Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorien Belegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von interpreter geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 18:30
Moin, ...

habe da so eine kleine Diskussion am Rande, geht wie der Titel vermuten lässt um den Bereich Wissenschaft.

Normal ist es in Foren üblich, das Mainstreamwissen, nicht weiter belegt werden muss, im Bereich Politik sollte es bekannt sein, das war eine BUK und wer es anders sieht muss es belegen, das mit der BUK hingegen muss nicht mehr ständig neu erklärt, begründet und belegt werden.

So ist es auch, soweit ich weiß, im Bereich Wissenschaft gewesen, also die SRT und die Gleichungen von Maxwell beschreiben die Natur richtig, diese Theorien sind über 100 Jahre alt, anerkannt, wären die falsch würden PC und Handys nicht funktionieren.

Nun bat ich einfach darum, das doch mal so in einem Thread anzumerken, da dort das wohl so nicht bekannt war.

Und nun kommt meine Überraschung, ich wurde auf die Regel:

Im Gegensatz zu Mystery, Spiritualität, Magie, usw., sind hier Quellen für Behauptungen zwingend erforderlich. Unbelegte Aussagen stellen keine Fakten dar und werden gelöscht bzw. gemaßregelt. Fakten können belegt werden und sollten es auch, ohne zigfache Nachfrage durch die User.

hingewiesen und die gilt generell, also auch die SRT und die Gleichungen von Maxwell sind zu belegen, es ist also zu zeigen, dass beide Theorien die Natur richtig beschreiben.

Gibt nun doch eine Grenze, man muss nicht mehr zeigen, dass die Erde eine Kugelform hat und um die Sonne kreist, immerhin schon mal ein Anfang.

Ernsthaft, das kann es doch nicht sein, das öffnet Trollen die Tür ohne Ende.

Ich kenne es von AN ein Forum das wissenschaftlich ausgerichtet ist, mal ein Link:

https://www.astronews.com/forum/showthread.php?823-VOR-DEM-POSTEN-LESEN-Regeln-f%FCr-das-Forum-quot-Gegen-den-Mainstream-quot

Ist doch recht gut auf den Punkt.




So, nun Ihr, was meinst Ihr, ich sage, wenn man hier die SRT und die Gleichungen von Maxwell belegen muss, und sich nicht darauf berufen kann, dass diese Theorien über 100 Jahre alt sind und sich immer und immer wieder bestätigt haben, die Natur so beschreiben wie wir die beobachten und viele Geräte gar nicht funktionieren würden, wenn die falsch wären, dann, ja dann kann der Bereich auch entfernt werden.

Oder wie?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 19:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt nun doch eine Grenze, man muss nicht mehr zeigen, dass die Erde eine Kugelform hat und um die Sonne kreist, immerhin schon mal ein Anfang.
Wie willst du das belegen ohne vorher zu beweisen, dass eins und eins zwei ist?
M.E. ein klarer Fall von falsebalance, die ja allgemein zu einem immer grösseren Problem wird.
Hier ganz gut beschrieben finde ich.

https://blog.psiram.com/2018/09/psirama-der-psiram-wochenrueckblick-kw-38-2018/
Die “falsche Ausgewogenheit” bezeichnet ein journalistisches Problem, bei dem zu eigentlich eindeutigen Sachverhalten verschiedene Ansichten gleichwertig präsentiert werden. Obwohl nur eine Darstellung korrekt sein kann, wird der Eindruck vermittelt, es handele sich um eine kontroverse Diskussion oder ein Thema, das noch nicht eindeutig geklärt ist. Zu beobachten ist das etwa bei Klimadiskussionen, beim Thema Impfungen oder auch bei Beiträgen zur Homöopathie. Letztere wird etwa als “umkämpft” oder “umstritten” bezeichnet. Es lohnt sich, Sender oder Redaktionen darauf aufmerksam zu machen, dass hier eine “Balance as Bias” auftritt, die dem Thema nicht angemessen ist. MedWatch hat einen Redaktionsleiter dazu interviewt und erstaunliche Antworten erhalten.
Die englische Wikipedia dazu.

Wikipedia: False balance
False balance is a media bias in which journalists present an issue as being more balanced between opposing viewpoints than the evidence supports. Journalists may present evidence and arguments out of proportion to the actual evidence for each side, or may omit information that would establish one side's claims as baseless.
Man kennt doch diese Fernsehdiskussionen, drei Esoterikerinnen ein Schamane und ein Guru, behaupten Einhornfürze würden Krebs heilen, ein Wissenschaftler bezweifelt das, jeder einzelne hat gleich viel Redezeit....


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 19:25
Die Forumsnutzer sind eine recht heterogene Gruppe, auch was die erzielten Bildungsabschlüsse angeht.
Nicht jeder hier hat einen Master in Physik, Chemie, ein abgeschlossenes Medizinstudium oder was auch immer.
Da finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn die "Vollchecker" auf Nachfragen den weniger Glücklichen einen Teil ihres Wissens zugänglich machen oder auf Nachfragen auch mal was erklären.
Da bricht meines Erachtens niemandem ein Zacken aus der Krone.
Wer das nicht leisten kann oder will, der ist vielleicht in einem echten Fachforum besser aufgehoben.


2x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 19:29
@emanon
Ich denke es geht darum, wenn die Forderung nach Belegen für jahrhundertealte akzeptierte Sachverhalte zum Motiv wird. Damit kann man einen ganzen Thread zerschießen.


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 20:49
@emanon
Hmm, das ist schon ein Problem. Bereits die Beschreibung der Kugelgestalt der Erde im Verhältnis zu dem was die Sinne wahrnehmen erfordert ein ganz schönes mathematisches und physikalisches Rüstzeug. Spätestens wenn die Krümmung über verschwindende Schiffsrümpfe erklärt wird, die Lichtbrechung ins Spiel kommt etc. wird das so dass man den meisten sagen muß: Wenn du es nicht glaubst mußt du dir erst die Grundlagen selbst erarbeiten.
Wenn dann SRT, ART oder Quantentheorie angezweifelt werden ist entgültig Schluß. Da kann dann halt nur noch auf entsprechende Seiten im Netz (z.B. die von Pössel) verwiesen werden. Wenn es dann heißt: Aber das mußt du mir so erklären dass ich es verstehe! heißt die Antwort einfach NEIN! Allein für die SRT benötigt man ein mathematisches Rüstzeug von einem Semester, für die ART mit ihren partiellen Differentialgleichungen oder die Quantentheorie mit (im einfachsten Fall) trigonometrischen Reihen etwa vier bis sechs Semester incl. einschlägiger Spezialisierung. Ein Beispiel einer (S/A)RT Leugnerin, die völlig ohne mathematischen Sachverstand die abstrusesten Behauptungen aufstellt ist Jennifer Lopez, auf deren Website ständig ein Mimimi steht weil sie auf den einschlägigen Seiten gedisst wird...
Also,
Zitat von emanonemanon schrieb:auf Nachfragen auch mal was erklären.
gerne. Aber das erfordert auch vom Gegenüber, dass er/sie sich darauf einläßt und auch ein wenig selbst mitarbeitet. Sonst ist jede Erklärung sinnlos.


1x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 20:52
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Hmm, das ist schon ein Problem. Bereits die Beschreibung der Kugelgestalt der Erde im Verhältnis zu dem was die Sinne wahrnehmen erfordert ein ganz schönes mathematisches und physikalisches Rüstzeug. Spätestens wenn die Krümmung über verschwindende Schiffsrümpfe erklärt wird, die Lichtbrechung ins Spiel kommt etc. wird das so dass man den meisten sagen muß: Wenn du es nicht glaubst mußt du dir erst die Grundlagen selbst erarbeiten.
Oder Du bdienst Dich dessen was vor über zwei Jahrtausenden schon bekannt war. Hier von Joseph M. Gassner sehr schön erklärt. Es gibt keinerlei Grund jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen.

Youtube: Planet Erde: Scheibe oder Kugel? Aristoteles, Aristarch & Eratosthenes • vAzS (2) | Josef M. Gaßner
Planet Erde: Scheibe oder Kugel? Aristoteles, Aristarch & Eratosthenes • vAzS (2) | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 20:56
@Rolly22
Natürlich muss das Gegenüber mitarbeiten.
Sieht deine Lösung vor grundsätzlich nichts zu erklären solange es wissenschaftlicher Konsens ist, ganz gleich auf welchem Level?
Könnte es sich bei deiner J. Lo um Jocelyne Lopez handen?


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:01
@emanon

Ups, ja! Sorry an J. Lo!
Und natürlich muß erklärt werden, solange es irgendwie funktioniert. Aber ich kann meinem Gegenüber nun mal keine partiellen DGL beibringen, d.h. ich muß auf die logischerweise fehlerbehaftete "Gummituch mit Gewicht drin" Methode vertrauen und ansonsten hoffen dass der/die Gegenüber wenigstens ein wenig bereit ist, wie du selbst gesagt hast, mitzuarbeiten.


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:06
Man muss halt unterscheiden ob das Gegenüber wirklich an Input interessiert ist oder nur den Thread stören will.
Wenn das deutlich wird kann das jederzeit gemeldet werden.
Aber sich pauschal angefragten Erklärungen zu verweigern und sich auf "Konsens der Wissenschaft" zurückzuziehen erscheint mir dann doch etwas billig.
Damit lassen sich hervorragend Diskussionen ersticken, aber deswegen sind wir doch nicht hier.


3x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn das deutlich wird kann das jederzeit gemeldet werden.
Du meinst so wie das die Verwaltung erfolgreich bei hantierer umgesetzt hat?


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:18
Nun ja, im Verschwörungsbereich haben wir ein "einfaches" Beispiel, nämlich die WTC Diskussionen. Für diese gibt es öffentlich zugängliche wissenschaftliche Berichte, nämlich die NIST Reports. Diese sind naturgemäß so kompliziert, dass Laien sie nicht verstehen können. Weiter fehlt ein zentrales Detail, nämlich die zugrundeliegenden strukturmechanischen Modelle, mit denen NIST gerechnet hat (laut NIST selbst aus Sicherheitsgründen, das liefert natürlich Raum für neue Verschwörungstheorien).
Auch ich kann die Berichte zwar lesen, aber nicht in den Einzelheiten verstehen. Ich weiß aber was im Wissenschaftsbereich mit solchen Berichten gemacht wird: Die werden Horden von Studenten, Bachelor-, Master- und Dr. - Kandidatinnen zum Fraß vorgeworfen um Fehler zu finden. Da das grundlegende Modell nicht bekannt ist, werden unterschiedliche Modelle verwendet um zu schauen: Kommt man auf ein ähnliches Ergebniss oder ist was grundsätzlich faul. Das ist nun mal die wissenschaftliche Methode.
Die Aussage die du von den üblichen VTlern aber hören wirst ist: "Die NIST Reports sind getürkt und die beteiligten Wissenschaftler dürfen nicht darüber reden". Wenn dieses Grundvertrauen aber nicht da ist, fehlt jede Grundlage für eine Diskussion. Ich weiß dass auch der Wissenschaftsbetrieb nicht frei von Fehlern ist (Wikipedia: Betrug und Fälschung in der Wissenschaft), aber im Allgemeinen korrigiert sich das System selbst.
Sprich: Mit jemand diskutieren der ernsthafte Fragen stellt und selbst Erkenntnis gewinnen will gerne. Mit jemand der die grundsätzliche wissenschaftliche Methode anzweifelt diskutieren zu wollen ist einfach sinnlos, da ist keine Grundlage vorhanden. Dennoch gehe ich ab und an rein, weniger für den VTler, sondern eher für die stillen Mitleser...


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:20
@towel_42
Wow. Das nenne ich mal eine Leistung.
Beeindruckende "Argumentation".^^


1x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wow. Das nenne ich mal eine Leistung.
Beeindruckende "Argumentation".^^
Danke nicht jeder reagiert so selbstkritisch wenn man ihm die Differenz zwischen eigenen Aussagen und eigenem Handeln um die Ohren haut. Kompliment.


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:25
Kein Thema, ich kenne dich und deine Bedürfnisse ja schon länger.
Ich werde jetzt gewiss nicht die Moderationsinterna des angeschnittenen Falls vor dir ausbreiten, die du allerdings benötigen würdest um dir eine fundierte Meinung erlauben zu könne.
Lassen wir einfach mal wieder die unfundierte stehen.


1x verlinktmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

29.09.2018 um 21:28
Wir verlangen hier keinen Nachweis dafür, dass die Gleichungen von Maxwell oder SRT und ART zutreffen. Das stellen wir nicht in Frage.

Was wir in Frage stellen ist die offensichtlich verbreitete aber selten komplett berechtigte Annahme, selbsterklärter Allwissender, dass ihre Aussagen auch mit diesen allseits bekannten Wissenschaftlichen Grundlagen korrespondieren.

Niemand muss hier die SRT oder ART beweisen. Beweisen oder Belegen müsst ihr Tatsachenbehauptungen die ihr trefft und unter Umständen, wie sich diese Behauptungen aus den entsprechenden Theorien ergeben, wenn sie nicht 1 zu 1 in diesen Theorien wiedergegeben werden.


1x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

30.09.2018 um 15:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn die "Vollchecker" auf Nachfragen den weniger Glücklichen einen Teil ihres Wissens zugänglich machen oder auf Nachfragen auch mal was erklären. Da bricht meines Erachtens niemandem ein Zacken aus der Krone. Wer das nicht leisten kann oder will, der ist vielleicht in einem echten Fachforum besser aufgehoben.
Weiß ja nicht wen Du meinst, mit Vollchecker, aber ich bin recht sicher von mir weiß man, ich erkläre gerne, ausführlich und rechne die Dinge auch vor, so wie es auch @mojorisin zum Beispiel handhabt.

Im besagten Thread habe ich erklärt, vorgerechnet, mir eigne neue extra ganz einfache Beispiele überlegt, Tabellen erstellt, gab ein paar andere Leser und User dort, die dadurch mehr verstanden haben, aber der eigentliche Protagonist schaltete weiter auf stur, und darüber hinaus provozierte er, log und unterstellte mir Aussagen die ich nie getätigt hatte.

Jede Bitte und Aufforderung sich zu richtig zu erklären wurde hingegen ignoriert. Im Gegenteil wurde offen zugegeben, mit Mathe nichts am Hut zu haben und die betreffenden Gleichungen gar nicht verstehen zu können, aber dennoch wüsste, die wären einfach falsch.


Zitat von emanonemanon schrieb:Man muss halt unterscheiden ob das Gegenüber wirklich an Input interessiert ist oder nur den Thread stören will. Wenn das deutlich wird kann das jederzeit gemeldet werden.
Ach was, genau das ist geschehen, und die Folge war, ich wurde informiert, dass ist alles schon richtig so, wie der User es handhabt, im Gegenteil ich müsste meine Aussagen belegen.

Ich gehe weiter unten genauer drauf ein, es ist echt ein schlechter Scherz hier, was da getrieben wird, von wegen, man kann es melden, für was? Um sich dann veralbern zu lassen?


Zitat von emanonemanon schrieb:Aber sich pauschal angefragten Erklärungen zu verweigern und sich auf "Konsens der Wissenschaft" zurückzuziehen erscheint mir dann doch etwas billig. Damit lassen sich hervorragend Diskussionen ersticken, aber deswegen sind wir doch nicht hier.
Was soll so ein Strohmann-Argument? Ich tippe mir bei den Erklärungen die Finger blutig, wer hat sich denn da einer Erklärung pauschal verweigert? Ich habe es so oft erklärt, unterschiedliche Beispiele, Links zu anderen Erklärungen, ich habe es vorgerechnet, ich habe Tabellen mit Werten dazu erstellt. Ich finde es wirklich wo schon, ja frech, es nun so hinzustellen, als hätte sich da wer von unserer Seite pauschal einer angefragten Erklärung verweigert.

Ganz deutlich, da trollt ein Crackpot wie er im Buche steht. Er behauptet immer wieder, das klassische Relativitätsprinzip ist falsch, ist ja nur 400 Jahre alt, er fragt nicht an, kann man mir das mal erklären, nein er erklärt uns, das ist falsch, die SRT die darauf aufbaut muss auch falsch sein, im Grunde sind alle Physiker wo Deppen.

Ja ich haue Euch hier mit Links zu, wenn ihr wollt, ich kann jede Aussage von eben mit Links belegen, mit mehr als nur einem.



Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wir verlangen hier keinen Nachweis dafür, dass die Gleichungen von Maxwell oder SRT und ART zutreffen. Das stellen wir nicht in Frage. Was wir in Frage stellen ist die offensichtlich verbreitete aber selten komplett berechtigte Annahme, selbsterklärter Allwissender, dass ihre Aussagen auch mit diesen allseits bekannten Wissenschaftlichen Grundlagen korrespondieren.
Wer ist denn so ein "selbsterklärter Allwissender" bitte?

Muss ja da einen geben, den Du im Auge hast, sonst macht diese Bezeichnung ja keinen Sinn, gehe davon aus, Du meinst mich damit.

Eventuell kannst Du es nicht erkennen, aber ich habe alle meine Aussagen immer belegt, ich habe dazu Links genannt, die meine Aussagen bestätigen, ich habe die Dinge im Rahmen der klassischen Physik vorgerechnet und auch im Rahmen der SRT mit der Lorentz-Transformation, sei sicher, da "korrespondiert" alles.

Deine Aussage finde ich sehr daneben, frech, echt. Meine persönliche Meinung.


Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Niemand muss hier die SRT oder ART beweisen. Beweisen oder Belegen müsst ihr Tatsachenbehauptungen die ihr trefft und unter Umständen, wie sich diese Behauptungen aus den entsprechenden Theorien ergeben, wenn sie nicht 1 zu 1 in diesen Theorien wiedergegeben werden.
Wo wurde das nicht getan?




Mal allgemein, ich kann ja hier nicht die Korrespondenz der letzten Tage wiedergeben, obwohl die es sicher wert wäre. Das ganze ist mehr als ein schlechter Scherz, zieht sich über neun Nachrichten hin. Wegen dem Briefgeheimnis beschreibe ich mal die Unterhaltung ganz frei mit eigenen Worten, nenne auch keine Personen, ich gehe davon aus, dass nicht gegen die Regeln verstößt.

Erst hieß es, gibt keine Regen gegen gegen Beweislastumkehr und auch keine das Behauptungen abweichend vom Mainstream belegt werden müssen, solche Dinge müssen im Thread geklärt werden, dann wurde zurückgerudert, und erklärt, doch man verlange für Behauptungen schon Belege. Aber es sei alles kein Problem, muss im Thread geklärt werden.

So viel mal zum, kann man dann ja melden ...

Ich habe mich erklärt, ich bat ja nur darum, da mal ein Auge drauf zu werfen und allgemein mal anzumerken, dass Behauptungen gegen die anerkannte Lehrmeinung schon zu begründen sind. Das die Grundhaltung nicht sein kann, die Sonne kreist um die Erde, wer was anderes sagt irrt, beweist mir doch das es anders ist.

Aber stattdessen wurde ich angegriffen, und das noch immer. Nach meinem Einspruch, es kann doch so nicht weiter im Thread gehen, wurde ich gebeten, konkret Beiträge zu benennen, tat ich, gibt 16 Ergebnisse in der Suche im Thread nach "belege", und ich nannte auch noch ein konkretes Beispiel. (Weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, lasse es darum erstmal sein)

Da hieß es aufmal, ja er habe da wo auch recht, gibt ja kein Vakuum zu 100 %, darum kann die Geschwindigkeit des Lichtes immer nur fast c sein, nie aber exakt c.

Geht es noch? Um was ging es denn, und nun hänge ich in einer fachlichen Debatte fest, weil ich einen Crackpot im Bereich Wissenschaft gemeldet habe und um Unterstützung von Seiten der Moderation bat?

Der Witz ist aber noch nicht zu ende, nein das geht lustig weiter. Ich sollte da noch einen Beitrag zeigen, wo er trollt.

Ich erklärte, die Grundlage ist immer Mainstreamwissen und muss nicht belegt werden. Ich erkläre die Grundlagen der Physik, zeige Beispiele das die SRT die Vorgänge in der Natur und damit alle Experimente dazu richtig beschreibt.

Dazu nannte ich einen Beitrag, wo mir konkret eine falsche Aussage direkt unterstellt wurde, fragte mich, wie kann es sein, dass der Troll nicht als Troll erkannt wird? Warum ist es so schwer da mal im Thread zur Ordnung zu rufen? Geht ja schon lange so, habe es mir ja lange angesehen, habe ja nicht gleich zu Beginn gemeldet.

Aber Pustekuchen, es ging "fachlich" weiter, ja gibt doch so viele Atome im All, echtes Vakuum ist nicht, das hätte sicher schon einen bemerkbaren Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit im Weltall.

Bitte?

Und der Hinweis, es wäre nun auch genug, das Thema muss nicht weiter fortgeführt werden. Also fertig, Hilfe im Thread gibt es einfach nicht. Generell sein Mainstreamwissen nicht von einer Belegpflicht ausgenommen.

Wenn mal behauptet werden - würde - die Erde wäre eine Scheibe und die Sonne kreise darum, ja dann würde man das aber doch schon wo als trollen werten.

Hurra ...

Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, Ihr kennt mich ja, und widersprach, Mainstream muss nicht belegt werden, ist auch so im Bereich Politik, endlich.

Ich zeige einen Beitrag, da heißt es, man muss doch einsehen, es ihm wurde im Physikunterricht Unsinn beigebracht, als es hieß, alle Bezugssystem sind gleichberechtigt.

So, nun kocht da langsam bei meinem "Gesprächspartner" das Blut hoch, die Sprache wird gnatzig. Ich werde hart angeranzt, also ich empfinde es so. Es wird nun klar getrennt, das was der echte wissenschaftlichen Mainstream ist und was ich dafür halte.

Es wird mir erklärt, der Protagonist bestreitet gar nicht die anerkannten Aussagen der Physik, es geht gar nicht gegen die SRT und das RP, nein es geht gegen meine "Interpretation" dieser Dinge, es sind meine Erklärungen die infrage gestellt werden, nicht die Physik selber. Und darum muss ich meine Aussagen auch belegen, kann ja gut sein, dass ich selber die SRT und das RP falsch verstanden habe.

Ja, ein schlechter Scherz die ganze Nummer.

Ich habe ja meine "Interpretation" mit Links belegt, es vorgerechnet, und stand damit nicht alleine da, bis auf dem Protagonist verstanden die anderen es ja auch richtig.



Ich halte mal fest und fasse zusammen, wenn im Bereich Wissenschaft klar getrollt wird, kann man es melden, oder auch nicht. Weil es kann sehr gut sein, dass man als - selbsterklärter Allwissender - abgewertet wird, der nur sein persönliche Meinung vertritt und solange nicht wer behauptet, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um diese, ist schon alles fluffig.

Hurra ...

Ich habe den Dialog frei wiedergegeben und keine Text aus einer PN veröffentlicht, ich gehe davon aus, das dieses mit den Regeln konform geht.

Leute, ernsthaft, ich verbrenne hier viel Zeit, mein Ziel ist es anderen die Physik näher zu bringen, die Zeit wo ich mich profilieren musste sind lange vorbei.

Ich schreibe auch in anderen Foren zum Bereich Physik, und hier gibt es eben User die dort nie auftauchen würden, eben weil denen das da zu hoch und speziell ist.

Wenn Ihr aber User wie mich hier im Regen stehen lässt, wenn die auf einen Crackpot treffen, dann geht der Bereich Wissenschaft baden, dann kann der auch gleich geschlossen werden.

Mal mein Wort zum Sonntag.


2x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

30.09.2018 um 17:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo wurde das nicht getan?
Jemand bezweifelt deine Aussage, du forderst einen Beleg dafür. Niemand hat dir das fehlen von Belegen vorgewurfen, dir wurde verweigert einen Beleg moderativ zu fordern, weil es sich dabei um eine Beweislastumkehr handelte.

Du redest dich darauf raus, dass man physikalischen Mainstream nicht belegen muss, man weist dich darauf hin, dass es hier doch so ist, weil wir kein Physikstudium voraussetzen.

Um aus der Zwickmühle mit der Beweislastumkehr zu kommen, hättest du einfach deine Behauptung als wissenschaftlichen Konsens belegen müssen und dann deinen Kontrahenten dazu auffordern müssen, sie zu widerlegen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell kannst Du es nicht erkennen, aber ich habe alle meine Aussagen immer belegt, ich habe dazu Links genannt, die meine Aussagen bestätigen, ich habe die Dinge im Rahmen der klassischen Physik vorgerechnet und auch im Rahmen der SRT mit der Lorentz-Transformation, sei sicher, da "korrespondiert" alles.
Wenn du das getan hast, zeige einfach auf, wo du das getan hast in dem strittigen Fall.

Und mal ganz generell sollte dir grundsätzlich klar sein, dass es hier logistisch unmöglich wäre, dass hier Behauptumg entlang des wissenschaftlichen Mainstream unbelegt bleiben dürfen. Erstens änder sich der Mainstream ständig, zweitens ist er unklar umrissen, drittens kennen die meisten Besucher ihn einfach nicht.

Was unbelegt bleiben kann ist alles bei dem man davon ausgehen kann das es zur allgemeinbildung von mehr als 50% der Zielgruppe also der deutschsprachigen Bevölkerung gehört. Nimm physik der 10 Klasse in der Realschule an, etwa.


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

01.10.2018 um 19:16
Äh, SRT und ART sind SO wissenschaftlicher Konsens, dass es für Einzelbehauptungen wirklich schwer fällt Belege zu finden. Oder soll @nocheinPoet nun aus Physikscripten zitieren? Das würde den Rahmen des Forums doch ein wenig sprengen und wäre auch für 99% der Leser (incl. mir) nicht verständlich.


1x zitiertmelden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

01.10.2018 um 20:31
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Äh, SRT und ART sind SO wissenschaftlicher Konsens, dass es für Einzelbehauptungen wirklich schwer fällt Belege zu finden. Oder soll @nocheinPoet nun aus Physikscripten zitieren? Das würde den Rahmen des Forums doch ein wenig sprengen und wäre auch für 99% der Leser (incl. mir) nicht verständlich.
Die Regeln sind diesbezüglich relativ klar formuliert und neP leitet doch den Großteil seiner Aussagen vernünftig her.

Wenn man seine Aussagen über elementare Physik nicht in öffentlich zugänglicher Literatur findet oder nicht aus dieser Literatur herleiten kann, liegt das Problem nicht in den Regeln sondern in der Aussage.

Btw. reicht es auch die Interpretation von jemand anderem der das hergeleitet hat heranzuziehen. Hier wird natürlich nicht gefordert, dass man jede Aussage auf die elementaren Bausteine aufbauen muss. Insbesondere nicht wenn das schon jemand anderes getan hat und man sich darauf berufen kann.


melden

Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?

05.10.2018 um 13:12
Kann es sein, dass hier in einer nicht zielführenden Grundsatzdiskussion aneinander vorbei geredet wird?

Wenn ich @nocheinPoet s ursächliches Anliegen richtig verstehe, geht es darum den Bereich Wissenschaft auf einem wenigstens ansatzweise wissenschaftlichen Niveau zu halten.
Seine Forderung in diesem Zusammenhang bestand ursprünglich lediglich in der Durchsetzung der Forumsregeln der Rubrik Wissenschaft:

(In Auszügen)
Im Gegensatz zu Mystery, Spiritualität, Magie, usw., sind hier Quellen für Behauptungen zwingend erforderlich. Unbelegte Aussagen stellen keine Fakten dar und werden gelöscht bzw. gemaßregelt. Fakten können belegt werden und sollten es auch, ohne zigfache Nachfrage durch die User.
[...]
Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.
[...]
Glaube ist kein wissenschaftliches Argument und wird daher nicht akzeptiert.
Allmystery-Wiki: Wissenschaft & Forschung - Die Regeln

Da ich in der hier zugrunde liegenden Diskussion durchaus aktiv beteiligt bin/war, kann ich die Darstellung von @nocheinPoet eindeutig bestätigen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 30.09.2018:Im besagten Thread habe ich erklärt, vorgerechnet, mir eigne neue extra ganz einfache Beispiele überlegt, Tabellen erstellt, gab ein paar andere Leser und User dort, die dadurch mehr verstanden haben, aber der eigentliche Protagonist schaltete weiter auf stur, und darüber hinaus provozierte er, log und unterstellte mir Aussagen die ich nie getätigt hatte.

Jede Bitte und Aufforderung sich zu richtig zu erklären wurde hingegen ignoriert. Im Gegenteil wurde offen zugegeben, mit Mathe nichts am Hut zu haben und die betreffenden Gleichungen gar nicht verstehen zu können, aber dennoch wüsste, die wären einfach falsch.
Die Diskussion dreht sich mittlerweile mehrfach im Kreis. Erklärungen (mit Belegen!) erfolgten auf unterschiedlichsten Niveaus. Alle Entgegnungen darauf beruhten ausschließlich auf teilweise haarstäubenden Behauptungen - ohne auch nur einen Ansatz eines Beleges trotz mehrfacher wiederholter Forderungen danach.

Vor diesem Hintergrund ein Eigreifen durch die Moderation zu fordern - unter Berufung auf die Forumsregeln - halte ich für nachvollziehbar und legitim. Die geforderte Intervention - ein schlichter Hinweis auf die Belegpflicht - hätte ich in diesem Fall für angemessen und verhältnismäßig gehalten.

Einfache Subsumtion:
Norm/Tatbestand: "Quellen [sind] für Behauptungen zwingend erforderlich."
Rechtsfolge: "[Andernfalls] wird die Moderation eingreifen und entsprechend reagieren."
Sachverhalt:
Behauptung A - ohne Beleg
Behauptung B - mit Beleg
Behauptung A - ohne Beleg
Behauptung B - mit
Behauptung A - ohne
...

Um den Bogen zum Thread-Titel zu bekommen "Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?":
Eigentlich nicht - und so wird es ja in rein wissenschaftlichen Foren auch gehandhabt.

Gut, Allmy ist eben kein wissenschaftliches Forum - ausdrücklich in seinem Selbstverständnis - und so wie es von seinen Nutzern auch gelebt wird.
Allmystery ist kein Fachforum und lebt davon, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander kommunizieren und sich austauschen. Diskussion zwischen "Wissenschaftlern" und "Laien" macht gerade diese Rubrik aus.
Ich finde das schön, weil man hier auch mal richtig "doofe" oder auch richtig schlaue Fragen stellen kann. Und man bekommt Antworten von "Vollcheckern" und von "Vollpfosten".
Diskussionen aus dieser Konstellation heraus finde ich sehr bereichernd! Ich möchte nicht, dass sich daran etwas ändert.
gerade über die "anerkannten Theorien im Bereich Wissenschaft" habe ich hierüber viel gelernt...

Die hier geführte Diskussion erweckt nun den Anschein, als bestünde die Forderung, dass die Erklärbären aka "Vollchecker" keine Erklärungen und Belege mehr für ihre Weisheiten geben müssten. Es wird sogar aus einer Position argumentiert, die unterstellt, dass gefordert würde, dass die Forumsregeln entsprechend geändert werden sollten.
Zitat von emanonemanon schrieb am 29.09.2018:Aber sich pauschal angefragten Erklärungen zu verweigern und sich auf "Konsens der Wissenschaft" zurückzuziehen erscheint mir dann doch etwas billig.
Damit lassen sich hervorragend Diskussionen ersticken, aber deswegen sind wir doch nicht hier.
d'accord!
Aber ich würde sagen, dass sich an dieser Stelle die Diskussion verrannt hat.

Nicht die Beiträge der Diskutanten sollen sich nach der Frage richten "Müssen anerkannte Theorien im Bereich Wissenschaft belegt werden?"
Aber wohl doch die Haltung der Moderation für ihre Ermessensentscheidung bei einer Intervention im Bereich Wissenschaft & Forschung entsprechend den Forumsregeln.


Anzeige

melden