Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: R ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 15:53
Was meinst du mit "die Tischplatte ist unendlich weit weg"? ? zwischen 1 und 2 gibt es auch unendlich dezimalzahlen trotzdem sind die alle kleiner als 3.
2 Frage hast du "men in black" geschaut ?

Anzeige
melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 16:21
@Thedon, nein habe ich nur ausschnittsweise geschaut. im beispiel mit der tischplatte wollte ich sagen, dass wir unendlich tief in die materie eindringen können und es niemals ein ende finden wird. es kann auch ein beliebiger anderer gegenstand sein.

@Gim, nur weil wir etwas über das universum und die darin wirkende kräfte zu wissen glauben, muss dies nicht die absolute wahrheit sein. einst wurde behauptet, diamant sei die härteste substanz, die erde sei eine scheibe und nichts ist schneller als licht. im laufe der zeit wurden wir immer wieder des besseren belehrt. will heissen, die wissenschaft entwickelt sich stets weiter und mit ihr die bislang zu glaubenden "tatsachen". ich behaupte ja nicht, dass es so ist wie ich sage. es war lediglich ein gedanke.

wir kennen noch nicht einmal unsere ozeane und massen uns an, etwas über den makrokosmos zu wissen?


3x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 16:26
@jemde

Wir haben mit dem Standardmodell des Universum, der Relativitätstheorie und der Quantentheorie ein Modell, dass unsere Realität sowohl umfassend als auch im Detail extrem korrekt beschreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Großen und Ganzen so läuft ist schon sehr hoch.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 16:31
@jemde

Es ist einigermaßen sinnfrei, sich mit jemanden zu unterhalten, der weder das wissenschaftliche Prinzip weder versteht, noch sich auf eine ziehlführende Unterhaltung einlassen will.
Zitat von jemdejemde schrieb:wir kennen noch nicht einmal unsere ozeane und massen uns an, etwas über den makrokosmos zu wissen?
Es gibt Ärzte, die sich anmaßen, kranke und Verwundete zu operieren? Wie können die sich das erlauben, wenn sie nicht alle 7,2 Milliarden Menschen persönlich kennen?
Zitat von jemdejemde schrieb:und nichts ist schneller als licht.
Und das wird auch immer so bleiben.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 16:54
@Gim, quanteninformation is 10'000 mal schneller als licht. soviel dazu. deiner anschuldigungen zufolge, ich würde das wissenschaftliche prinzip nicht verstehen, muss ich wohl davon ausgehen das du das nicht zu 99 % sondern zu 100% tust und auch daher weisst, dass meine theorie ausschliesslich falsch sein kann. ich nehme es zur kentniss.


2x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 17:27
Zitat von jemdejemde schrieb:und nichts ist schneller als licht. im laufe der zeit wurden wir immer wieder des besseren belehrt
...wer hat Dich denn eines Besseren belehrt das etwas schneller als das Licht ist?


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 17:30
Zitat von jemdejemde schrieb:quanteninformation is 10'000 mal schneller als licht. soviel dazu.
Du weißt aber auch das da keine Information mit ÜLG übertragen wird?


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

29.03.2016 um 20:56
@jemde
Zitat von jemdejemde schrieb:quanteninformation is 10'000 mal schneller als licht. soviel dazu.
Information ist niemals schneller als Licht. Diverse quantenmechanische Prozesse übertragen keine Information. Deswegen ist diese Aussage falsch.

Wenn jemand sagt, Diamant ist das härteste bekannte Material, dann bezieht sich das darauf, dass es das härteste bekannte Material ist. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde behaupten, dass dies für ewig und alle Zeit gilt. Dasselbe gilt für die flache Erde. Kein Wissenschaftler hat je behauptet, sie sei flach, und dies sei eine unumstößliche Wahrheit. Vielmehr war dies der Kenntnisstand der normalen Leute vor über 2000 jahren. Die wissenschaftliche Methode selbst gibt es erst seit knapp 400 Jahren.

Deine Aussagen sind Strohmannargumente, weil sie weder wahr sind, noch sich auf den Kern der Diskussion beziehen. Es sind typische lang widerlegte Behauptungen, wie auch beispielsweise das Argument, dass man früher behauptet hätte, man würde sterben, falls man mit der Eisenbahn fährt, weil diese zu schnell sei. In Wahrheit waren schon damals schnellere Dinge (und Lebewesen) als die Eisenbahn bekannt. Sie sind typisch für Leute, die auf einer schwachen Position stehen, diese aber nicht verlassen wollen.
Zitat von jemdejemde schrieb:nur weil wir etwas über das universum und die darin wirkende kräfte zu wissen glauben,
Wir glauben nicht, etwas zu wissen, wir wissen es tatsächlich. Falls du der Meinung bist, dass dies nicht stimmt, so bitte ich dich, dir nicht länger die Gravitation vorzustellen und anschließend von der Erde davonzuschweben. Oder vergesse den Elektromagnetismus oder die starke Kernkraft und löse dich in deine Bestandteile auf. Oder vergesse die schwache Kernkraft und eliminiere damit die Radioaktivität. Bedenke dabei aber auch, dass sämtliche Sterne dabei mit ausgeschaltet werden und du dann für den Tod der ganzen Menschheit verantwortlich bist.

Die Kräfte sind tatsächlich da, und sie hängen definitiv nicht von uns ab. In jeder Untersuchung die wir gemacht haben, deutete alles auf dasselbe Ziel hin.
Zitat von jemdejemde schrieb:muss dies nicht die absolute wahrheit sein.
Zitat von jemdejemde schrieb:will heissen, die wissenschaft entwickelt sich stets weiter und mit ihr die bislang zu glaubenden "tatsachen".
Das ist der springende Punkt, und der beste Beweis dafür, dass du das wissenschaftliche Prinzip nicht mal ansatzweise verstanden hast. Die "absolute Wahrheit" gibt es mit der wissenschaftlichen Methode nicht. Ebensowenig diktiert dir "die Wissenschaft" (Wer ist das?), welche "Tatsachen zu glauben sind".

Die wissenschaftliche Methode ist frei von Doktrin, was aber nicht heißt, dass Wissenschaftler frei von Doktrin sind. Das tolle ist aber, dass du mittels der wissenschaftlichen Methode selbst überprüfen kannst, ob eine Aussage stimmt, sofern. Alle Aussagen, die eine wissenschaftliche Theorie macht, sind gültig solange, bis sie widerlegt sind. Die allgemeine Relativitätstheorie ist die momentan beste Theorie zur Gravitation. Bevor es sie gab, war die gültige Theorie die newtonsche Mechanik, welche heute widerlegt ist, weil sie von der genaueren ART überholt wurde. Dennoch ist sie als Grenzfall der ART immer noch eingeschränkt gültig.

Dasselbe mit den Weltbildern. Zuerst dachte man, die Erde sei im Zentrum der Welt, und alles drehe sich in Kreisen um sie. Dann entwickelte sich nahezu hleichzeitig das Weltbild von Tycho Brahe, indem sich die Planeten um die Sonne und Sonne und Mond sich um die Erde drehen und das kopernikanische Weltbild, bei dem sich alle Planeten umd die Sonne im Zentrum drehen, und das auch noch in Ellipsen. Heute wissen wir, dass alle Bewegungen relativ sind, und dass sowohl das geozentrische als auch das heliozentrische Weltbild gleich falsch (oder gleich wahr) sind und es auf die Persepktive ankommt.

Wissenschaftliche Theorien sind keine endgültigen Wahrheiten, an die Bedingungslos zu glauben ist. Sie sind Erklärungen, wie die Welt funktioniert. Wenn du glaubst, es besser zu wissen, kannst du deine Annahme ja selbst testen. Das Problem ist aber, dass due naturgesetze nicht so einfach mit sich spielen lassen und tun, was du von ihnen willst. Deswegen wird grober Unfug in jedem Fall zum scheitern verurteilt sein. Der Begriff Theorie wird überdies auch unterschiedlich benutzt. In der Umgangssprache ist der etwa gleichbedeutend mit den Begriffen Vermutung oder Idee. Eine wissenschaftliche Theorie hingegen beschreibt hingegen eine Aussage, die durch Belege gestützt ist. Deine "Theorie" ist also keine wissenschaftliche Theorie.

Wenn ich sowas schreibe, meine ich das weder überheblich, noch will ich irgendwen damit angreifen. Aber es ist stets dasselbe, wenn sich eine bestimmte Personengruppe sich anmaßt, die anderen als ahnungslos hinzustellen, nur weil sie selbst ahnungslos sind. Es gibt dafür sogar einen bekannten Ausdruck:

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

MfG


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 10:29
@Gim, dann bitte ich dich einmal, die google suchfunktion zu benutzen. tippe dort: --> graphen. sehr wohl ein bereits heute existierendes matieral das härter als jeder diamant ist. soviel zu deiner allwissenheit.

bezüglich der aussage, dass etwas schneller ist als licht sein kann. vielleicht war ich da wohl etwas zu vorlaut. dennoch gibt es einige wissenschaftler die glauben, dass sich das universum beim urknall mit überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben muss. mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 10:34
@jemde

Das liegt daran, dass de Aussage "Nichts ist schneller als Licht" zu stark vereinfacht ist. Korrekt heißt es, dass eine Informationsübertragung mit mehr als der Lichtgeschwindigkeit möglich ist. Sowohl bei den Quanteninformationen als auch bei der Raumexpansion des Universums werden keine Informationen übertragen bzw. beides kann nicht zur Informationsübertragung genutzt werden.
Übriges ist es aktueller Konsens in der Wissenschaft, dass sich das Universum aktuell immer noch mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt und sich die Ausdehnung sogar beschleunigt.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 11:50
also heisst das, dass wenn das universum sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet, es tatsächlich "etwas" gibt, dass schneller als licht ist?


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 11:52
@jemde

Ja, wie ich bereits schrieb ist der Satz "Nichts ist schneller als Licht" falsch. Überlichtgeschwindigkeit ist nichts Außergewöhnliches ... man kann nur da wo sie vorkommt nichts damit anfangen, weil eine Informationsübertragung eben auf Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:16
Dann verstehe ich auch nicht, warum man meine 3 behauptungen als falsch kritisierte. von dem ganzen informationsübertragungs blabla war erst später die rede. dann kann man also daraus schliessen dass die erde keine scheibe ist, diamant nicht das härteste material ist und es durchaus schnelleres als licht gibt. wo ist also das problem?

@Gim, ganz genau. du sagst es ja selber. wissenschaftliche theorien sind nur erklärungsversuche über die tatsächliche funktionsweise. da wir aber noch nicht wissen, was für teilchen sich hinter den quarks & strings befinden, sind wir auch noch nicht am ende der wissenschaftlichen weiterentwicklung angelangt, und das werden wir vermutlich auch nie.

ausserdem habe ich gar nie behauptet, meine theorie sei wissenschaftlich. lediglich dass mir dieser gedanke in letzter zeit häufig aufkam. es ging mir darum, eine sachliche diskussion zu führen, wo man sich die zeit nimmt, einem laien in physik wie mir, entweder meine theorie zu wiederlegen oder zu sagen, ob da tatsächlich was dran sein könnte.


2x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:22
@jemde

Hast Du vielleicht vor kurzem dieses eine Simpsons Intro gesehen?


Youtube: Simpsons Universe Zoom Out
Simpsons Universe Zoom Out
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Meinst Du das damit?


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:24
so in etwa ja. trifft es ziemlich genau, nur eben kein zoom out sondern zoom in :D
nein das intro habe ich nicht gesehen.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:27
@jemde


Meinst Du dann nicht so eine Art - ich nenne es einfach mal "fraktales Universum/Multiversum? Ein selbstähnliches Gebilde wie in einem Fraktal etwa?



Dann lass das Video rückwärts laufen :)


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:29
Es gibt, die Theorie dass wir n atom sind, das einer blähung entspringt.


melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:29
gibts ja nicht. ich habs tatsächlich gefunden. bin also doch nicht alleine mit meinem gedanken. echt krass das video. genau so meinte ich das.

Youtube: infinite zoom: the inner universe
infinite zoom: the inner universe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:30
Ahja, Wiztige Intros von Fernsehserien als Grundlage für Wissenschaftliche Betrachtung?

Hingegen die ganzen alten Kamellen mit "Die Wissenschaft" "früher Glaubte" etc.

Ich denke es geht hier mal wieder nicht um Erkenntnisgewinn.
Zitat von jemdejemde schrieb:entweder meine theorie zu wiederlegen oder zu sagen, ob da tatsächlich was dran sein könnte.
Theorie ist der Falsch begriff, auch wenn das Wort umgangssprachlich sehr inflationär benutzt wird.

Du haste bestenfalls eine Hypothese, allerdings frei von Indizien.


1x zitiertmelden

Mikrokosmos & Makrokosmos, meine erschreckende Theorie

30.03.2016 um 12:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ahja, Wiztige Intros von Fernsehserien als Grundlage für Wissenschaftliche Betrachtung?
Falls Du mich meintest: Nein, für mich ist es eben nur ein Intro und nicht wissenschaftlich. Und sein Video ist auch nicht wissenschaftlich. Solche Gedanken hatte ich vor 20, 25 Jahren, aber erkannt, dass das etwas weit hergeholt ist.
D


Anzeige

melden