Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet der Flurnamen 'Horgen'?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Ortsnamen, Namensbedeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was bedeutet der Flurnamen 'Horgen'?

16.09.2014 um 00:00
Flurnamen deuten oft auf ehemals vorhandene Objekte längst vergangener Zeiten. Zum Beispiel die Flurnamen Burg, Römertor, Heidenloch und ähnliches.

Besonders in der Schweiz und in Süddeutschland gibt es einige Orte mit dem Namen Horgen oder ähnlich. Also zum Beispiel Horgenbühl, Horgenberg, Horgebach, Horgass, Horgle, Horgi. Wie ich schon herausfand sind sind diese Flurnamen (in der Schweiz) alle an schon in vorchristlicher Zeit begangenen Wegen.

Was bedeutet "Horgen"?

Nebenbei:
Gibt es eine empfehlenswerte Webseite oder ein gutes Buch, welche die Bedeutung von alten Flurnamen erklärt?


melden

Was bedeutet der Flurnamen 'Horgen'?

16.09.2014 um 00:30
Ich habe grad was gefunden, da mich Flurnamen auch interessieren:

http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=5656

Zitat:
"Horgen ZH; historische Belege: Horga 952, Horgen 1210; Horgin 1247; *ze Horwun, Horgun 1258, Horgen 1274; Deutung = bei den Sümpfen oder Sumpfböden (Kläui & Schobinger)."


melden

Was bedeutet der Flurnamen 'Horgen'?

16.09.2014 um 01:38
Zu dem Thema Holgen habe ich folgendes gefunden. Eine Kultur namens Holgener Kultur gab es 3400 und 2800 v. Chr. Diese wurde aber nach dem Ort Horgen-Scheller am Zürichsee benannt.


Wikipedia: Horgener Kultur
Mit Horgener Kultur bezeichnet man eine jungsteinzeitliche Kultur zwischen 3400 und 2800 v. Chr. auf dem Gebiet der Westschweiz und des südlichen Baden-Württembergs, die durch Feuchtbodensiedlungen und Pfahlbauten gekennzeichnet ist. Die Horgener Kultur folgt in der Westschweiz auf die Cortaillod-Kultur, in der Ostschweiz und im Norden (Bodensee) auf die Pfyner Kultur. Die Horgener Kultur gilt als östlichster Ausläufer der Seine-Oise-Marne-Kultur in Frankreich.

Die Kultur wurde nach dem Ort Horgen-Scheller am Zürichsee benannt, wo im Jahr 1923 bei Bauarbeiten Funde zu Tage traten. Im Jahre 1934 erkannte der Prähistoriker Emil Vogt vom Schweizerischen Landesmuseum, dass die Funde sich charakteristisch von anderen Epochen unterscheiden. Weitere wichtige Fundstellen sind Sipplingen am Bodensee oder Bad Buchau am Federsee. In den Jahren 1987 bis 1990 fanden wesentliche Untersuchungen der Fundstelle statt, wobei großen Teils unter Wasser gearbeitet werden musste.
Die Bedeutung Deutung = bei den Sümpfen oder Sumpfböden (Kläui & Schobinger)." könnte ja passen, wenn diese Kultur mit Feuchtbodensiedlungen und Pfahlbauten gekennzeichnet war.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: