Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2. Universum?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2. Universum, Parallelisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2. Universum?

21.01.2015 um 12:16
@knopper
Ich verstehe Dich schon. Bei der Vorstellung eines Multiversums ergibt sich nur folgendes Problem:
Es wird meistens z.B. folgendermaßen dargestellt:

"Ständig" entstehen und vergehen Universen, existieren möglicherweise parallel, also "zeitgleich".

Wir versuchen also, ein Multiversum von "außen" zu betrachten und verwenden Zeitbegriffe. Aber eben das funktioniert nicht. Die Betrachtung entzieht sich uns und unserer Physik und Mathematik.
Selbst wenn nach neusten Forschungen der theoretischen Physik 11 Dimensionen denkbar und notwendig sind, betrifft das nur unser Universum.
Wir können einfach keine Aussage über das "außerhalb" treffen.

Anzeige
melden

2. Universum?

21.01.2015 um 12:28
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mehr noch, es gibt sogar reale Experimente, die belegen, dass es nicht so ist.
Hallo Peter,
mich interessiert, welche Experimente das sind, die das widerlegen.
Hast Du dafür Links / Quellen?


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 12:34
@delta.m

Hallo Delta, ich habe darüber in einem anderen Thread geschrieben, hier der Link:

Wirkt sich die Dunkle Materie auf die Anziehungskraft aus? (Seite 3) (Beitrag von Peter0167)

Ich sehe das als eindeutigen Beleg dafür, dass es GENAU 3 Raumdimensionen gibt. Einen gleichwertigen Beleg für mehr oder weniger Dimensionen konnte bisher keiner bringen, außer eben.....ich kann es denken, also ist es!


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:00
Zitat von FundDirectlyFundDirectly schrieb:1. Es ist klar dass Raum erst durch den Urknall entstanden
ist, jedoch ging die Explosion von iwo aus. Warum sollte
es nicht noch solch einen Punkt gegeben haben oder geben?
Ein Punkt ist ein Dreidimensionales Objekt in Raum und Zeit. Es gibt somit auch gar keinen Punkt von dem sich das Universum hätte ausbreiten können.

Modelle die über den Urknall hinausgehen sind sehr spekulativ.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:04
@fritzchen1
Ein Punkt hat Null Dimensionen. Er kann aber in 3 Dimensionen (z.B. unseren Raum), oder durch 2 Dimensionen (auf einem Blatt Papier) oder durch eine Dimension (auf einer Linie) definiert werden.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:11
@Spiff
mit einem Universum mit weniger als drei Raumdimensionen wollen wir gar nicht erst anfangen. Das wäre echt zu langweilig.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:14
@fritzchen1
Ging ja nur um den Punkt. Punkt.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:45
Wer weiss, was es so alles gibt, ob ein zweites Universum oder gar unendliche Universen.

Die Menschheit kennt unsere Realität, unser Universum die Zeit die Dimensionen uvm
warum sollten nicht andere Realitäten, Dimensionen verschiedene Universen usw geben?

Die ( meisten ) Menschen glauben, nur an das was die sehen und fühlen können.
Was auch nicht schlimm ist, aber es gibt mehr als wir sehen und anfassen können.

Alles muss ja irgendwie entstanden sein. Der Urknall hat alles erschaffen, aber woher
stammt der Urknall bzw die Energie? Das muss ja auch erstmal erschaffen worden sein.

Wenn der Urknall aus den NICHTS Kahm, dann ist echt Alles möglich.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 13:56
@Spiff
das was für den Mathematiker einfach erscheint kann für den Physiker ein echtes Problem darstellen.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 14:25
@b81
Das was wir heute als Energie wahrnehmen ist ein Überbleibsel der Materie Antiematerie Anhilation die kurz nach dem Urknall stattgefunden haben soll. So meine ich mal gehört zu haben.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 14:31
@fritzchen1

und dazu kann ich immer nur wieder sagen
"„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen" ....

is was wahres dran.


2x zitiertmelden

2. Universum?

21.01.2015 um 14:39
@knopper

Ja logisch ist da was wahres dran. Geschieht häufiger mal in Teilchenbeschleunigern.


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 14:51
Zitat von knopperknopper schrieb:"„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen" ....
....warst du auf meinem Profil? :)


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 14:52
@Peter0167

eigentlich nicht....


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 15:37
Zitat von knopperknopper schrieb:"„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen" ....
o1

Kult, Klassiker ... :)


melden

2. Universum?

21.01.2015 um 15:38
@delta.m

richtig, genau da her.....


melden

2. Universum?

26.01.2015 um 13:06
Man scheint ja immer davon auszugehen, dass ausserhalb UNSERES Universums nichts existiert. Ich frage mich, wieso eigentlich? Wer sagt, dass es nur UNSER Universum gibt?

Okay, gehen wir mal davon aus, dass unser Universum tatsächlich durch den Urknall entstanden ist.
Das war der Anfang.

Nun gibt es auch Theorien über das Ende des Universums. Entweder es dehnt sich aus, bis alle Materie verbraucht ist und es nach und nach dunkler wird (und dann...?)
Oder es dehnt sich bis zu einem gewissen Maximum aus und zieht sich dann wieder zusammen.

Und jetzt stellen wir uns für Szenario 2 vor, dass die gesamt Materie unseres Universums erneut auf die Größe eines Stecknadelkopfes komprimiert wird, bis der Druck zu groß wird, und dann macht es "bumm" und es geschieht wieder ein "Urknall". Sämtliche Materie dehnt sich erneut aus usw.

Dies kann doch genau so auch mit anderen Universen passieren, die sich zusammen wiederum in einem noch gewaltigeren, dreidimensionalen Raum befinden.

Gerade Szenario 2 (Komprimierung) könnte sogar dazu führen, dass Universen im Laufe ihrer AUsdehnung miteinander kollidieren (was wiederum in solch gewaltigen Zeit-und Raumdimensionen stattfindet, dass wir es niemals aktiv wahrnehmen könnten), ihre Materie miteinander vermischen (wie kollidierende Galaxien) und sich an Berührungspunkten sogar Gravitationsintensive Materiemassen bilden (was Phänomene wie den "Großen Attraktor" erklären würde).

Ich denke, sich nur EIN Universum vorzustellen, ist etwas zu kurz gedacht.

Denn wenn wir mittlerweile eines aus der WIssenschaft und Forschung gelernt haben: alles, was im Kleinen existiert und passiert, findet auch in irgendeiner Form in großem, größerem und NOCH größerem Maßstab statt.

Grüße
Auris


2x zitiertmelden

2. Universum?

26.01.2015 um 13:12
Zitat von AurisAuris schrieb:die sich zusammen wiederum in einem noch gewaltigeren, dreidimensionalen Raum befinden
genau das is der größte Kritikpunkt. Ich bezweifle das dieser 3-dimsional ist....


melden

2. Universum?

26.01.2015 um 13:13
Und ich hätte schwören können, daß wissenschaftliche Erkenntnis ist, daß die Quanten sich anders verhalten als die großen Objekte des Makrokosmos. Daß Atome wie Sonnensysteme aussehen und funktionieren, ist irgendwas um hundert Jahre alt - und genauso lange als falsch bekannt.
Wikipedia: Bohrsches Atommodell#Schw.C3.A4chen und Widerspr.C3.BCche


melden

2. Universum?

26.01.2015 um 13:19
Zitat von AurisAuris schrieb:Man scheint ja immer davon auszugehen, dass ausserhalb UNSERES Universums nichts existiert. Ich frage mich, wieso eigentlich?
Da es sich dabei grundsätzlich um Spekulationen handelt, sind die Meinungen dazu auch so vielfältig wie die Menschen selbst. Du brauchst dich doch nur umzuhören, die einen sagen, da wäre nichts, die anderen gehen von Paralleluniversen aus, der nächste sagt, da wäre das Spaghettimonster........und ich sage gar nix dazu, da es dazu auch nix zu sagen gibt.


Anzeige

melden