Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:50
Zitat von jemdejemde schrieb:von dem ganzen informationsübertragungs blabla war erst später die rede
Was heißt hier "blabla"? In Bezug auf Überlichtgeschwindigkeiten ist die Frage nach der Informationsübertragung von entscheidender Bedeutung. Falls du Wissenschafts-Bashing betreiben willst, bist du hier falsch, diese Art der Unterhaltung findet in der Rubrik "Esoterik" statt.

Die überlichtschnelle Ausbreitung des Raumes steht im Übrigen nicht im Widerspruch zu unseren Theorien, da die Ausbreitung nicht IM Raum stattfand.

Anzeige
melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 13:01
@Peter0167

Naja, er hat ja Recht. Gim hat hier klar geschrieben, dass Nichts schneller ist als das Licht ... und diese Aussage ist nunmal falsch (oder zumindest zu stark vereinfacht).


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 13:04
@jemde

da hast du echt 'nen Volltreffer gelandet. Ob du es glaubst oder nicht, mir waren bereits härtere Materialien als Diamant bekannt (ADNR), ich hatte aber nicht die Vergangenheits- osndern die gegenwartsform benutzt und stehe nun selbst wie ein Idiot da.

Sei es drum, dazu gelernt scheinst du trotzdem nichts zu haben. Statt auf den Text zum wissenschaftlichen Prinzip einzugehen, drehst du es so rum, als würde ich dich bestätigen. Naja, wenn#s dir gefällt, mir soll es recht sein.

Im übrigens ist es eine falsche Formulierung zu sagen, dass Universum dehne sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus, dir das aber auch noch erklären zu wollen, wäre vergebliche Liebesmüh. Vielleicht an @slider , falls es ihn (dich) interessiert.


2x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 13:12
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Im übrigens ist es eine falsche Formulierung zu sagen, dass Universum dehne sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus, dir das aber auch noch erklären zu wollen, wäre vergebliche Liebesmüh. Vielleicht an @slider , falls es ihn (dich) interessiert.
Na dann leg mal los. Wal sehen was bei rauskommt.
Das auch der Satz vereinfach ist, ist mir allerdings klar.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 13:47
@slider,

Ob sich Materie oder Information im Vakuum auch überlichtschnell (superluminar, raumartig) bewegen bzw. ausbreiten kann, ist eine von der überwiegenden Mehrheit der Physiker verneinte, aber noch nicht abschließend geklärte Frage.

@Peter0167

damit wollte ich sagen, dass die diskussion des ursprünglichen themas zunehmens in den hintergrund gerät, nur um sich stattdessen über eine irrelevante lichtgeschwindigkeitsfrage zu streiten.


1x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 13:48
@slider

Punkt 1: Die Aussage, nichts sei schneller als Licht, ist schon an und für sich ungenau. Genau genommen müsste man sagen, dass die SRT es nicht erlaubt, dass ein massebehaftetes Objekt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Punkt 2: Nichts kann schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein, weil sie die einzige Geschwindigkeit in der Raumzeit ist. Objekte innerhalb der Raumzeit können nur unterschiedliche Strecken innerhalb der Raumzeit nehmen (nur Raum, nur Zeit oder Raum und Zeit kombiniert).

Punkt 3: Was die Raumausdehnung angeht, so hat sie nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun, weil Objekte dadurch weder bewegt noch beschleunigt werden. Folglich steht die Raumexpansion in keinem Zusammenhang mit den Aussagen der SRT, die in kastrierter Form immer "nichts ist schneller als Licht" zitiert werden, ohne den eigentlichen Kontext zu beachten.

Wie dem auch sei, bei der Raumexpansion entsteht neuer Raum, und zwar da wo bereits Raum ist. Die Zuwachsrate wird mit dem Hubble-Parameter (auch gerne, aber fälschlich Hubble-Konstante genannt) beschrieben und beträgt ca. 68 km/s/Mpc. Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich nicht um eine Geschwindigkeit - dafür hat das Ding ein Formelzeichen zuviel.

Die Aussage des Hubble-Parameters ist, dass 68 km neuer Raum pro Sekunde auf einer Strecke von einem Megaparsec (ca. 3,26 Millionen Lichtjahre) neu entstehen. Oder anders gesagt, nach einer Sekunde ist die Distanz zwischen zwei Punkten, die zuvor genau einen Mpc voneinander entfernt waren, ein kleines bisschen größer geworden.

Der Effekt addiert sich dabei auf, bei zwei Mpc sind es 136 km neuer Raum pro Sekunde, bei 3 Mpc sind es 204 km neuer pro Sekunde usw. Das sichtbare Universum hat einen Radius von 46 Milliarden Lichtjahren, also knapp über 14000 Mpc. Der kumulierte betrag an neu hinzukommendem Raum ist knapp 960 000 km neuer Raum pro Sekunde. Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich absichtlich nicht km/s geschrieben, denn man muss sich stets vor Augen halten, dass dies eben keine Geschwindigkeit ist, sondern eine Menge an Raum, die jede Sekunde neu in die Existenz kommt.

Dennoch wird die Zuwachsrate gerne mit "3-fache überlichtgeschwindigkeit" von Personen mit einer großen Portion Halbwissen gerne durdch die Gegend posaunt. Anzumerken ist übrigens noch, dass diese metrische Expansion nicht in gravitativ gebundenen systemen auftaucht - diese fallen komplett heraus, sobald ihre Gravitation sie stärker aufeinander zubewegt, als neuer Raum entstehen kann. Innerhalb von Galaxien oder in begrenztem maße in Galaxienhaufen, gibt es keine metrische Expansion (jedoch wirkt Expansion verursacht nur durch dunkle Energie dennoch). Umgekehrt kann aber die Gravitation immer noch zwischen Objekten, zwischen denen die Expansion stärker ist als die Gravitation der Objekte. In diesem Fall ist die durch die Expansion verursachte scheinbare Geschwindigkeit kleiner als sie es sein sollte

(prominentes Beispiel: Virgo-Infall Wikipedia: Virgo-Galaxienhaufen#Virgo Infall)


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 14:08
Zitat von jemdejemde schrieb:nur um sich stattdessen über eine irrelevante lichtgeschwindigkeitsfrage zu streiten.
Naja, die LG hast du schließlich selbst ins Spiel gebracht:

Beitrag von jemde (Seite 1)
Zitat von jemdejemde schrieb:damit wollte ich sagen, dass die diskussion des ursprünglichen themas zunehmens in den hintergrund gerät
Ist vermutlich auch besser so. Ich beschränke mich lieber auf Detailfragen, die sich aus der Diskussion ergeben, da es zum Threadthema selbst aus wissenschaftlicher Sicht nicht viel zu sagen gibt. In der Rubrik "Esoterik" hättest du sicher mehr Zuspruch erhalten, falls du es darauf abgesehen hast.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 16:27
@jemde
So wie ich das sehe, hat noch keiner Fraktale mit ihrer Selbstähnlichkeit ins Spiel gebracht. Da könntest Du mal ein wenig rumlesen. Dein Gedankengang kommt in der Natur vor. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: