Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mayakalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 15:51
Anbei stellt sich sicherlich die Frage, ob die Thread-Überschrift korrekt ist aber darum soll es nicht gehen.

Jedenfalls:
Was nach unserer Zeitrechnung der 21.12.2012 ist, war bei den Maya das Datum "13.0.0.0.0"
Für viele bekannter Weise fiel der "Schöpfungstag der Welt" nach Ansicht der Maya (=3114 v. Chr.) ebenfalls auf dieses Datum. An jenem Tag wiederholte es sich halt zum ersten mal, weil bei "20.0.0.0.0" wieder von vorne gezählt wird ("0.0.0.0.0").

Ich habe keine Ahnung, wann die Maya "offiziell" entstanden sind aber das Datum (3114 v. Chr.) könnte dem schon nahe kommen.

Warum aber beginnt der "Schöpfungstag der Welt" oder der erste reale Tag eines Kalenders mit so einem krummen Datum?

Haben die Maya einen viel älteren Kalender übernommen?
Es erstellt doch niemand einen Kalender, der mitten drin beginnt.
Das wäre wie, wenn ein Papst einen Kalender erstellt und die Geburt Jesu auf das Jahr 1000 setzt.
Klingt auch gut aber das Jahr 0 ist nachvollziehbarer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 16:09
Wenn du schon Wikipedia zitierst, dann lies dir doch den Beitrag auch komplett durch:
Die Datumsangaben der Langen Zählung unterscheiden sich jedoch beim Wiederkehren durch eine unterschiedliche Position im Haab-Jahr. So fällt das Datum 13.0.0.0.0 im Jahre 3114 v. Chr. auf den Tag 8 Cumku, im Jahre 2012 auf den Tag 3 Kankin, danach auf 18 Ch'en, usw. Die Maya haben nachweislich über den Endtag des Baktun-Zyklus sowohl weit in die Vergangenheit wie in die Zukunft gerechnet und mit diesen Daten mythisch-dynastische Ereignisse verbunden.[10] So wird ein Thronjubiläum des Herrschers Pakal im Jahr 4772 genann
Weil sich der ganze Mist wiederkehrend verschiebt. Offenbar haben die sowas ähnliches wie Schaltjahre.


1x zitiertmelden

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 16:11
Verstehe dich nicht so ganz. Gehts dir jetzt ums "mitten im Jahr", oder darum, dass der Schöpfungstag nicht "0.0.0.0.0" ist?


melden

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 16:18
@quirinius

Falls letzteres, dann hast du entweder was falsch verstanden, oder dir ist was falsch erzählt worden.

Rechne mal nach: 13x20x20x18x20 Tage sind 1.872.000 Tage, das widerum sind 5125 Jahre, von 2012 rückgerechnet und das nicht existierende Jahr 0 rausgerechnet ergibt genau 3114 v. Chr.

3114 v.Chr. was also 0.0.0.0.0, und 2012 hat sich gar nichts wiederholt.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 16:47
@quirinius
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Warum aber beginnt der "Schöpfungstag der Welt" oder der erste reale Tag eines Kalenders mit so einem krummen Datum?
Weder 0.0.0.0.0. noch 13.0.0.0.0 sind krumme Daten.


1x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 21:02
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Falls letzteres, dann hast du entweder was falsch verstanden, oder dir ist was falsch erzählt worden.

Rechne mal nach: 13x20x20x18x20 Tage sind 1.872.000 Tage, das widerum sind 5125 Jahre, von 2012 rückgerechnet und das nicht existierende Jahr 0 rausgerechnet ergibt genau 3114 v. Chr.

3114 v.Chr. was also 0.0.0.0.0, und 2012 hat sich gar nichts wiederholt.
Es geht mir um letzteres. Dann habe ich etwas falsch verstanden oder einen Fehler gemacht.
13 Baktun sind wirklich 5125 Jahre...
Demnach hat der Maya mit 0.0.0.0.0 begonnen und gar nichts ist ungewöhnlich.
Ich dachte, es wird seit 13.0.0.0.0 bis 20.0.0.0.0 gezählt und dann bei 1.0.0.0.0 weiter gezählt.
Demnach wäre das Datum 0.0.0.0.0 irgendwo dazwischen gelegen, wenn das christliche Jahr 3114 v. Chr. 13.0.0.0.0 gewesen sein soll (so habe ich es verstanden).
Allerdings bin ich immernoch verwirrt durch die Aussagen aus Wikipedia
Das Datum 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku wurde von den Maya als Tag der Schöpfung der Welt in ihrer gegenwärtigen Form angesehen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:So fällt das Datum 13.0.0.0.0 im Jahre 3114 v. Chr. auf den Tag 8 Cumku
Zitat von 5X55X5 schrieb:Weder 0.0.0.0.0. noch 13.0.0.0.0 sind krumme Daten.
0.0.0.0.0 nicht. Aber 13.0.0.0.0.0 wäre für die Bezeichnung des ersten Tages einer Welt oder eines Kalenders sehr ungewöhnlich...


1x zitiertmelden

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

07.09.2016 um 23:28
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Aber 13.0.0.0.0.0 wäre für die Bezeichnung des ersten Tages einer Welt oder eines Kalenders sehr ungewöhnlich...
Nur in unserer Schreibweise. Die haben natürlich nicht mit arabischen Zahlen und Nullen und Punkten geschrieben, so dass diese Jahr ein ganz spezielles Datum war. Zu der Zeit gab es ja noch gar keine Maya, das ist ein rein fiktives Datum wie unser Jahr Null. Aber die Kombination der Zeichen galt aber für die als heilig.


2x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

08.09.2016 um 18:21
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die haben natürlich nicht mit arabischen Zahlen und Nullen und Punkten geschrieben
Dann waren diejenigen, die den Maya-Kalender in arabische Zahlen übersetzt haben, ziemlich bescheuert.
Es sei denn, sie wussten zum Zeitpunkt der Übersetzung noch nichts von geschichtlichen Maya-Daten...


2x zitiertmelden

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

08.09.2016 um 20:08
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Dann waren diejenigen, die den Maya-Kalender in arabische Zahlen übersetzt haben, ziemlich bescheuert.
Warum? Es ist für uns damit einfacher umzugehen.

Dir würde natürlich die klassische Mayadarstellung mehr zu sagen.

Gut, dann welches Datum ist das?

.
___
___
___


___

...
___
___
___

..
___
___

Wer sich mal wissenschaftlich damit außeinandersetzen will, dem empfehle ich dieses Buch https://www.amazon.de/Faszination-2012-Das-Buch-Mayakalender/dp/3939665827


1x zitiertmelden
quirinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum entstand der Maya-Kalender mitten im Jahr?

10.09.2016 um 23:39
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 07.09.2016:Die haben natürlich nicht mit arabischen Zahlen und Nullen und Punkten geschrieben
Zitat von quiriniusquirinius schrieb:Dann waren diejenigen, die den Maya-Kalender in arabische Zahlen übersetzt haben, ziemlich bescheuert.
Es sei denn, sie wussten zum Zeitpunkt der Übersetzung noch nichts von geschichtlichen Maya-Daten...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum? Es ist für uns damit einfacher umzugehen.
Nicht, weil sie ihn in arabische Zahlen übersetzt haben. Sondern, weil sie die arabischen Zahlen so gesetzt haben, dass die Welt oder der Kalender eben mitten im Jahr beginnt. Aber wenn man ihn einmal übersetzt hat, ist es verständlich, die Übersetzung zu revolutionieren, nur weil man jetzt mehr über die Maya weiß. Hätte man es gleich gewusst, hätte man wohl den Beginn des Kalenders auf 0.0.0.0.0 und nicht auf 13.0.0.0.0 gesetzt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: