Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Werkstoff, Starlite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 00:31
Hallo, ich bin heute über einen Querverweis in deiner Doku auf diesen Werkstoff gestossen:

Wikipedia: Starlite

Von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte.

Es geht wohl um einen extrem durablen Kunststoff, der grosser Hitze widerstehen kann und auch Explosionswellen standhält.
Entwickelt wurde er in den 90er Jahren von einem Wissenschaftler, der lediglich Testmuster für Versuche auslieh, aber nie wirklich aus der Hand gab, aus Angst vor "reverse engeneering".
Eine kommerzielle Nutzung scheiterte an seinen Forderungen. Als er 2011 starb nahm er das Geheimnis der Herstellung wohl mit ins Grab.

Hat jemand schonmal etwas davon gehört und kann weitere Details dazu beitragen?
Oder hat eine fundierte Meinung zu der Geschichte.


2x zitiertmelden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 01:34
Klingt auf jeden Fall sehr interessant.


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 02:09
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Oder hat eine fundierte Meinung zu der Geschichte.
Meine fundierte Meinung ist das der Erfinder wohl ein ziemlich gieriges Arschloch gewesen sein uss wenn er so eine tolle Entdeckung lieber mit ins Grab nimmt..


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 02:12
Ich geh davon aus das es sich wohl um eine art Aerogel handelt


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 06:35
Auf Youtube gibt es einige sehr gute Aufnahmen, auch von dem erwähnten Ei/Verbrennungstest.
Schaut nicht wie Aerogel aus...sondern ist eher "lehmartig".


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 08:29
@Nerok

Er war nicht geldgierig, Verhandlungen scheiterten wohl immer daran, das er halt gerne 51% der Anteile am Patent behalten würde, weil er nicht die Kontrolle über "seinen Werkstoff" abgeben wollte.
Eben weil er wohl gegen eine totale Kommerzialisierung sein wolle. Da ist das nur konsequent, es lieber unbekannt zu lassen.


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 08:41
@john-erik
Ob geldgierig oder nicht, man muss doch selbst erkennen dass es um eine gute Erfindung handelt die vieles verbessern könnte - ich verstehe nicht warum es immer in Verbindung mit der Kommerzialisierung gebracht wird.
Es ist schon egoistisch zu sagen, schaut her ich hab was aber ihr kriegt es nicht - dann bleib damit in deinem Loch, zeige erst nicht somit hat man die Kommerzialisierung wirklich verhindert. (soweit meine Meinung).


1x zitiertmelden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 09:09
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Es ist schon egoistisch zu sagen, schaut her ich hab was aber ihr kriegt es nicht - dann bleib damit in deinem Loch, zeige erst nicht somit hat man die Kommerzialisierung wirklich verhindert. (soweit meine Meinung).
naja klingt danach als ob man das Zeug als supidupi Panzerung einsetzen könnte..vll wollt er ja nich, dass damit Waffen entwickelt werden... allerdings tendiere ich auch eher zu geldgeil, denn man bräuchte 51% nicht wenn man vorher in den Verträgen alles festlegt


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 09:18
@catman
Auch zu Waffenumbauen kann man das nicht verhindern! wenn eine Großmacht das nutzen will, dann nutzt es das.
Alter Egoist - ich bin ehrlich, vor zig Jahren habe ich die Idee von Open Source nicht verstanden, habe auch nicht geglaubt dass es funktioniert. Jetzt bin ich vom Konzept begeistert - als Parallele hierzu, nur veröffentlichen/auf dem Markt bringen/ Nutzung erlauben macht eine Erfindung groß.


1x zitiertmelden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 09:23
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Auch zu Waffenumbauen kann man das nicht verhindern! wenn eine Großmacht das nutzen will, dann nutzt es das.
Schon klar... aber auch für uns Zivilisten ist manch eine ursprünglich militärische Erfindung nützlich.. umlegen werden sie sich gegenseitig und andere unbeteiligte sowieso..also ist es eigentlich egal ne ?


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 09:44
@catman
Nochmal - ich verstehe nicht was die Nutzung eines Werkstoffes mit den Anteilen zu tun haben. Aus allen Materialen kann man Waffen bauen (ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben das mich das freut).
Ich finde das hat in einer Diskussion über Materialeigenschaften nichts zu suchen.


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

19.06.2015 um 10:57
Weiß jemand wieviel Grad das Material aushält? Das wäre doch bestimmt was für die Nasa! Wenn das Zeug die Reibungshitze beim Eintritt in die Erdatmosphäre aushält, wäre das für die Raumfahrt revolutionär!


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

22.06.2015 um 15:06
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb am 19.06.2015:Oder hat eine fundierte Meinung zu der Geschichte.
Naja, fundiert ist das jetzt nicht, aber spontan würde ich

- feststellen, daß da ein Haufen "angeblich" im Wikiartikel steht

und

- vermuten daß das Wundermaterial dann doch nicht so wunderbar war...


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

23.06.2015 um 19:46
Ich hätte gerne mehr Infos dazu. Hat jemand mehr links brauchbare als die im Wiki Artikel


melden

Starlite - ein (un)bekannter Werkstoff

24.06.2015 um 01:08
da noch zwei Videos
https://www.youtube.com/watch?v=Y7yVqY-z3fY https://www.youtube.com/watch?v=RxqFyDugqs4


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: NASA: Originalaufnahmen der 1. Mondlandung verschwunden
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 12.07.2019 von sarkanas
nocheinPoet am 15.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 12.07.2019 »
Wissenschaft: Bauteile "züchten"
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 30.10.2018 von CriticalRush
Motormaster am 25.08.2018
5
am 30.10.2018 »
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 102 Beiträge, am 20.03.2018 von taren
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 20.03.2018 »
von taren
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: NASA Satellit taucht nach 12 Jahren wieder auf
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 10.05.2018 von skagerak
Galante am 08.05.2018
12
am 10.05.2018 »