Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

end-day

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: End-day, Exotische Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

end-day

20.04.2005 um 20:56
So etwas wird wohl nirgens zu finden sein. Und jedes S-L zieht jede sec. einen Haufen Materie ein (Stichwort: Hawking Strahlung).

N/A

Anzeige
melden

end-day

20.04.2005 um 21:15
In astronomischen Größen gibt es so gut wie keine direkte Kollision von Materie. Selbst wenn zwei Galaxien "kollidieren", was ständig passiert, gibt es eigentlich so gut wie keine "Kollisionen", sondern es werden nur Objekte in ihrer Umlaufbahn gestört.

Wenn also ein SL Materie anzieht, dann rotiert die erstmal ziemlich lange drum herum. Ziemlich lange...


melden

end-day

20.04.2005 um 21:17
sagt ma leute, wie wärs sich vielleicht ein wenig zu bilden und dann wissenschftlich zu äussern. nur ein wenig lesen, das reicht schon.

in einem teiclhenbeschleuniger (die runden werden zyklotrone genannt) werden teiclhen beschleunigt. ganz einfach. subatomare teilchen, oder auch ionen. dann kolidieren die miteinander. dabei zerbersten sie und je nachdem was man im experiment beabsichtigt hat, entstehen z.B. neue exotische teilchen, die innerhalb nano- oder milisecunden zerfallen. auch werden dabei teilchen freigesetzt die serh klein sind, eben subatomar: bsp quarks, bosonen, leptonen, neutrino, usw. die beschleunigung findet statt über magnetische und elektrische felder. deswegen ist der energieverbrauch enorm.

noch fragen?

"...for they have eyes to see, and see not; they have ears to hear, and hear not: for they [are] a rebellious house." Hes12,2

"...let him who hath understanding recon..." Rev 13,18



melden

end-day

20.04.2005 um 21:26
man die meisten schnappen irgendwo was auf, haben keine ahnung und belasten die menschheit mit ihrem gedankenmüll,

manche glauben jeden scheiss, wer weiß was alles gibt ?

Glaubst du an die Quadratur des Kreises ? :)
Liegst du hier ?
Profil von comicer



melden

end-day

20.04.2005 um 21:33
@seraquael: Wie schon erwähnt: Stichwort: Hawking Strahlung. Lies einmal bei wikipedia nach.

@shemhazai: Was sind den Bosonen? (Wenn du anscheinend so gut bescheid weist)? Gibt es noch Bosonen im Vakuum?

N/A


melden

end-day

20.04.2005 um 22:06
also leute kein problem, wenn jemand was wissen will dann sag ich es gerne soweit ich es weiss.

@oberheimer unser weltbild basiert auf drei säulen

4 kräfte: elektromagnetische kraft (übertragen durch photon) , schwache kraft (übetragen durch schwache eichboson), starke kraft (übetragen durch gluon), gravitationskraft (theoretisch übertragen durch graviton, jedoch nie nachgewiesen)

materieteilchen: familie 1: elektron, elektron-eutrino, up-quark, down-quark
familie 2: myon, myon-neutrino, charm-quark, strange-quark
familie 3: tanon, tanon-neutrino, top-quark, bottom-quark

und schliesslich die masse.

fragt mich nicht wieso die so heissen, ich hab die blöden namen nicht gegeben



"...for they have eyes to see, and see not; they have ears to hear, and hear not: for they [are] a rebellious house." Hes12,2

"...let him who hath understanding recon..." Rev 13,18



melden

end-day

20.04.2005 um 22:09
@comicer hahaha, der war gut mit aufschnappen und belasten. aber wenigstens ist es schon mal was dass man sich darüber gedanken macht. immerhin besser wie talkshows mit den IQ eines schwanzlurchs anschauen ;)

"...for they have eyes to see, and see not; they have ears to hear, and hear not: for they [are] a rebellious house." Hes12,2

"...let him who hath understanding recon..." Rev 13,18



melden

end-day

21.04.2005 um 12:32
@shemhazai: Ja, meine zwei Fragen hast du jetzt noch nicht beantwortet. Und mir scheint es irgendwie so, dass du nicht weisst, wovon du sprichst.


N/A


melden

end-day

21.04.2005 um 12:41
@oberheimer: Sprichst du von kleinen SL (so wie die Strangelets in diesem Film, den ich übrigens gar nicht gesehen habe), oder von großen, wie im Zentrum einer Galaxis?

Und was hat die Hawking-Strahlung mit der Frage zu tun, ob ein SL Materie verschluckt oder nicht?


melden

end-day

21.04.2005 um 14:24
@seraquael: Dann hast du dich also immer noch nicht über die Hawking Strahlung informiert. Tue das jetzt einmal. Dann wirst du selbst schnell sehen, dass es keine inaktiven S-L's gibt. Nirgens. Der Grund der Hawkingstrahlung ist auf das verschlucken von virtuellen Teilchen zurückzuführen. Und diese virtuellen Teilchen entstehen ständig um den Ereingnishorizont des S-L's. Also verschluckt ein S-L ständig Materie.

N/A


melden

end-day

21.04.2005 um 14:48
Doch, hab ich. Das sind trotzdem, zumindest bei großen schwarzen Löchern, zwei verschiedene Paar Schuhe. Das "bischen" Hawking-Strahlung mag bei winzigen SL relevant sein, bei astronomischen SL spricht man trotzdem von einem inaktiven SL, sobald keine Materie verschluckt wird. Oder um es zu präzisieren: sobald sobald nur so wenig Materie verschluckt wird, daß es nicht zu solchen enormen Effekten kommt, wie etwa in Quasaren und Radiogalaxien. Dann gibt es nämlich einen Elektronenausstoß mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, der die Größe der eigentlichen Galaxie übersteigen kann.


melden

end-day

21.04.2005 um 15:46
Ja, aber ganz inaktiv sind dann eben halt die grossen auch nicht.

N/A


melden

end-day

22.04.2005 um 01:11
@oberheimer: haha! du hast dir den richtigen ausgesucht zu sagen dass er sich net auskennt!! *lol*
also nochmal für die billigen stehplätze:

generell gesagt, gibt es zwei arten von materieteiclhen: bosonen und fermionen. quarks und co sind fermionen, das heisst materieteilchen. sie haben halbzahlige spins.

bosonen sind überträgerteilchen, wechselwirkungsteilchen. sie übertragen keine tropenkrankheiten, sondern die vier kräfte, sprich die schwache, die starke, usw. sie haben ein ganzzahliges spin. also etz kannst du dir vorstellen dass das ganze universum voll von bosonen ist: photonen, gravitons usw. überall wo materie ist, sind sowohl bosonen als auch fermionen. und auch wenn keine materie da ist, sind gravitons da, da sie ja die gravitation übertragen die ja überall ist, also auch im vakuum

fragen?

"...for they have eyes to see, and see not; they have ears to hear, and hear not: for they [are] a rebellious house." Hes12,2

"...let him who hath understanding recon..." Rev 13,18



melden

end-day

22.04.2005 um 11:11
@shemhazai: Es stimmt nicht, das überall Bosonen da sind. Im Vakuum sind keine da. Im Vakuum wirkt jedoch die Unschärferel. und sorgt für eine dauerde durchflutung des Vakuums von em-Feldern. Die Anzahl Photonen eines solchen Felds ist jedoch 0, trotzdem sind aber Felder vorhanden. Und irgendwie laberst du die ganze Zeit das gleiche Zeugs. Wir wissen nun, dass das ganze Wechselw.Teilchen sind. Aber um das ganze wirklich zu verstehen bräuchte man Wissen in der QED, QCD, QFT.


N/A


melden

end-day

24.04.2005 um 22:21
@oberheimer
wow!! quantum electrodynamics, quantum chromodynamics und quality food training...oh, ich meinte quantum field theory *lol* mit begriffe kannst ja rumschmeissen. aber gut, dazu muss man ja nicht mal einen IQ von 75 haben.
------------------------------------------------------------
Es stimmt nicht, das überall Bosonen da sind. Im Vakuum sind keine da.

bosonen sind überall da wo materie auch ist. in vakuum ist keine materie. also sind auch keine bosonen da. das stimmt soweit, hat auch keiner behauptet.
was ist aber mit der gravitation? die wird übertragen durch gravitons. alle körper üben auf alle anderen körper gravitation aus. theoretisch müsste es vor gravitons nur so wimmeln. überall. zu jedem zeitpunkt.
z.B. übt andromeda auf der erde gravitation. also sind die ganze zeit gravitonen unterwegs. durchs vakuum.
ähnlich ist es im fall der photonen auch. die anderen zwei kräfte sind eher lokal anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------

Im Vakuum wirkt jedoch die Unschärferelation..

allein wenn du das sagst zeigt nicht viel idee von QP (quantenphysik *lol*). die ist immer und überall. hat mit vakuum nix zu tun. "wirkt" ist nicht richtig verwendet. du kannst sagen "als folge davon", usw.

aber jetzt bin ich geistig zu müde um noch alles zu kommentieren was du geschrieben hast. und nicht vergessen, die quantenphysik liefert nur denkmodelle. vielleicht in morgen schon kommt ein wissenschaftler und wirft das ganze denkmodel überm kopf.

ach und mir kommt es so vor dass du die begriffe irgendwo mal aufgeschnappt hast, mal gelesen hast, und etz damit statistisch gesehen ungeordnet rumwirfst, in der hoffnung und glaube, dass die leute hier meinen du seist studiert und gebildet. WS! (weiter so *lol*)

AK?? (alles klar *lol*)

"...for they have eyes to see, and see not; they have ears to hear, and hear not: for they [are] a rebellious house." Hes12,2

"...let him who hath understanding recon..." Rev 13,18



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: