Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti - Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 17:23
Guten Morgen,

ich interessiere mich sehr für den Weltraum. Guck gerne Dokus drüber an. Ausserdem bin ich fasziniert vom WOW - Signal.

Jetzt würde ich gerne am SETi-Projekt teilnehmen. Nach meinem Wissenstand lädt man sich ein kleines Programm herunter.

In den Zeiten , wo mein PC ruht, scannt dieses Programm zig Kanäle , bzw. Frequenzen ab. Es beteiligen sich hier schon zigtausende.


Würde Euch sowas auch interessieren ?

ich melde mich heute oder spätestens morgen an.

Gruß

Klaus

Anzeige
melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 17:31
Seti@Home (Beitrag von brucibaby)

Ist zwar in Ufologie, aber evtl. stehen da noch ein paar Infos für dich.
Ich persönlich finde SETI sehr spannend.


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 17:33
Hmm. Keinen Dunst von. Klingt aber interessant. Darfst uns gerne von deinen Erfahrungen (Alien-Entdeckungen) berichten.@shining1


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 17:47
Da hab ich auch mal eine Weile mitgemacht.
Mit Umstieg auf neue PC's hab ich das aus den Augen verloren.


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 18:20
Kann das jemand in Kurzfassung mal erklären?
Und langt die Kapazität eines Standard PCs dafür?


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 18:40
@Dr.AllmyCoR3

Kurzfassung gibt es hier Seti@Home (Beitrag von brucibaby)


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 18:40
@xsaibotx
Danke!


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

22.05.2018 um 19:41
Also ein Standartpc packt dies sicherlich. Grafikorientiert ist des ja sicherlich nicht. Kommt halt auf Rechenleistung an.
Aber- ehrlich- unsere PCs packen dies. Melde euch morgen meine ersten Erfahrungen davon.

Schönen Abend.

PS: danke für den Infotip an XsaibotX


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

23.05.2018 um 09:22
Hab ich vor 10 Jahren mal gemacht.
Ist in etwa das gleiche wie Bitcoin Mining und co.
Man läd ein Programm und ist dann ein kleines Teil im Getriebe.
SETI ist mit anderen Forschungsgebieten auf einen gemeinsamen Client namens Boinc vertreten, das geht alles automatisch, spätestens ab da war alles sehr einfach geworden.
Bei vielen gibts auch grafisches Feedback, wo man gerade ist usw. oder ob der eigene Rechner was interessantes gefunden hat.
Es gibt viele Leute die sich da ein Hobby draus machen und sich ein kleines Rechencenter aus alten PCs zusammenschrauben.


Mittlerweile hat sich dank CUDA und OpenCL für Grafikkarten das Bild auch bei SETI gewandelt, da werden Berechnungen auf den Grakas gemacht, CPUs können da nicht mehr richtig mit halten.
Obwohl bei SETI die CPU noch relativ gut mit halten kann (besonders wenn man die Stromkosten für Leistung bedenkt), hängt wohl mit den Berechnungen zusammen.

Schon öfter ist bei SETI der Alarm angegangen und man hat Objekte gefunden die dann noch einmal genauer untersucht worden sind.


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

23.05.2018 um 09:39
Aber häng dir einen Stromzähler an den Rechner, wenn du wirklich durch crunchen willst.
Kostenlos ist das nämlich nicht, ein paar Euro werden da schon im Monat zusammen kommen.

Gibt auch Gruppen, ich war damals in https://www.seti-germany.de mit Foren usw.


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

23.05.2018 um 10:26
Ich sehe gerade, es gibt auch Gridcoins, hab mich schon gewundert, wie ein neues Team soviel Power aufbringen kann. :D
Man müsste schon mehrere am Tag verdienen, um die Stromrechnung raus zu bekommen aber vermutlich denken sich die meisten: besser als nix. Würde aber doch eher bei den alten Teams bleiben, auf die paar Cent im Monat kommts dann auch nicht an.


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

23.05.2018 um 23:20
und irgendwann ärgerst du dich weil du die Dinger für nen Appel und nen Ei weggeben hast... spätestens dann wenn sich die Dinger entwickeln wie btc^^


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

24.05.2018 um 17:32
mh ja wieso Stromrechnung ?

Ich schalte ja den PC an, schreibe für unseren Modellflugverein, Surfe, Gucke Videos und das Progamm arbeitet im Hintergrund.

Dann schalte ich wieder aus.

Klaus


melden

Soll man beim SETI-Projekt mitmachen?

24.05.2018 um 21:33
in der Zeit, in welcher das besagte Programm läuft, der jeweilige Chip auf Volllast läuft^^ Entweder die CPU oder die GPU, beim Mining konnt ich das "aussuchen" sollte bei BOINC doch auch der Fall sein, hab das schon lang nicht mehr benutzt^^
Bei ner übertakteten CPU z.B. mit mit ner CPU von circa 120W oder ner Graka mit 300W sollte sich der Zähler nur marginal schneller drehen als im idle :-P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: