Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2. Universum?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2. Universum, Parallelisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2. Universum?

20.01.2015 um 22:16
Guten Abend :)

Ich habe mir folgendes überlegt:
Das Universum ist laut der Wissenschaft doch
im Urknall entstanden. Diese Explosion hat Raum und
Zeit erst erschaffen (verbessert mich falls nötig^^).

Meine Fragen also:
1. Kann es sein, dass es noch einen Urknall gab, ganz,
ganz, ganz ganz ganz weit weg?
2. Wenn dem so ist, und man davon ausgeht, dass sich
dieses Universum ebenfalls ausbreitet, was passiert
wenn diese zwei Universen aufeinander treffen?
3. Denkt ihr, falls es diese anderen Universen existieren,
das sie Paralleluniversen sind?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

PS* Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

2. Universum?

20.01.2015 um 22:21
@FundDirectly
Zitat von FundDirectlyFundDirectly schrieb:1. Kann es sein, dass es noch einen Urknall gab, ganz,
ganz, ganz ganz ganz weit weg?
Nein.


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 22:25
Warum nicht?

Ich meine, es ist klar dass weder das eine noch das
andere bewiesen ist, jedoch besteht doch die Möglichkeit
oder wenn nicht, warum?


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 22:27
@FundDirectly

Weil es ohne Urknall das Konzept von "weit weg" nicht gibt.


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 22:32
@FundDirectly
Auch der Raum, und damit "Entfernungen", sind auch erst nach dem Urknall entstanden.

=>außerhalb des Universums keine Entfernung


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 22:48
1. Es ist klar dass Raum erst durch den Urknall entstanden
ist, jedoch ging die Explosion von iwo aus. Warum sollte
es nicht noch solch einen Punkt gegeben haben oder geben?

2. Ich habe das mit den Rechtschreibfehler geschrieben, weil die
Autokorrekrur auf meinem Handy ziemlich störend ist und ich
Ziemlich erschöpft


1x zitiertmelden

2. Universum?

20.01.2015 um 23:14
@delta.m

Hab ich auch grad bemerkt :) Da warst du mal wieder schneller...

Ich meinte natürlich 4,5 milliarden Jahre, aber das kann uns dann auch egal sein...


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 23:18
Du hast recht :)

Ich sollte niemanden nach seiner Meinung, also
was er "denkt", fragen, über Sachen die mich interessieren.
Also im Beispiel dass, was du als scheiße beschrieben hast.
Nächstes mal frage ich nach Sachen die ich bereits weiß oder
die mich nicht interessiere, das wird bestimmt toll! :)

Außerdem erwarte ich gar nicht eine erwiesene Antwort,
sondern nach dem was ihr "glaubt".
Falls das nicht klar war, tut es mir wirklich schrecklich, schrecklich leid.
Sorry.


1x zitiertmelden

2. Universum?

20.01.2015 um 23:23
@FundDirectly
Du fragst quasi ob wie in einer Art Multiversum leben?
Das wird dir wohl niemand beantworten können. Ich fänds lustig.


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 23:31
Es gibt ein sprichwort: alles was man sich vorstellen kann, ist möglich. Irgendwo gibt es sicher rosa elefanten, oder blaue bananen usw. So wird es sicher irgendwo ein 2tes universum oder sogar viele mehr geben. Ist aber nicht wirklich relevant da wir viel zu kurz leben um das zu erleben.


melden

2. Universum?

20.01.2015 um 23:32
Zitat von FundDirectlyFundDirectly schrieb:Falls das nicht klar war, tut es mir wirklich schrecklich, schrecklich leid.
Braucht dir nicht leid tun, war wohl mein Fehler. Ich schweife manchmal etwas vom Thema ab.

Hier meine Antworten (Meinungen):

1.Frage Nein
2.Frage entfällt, da 1.Frage mit nein beantwortet
3.Frage Ja


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 01:04
@Leibhaftiger
Es gibt ein Sprichwort:

alles was man sich vorstellen kann, ist möglich.

Aber ein ausgesprochen dummes Sprichwort. OK, Du kannst Dir vorstellen, ohne Hilfsmittel stundenlang in 200m Tiefe im Meer zu atmen. Aber kannst Du das tatsächlich? Ist das möglich?
Also - vergiß dieses "Sprichwort" mal ganz schnell wieder (wenn es denn überhaupt ein Sprichwort ist, denn ich habe davon noch nicht gehört).


Zum Thema :
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ohne einen Urknall (sprich: ohne Raum und Zeit) kann es kein gaaanz weit weg geben, wo VOR unserem Universum ein anderes entstehen konnte.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 03:40
Grundsätzlich ist es ja denkbar. Wenn es unser Universum gibt, weil ab Urknall Raum, Zeit und Energie sich entfalten, könnte es das auch nochmal gegeben haben "irgendwo anders". Wäre also ein Paralleluniversum.

Aber!

Das hat seinen eigenen Raum und seine eigene Zeit hervorgebracht. Dessen Raum und dessen Zeit haben nichts mit unserem Raum und unserer Zeit zu tun. Also gibt es kein Wann und kein Wo, da sich beide Universen berühren könnten.

Es doch anzunehmen erfolgt meist, weil man sich das Universum in einem größeren Raum befindlich vorstellt, in dem sich weitere Universen befinden; zur selben Zeit, versteht sich. Aber diesen übergreifenden Raum mit einer übergreifenden Zeit gibt es nicht. Wenn es zwei solcher Universen gibt, dann liegen die nicht soundsoweit auseinander, es gibt keinerlei räumliche Distanz/Nähe zwischen ihnen, weil der existierende Raum je auf das Universum beschränkt ist. Es gäbe zwischen diesen beiden Universen keinerlei "Beziehung", weil es kein "zwischen beiden" gibt, weil dieses ja ein "außerhalb" wäre, was es nicht gibt, wenn eben der Raum des Universums mit dem Universum zusammen entstanden ist und keine absolute universumsunabhängige Größe ist.

Unser Universum hat keinen Rand, an dem man stehen und in Richtung "außerhalb" blicken kann. Unser Universum expandiert, aber es expandiert nicht in einen bestehenden Raum hinein, sondern der Raum selbst expandiert.


1x verlinktmelden

2. Universum?

21.01.2015 um 09:32
Dazu kann ich nur sagen ja es ist sehr wohl möglich, aber dann eher so das dieses andere Universum mit unserem verflochten ist. Stichwort Membran-Universum.

Zu vereinfachten Vorstellung stelle man sich vor das alle Sterne, alle Galaxien, der gesamte Raum halt auf einem Bettlacken was auf einer Wäscheleine hängt, aufgeklebt sind also kurz gesagt es wäre alles 2-dimensional.
Nun gibt es noch ein 2. Universum was auf einem anderen Bettlaken "klebt" und direkt daneben hängt.
Es ist also gar nicht weit weg, sondern eigentlich gleich "nebenan", trotzdem ist es für die Bewohner des einen einfach nicht wahrnehmbar da man ja da nur diese 2 Dimensionen kennt, nämlich Breite und Länge des Bettlakens.

Nun ist es eigentlich nur noch n kurzer Schritt zu sagen Moment mal wir haben ja auch nur diese 3 Dimensionen (oder halt 4), was ist wenn es da noch eine gibt, die direkt neben uns existiert, aber von der wir nichts wahrnehmen.

Natürlich ist sowas sehr sehr schwierig vorzustellen da wir es von Geburt an eben nicht anders kennen. Wir wurden in diese 3 dimensionale Welt hineingeboren, bestehen aus ihrer Materie usw..., aber man muss halt n wenig umdenken.

is halt nur eine Möglichkeit eines Paralleluniversums, gibt sicherlich noch viele andere.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 11:56
@knopper
Um mal bei Deinem Bettlaken-Modell zu bleiben:
Man könnte die Bettlaken-Universen sogar ineinander verknüllen und verknoten, sogar mehrere.
Und trotzdem würde man in dem einen nichts von den anderen mitbekommen.

Nur existiert der dreidimensionale Raum, in dem die Laken hängen, eben nicht.

So könnte unser Universum mit anderen Universen verschlungen und verknotet sein und wir merken davon nichts.


1x zitiertmelden

2. Universum?

21.01.2015 um 11:59
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Nur existiert der dreidimensionale Raum, in dem die Laken hängen, eben nicht.
Meintest Du vielleicht 4-dimensionaler Raum ...?
(bezogen auf unsere 3-dimensionale Welt)


1x zitiertmelden

2. Universum?

21.01.2015 um 11:59
@knopper

Ich verstehe ja, was du mit deiner Bettlakentheorie sagen willst, ist ja auch nicht wirklich schwer zu verstehen, aber hast du auch mal drüber nachgedacht, welchen Wert eine solche Theorie hat? Mal abgesehen davon, dass sie sich niemals überprüfen lässt, enthält sie absolut nichts, was jemals beobachtet worden wäre, es ist ein reines Gedankenkonstrukt, dem jeglicher Bezug zur Wirklichkeit fehlt. Mehr noch, es gibt sogar reale Experimente, die belegen, dass es nicht so ist.

Man kann sich auch vorstellen, dass z.B. ein kräftiger Wind plötzlich direkt aus der 11. Dimension die beiden Bettlaken so verwurschtelt, dass sich die Branen total verheddern und verknoten, oder die Luise aus der 6. Dimension fängt an die Laken zu bügeln, und die "aufgeklebten" Galaxien lösen sich ab, da der Kleber zu heiß geworden ist.

Ich hoffe, du merkst selber, was das für ein Unsinn ist...


1x zitiertmelden

2. Universum?

21.01.2015 um 12:01
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Meintest Du vielleicht 4-dimensionaler Raum ...?
Nein, @knopper führte als vereinfachtes Beispiel das zweidimensionale Laken-Universum an. In dem Fall gäbe es keinen (3D)-Raum außerhalb des Laken, aber durchaus viele andere Laken-Universen.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 12:08
@Peter0167


das soll ja auch nur ein Vergleich sein, da sich eben ne 5. oder noch höhere Dimensionen nicht vorstellen lassen.
Das bedeutet aber nicht das es sie nicht gibt. Ich denke muss jedem klar sein.

Klar gut möglich das es sie nicht gibt, ich denke aber es gibt sie sehr wohl.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 12:12
@FundDirectly
Ob es ein 2. Universum geben könnte, kann dir hier niemand mit gewissheit sagen. Oder anders gesagt, selbst wenn es ein weiteres Universum existieren würde, wäre dies unmöglich festzustellen, weil so weit außerhalb sein müsste dass wir es nicht entdecken könnten. Wenn 2 Universen aufeinander treffen würden, würde wahrscheinlich dass gleiche passieren wie wenn 2 Galaxien aufeinander treffen. Sie würden aufeinandertreffen sich gegenseitig verschlingen, miteinander verbinden und so ein neues Universum schaffen. Allerdings kenne ich mich da nicht aus, wer mich also diesbezüglich korriegieren möchte, bitte sehr. Das die anderen Universen Parallelunviersen sein könnten, läge im bereich des möglichen, auch wenn ich persönlich von dieser Theorie nicht so begeistert bin. Interessant wäre es aber allemal.

mfg Darksaber


Anzeige

melden