Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbildungen, Glyphosat, Glyphosatrückstände In Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

17.09.2019 um 15:39
Zitat von shureshure schrieb:Muß man nun auch schon für persönliche Vermutungen Belege bringen, ich schrieb doch vermtl.!
Im Bereich Wissenschaft ist es halt so dass man auch für vermutungen Beweise vorbringen musst, dir diese untermauern.

Anzeige
melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

17.09.2019 um 15:57
Zitat von shureshure schrieb:Nur gibt es wissenschaftliche Nachweise für von Glyphosat geschädigten Nutztieren und vor Allem die tragischen Geburtsschäden bei argentinischen Bauern, die seit sie dort lebten, noch nie aufgetreten sind, erst seit dem Einsatz dieses Pestizides.
@shure
Du meinst die von dir angesprochenen "bezahlten Gutachten"?


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

17.09.2019 um 17:19
@shure
Also wenn es hier nur um z.T. Mutmaßungen geht, denn gibt es in der Tat im Wissenschaftsbereich nichts zu diskutieren.

Was möchtest Du denn eigentlich diskutieren?


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

17.09.2019 um 21:35
Das Thema ist hier seriös auch schwer zu diskutieren, besonders wenn es um Mißbildungen bei Kindern in Südamerika geht, weil man einfach zu wenig Abhandlungen und Untersuchungen in deutscher Sprache vorfindet um hier außer Mutmaßungen auch etwas mit Substanz zu bringen.

Hier ein Artikel, der darüber berichtet, dass Mykotoxine zu schweren fötalen Mißbildungen führen.

https://www.novo-argumente.com/artikel/weniger_schwere_fehlbildungen_durch_gentech_mais


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 07:33
Zitat von shureshure schrieb:Hast du den mdr-Artikel nicht gelesen?:
Natürlich habe ich ihn gelesen.
Da ist eine Menge vom Verdacht zu lesen Glyphosat sein für die gefundenen Effekte verantwortlich. Das geht ja zunächst mal in die richtige Richtung, erklärt aber nicht deine Panikmache mit den aktuellen Missbildungsfällen in Deutschland.
Das war halt völlig überzogen.
Zitat von shureshure schrieb:Soviel zur nachgewiesenen Toxizität
Ist doch lediglich ein Strohmann. Toxizität wird bei einem Pestizid wohl niemand ernsthaft in Frage stellen. Allerdings macht auch hier die Menge das Gift und da findet sich nichts in deinen Vorträgen.
Zitat von shureshure schrieb:Muß man nun auch schon für persönliche Vermutungen Belege bringen, ich schrieb doch vermtl.!
Darf man das auch nicht mehr?
Natürlich darfst du das. Die Art des Vortrages sagt allerdings mehr über dich als über das Thema aus. Wenn das so gewollt war, alles tutti.


2x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Toxizität wird bei einem Pestizid wohl niemand ernsthaft in Frage stellen.
Ein wenig muss man sich schon mit der Materie auseinander setzen.

Toxizität wird vereinfacht als LD50 dargestellt, je geringer der LD50 Wert, umso giftiger.

LD50 bei Glyphosat 4320 bis > 5000 mg/kg Körpergewicht Ratte, oral.
Wikipedia: Glyphosat

Zum Vergleich eine Liste von anderen Substanzen, die uns täglich so begegnen.

Hervorzuheben ist dabei Kochsalz, LD50 bei 3000, Paracetamol 1900, Koffein 192, Nikotin 6,5 bis 13.
Wikipedia: Gift#LD50-Tabelle.

Hier wird ganz viel geschrieben, ohne die Grundlagen zu kennen, besser wäre es Faden in Religion, da kann man glauben oder Verschwörungstheorie zu verschieben.


2x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 08:56
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ein wenig muss man sich schon mit der Materie auseinander setzen.
Natürlich, deshalb auch noch die Ergänzung
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings macht auch hier die Menge das Gift und da findet sich nichts in deinen Vorträgen.
Wahrscheinlich ist der Thread aber eh längst am Ende.


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 11:04
Als Ergänzung zum Krebsrisiko von gewissen Substanzen.
Aflatoxin B1 ist damit eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.
Wikipedia: Aflatoxine

Dabei ist nicht Monsanto der Hersteller, sondern ein kleiner unscheinbarer Pilz, der Krebs verursacht.

Wenn Aflatoxin Krebs verursacht ist es doch auch möglich, dass Embryonen geschädigt werden.


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 18:16
Zitat von shureshure schrieb:ich habe keinen Bock mehr darüber zu streiten.
Und das ist in vielerlei Hinsicht gut so. Es stünde dir besser, wenn du dich bei deinen öffentlichen Auftritten nur ein klein wenig an den Leuten orientieren würdest, die von Amts wegen verantwortungsvoller mit ihren Äußerungen umgehen.

Unser Gesundheitsminister Spahn sagte kürzlich Folgendes:
"Wir ziehen erst dann Schlussfolgerungen, wenn wir auch etwas wissen"
Damit ist alles gesagt. Zudem gebieten es diese schrecklichen Fälle, schon allein aus Rücksicht auf die betroffenen Familien, sich mit haltlosen Anschuldigungen zurückzuhalten. Und wenn dir das nicht Grund genug ist, dann überleg mal wie dumm du dastehst, wenn sich herausstellt, das Glyphosat nicht ursächlich dafür war. Abgesehen vom sozialen Abseits kämen dann womöglich auch noch rechtliche Folgen auf dich zu. Seh also zu, dass dein "No Bock" Zustand noch ne Weile andauert.


1x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 18:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:"Wir ziehen erst dann Schlussfolgerungen, wenn wir auch etwas wissen"
Bei allem Respekt, aber das ist doch auch wieder typisch. Was wenn es sich bewahrheiten sollte? Denn heißt es im Nachhinein wieder: " Ach sorry, war wohl doch nicht so gut."

Wenn man es nicht kategorisch ausschließen kann, finde ich es etwas verantwortungslos dass es einfach weiterhin in Gebrauch ist.

Klar, es gilt quasi die Unschuldsvermutung. Aber das war bei Asbest auch so am Anfang.

Was den Thread angeht, sehe ich auch keine Diskussionsgrundlage. Oder sollte hier nur gehetzt werden @shure ?


1x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 19:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:finde ich es etwas verantwortungslos dass es einfach weiterhin in Gebrauch ist.
Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Du findest es verantwortungslos, Glyphosat weiterhin einzusetzen, während ich es verantwortungslos empfinde, so schwerwiegende Fälle wie Missbildungen bei Neugeborenen ohne einen Beleg Glyphosat anzulasten.

Im Übrigen teile ich deine Bedenken was Glyphosat angeht, und ich würde auch weitergehende Maßnahmen begrüßen, die den Einsatz zumindest einschränken, bis belastbare Studien vorliegen. Aber aus dem Bauch heraus solch schwerwiegenden Anschuldigungen öffentlich zu verbreiten, ist ja wohl das Letzte, zumal er ja auch (bei den Fällen in Südamerika) nichts weiter als eine zeitliche Nähe der Ereignisse vorzuweisen hat. Meine Rückenprobleme haben auch zugenommen, seit Sky die Rechte für die CL-Übertragungen bekommen hat ... der Zusammenhang ist nach dieser Logik ja geradezu zwingend, ich informiere am besten gleich morgen früh meine Anwälte.


1x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 20:09
Jetzt ist ja Gelsenkirchen, wie auch die Nachbarstädte, in den letzten gut 150 Jahren nicht grade ein Luftkurort gewesen. Kokereien, Montanindustrie, die noch immer bestehende Stahlindustrie, Petrochemie, etc. fördern die Luftqualität nicht wirklich, die hohe Belastung auch in der Vergangenheit dürfte mehr Schaden anrichten als Mikromengen von Glyphosat.


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 20:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Du findest es verantwortungslos, Glyphosat weiterhin einzusetzen, während ich es verantwortungslos empfinde, so schwerwiegende Fälle wie Missbildungen bei Neugeborenen ohne einen Beleg Glyphosat anzulasten.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich fand das Zitat von Spahn nur unangemessen, selbst den erwähnten Betroffenen gegenüber.


melden
shure Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 21:08
Die Österreicher warten halt nicht so lang, bis der Letzte, auch euer Pharmalobbyist Span es auch kapiert hat, daß Glyphosat Genschäden für Tier und Mensch hervorrufen kann:
https://www.global2000.at/news/glyphosat-totalverbot
Der heutigen Abstimmung und dem erfreulichen Ergebnis ging jahrelange Arbeit und Hartnäckigkeit voraus. Bereits 2013 haben wir Glyphosat im Harn von Menschen nachgewiesen und mit diesen Ergebnissen ein österreichweites Verbot des Totspritzens von Getreide zur Ernteerleichterung erwirkt. 2016 haben wir dann anhand von Gutachten und wissenschaftlichen Analysen auf Falschdarstellungen von Krebsstudien im Zulassungsantrag von Monsanto verwiesen. Ebenso haben wir die systematische Fehlleistungen der EU-Behörden bei der Bewertung dieser Studien aufgedeckt und Strafanzeige gegen Monsanto, BfR und EFSA erstattet. Und nicht zuletzt mit unserer Europäischen Bürgerinitiative "Stopp Glyphosat" das Geheimhalten von Studien im Pestizid-Zulassungsverfahren beendet.



1x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

18.09.2019 um 21:46
Zitat von shureshure schrieb:https://www.global2000.at/news/glyphosat-totalverbot
Die bringen keine Argumente sondern bedanken sich, dass sie politisch etwas erreicht haben und dass die Spendengelder so schön geflossen sind.
Und das BfR steht mit dieser Einschätzung keineswegs alleine da. Andere unabhängige Einrichtungen weltweit, die allesamt wissenschaftlichen Kriterien verpflichtet sind, sehen dies genauso. Dazu zählen:

die Europäische Behörde für Lebensmittelsichert (EFSA) sowie die Expertinnen und Experten der Risikobewertungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten
die US-amerikanische Umweltbehörde EPA
die kanadische Bewertungsbehörde Pest Management Regulatory Agency (PMRA)
die australische Bewertungsbehörde Australian Pesticides and Veterinary Medicines Authority (APVMA)
die japanische Food Safety Commission
die neuseeländische Umweltbehörde EPA
das Joint FAO/WHO Meeting on Pesticide Residues (JMPR) und
die Europäische Chemikalienagentur (ECHA)

Einzige Ausnahme: jene IARC in Lyon, die 2015 mit der Behauptung in die Diskussion platzte, Glyphosat sei „wahrscheinlich krebserregend“.
https://blog.gwup.net/2017/10/29/glyphosat-die-ganze-debatte-und-was-geht-uns-das-an/

Pikant bei der Geschichte finde ich, dass Christopher J. Portier weder Mediziner noch Biologe sondern Statistiker ist. Portier war derjenige, der sich von Anwälten hat bezahlen lassen, die mit Glyphosatklagen Geld verdienen wollen.

Mangels deutscher Quellen habe ich keinen Nachweis, aber es scheint so zu sein, dass der Wirkstoff Endosulfan als Insektizid zusammen mit Glyphosat ausgebracht wurde. Endosulfan hat eine Wirkung auf Säugetiere, im Gegensatz zu Glyphosat, und es reichert sich im Gewebe an, was Glyphosat eben auch nicht macht.

Wikipedia: Endosulfan#Zwischenfälle


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

19.09.2019 um 07:41
@shure
Ist doch albern.
Auch in diesem Vortrag wieder keine Nachweise sondern blinder "Empörismus". Das hat doch so höchsten Krabbelgruppenniveau.
Man soll das Thema ruhig kritisch betrachten, aber dann doch bitte mit Hilfe vernünftiger Untersuchungen und nachvollziehbarer Kriterien.


3x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

20.09.2019 um 05:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch in diesem Vortrag wieder keine Nachweise sondern blinder "Empörismus". Das hat doch so höchsten Krabbelgruppenniveau.
Man sollte sich da wirklich vorher von streng wissenschaftlich arbeitenden NGOs inspirieren lassen, wie man das wissenschaftliche Niveau in der Darstellung von potentiellen Gefährdungen anhebt:

Unwesentlich angepasst geht das so:

Die Vermittlung des Eindrucks, Glyphosat sei unbedenklich, ist gegenüber der Gesellschaft nicht nur unredlich, sie ist auch gefährlich. Wir zweifeln nicht daran, dass Tag für Tag Menschen unnötig Schmerzen erleiden, die Gesundheit beeinträchtigt oder im ungünstigsten Falle gar verhindert wird – nicht in jedem Fall mit „spektakulärem“ Ausgang, zweifellos, aber nicht hinzunehmen, da vermeidbar. Diese Fälle bleiben in aller Regel im Dunkelfeld, ihre Auswirkungen schlagen sich nicht in einer Glyphosatstatistik nieder, sondern in den Fall- und auch den Sterbestatistiken der Medizin.

Mit verbindlichem Dank an INH für die Inspiration.

Wer Ironie findet, darf sie behalten...


melden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

20.09.2019 um 08:35
@cortano
Zitat von emanonemanon schrieb:Man soll das Thema ruhig kritisch betrachten, aber dann doch bitte mit Hilfe vernünftiger Untersuchungen und nachvollziehbarer Kriterien.
Dazu kam nichts.
Kommt dazu auch nichts mehr?
Sind wir also d'accord?


2x zitiertmelden
shure Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

20.09.2019 um 09:07
Prof. Damián Verzeñassi, Universität von Rosario sieht einen direkten Einfluss von Glyphosat:
"Es begannen die Fälle von angeborenen Missbildungen zuzunehmen, die früher in der Region nicht vorkamen.", erklärt Prof. Verzenassi.
weiters sagt er:
Wir haben vor allem gesehen, dass es in den letzten Jahren viel mehr Fälle von Krebs und Leukämie gab, und Non-Hodgkin, in stetig steigender Zahl, unter immer Jüngeren. Es gab mehr plötzliche Abgänge von Ungeborenen, weniger Schwangerschaften in diesem Orten. Es begannen die Fälle von angeborenen Missbildungen zuzunehmen, die früher in der Region nicht vorkamen. Und zwar in einem Umfang, der besorgniserregend ist. Wir haben in kleinen Orten von 4.000 Einwohnern eine Anzahl von Kindern, die mit Missbildungen geboren werden, die über jede epidemiologische Voraussage hinausgehen!
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/glyphosat-zulassung-missbildungen-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2019)

2016 hat Global 2000 anhand von Gutachten und wissenschaftlichen Analysen auf Falschdarstellungen von Krebsstudien im Zulassungsantrag von Monsanto verwiesen. Ebenso hat sie die systematische Fehlleistungen der EU-Behörden bei der Bewertung dieser Studien aufgedeckt und Strafanzeige gegen Monsanto, BfR und EFSA erstattet. Und nicht zuletzt mit der Europäischen Bürgerinitiative "Stopp Glyphosat" das Geheimhalten von Studien im Pestizid-Zulassungsverfahren beendet.



1x zitiertmelden

Glyphosat-Einsatz und die Folgen

20.09.2019 um 09:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch in diesem Vortrag wieder keine Nachweise sondern blinder "Empörismus".
Ja dieser Empörismus findet sich in allen belangen beim Umweltschutz.
Und oftmals wir in Berichten wie Dokus nur die halbe Wahrheit erzählt. Vielfach hin bis zur Angsthetzerei. Anbei sich mit Angst "gute" Politik machen lässt.

Ich bin da sowieso der Auffassung, dass dem Umweltschutz eine eigene Rubrik gehört.


Anzeige

melden