Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbewusstes lernen von Abläufen.

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Sassia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 10:18
Hallo zusammen,

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass ihr z.B. tanzen oder kämpfen könnt, obwohl ihr es nie gelernt habt oder auch der Körper nicht die physischen Vorausetzungen dazu hat? Gewisse Tanzschritte kann ich gut nachtanzen und mein Körper fühlt sich oft an, als wäre er in einem Kampfmodus. Hat das damit zu tun, wenn man solche Sachen z.B. oft im TV schaut, dass man diese Sachen unbewusst auch lernt? Was denkt ihr darüber?

Anzeige
6x zitiertmelden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 10:21
Nö, ich habe niemals tanzen oder kämpfen gelernt, und kann beides trotzdem nicht.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 10:26
Zitat von SassiaSassia schrieb:Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass ihr z.B. tanzen oder kämpfen könnt, obwohl ihr es nie gelernt habt oder auch der Körper nicht die physischen Vorausetzungen dazu hat?
Also ich habe beides gelernt und erst dann gemerkt, dass ich das nicht wirklich kann. Vorher dachte ich so wie du.

Emodul


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 10:43
@Sassia
Aus eigener Erfahrung kenne ich das so nicht. Ich kenne wohl eine, die ein Ass in bestimmten Sportarten ist, ohne dass sie diese vorher besonders üben musste.

Woher sowas kommen könnte? Vielleicht bist Du ein Naturtalent oder diese Fähigkeiten wurden irgendwie "vererbt"? Manche würden vielleicht an Wiedergeburt denken. Kommt halt darauf an, an was man glaubt.

Das mit dem unbewussten Lernen ist auch ein interessanter Gedanke. Das wäre dann vielleicht so ähnlich, wie wenn man über Tanzschritte oder Sportarten schon mal etwas in einem Buch gelesen hätte.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 10:43
Zitat von SassiaSassia schrieb:Hat das damit zu tun, wenn man solche Sachen z.B. oft im TV schaut, dass man diese Sachen unbewusst auch lernt?
Färnsähn ist sicher eine geeignete Methode, etwas zu lernen. Ich schaue gern und intensiv Dokumentationen aller Art, aber insbesondere populärwissenschaftliche. Inwiefern man nun bewusst oder unbewusst dabei lernt, weiß ich nicht, ich tendiere aber eher zu bewusst.

Ich schaue auch gern Sportübertragungen, aber ein Eiskunstläufer wird deswegen trotzdem nicht aus mir.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 11:07
Ich habe nie singen gelernt, bin aber sicher, es besser zu können, als Dieter Bohlen. Ich würde nur rausgewählt werden, weil ich schöner bin als er. ^^


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 11:08
Zitat von SassiaSassia schrieb:at das damit zu tun, wenn man solche Sachen z.B. oft im TV schaut, dass man diese Sachen unbewusst auch lernt? Was denkt ihr darüber?
Ne, glaube das liegt eher an einer blühenden Phantasie. So wie ich als Kind immer Pokemon Trainer werden wollte, weil ich die Serie geschaut habe.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 11:13
@Sassia

Speziell beim "Kämpfen" würde ich mich nicht darauf verlassen. Und mich schon gar nicht in irgendwelche Handgemenge stürzen, in der Überzeugung ich wäre Bruce Lee. Der Weg führt ins Krankenhaus. Es gibt allerdings Sportvereine, die sich diesem Thema verschreiben. Das wiederum artet natürlich in Arbeit aus, aber von nix kommt nix, wie es hier oben so schön heisst. :)


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 11:42
Ich sehe das auch so das man bewusst und unbewusst vom Fernsehen lernt.

Bewusst: man prägt sich gewisse Dinge (leichter) ein, weil man was ansieht was einem interessiert.

Unbewusst: man behält Sachen wie z.B. gewisse Handlungen bei einem guten Film. In erster Linie geht es nur um den Film, aber gewisse Handlungen die manche im Film übersehen bleiben erhalten.

Z.B. habe ich dadurch gewisse Ahnungen schon bei jemand anderen gehabt, die sich als war erwiesen. Derjenige hat es abgestritten weil er nicht wollte das ich es aufdecke, aber ich habe dank TV dafür ein feines Gespühr gehabt.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 11:48
Zitat von SassiaSassia schrieb:Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass ihr z.B. tanzen oder kämpfen könnt
Da ich weder tanze noch kämpfe hab ich solche "Gefühle" auch nicht.

Davon abgesehen: Natürlich lernt man auch durch zu-/abschauen.
Allerdings wird man nicht topfit nur weil man sich permanent Jane Fondas Step-Aerobic-Videos (wann war das? 80er?) reinsemmelt.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 12:58
@Sassia

Vielleicht weil solche Dinge oft einfacher erscheinen als sie sind.

Siehe Wasserball.
Im TV sieht das so elegant und einfach, fast schon gemütlich aus.

In der Realität müsste ich jedoch mit dem ertrinken kämpfen :)


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 13:12
Hallo Sassia, ich denke, du hast evtl. einfach einen besondern Hang bzw. ein Talent für motorische Angelegenheiten.

Es ist durchaus möglich, solche Dinge zu gewissen Teilen durch blosse Vorstellung, man täte es zu festigen/üben - das hat man mittlerweile durch Hirnaktivitätsscans (oder sowas ähnliches) beobachtet. Ein Erlernen durch bloßes Zuschauen will mir nicht ganz reinlaufen, aber der Mensch, wie auch andere Tiere, lernen eben hauptsächlich durch Adaption - nur dass hier ja zunächst der physische Prozess ausbleibt (hier könnte man wieder an die Sache mit dem Vorstellen des Sache teilweise anknüpfen, denke ich). Es kommt aber vielleicht darauf an, wie du das Gesehene erlebst/verarbeitest. Evtl. hast du da auch eine gut ausgebaute "Fahrbahn" ins Hirn ;-)


melden
Sassia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 20:04
Natürlich behaupte ich ja nicht das ich es kann, aber es fällt mir leichter diese Sachen zu erlernen. Fällt mir besonders auf, wenn ich Text lerne für ein Theaterstück. Viertelstunde vor Probebeginn 2-3 lesen und dann habe ich den Text intus. Auch Abläufe bei der Arbeit zu erlernen fällt mir auch sehr leicht. Haha, vielleicht sind meine Hirnbahnen etwas schneller verlinkt oder ich hab einfach meine optimale Lernmethode gefunden ;-)


2x zitiertmelden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

29.03.2015 um 23:18
Ja, ich denke das in Teilen bei mir auch - ich glaube auch, wenn man ein paar mal eine solche Erfahrung gemacht hat, dann ist man auch irgendwie automatisch aufgeschlossener und hat keine "Barrieren" beim (weiteren) Bilden des eigenen "Wissensnetzes". Hatte auch selten Prüfungsangst in der Schule, war nicht immer die Klassenbeste, dafür hab ich relativ wenig "gepaukt".

Interessiere mich eigentlich schon sehr lang auch für solche Dinge, grade ist es wieder etwas "akuter", weil ich mir viele Videos (Vorträge etc.) von Vera F. Birkenbihl reinziehe - ich liebe diese Frau :)

Hast du bei deinen geistigen Tanz- oder Kampfübungen relativ konkrete Bilder im Kopf? Bei mir läuft die "Informationseingabe" meist viel über optisches und dann bildliches Wiederhervorrufen etc. Gesprochenes kann oft nach hinten kippen bei mir...


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 08:31
Ich habe sowohl im Verein getanzt als auch Kampfsport betrieben. Glaube mir, du "denkst", du könntest es. Aber mach mal den Selbstversuch, stell eine Kamera auf und filme dich bei deinem "rumgetanze" oder "rumgekämpfe". Dann wirst du selbst sehen, wie dämlich die Idee war.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 10:10
Zitat von SassiaSassia schrieb:Fällt mir besonders auf, wenn ich Text lerne für ein Theaterstück. Viertelstunde vor Probebeginn 2-3 lesen und dann habe ich den Text intus. Auch Abläufe bei der Arbeit zu erlernen fällt mir auch sehr leicht.
Du hast vermutlich ein gutes Gedächtnis. Das ist durchaus praktisch. Aber auch nichts, worüber es sich lohnen würde, einen Thread zu eröffnen, da je nach Ausprägung Tausende oder Millionen anderer Menschen dieses "Schicksal" teilen.


melden
Sassia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 10:12
Wie bereits schon gesagt, ich habe nie behauptet, ich könne diese Dinge. Es geht mir um das Gefühl, das der Geist hervorbringt, man könne diese, obwohl man es nie gelernt hat. Ich hab dann immer konkrete Bilder im Kopf, die sich dann einfach auf die Motorik übertragen lassen. Vielleicht nicht perfekt, aber es geht. Ich bin total der visuelle Lerntyp. Auditiv würde ich wohl kaum so viel Infos aufnehmen. Ich frage mich nur, woher der Gesit einem solche Sachen vorspielen kann. Das ist alles. Tanzen und kämpfen war NUR ein Besipiel.


1x zitiertmelden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 10:25
@Sassia

Welchen Part von: "Einbildung ist keine Bildung" ist so schwer zu verstehen?


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 12:10
@Sassia
Zitat von SassiaSassia schrieb:Hallo zusammen,

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass ihr z.B. tanzen oder kämpfen könnt, obwohl ihr es nie gelernt habt oder auch der Körper nicht die physischen Vorausetzungen dazu hat? Gewisse Tanzschritte kann ich gut nachtanzen und mein Körper fühlt sich oft an, als wäre er in einem Kampfmodus. Hat das damit zu tun, wenn man solche Sachen z.B. oft im TV schaut, dass man diese Sachen unbewusst auch lernt? Was denkt ihr darüber?
Welcome Matrix
Und welcome to the allmystery.

Gut, die Überleitung ist etwas holprig, aber ich sehe in deinem Gedanken weniger Science und viel, viel, viel… mehr Fiction.
Zitat von SassiaSassia schrieb:Natürlich behaupte ich ja nicht das ich es kann, aber es fällt mir leichter diese Sachen zu erlernen. Fällt mir besonders auf, wenn ich Text lerne für ein Theaterstück. Viertelstunde vor Probebeginn 2-3 lesen und dann habe ich den Text intus. Auch Abläufe bei der Arbeit zu erlernen fällt mir auch sehr leicht. Haha, vielleicht sind meine Hirnbahnen etwas schneller verlinkt oder ich hab einfach meine optimale Lernmethode gefunden ;-)
Wenn dein Text tatsächlich nur aus der Formel „2-3“ besteht, finde ich das jetzt nicht sehr spektakulär. Sarkasmus-aus… und entschuldige bitte…

Aber dennoch ist es ein Unterschied ob du bspw. für die Rolle des „Dienstmädchens“ im Faust (erster Teil, Kapitel 5 mit einer Zeile) wirklich eine Viertelstunde brauchst… Oder ob du es tatsächlich schaffst, dir den kompletten „Mephistopheles“ in 15 Minuten reinzuziehen (und dann noch 2-3 mal).
Mich erstaunt, wie stark dieser Theard bis jetzt auf der "wissenschaftlichen" Schiene geblieben ist. Grundsätzlich wurde nie etwas von der Wissenschaft bewiesen, aber auch nicht wiederlegt. Mal ein anderer Ansatz: ich hab mal die Theorie gehört, dass wir also das "Ich" ein kleiner Teil unserer Seele sind, die von unserem grossen Teil "Unterbewusstsein" gesteuert wird das sich ausserhalb unseres Körpers befindet, da dieser Anteil zu gross ist für unseren Körper. Also quasi wie eine Marionettensteuerung muss man sich das vorstellen. Ich behaupte nicht, dass ich daran glaube, aber ich wollte einmal einen anderen Denkansatz in die Disskussionsrunde werfen.
Was wahr ist ubd was nicht, werden wir wohl erst erfahren, wenn wir tot sind, oder auch nicht. 😉
Und ich hab mal von jemandem gehört, dessen Onkel jemanden kannte, der genau von deiner Theorie gesprochen haben soll. Und das war nicht ausgedacht. Und woher weiß ich das…? Der hatte gesagt „ganz, ganz ehrlich!“

Und entschuldige bitte noch einmal.
Ich will damit sagen, dass der Denkansatz, den du versuchst hier in der Wissenschaftsecke einzubringen zu unwissenschaftlich ist um hier ernsthaft diskutiert zu werden.
Zitat von SassiaSassia schrieb:Wie bereits schon gesagt, ich habe nie behauptet, ich könne diese Dinge. Es geht mir um das Gefühl, das der Geist hervorbringt, man könne diese, obwohl man es nie gelernt hat. Ich hab dann immer konkrete Bilder im Kopf, die sich dann einfach auf die Motorik übertragen lassen. Vielleicht nicht perfekt, aber es geht. Ich bin total der visuelle Lerntyp. Auditiv würde ich wohl kaum so viel Infos aufnehmen. Ich frage mich nur, woher der Gesit einem solche Sachen vorspielen kann. Das ist alles. Tanzen und kämpfen war NUR ein Besipiel.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob du dir vom „reinen Zusehen“ hochkomplexe motorische Fähigkeiten (Bewegungsabläufe, Richtungs-/Geschwindigkeitsantizipation, Reaktion usw.) aneignen willst, oder ob sich dein Lernen eher auf Faktenwissen, Auswendiglernen oder (abstrakt) Konzepte-Verstehen bezieht.


melden

Unbewusstes lernen von Abläufen.

30.03.2015 um 12:53
Zitat von SassiaSassia schrieb:Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass ihr z.B. tanzen oder kämpfen könnt, obwohl ihr es nie gelernt habt oder auch der Körper nicht die physischen Vorausetzungen dazu hat?
Ich hatte wirklich schon einige Male das Vergnügen verschiedene Sachen aus dem Stegreif und ohne weitere Kenntnis oder Übung richtig gemacht zu haben. Leider nicht so häufig wie ich es vllt gerne hätte. ;)
Ist wohl dann am besten mit Intuition oder einer angeborenen Begabung zu erklären.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: