Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neutrinos Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 22:28
Info für den Admin:
Letzter Versuch für das Thema, versprochen.
Die andere Diskusion wurde gelöscht.


Hier die gewagte Berechnug von Prof. Dr. Günther Krause

4. Insofern ist der Nutzung der Neutrino-Energie für einen
Menschen, der die Zusammenhänge nicht kennt, schwer
vorstellbar. Aber pro Quadratzentimeter entsteht so eine
Leistung 30 bis 75 Milliwatt; auf einer A4-Folie mit 600
Quadratzentimeter werden dann durchschnittlich 2 bis 3 Watt pro
Stunde erreicht. Deutschland täte es gut, würde für die
Freiheit von Forschung und Lehre wieder das Grundgesetz als
Grundlage akzeptiert werden.


Realität ?


https://www.presseportal.de/pm/118105/3878541 (Archiv-Version vom 07.10.2018)

Anzeige
melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 22:29
@gravieren

https://www.psiram.com/de/index.php/Neutrino_Inc (Archiv-Version vom 08.10.2018)


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 22:33
Danke Peter für die Infos.

Hatte bereits besucht, jedoch nichts hierzu gefunden .

Damit wäre bereits alle gesagt ;-)


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 22:38
@gravieren

Du kannst sicher sein, überall, wo die Schneiders ihre schmierigen Hände im Spiel haben, geht es einzig und allein um Anlagebetrug.

https://www.psiram.com/de/index.php/Datei:Schubart_Schneider_Tydda.jpg

Dein Prof. Dr. Krause hat dabei über 1.000.000 Euro in den Sand gesetzt, frag ihn doch heute nochmal, was er von der Neutrinotechnologie hält ... :D
auf einer A4-Folie mit 600
Quadratzentimeter werden dann durchschnittlich 2 bis 3 Watt pro
Stunde erreicht.
OMG, und das sagt ein Prof., der an einer techn. Hochschule gelehrt hat :D


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 22:51
Schneiders --> Uh Gott --> Auftriebskraftwerk und Gaja :-(


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

01.10.2018 um 23:45
Der Tagesspiegel hatte zum Thema bereits im März einen Beitrag veröffentlicht. Ein Satz daraus gefällt mir besonders gut...
Denn längst hat sich der Ingenieur einem noch viel ambitionierteren Projekt gewidmet: der Gewinnung von elektrischer Energie mithilfe winzigster kosmischer Teilchen, der sogenannten Neutrinos. „Ich weiß, dass 95 Prozent der Physiker das für Unfug halten“, gibt Krause am Dienstag zu – und untertreibt damit wohl noch ein wenig.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/strafbefehl-gegen-ex-minister-guenther-krause-im-bann-der-neutrinos/21120456.html


Erschreckend finde ich hingegen, was auf der Seite "Presseportal.de" zu lesen ist, die von der "news aktuell GmbH" betrieben wird, einer Tochter der dpa!
Das Internet zeigt sich als Partner für Informationen ungeeignet, wenn der Nutzer nicht in der Lage ist, die Fortschritte und das überholte Wissen zu bewerten. Nur gut, dass nach 500 Jahren die Erde eine Kugel ist. Wenn die Neutrinos weiter 500 Jahre ungenutzt durch das All fliegen, wäre das eine Katastrophe für den Planeten und die Menschheit.
https://www.presseportal.de/pm/118105/3878541 (Archiv-Version vom 07.10.2018)
Nun beweisen auch winzige "blaue Blitze" in den Tiefen der Antarktis, dass die "Geisterteilchen" Neutrinos Energie freisetzen können. Ein Bericht des US-Fachmagazins "Nature" über Experimente am Südpol, der in deutschen Medien breiten Niederschlag fand, bestätigt die Ziele der Neutrino Energy Group.
https://www.presseportal.de/pm/118105/3803203 (Archiv-Version vom 07.10.2018)

Ich lach mich tot, "Nature" und "dpa" bestätigen die Ziele der Neutrino Energy Group.

Was für ein Wahnsinn! :D


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 11:20
Sehr interessant die Links.


Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr !
Vor ein paar Jahren wollte unsere Firma vom Prinzip her, ein Auftriebskraftwerk kaufen.
War jedoch NICHT die von Schneiders/Gaja.

Anscheinend gibt es viele Nachahmer ?


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 11:57
Angesichts der Tatsache, das Neutrinos nur in extrem geringem Maße mit Materie wechselwirken, Frage ich mich, wie den diese Energiegewinnung aus Neutrinos überhaupt funktionieren soll.


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 12:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie den diese Energiegewinnung aus Neutrinos überhaupt funktionieren soll.
Gar nicht, das Ganze ist ein groß angelegter Scam, auf den erstaunlich viele reingefallen zu sein scheinen.


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 12:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gar nicht, das Ganze ist ein groß angelegter Scam, auf den erstaunlich viele reingefallen zu sein scheinen.
Ja, aber angesichts des von mir genanten sollte dieser Betrug doch eigentlich offensichtlich sein.


1x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 12:07
@Taln.Reich

Sollte man meinen, aber wie man sieht fallen nicht nur Journalisten drauf rein, sondern auf Ex-Minister mit Professor-Titel :D


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 12:37
@all,

Ich habe ja nichts persönliches gegen die Schneiders.......Dass die da aber in dem Psiram-Link von @Peter0167 auf einem Bildchen
mit drauf sind, ist mir auch sofort ins Auge gestochen.

Ein Bildchen weiter unten ist ja auch gleich noch ein weiteres bekanntes Gesicht zu erkennen, da scheinen sich schon immer mal wieder
die gleichen Leute die Hände zu schütteln ;).

Viele Grüsse,
Outis


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 13:47
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Peter0167 schrieb:
Gar nicht, das Ganze ist ein groß angelegter Scam, auf den erstaunlich viele reingefallen zu sein scheinen.

Ja, aber angesichts des von mir genanten sollte dieser Betrug doch eigentlich offensichtlich sein.
Welcher "Normalbürger" weiß denn schon was ein Neutrino ist, geschweige denn was die schwache Wechselwirkung ist? Das verstehen doch wieder nur diese blöden Naturwissenschaftler, die bereits mehrere Freie Energie Erfolgsmodelle auf dem Gewissen haben. Z.B. das mit dem Auftriebskraftwerk, die kalte Fussion nach Rossi oder das Wasserauto. Die bestehen einfach auf die Einhaltung der Naturgesetze, wo kommen wir denn da hin!

Mehr zum Thema gibts übrigens im SSL:
https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=338.msg141260#msg141260


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 14:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:... überall, wo die Schneiders ihre schmierigen Hände im Spiel haben ...
Allgemein dazu: Die Schneiders und die Scams (Archiv-Version vom 24.09.2018).


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 14:38
@uatu

Sehr gute Beiträge, die du da verfasst hast. Nur eine Sache würde ich noch ergänzen wollen...
Alle Behauptungen einer angeblichen Funktionsfähigkeit beruhen entweder auf Inkompetenz oder sind bewusste Lügen.
Inkompetenz und bewusstes Lügen schließen (m.M.n.) einander nicht aus, daher könnte man auch schreiben "und/oder" :D


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

02.10.2018 um 22:46
@gravieren
4. Insofern ist der Nutzung der Neutrino-Energie für einen
Menschen, der die Zusammenhänge nicht kennt, schwer
vorstellbar. Aber pro Quadratzentimeter entsteht so eine
Leistung 30 bis 75 Milliwatt; auf einer A4-Folie mit 600
Quadratzentimeter werden dann durchschnittlich 2 bis 3 Watt pro
Stunde erreicht. Deutschland täte es gut, würde für die
Freiheit von Forschung und Lehre wieder das Grundgesetz als
Grundlage akzeptiert werden.
Einem Menschen, der die Zusammenhänge kennt, fällt sofort auf, wie schwachsinnig eine Angabe von "2-3 Watt pro Stunde" ist. Die Verwendung einer Einheit W/h ist ein Anfängerfehler von SekI-Schülern, den aber auch die schnell raus haben. Ebenfalls sollte jedem halbwegs naturwissenschaftlich vorgebildetem Menschen auffallen, dass folgende Aussage genauso Blödsinn ist:
Im ewigen Eis kollidieren Neutrinos mit gefrorenen Wassermolekülen und erzeugen "blaue Blitze". Dies geschieht in erster Linie wohl deshalb hier, weil diese Materie auf Grund der Eisbildung von Millionen von Jahren besonders dicht ist.
Ja klar, weil Eis auch besonders dicht ist. Der Detektor IceCube steht vor allem deswegen in der Antarktis, weil er dort relativ problemlos sehr groß dimensioniert werden konnte und das notwendige optisch durchsichtige Detektionsmedium (hier kristallklares Eis) schon vorhanden war

Spannend ist übrigens auch, dass Neutrinos mal eben (obwohl sie quasi kaum mit Materie reagieren), Atome in Bewegung versetzen sollen und daraus auf einmal ein Stromfluss entsteht. Noch lustiger wird das, wenn man die Patentanmeldungen sieht und das bei letztlich normalen Materialien wie Metallfolien oder Graphen in sehr dünnen Schichten passieren soll, während die typische freie Weglänge von Neutrinos im Bereich mehrerer Tausend Kilometer liegt.

Der Rest des Artikels vereint zwei typische "Argumentationsmuster" solcher Scams :
1. Alle anderen sind zu blöd, die neuesten Entdeckungen nachzuvollziehen oder überhaupt zu registrieren.
2. Der Verweis auf irgendwelche Grundrechte, die aber überhaupt nicht tangiert werden hierbei.

zu 1.) Mag ja sein, dass bei einigen Gesprächspartnern in einigen Foren noch gar nichts zur neueren Forschung an Neutrinos ankam, aber zu behaupten, dass niemand Notiz von den Ergebnissen der (seriösen) Detektoren erfahren hat, ist ausgesprochener Blödsinn.

zu 2.) Hier soll mal wieder eine Opferrolle dargestellt werden, in der man selber steckt und bei der die eigene Forschung unterdrückt wird. Dafür gibt es nur absolut keine Anhaltspunkte.

Letztendlich geht es vor allem um Einwerben von Finanzmitteln. Übrigens ist


3x zitiertmelden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

03.10.2018 um 10:47
Zitat von annabeaannabea schrieb:Einem Menschen, der die Zusammenhänge kennt, fällt sofort auf, wie schwachsinnig eine Angabe von "2-3 Watt pro Stunde" ist.
Die Einheit W/h sowie der Umstand, dass der gute Prof. Dr. Krause sich auch noch verrechnet hat (wenn man aus 1cm2 ca. 30-75 mW rausholt, dann sollten 600cm2 eine Leistung zwischen 18W und 45W liefern), ist ja noch nicht einmal das Schlimmste.

Den eigentlichen Irrsinn erkennt man erst, wenn man sich darüber Gedanken macht, wie selten es eigentlich zu einer Wechselwirkung von Neutrinos mit anderer Materie kommt. Wenn wir mal die gesamte Masse der Erde als Detektor betrachten, kommen wir pro Sekunde gerade mal auf ein Ereignis, und selbst wenn wir den Raum über die gesamte Weglänge von der Sonne bis zur Erde mit massiven Blei füllen würden/könnten, dann würden wir hier auf der Erde keine nennenswerte Änderung in der Neutrinostrahlung feststellen.

Und nun stellen sich diese Typinnen und Typen hin, und behaupten, sie hätten da eine superduper-megageile Nano-Wechselwirkungsbeschichtung entwickelt, die seinbar wie ein Neutrinomagnet wirkt, und dafür sorgt, dass mit einer A4-großen Fläche bis zu 45W nutzbare Leistung erbracht werden kann, und wer sich das nicht vorstellen kann, hat keine Ahnung von den Zusammenhängen.

Hier noch mal ein ... wie ich finde ... sehr gutes Video, welches einen eindrucksvollen Vergleich in Bezug auf "Leistung" liefert. Laut Angabe der Betrüger würde eine "spezialbeschichtete" Fläche von nur 1m2 eine Nutzleistung von bis zu 750W liefern.... :D

Youtube: Olympic Cyclist Vs. Toaster: Can He Power It?
Olympic Cyclist Vs. Toaster: Can He Power It?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da steckt ein solcher Wahnsinn hinter, dass es einem fast die Sprache verschlägt, ... auch ohne tiefere Kenntnis über die Zusammenhänge.


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

03.10.2018 um 11:45
Zitat von annabeaannabea schrieb:während die typische freie Weglänge von Neutrinos im Bereich mehrerer Tausend Kilometer liegt.
Es ist anscheinend noch viel extremer:

Die schwache Wechselwirkung manifestiert sich darin, dass die mittlere freie Weglänge eines Neutrinos bei etwa 1000 Lichtjahren liegt! Jede Sekunde durchströmen 70 Milliarden Neutrinos allein den menschlichen Daumennagel – ohne dass es irgendwelche Auswirkungen gäbe!
...


https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/neutrino/309


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

03.10.2018 um 11:48
Um nochmal auf die eigentliche Threadfrage zurück zu kommen, es gab vor gut 3 Jahren mal einen Vortrag von Dr. Georg Raffelt in Mainz, in dem es um Neutrinos ging. Interessant waren da auch einige Zuschauerfragen im Anschluss, so fragte z.B. jemand, ob Neutrinos eigentlich nur emmitiert werden, oder ob man sie auch in irgend einer Form nutzen könnte. (ca. Minute 56:30) ...

Youtube: PHYSIK IM THEATER: Das Universum im Licht der Neutrinos (12.09.2015)
PHYSIK IM THEATER: Das Universum im Licht der Neutrinos (12.09.2015)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In seiner Antwort machte Dr. Raffelt noch mal deutlich, dass Neutrinos bis auf wenige Ausnahmen immer nur Energie wegtransportieren. Sie sind damit zwar Teil der gesamten Energiedichte des Universums, und tragen auch zum dynamischen Verhalten des Universums bei, aber sind ansonsten eher für einen Energieverlust verantwortlich. Sterne kühlen z.B. dadurch, dass sie Neutrinos emmitieren, und selbst auf der Quantenebene tragen sie einen Teil der Energie davon, der bei Spalt- bzw. Fusionsreaktionen frei wird.

Bei einer Supernova-Explosion ist die Neutrinoproduktion jedoch so hoch, dass sie tatsächlich einen gewissen Strahlungsdruck aufbauen, der auch das dynamische Verhalten des explodierenden Sterns maßgeblich beeinflusst. Aber das sind örtlich und zeitlich begrenzte Wechselwirkungen, die sich naturgemäß einer Nutzung im Sinne dieser Betrüger rund um die Firma "Neutrino Incorporated" entziehen. :D


melden

Gewinnung von Energie aus Neutrino-Geisterteilchen

24.10.2019 um 17:51
Es ist einfach unfassbar, erst im letzten Jahr hatte ich hier einen Artikel des "Tagesspiegel" verlinkt, in dem über den Strafbefehl gegen Ex-Minister Krause berichtet wurde:
Denn längst hat sich der Ingenieur einem noch viel ambitionierteren Projekt gewidmet: der Gewinnung von elektrischer Energie mithilfe winzigster kosmischer Teilchen, der sogenannten Neutrinos. „Ich weiß, dass 95 Prozent der Physiker das für Unfug halten“, gibt Krause am Dienstag zu – und untertreibt damit wohl noch ein wenig.

Hier liegt wohl das eigentliche Problem, die Tragik auch. Ein ehemaliger Minister, dem ein Platz in der den Geschichtsbüchern sicher ist, hat sich wegen dieser kleinsten Teilchen mit einem Geschäftsmann eingelassen, der in Gesprächen zwar sehr viel verspricht, deshalb aber noch kein vielversprechendes Geschäftsmodell hat
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/strafbefehl-gegen-ex-minister-guenther-krause-im-bann-der-neutrinos/21120456.html

Und gerade finde ich einen Artikel im Tagesspiegel vom 20.06.2019, in dem aus "kein vielversprechendes Geschäftsmodell" plötzlich "die wahre Lösung" wird...

https://www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/neutrino-energy-klimaschutz-warum-die-wahre-loesung-noch-immer-tabu-ist-co2-ausstoss-in-naher-zukunft-mit-neutrino-technologie-nachhaltig-beenden/24476230.html (Archiv-Version vom 20.06.2019)

Sind die eigentlich noch zu retten? Ein Anruf bei Harry hätte genügt, um sich diese Peinlichkeit zu ersparen...

Youtube: Neutrinos als unendliche Energiequelle? | Harald Lesch
Neutrinos als unendliche Energiequelle? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden