Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neutrinos Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 18:02
@Peter0167: Wenn Du sehr genau hinsiehst, kannst Du im oberen rechten Bereich des scheinbaren Artikels blass "Anzeige" lesen. Das dürfte aber wirklich kaum jemandem aufallen. Peinlich und unverantwortlich seitens des Tagesspiegels.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 18:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Wenn Du sehr genau hinsiehst, kannst Du im oberen rechten Bereich des scheinbaren Artikels blass "Anzeige" lesen.
Das ist nur die halbe Wahrheit:
Im linken oberen Bereich steht es auch :D

Aber hier wieder das FE-Erkennungszeichen:

Mit einer A4-Aluminiumfolie können so ca. 2,5 bis 3 Wattstunden Strom dauerhaft bereitgestellt werden. Die Grundlagenforschung für die erste Generation der Beschichtung ist abgeschlossen. Zurzeit wird an einem Automaten gearbeitet, der die Herstellung dieser Beschichtungen im Labor vollautomatisch sichert. Ziel ist, in 24 Stunden 2.500 Folien zu produzieren und dann z.B. erste kleine "Kraftwerklösungen" in der Größe eines Pilotenkoffers vorzustellen (ca. 5 KWh).
:D


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 18:12
@delta.m:
Im linken oberen Bereich steht es auch :D
Kritik akzeptiert! ;) Das zeigt aber deutlich, wie unauffällig diese Hinweise sind.


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 19:46
Zitat von uatuuatu schrieb:Das dürfte aber wirklich kaum jemandem aufallen.
Und das ist auch so gewollt. Im Link ist mir dieser Begriff aufgefallen...

*ttps://www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/neutrino-energy-klimaschutz-warum-die-wahre-loesung-noch-immer-tabu-ist-co2...

... wenn man danach googelt, erfährt man Folgendes:
Ein Advertorial, auch Adverticle oder Publireportage[1] genannt, ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige, die den Anschein eines redaktionellen Beitrages erwecken soll. Das Advertorial zählt zu den Werbeformen, die vom Adressaten nicht eindeutig der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet werden können.[2]

Das Advertorial ist bei Werbetreibenden beliebt, weil der Leser in wesentlich höherem Maße aufnahmebereit ist, wenn er den Werbeinhalt innerhalb seines gewohnten redaktionellen Umfeldes erhält. Advertorials nehmen häufig Züge von Schleichwerbung an.
Wikipedia: Advertorial

Das kannte ich bisher noch nicht, wieder was dazugelernt :D

Aber gerade deshalb sollte man bei dieser Art von "Werbung" eine besondere Sorgfalt walten lassen, ... m.M.n.


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 20:34
Dieses Instrument wird gern in der PR eingesetzt. Viele Printmedien kaufen sich als Mantelzeitung ganze Seiten dazu, die Inhalte z.B Wissenschaft, Gesundheit etc. aufweisen und seriös wirken. In Wirklichkeit sind es lancierte PR-Schreibereien, die an Großanbietern geliefert werden und dort zu Seiten gesetzt an Mantelzeitungen etc. verkauft werden. Spart Journalisten und aufwendige Recherche für die unterbesetzt Redaktion.


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

15.11.2021 um 21:07
Höchstgeschätze Kollegen. Was
755FB723-4C9F-4E08-B8D1-C553AE7FE70BOriginal anzeigen (1,2 MB)
da so gerade bei mir in der Werbung auftaucht: in dem Moment, wo sich der Astronaut nicht mehr wehren kann, wird Werbung mit ihm geschaltet. Sollte man Dfvlr melden?


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

15.11.2021 um 22:09
Das ist deren Masche, mit Prominenten ohne deren Wissen Werbung zu machen.
Ich hatte deswegen auch mal Rainer Calmund angeschrieben, hab zwar nur eine Standardantwort erhalten, aber kurz darauf hat Neutrino Inc seinen Namen auf ihrer website gelöscht!


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

15.11.2021 um 22:28
@NavigatorS53: Es ist, wie @grinder erwähnte, eine von Schubart's Standard-Strategien, sich mit irgendwelchen nichtsahnenden Prominenten fotografieren zu lassen, und die Bilder anschliessend für Werbezwecke zu verwenden. Maurer hat einen Twitter-Account, und angekündigt (Archiv-Version vom 11.11.2021), ihn auch vom Orbit aus zu nutzen. Evtl. könnte man ihn auf diesem Weg auf die Neutrino-Energy-Werbung hinweisen. Ein Hinweis an das DLR würde sicherlich auch nichts schaden, hätte aber m.E. vermutlich weniger Erfolgsaussichten.


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.02.2024 um 14:58
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 24.10.2019:Aber hier wieder das FE-Erkennungszeichen:

Mit einer A4-Aluminiumfolie können so ca. 2,5 bis 3 Wattstunden Strom dauerhaft bereitgestellt werden. Die Grundlagenforschung für die erste Generation der Beschichtung ist abgeschlossen. Zurzeit wird an einem Automaten gearbeitet, der die Herstellung dieser Beschichtungen im Labor vollautomatisch sichert. Ziel ist, in 24 Stunden 2.500 Folien zu produzieren und dann z.B. erste kleine "Kraftwerklösungen" in der Größe eines Pilotenkoffers vorzustellen (ca. 5 KWh).
:D
Wenn die 3 Wh Energie verbraucht sind, ist die Folie dann Restmüll oder darf ich die in die Gelbe Tonne werfen?

Im Ernst: falsche Einheiten gehören anscheinend zum guten Ton.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.02.2024 um 15:17
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Im Ernst: falsche Einheiten gehören anscheinend zum guten Ton.
Wir sollten alle dankbar sein das es so ist, damit haben auch Laien die Möglichkeit den Schwindel schnell zu erkennen.


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.02.2024 um 20:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir sollten alle dankbar sein das es so ist, damit haben auch Laien die Möglichkeit den Schwindel schnell zu erkennen.
Wenn ich so in meinem nicht-technischen Umfeld nach Kraft, Arbeit und Energie frage, dann kommt nur tabula rasa. Einige (nicht alle) haben das in der Schule gehabt. Und die Mehrheit vergessen.

Es gab auch mal einen einfachen praktischen Versuch, da zeigte sich, dass 2/3 der Leute 'F = m * a' schon nicht verstanden haben.

Grüße
Omega Minus


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.02.2024 um 20:22
@OmegaMinus das erstaunliche ist ja, dass es umgangssprachlich aber eigentlich korrekt verwendet wird. Auch im beruflichen Umfeld hört man gerne mal "Leistung ist Arbeit pro Zeit"..

Aber sobald man das auf irgendwas physikalisches Mappen soll, kommt es zum Blackout


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.02.2024 um 09:26
Erinnert mich an einen Autokauf, ins Auto sollten Bretter einer bestimmten Länge hinein passsen. Verkäufer hatte aber nur Länge und Breite, da habe ich kurz im Kopf gerechnet.
Ich: "Ah, Diaglonale ist dann ca. soundso, das sollte passen. Pythatgoras."
Verkäufer: "Was ist Pythagoras?"
Ich: "Der Satz von Pythagoras, der mit der Hypothenuse im rechtwinkligen Dreieck."
Verkäufer: "Noch nie gehört ..."

Was die Leute alles vergessen, was sie in der Schule gelent haben oder gelernt haben könnten. "Oh, Avocado-Konstante, mal von gehört ..."

Grüße
Omega Minus


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.02.2024 um 12:33
Sieht so aus das die kommerzielle Umsetzung der Neutrino-Energie noch etwas warten muss. Der Durchbruch stand ja schon kurz bevor aber die Energiemafia kann man nicht so einfach überlisten wie diese dumben Neutrinos.
https://verbraucherschutzforum.berlin/2024-01-20/insolvenz-neutrino-deutschland-gmbh-292037/


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

10.02.2024 um 12:21
Zitat von annabeaannabea schrieb am 02.10.2018:Der Rest des Artikels vereint zwei typische "Argumentationsmuster" solcher Scams :
1. Alle anderen sind zu blöd, die neuesten Entdeckungen nachzuvollziehen oder überhaupt zu registrieren.
2. Der Verweis auf irgendwelche Grundrechte, die aber überhaupt nicht tangiert werden hierbei.

zu 1.) Mag ja sein, dass bei einigen Gesprächspartnern in einigen Foren noch gar nichts zur neueren Forschung an Neutrinos ankam, aber zu behaupten, dass niemand Notiz von den Ergebnissen der (seriösen) Detektoren erfahren hat, ist ausgesprochener Blödsinn.
Und das Argumentationsmuster: Physiker haben immer behauptet, ein Neutrino habe keine Masse. Und jetzt hat man doch Masse nachgewiesen!

Ad 1: Die Aussage "Neutrinos sind masslos" stimmt so nicht. Man hat angenommen, sie sein masselos (Vorteil: drei Parameter weniger imStandardmodell), konnte aber lediglich eine obere Grenze angeben. Das rechte Ende vom Betaspektrum ist schwer auszumessen. So wurde es damals in meiner Uni gelehrt, so stand es im Lehrbuch (Stand: Ende 80er), ich habe sogar mal eine entsprechende Zahl in einer Veröffenltlichung der "Particle Data Group" gesehen (von 1965).

Ad 2: Es ist vollkommen unerheblich, ob das Neutrino eine Ruhemasse hat oder nicht. Bei solaren Neutrinos (so 10 MeV?) machen da 1,1 eV Ruhemasse nix aus.

Ad 3: Ruhemasse ist für Energiegewinnung auch unnötig. Pflanzen machen uns das schon seit Jahrmillionen vor, technisch können wir das auch.

Ad 4: Als Lösung für das Problem der solaren Neutrinos (man hat viel zuwenige gemessen als theoretisch vorhergesagt) war einer der Vorschläge: Neutrinoszillationen. Das kann 'natürlich'(muss man ein wenig RT kennen) nur funktionieren, wenn die Neutrinos eine Ruhemasse ungleich 0 haben. Das Problem der solaren Neutrinos hat man seit Ende der 60er (Homestake-Experiment) und der geteilte Nobelpreis für Phyisk ging auch an Davis für eben jenes Experiment.

Das schreit einem derart laut 'UNSERIÖS' in die Fresse ... aber wie schon gesagt: Was weiß Ottot Normalverbraucher schon von Neutrinos? Medienkompetenz, das hätte in der Schule vermittelt werden sollen. Ich sollte niemals bei Unkenntnis alleine der Quelle vertrauen, die mir etwas verkaufen will.

Grüße
Omega Minus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: