Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraum-Turm

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum-turm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraum-Turm

21.11.2015 um 03:37
Es gibt schon Materialien mit höherer Zugfestigkeit, die leichter hzerzustellen sind.
Wikipedia: Graphen

Anzeige
melden
melden

Weltraum-Turm

21.11.2015 um 12:09
Fullerne, Nanotubes, Graphen ist eigentlich alles daselbe "Material" bzw. es sind Kohlenstoffatome die geometrisch Sechseckförmig eine Verbindung eingegangen sind d.h. diese Atome bilden zusammen ein Riesenmolekül. Also es klingt schon irgendwie verrückt, wenn man bednkt, dass z.B. das längeste hergestellte Nanotube eine länge von 50cm hat und das ganze dann nur ein! einziges Molekül ist.

Graphen bildet eine Fläche aus Kohlenstoffatomen, man spricht von 2D, weil es nur eine Dicke von einem Kohelnstoffatom hat. Also man könnte Graphen zu einer Röhre aufrollen, die ja dann mehere Schichten hat und damit ein Seil bauen, indem die einzelnen aufgerollten Röhrchen dann mechanisch miteinander zu einem Seil verschlungen werden.

Hier anschaulich verdeutlicht. Fullerene kommen im Russ vor und bilden eine Kugel. Graphen ist eine Fläche und Nanotubes ist selbiges aber in Röhrenform.
738857-fig1

Die entscheidende Frage ist wohl; wer stellt wie und zu welchem Preis und in welcher Zeit Milliarden Graphen oder Nanoröhrchen her, die ausreichend gross sind, um damit ein Weiltraumseil zu "stricken"

Bei Nanoröhrchen würden etwa 10cm lange genügen um diese dann miteinander (über ein paar Zentimer länge Fläche) mechanisch zu "verdrillen" damit das bei Zug dann ausreichend hält. Ich denke bei Graphen wäre es ähnlich; eine Fläche von 10cmx10cm ergäbe ja dann eine Röhre die 10cm lang und sogar mehrlagig wäre.

Ein mehrlagiges Röhrchen wäre bezogen auf das beanspruchte Volumen sogar noch stärker als ein Nanotube. Ein einlagiges Nanotube hat ja in der mitte viel Luft, womit das dann auch wenig Kohlenstoff Masse hat aber ein grosses Volumen beansprucht. Aber das Volumen ist nicht das Problem, das wäre dennoch ein schöner "Nebeneffekt", dass das durch mehrlagige Kohlenstoffrähren ein Seil noch dünner würde, bei gleicher Zugfestigkeit.


melden

Weltraum-Turm

21.11.2015 um 12:37
Die Rice Universität hat schon seit Jahren das Verfahren um aus Mikrometer langen Naotubes einen Faden herzustellen. Nur sind diese Nantotubes zu kurz als dass man damit ein Seil herstellen kann, das eine ausreichenden Zugfestigkeit aufweist. Das Tolle ist dennoch, dass die Technologie um ein Seil zu "stricken" bereits existiert. Das Video ist schon etwas älter
Youtube: Spinning nanotube fibers at Rice University
Spinning nanotube fibers at Rice University
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nun, die Uni bietet jetzt Workshops an, bei der es um Verfahren geht, längere Nanotubes herzustellen. http://swcnt.nano.rice.edu/Default.aspx?id=536


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: