Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kompass, Einnorden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 20:24
Man könnte die Nadel senkrecht aufhängen. Ist der obere Teil der Nadel der Nordpol, befindet sich die Nadel in einem labilen Gleichgewicht. Ein leichte Berührung reicht und die Nadel kippt. Befindet sich der Nordpol am unterem Teil, liegt ein stabiles Gleichgewicht vor. Eine Berührung der Nadel führt nur zu einer Pendelbewegung.

K-Nadel

Anzeige
4x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 20:35
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ist der obere Teil der Nadel der Nordpol, befindet sich die Nadel in einem labilen Gleichgewicht.
Wie kommst du darauf? Weil wir hier uns näher am Nordpol befinden?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 20:49
Nein, unter der Annahme, das der Stab das Loch in der Nadelmitte nicht vollständig ausfüllt.
Somit würde der Schwerpunkt minimal unterhalb des Aufhängungsmittelpunktes liegen. Das Erdmagnetfeld wiederum zerrt am Nordpol der Nadel.


2x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 21:19
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb: Das Erdmagnetfeld wiederum zerrt am Nordpol der Nadel.
Der magnetische Nordpol zieht am Südpol der Nadel doch genauso wie der Südpol am Nordpol der Nadel. Ich dehe da keine Bevorzugung.

mfg
kuno


melden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 21:19
Zitat von plusspluss schrieb:Das Erdmagnetfeld wiederum zerrt am Nordpol der Nadel.
Das zerrt doch genauso am Südpol der Nadel.


1x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 21:26
@kuno7
Sorry, du warst nen Ticken schneller. :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

05.01.2016 um 21:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das zerrt doch genauso am Südpol der Nadel.
Logisch - ich Volldepp :D da habt ihr recht.


2x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 00:27
@Celladoor

In der Natur gibts den Trick: Verbinde die Spitzen eines nicht Vollmondes, denkt dir diese Linie Richtung Horizont weiter. Dort ist Süden.


1x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 06:52
@xotix1
In einem Raum ohne Fenster könnte es aber schwierig werden, den Mond zu sehen ;)

@Celladoor

Also ich würde eine Batterie mit nem stück Draht kurzschließen (vielleicht sicherheitshalber noch nen kleinen Widerstand) und schauen was der Kompass in der Nähe des Drahtes macht. Bei der Batterie hast Du den Vorteil, dass Du Gleichstrom mit wohldefinierter Richtung hast und die Richtung des Magnetfeldes um den Draht somit bekannt ist.

Sollte der Strom zu schwach sein, kann man noch ne kleine Spule wickeln.


1x zitiertmelden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 07:50
@Celladoor
Ist noch früh und ich hab es noch nicht zu Ende gedacht, aber als erstes fiel mir dazu der Drehfehler und der Beschleunigungsfehler von Magnetkompassen ein, was ich aus der Fliegerei kenne. Womöglich läßt sich das für die Lösung Deines hypothetischen Problems nutzen.

Wikipedia: Kompassfehler


melden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 09:08
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:In der Natur gibts den Trick: Verbinde die Spitzen eines nicht Vollmondes, denkt dir diese Linie Richtung Horizont weiter. Dort ist Süden.
Dass es zig andere Methoden ausserhalb eines geschlossenen Raumes gibt ist mir schon klar. :)
Man braucht ja nur auf den Sonnenuntergang zu warten oder orientiert sich an den Sternen.

Es ging mir mehr um physikalische Methoden.


melden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 09:18
@Celladoor
Naja, wenn man in einem geschlossenen Raum ist, ohne Fenster (und evt. auch ohne Türen?), denn erübrigen sich ja alle Hilfsmittel, und der Aufwand ist viel zu hoch, abgsehen davon dass es ja offenbar viele Mittel und Wege gibt es herauszufinden.

Man könnte ja auch einfach die 50/50 Chance nehmen ;)


melden

Kompass Nord/Südausrichtung bestimmen?

06.01.2016 um 09:19
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Also ich würde eine Batterie mit nem stück Draht kurzschließen (vielleicht sicherheitshalber noch nen kleinen Widerstand) und schauen was der Kompass in der Nähe des Drahtes macht. Bei der Batterie hast Du den Vorteil, dass Du Gleichstrom mit wohldefinierter Richtung hast und die Richtung des Magnetfeldes um den Draht somit bekannt ist.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Cool. Hier wird das auch in einer alten Telekolegfolge erklärt. Bei Minute 6.51

Youtube: ■ 09 Magnetfeld des Elektrischen Stromes 1 - Telekolleg
■ 09 Magnetfeld des Elektrischen Stromes 1 - Telekolleg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: