Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bauteile "züchten"

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Werkstoff
Seite 1 von 1

Bauteile "züchten"

25.08.2018 um 23:38
Hallo,

letztens habe ich ein Buch gelesen dass mehr eine Anleitung war wie man mechanische Uhren aus Holz baut. Mein Plan war (und ist immer noch) die Teile mit CAD zu erstellen und auf meinem 3D Drucker auszudrucken aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.

Ich kam auf den Gedanken ob es nicht irgendwie möglich ist Bakterien, Algen etc. zu züchten und quasi in "Form" zu bringen um die Teile quasi "wachsen" zu lassen. Natürlich bräuchten sie dann eine gewisse Härte und Konsistenz. Irgendeiner wird ja mal auf den gleichen Gedanken gekommen sein, so originell ist er ja nicht. :-D
Weiss da jemand was oder hat jemand eine Idee?

Ich hab vor Jahren mal im Fernsehen einen Beitrag in einer Infosendung gesehen auf einen Mann der sich Häuser und Möbel quasi aus Bäumen und Sträuchern wachsen lässt. Ist natürlich etwas ganz anderes als das was ich im Sinn habe aber faszinierend ist es ja schon irgendwie.

Nachtrag:

Nach kurzer Suche habe ich tatsächlich noch einen alten Beitrag über den Herrn mit den wachsenden Häusern gefunden.
Häuser aus verflochtenen Bäumen

Aber das ist wie gesagt etwas anders als wenn man z.B ein Zahnrad wachsen lassen möchte.


melden
Anzeige

Bauteile "züchten"

26.08.2018 um 08:06
Motormaster schrieb:als wenn man z.B ein Zahnrad wachsen lassen möchte.
Bio-Zahnräder gab es schon lange bevor der Mensch drauf kam...

zahnrad3g
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16645-2013-09-13.html

Ich bezweifle stark, dass Audi die Getriebe seiner Q7 Reihe damit austatten wird, aber es gibt ganz sicher vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, wie schon ein kurzer Blick auf die Seite des Fraunhofer-Instituts erahnen lässt.

https://www.iap.fraunhofer.de/de/Forschungsbereiche.html

Stichworte: Nanomedizin, Harzsynthese, Formgedächtnispolymere, Sensoren, Biopolymere, etc.

Ist vielleicht nicht genau das, was du dir vorgestellt hast, aber ich sehe da ein gewaltiges Potential für neue innovative Technologien.


melden

Bauteile "züchten"

26.08.2018 um 11:36
Das Zahnradgetriebe der Zikade war mir jetzt nicht geläufig, ist aber interessant. Erinnert mich etwas an ein mechanisches Spielzeug.

Mein kruder Gedanke war ja dass man villeicht einen Haufen Mikroorganismen züchten könnte und sobald sie alle tot sind deren Überreste zu bearbeiten. Allerdings bin ich kein Biologe und hab' Null Ahnung aber anscheinend gibt es sowas wohl nicht, die Konsistenz wäre vermutlich auch fraglich.


melden

Bauteile "züchten"

25.09.2018 um 07:26
@Motormaster
Als erstes kam die Frage in mir auf, wie denn die Gestaltung z.B. eines Zahnrades erfolgen würde? Gerade für eine Uhr oder einen leistungsfähigen Elektromotor müssen diese ja eine hohe Präzision in Dimensionen und Materialeigenschaften aufweisen, andernfalls wäre das Ziel nicht erreicht.

Wie können also die besagten Eigenschaften durch Zucht eingestellt werden?


melden

Bauteile "züchten"

30.10.2018 um 00:08
wenn die Zahnräder pflanzlich sind, könnten sie vielleicht vertrocknet sein, durch den Wasser Entzug könnte sie schrumpfen oder wie kann man das verhindern, bzw. sicherstellen das die form bleibt.

Boa aber (ich bin sehr gespannt)wie kann man denn eine genaue form züchten?

kann man vielleicht die pflanze in einer form züchten in die sie dann quetscht, geht das auch mit son ranken? die wie ein geflecht sind, die die form stabil machen wie ein Maschendraht Modell?

wenn man sehr viele verschiedene zahnräder hat, findet man vielleicht die passenden, das wäre aber wohl erh nichts für die massen produktion.

wenn die form der zahnräder immer gleich bleibt, und nur verschleiss auftreten kann oder noch besser ohne verschleis, dann wäre die bewegung auch immer gleich, stimmt doch oder?
oder von was könnte noch ungenauigkeiten auftreten?

der thread ist doch neben TEs CAD printed uhr sowieso erstmal nur ein gedanke, aber weiß denn jemand schon wie man die zahntäder mit den genauen massen wie im cad hinbekommt?

die schrumpfung bei der trocknung , wenn ich mich da irre, wäre ne nachricht auch toll :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
15am 24.06.2015 »
von mayday
789 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt