeige
melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 16:42
1980 war laut Wikipedia kein besonders auffälliges "Meteoritenjahr", aber von Mitte Juli bis Mitte August sorgt der Perseidenstrom häufig für besonders viele "Sternschnuppen".
Die sieht man natürlich nur nachts, was zu den meisten Sichtungen ja passt, aber Sternschnuppen wirken normalerweise doch anders, als große, runde, orangerot leuchtende oder "brennende" Flugobjekte.

Wikipedia: Perseiden

Auf die Schnelle bietet das Internet leider keine wirklich brauchbare Erklärung dazu.


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 16:48
"Nebensonnen" könnten tagsüber noch in Frage kommen. Sowas kann ziemlich beeindruckend aussehen, bewegt sich aber praktisch nicht, weil es ja durch Lichtreflektion entsteht - zu eurer Beobachtung könnte es vielleicht noch passen, aber nicht zu den vielen anderen Berichten zur Nachtzeit.

Wikipedia: Nebensonne

http://my.mail.ru/video/mail/eternal_8/5/6.html#video=/mail/eternal_8/5/6


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 17:01
Berichte über "Feuerkugeln" am Himmel findet man aus 1980 gelegentlich auch außerhalb von Frankreich, z.B. hier:
http://www.ufo-datenbank.de/gep/index.htm (Archiv-Version vom 20.02.2014)
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/298521/

Vielleicht sollten wir hier einfach mal nachfragen:
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-623/ (Archiv-Version vom 28.03.2014)
http://www.meteoros.de/

Das hier könnte noch interessant sein zum Thema optische Täuschung/Lichtreflexe:
http://www.meteoros.de/unbe/unbe1.htm (Archiv-Version vom 10.11.2012)


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 19:29
@Dobie

Also: Ich lag wohl doch ein paar Jahre daneben. Nach "Auswertung" der alten Fotoalben, war der besagte Urlaub definitiv im Jahre 1983 (nicht 80/81). Meine Eltern sind sich jetzt beide ziemlich sicher es war im Juli.

Es tut mir leid, dass Du Dir nun schon so viel Arbeit gemacht hast (bezgl. 1980). Trotzdem spannend zu lesen, dass sowas offenbar öfter gesichtet wird. Wenn Du was zum Juli 83 findest, sag einfach Bescheid wenn Du magst. Ich klick mich auch noch mal durch Deine Seiten. Leider ist mein Französisch (wie gesagt) nicht so toll...


1x zitiertmelden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 20:06
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ein iridium flare war's dann wahrscheinlich auch nicht, weil die ja einfach nur konstant über den Himmel ziehen und keine Richtungsänderungen machen.
Vor allem nicht, weil es 1980 noch gar keine Iridium Satelliten gab. ;)


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

19.03.2014 um 22:27
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Also: Ich lag wohl doch ein paar Jahre daneben. Nach "Auswertung" der alten Fotoalben, war der besagte Urlaub definitiv im Jahre 1983 (nicht 80/81). Meine Eltern sind sich jetzt beide ziemlich sicher es war im Juli.
Oh. Und weil das so dumm gelaufen ist, musst Du jetzt selbst suchen. Du weißt ja, wo.


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

20.03.2014 um 09:16
@Dobie
Ich schrieb ja, dass ich das exakte Jahr erst abends erfahre, da meine Mum unterwegs war. Das war ganz bestimmt nicht böse gemeint und ich weiß Deine Mühe zu schätzen! ;) Ich war ja damals noch Kind und selbst meine Eltern hatten das Jahr nicht mehr im Kopf (so 1980 rum). Naja immerhin habe ich jetzt ein relatv genaues Datum.

Ich habe im Übrigen Deine verlinkten Seiten durchgesucht, aber zu dem Datum (am oder um den 14. Jul. 1983) gab es wohl keine Sichtung in der Nähe - wohl aber in Paris und auch an der Küste in Spanien 15. Jul. 20:20h einige hundert kilometer südlich.


http://www.ufo-datenbank.de/gep/sichtung1.php?id=2464

Könnte natürlich passen obwohl die Beschreibung etwas vage ist (hell-dunkles Objekt). Was Hell-Dunkel bedeuten soll, frage ich mich auch. Ich suche weiter : )

Solltest Du doch noch was finden, kannst Du es gerne posten.

Danke nochmal!

Grüße
Fors


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

20.03.2014 um 09:17
@Celladoor

Ja das hatte ich auch gestern schon gegoogelt. Danke für den hinweis. Das Programm startete wohl erst 1985.


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

22.03.2014 um 12:49
Verglühende Meteore, sogenannte Boliden, passen auf jeden fall zu Deiner Beschreibung und auch zu den meisten anderen Sichtungen, die wir entdeckt haben. Meistens sind sie schnell, aber nicht immer. Auf jeden fall sind sie größer und meistens auch länger sichtbar, als "normale Sternschnuppen".

Wikipedia: Bolide
http://www.centrometeoitaliano.it/wp-content/uploads/2014/02/BOLIDE.jpg
http://www.thenightskyguy.com/wp-content/uploads/2013/11/fireball-bolide-fragments.jpg (Archiv-Version vom 09.12.2015)
http://2.bp.blogspot.com/-85MbqbKwUhE/USAnz361pvI/AAAAAAAAknw/_VUIYeXR2KI/s1600/Bolide-over-ChelyabinskRussia-15Feb2013.jpg


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

23.03.2014 um 13:31
@Forseti70
Hier ist schon viel gefragt worden, aber etwas sehr wichtiges noch nicht: Wie lange hat das Ereignis genau gedauert (in Sekunden?).


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

25.03.2014 um 09:48
@Lupo1954
@Dobie


Hallo!

Aus der Erinnerung schwer zu sagen. Es war jedenfalls zeitlich nicht vergleichbar mit einer Sternschnuppe. Erstens viel größer und zweitens viel länger. Ich schätze, dass es in etwa eine Minute (vielleicht auch länger, bis zu zwei Minuten) gedauert hat bis das Licht komplett verschwunden war.


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

25.03.2014 um 19:03
@Forseti70
Ich hatte auch an einen Meteor, ähnlich dem russischen, aber etwas kleiner und kompakter, gedacht. Die kommen aber mit einer enormen Geschwingigkeit runter, in wenigen Sekunden sind sie unten. Entweder täuscht Dich deine Erinnerung - was ohne weiteres sein kann - oder es war etwas anderes.
Damals gab es schon Raumfahrt. Ich halte ein verglühendes Satellitenteil für möglich. Im Prinzip das gleiche wie bei einem Meteor, aber die Geschwindungkeit ist nicht unbedingt so groß, die Beobachtungsdauer länger.


melden

Himmelserscheinung ca. 1980 in Südfrankreich

26.03.2014 um 10:54
Siehe Google; Suchbegriff; „Nürnberg 14 April 1561“

http://www.rafa.at/29ufos.php (ohne Zitat)


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lokales-ufos-ueber-nuernberg-was-war-da-los-an-unserem-himmel.d200339b-ce51-413f-a377-080bdddff69a.html
 „Den Holzschnitt kann man aber auch wissenschaftlich erklären: Es handelt sich wohl um „Halos“. Zur Erklärung: Wenn der Mond umgangssprachlich einen „Hof“ hat, ist das nichts anderes als ein Halo, ein bunter Lichtring. Die „Ufos“ könnten Lichtreflexe darstellen, der schwarze Speer einen Kometen. Doch Rätsel bleiben: Denn derartige Naturphänomene treten selten zugleich auf...“



Siehe Google; Suchbegriff; „Haloerscheinungen“

Zitat; http://www.meteoros.de/halo_so/intro.htm
„Haloerscheinungen sind optische Erscheinungen in der Troposphäre. Sie entstehen durch Lichtbrechung und Spiegelung an hexagonalen Eiskristallen. Die vielfältigen Formen von optisch relevanten Eiskristallen rufen eine erstaunliche Anzahl von Haloarten hervor. Je nach Form und Größe, sowie die Ausrichtung um eine, jeder Kristallart eigenen, bevorzugten Schwebestellung beim Fall durch die Atmosphäre entstehen Ringe, Säulen, Kreise, Bögen und Flecken. Die meisten Haloerscheinungen sind darüber hinaus noch von der Sonnenhöhe abhängig - das heißt, sie verändern Form und Intensität in Abhängigkeit vom Stand der Sonne.
Haloerscheinungen treten wesentlich häufiger auf als alle anderen Erscheinungen der Atmosphärischen Optik, wie Höfe, Kränze, Regenbögen etc. Und doch sind sie einem großen Teil der Bevölkerung gänzlich unbekannt.“


Zitat; Wikipedia: Halo (Lichteffekt)


Nebensonne (2) Tritt oft zusammen mit dem 22°-Ring auf (siehe auch Nebenmond). Entsteht an waagerecht schwebenden Eisplättchen.

Zirkumzenitalbogen (5) Tritt oft in Verbindung mit Nebensonnen auf, da er wie diese durch Lichtbrechung an waagerecht schwebenden Eisplättchen entsteht.



Wahrscheinlich haben Sie eine sogenannte Haloerscheinungen gesichtet. Hierbei wird das Licht der untergehenden Sonne in der Atmosphäre (Lufthülle(n) der Erde gebrochen und erscheint woanders als verzerrtes Abbild der Sonne. Dazu passt dann auch der Effekt dass sich das „nicht ganz so runde“, Objekt bewegt, Richtung ändert und anschließend verschwindet.

Solche Erscheinungen wurden oft als Omen, Mystische Vorzeichen, Gottes oder Teufelserscheinungen oder, in der Neuzeit ab dem 20-ten Jahrhundert, UFO`s gedeutet.

Ein echtes UFO war das sicher nicht!


Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 26.03.2014


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: