Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steige ich in die Mathematik ein?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 19:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was ist denn das übergeordnete Ziel...? Bzw. wo möchtest du deine Mathe-Skills zur Anwendung bringen?
Informatik bzw. zunächst einmal für den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 19:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Informatik bzw. zunächst einmal für den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker.
Mache zufälligerweise gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. In der Informatik ist es oft so das du vor einer Aufgabe gestellt wirst und zuerst einmal die Aufgabe an sich verstehen musst um dann diese in die Programmiersprache umzusetzen.
Da geht es also nicht so sehr um das Rechnen selbst sondern eher das Verstehen des Wie sowohl in Mathe als dann eben in der Sprache. Es schadet also nicht sich Aufgaben aus verschiedenen Bereichen anzuschauen um das Wie zu verstehen.

Aus Erfahrung noch eine wichtige Anmerkung:
Eine solche Ausbildung ist fast nicht machbar ohne vorher sich schonmal mit einer Programmiersprache beschäftigt zu haben. Je nach Modul fallen da einige meilenweit unaufholbar zurück. Soll aber keine Angst machen das liegt wie bereits beschrieben auch am Verständnis und der Lust auf "Symbole" und den Lösen von Aufgaben. Es sich mal vorher mehr anzusehen erleichtert dann das Verständnis für das Programmieren enorm.

Naturgemäß ist das Wissen je nach Schüler grundverschieden von ehemaligen Studenten bis zum absoluten Anfänger. Da das Wissen aber sehr kompakt ist können die Dozenten leider nicht jeden so helfen wie sie vielleicht wollten. Zuletzt muss man sich viel noch nebenher erarbeiten.


2x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 20:02
Zitat von grmfgrmf schrieb:Mache zufälligerweise gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Zufälle gibts... 😁
Bei mir wirds der Systemadministrator. Aber die Ausbildungsinhalte sollen ja ziemlich gleich sein.
Zitat von grmfgrmf schrieb:Soll aber keine Angst machen
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es kann ja auch ein Argument sein, das es vorteilhaft ist, keine Programmiersprache zu können - man müsse dann keine Fehler und Eigenheiten ausbügeln. Die grundsätzliche Logik, wie eine Programmiersprache funktioniert, sehe ich - denke ich.
Aber durch meine Entscheidung, hoffe ich, das Programmieren später nicht zu meinen Hauptaufgaben zählt. Kommt ja auch sehr stark auf die Arbeitsstelle an.


7x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 20:12
@Negev
Viele Module fallen da zusammen zb HTML,PHP,C und C# ansonsten halt das ganze BWL-Gedöhns :)
Nö als Systemintegrator wird wohl eher selten programmiert. Schadet dennoch nicht sich ein wenig vorab mit C und C# zu beschäftigen.
Das Hauptmodul was bei dir am wichtigsten sein wird sind Netzwerkgrundlagen und Windows-Server, halt x virtuelle Maschinen in HyperV anlegen. Dazu brauchts das Verständnis um Subnetzmasken für Netzwerke zu berechnen also das Verständnis von Bits und Bytes bzw wie man das berechnet. Das kommt aber bei den Grundlagen und ist relativ einfach zu verstehen.
Wenn du nen Tip haben willst versuch mal den ggT in C oder C# zu programmieren :)


melden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 22:46
Zitat von grmfgrmf schrieb:Mache zufälligerweise gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Zufälle gibts... 😁
Naja, den FIAE macht doch jeder Noob... 😛
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei mir wirds der Systemadministrator.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits umfassender mit den jeweiligen Ausbildungsberufen und Unterschieden auseinandergesetzt hast. Wie schon von @grmf angemerkt, liegt der Fokus beim FIAE eher auf der Anwendungsentwicklung bzw. Programmierung, beim FISA geht's eher um das Verständnis technischer Details, Netzwerke, Server oder allg. der Hardware. Im Zweifelsfall geben dir auch immer die Ausbildungsrahmenpläne einen guten Überblick über die jeweiligen Ausbildungsinhalte. Alternativ auch die "sachliche und zeitliche Gliederung" der jeweiligen Berufsausbildung (letzteres ist bindend für die Ausbildungsbetriebe, ersteres für die Schulen).

Wie ebenfalls schon von Dingens angemerkt, werden beim FIAE kaum besondere Mathekenntnisse erwartet. So gut wie gar keine, wenn man es genau nimmt... Ein durchschnittlicher FIAE hat und braucht von Mathe in der Regel nicht viel Ahnung. Deshalb - und solltest du dich eher für Programmierung mit Schwerpunkt auf Algorithmen und mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge interessieren - schaue dir unbedingt mal noch den Ausbildungsberuf des MATSE an!
https://www.ausbildung.de/berufe/mathematisch-technischer-softwareentwickler/

(Eine typische Aufgabe für einen MATSE wäre bspw. die Entwicklung einer Software zur Visualisierung der Mandelbrot-Menge. Und für einen FIAE bspw. die Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Kundendaten. *gähn*)

Leider wird diese Ausbildung nur in Berlin und im Raum Aachen angeboten, wobei es in letzterem Fall auf den Studiengang "Scientific Programming" hinausläuft, neuerdings "Angewandte Mathematik & Informatik" genannt.

Für die richtige Wahl der Ausbildung sollte letztendlich dein Interesse maßgeblich sein. Ist es eher die Softwareentwicklung & Programmierung? => FIAE
Interessierst du dich hierbei vor allem für Algorithmen (Sortierverfahren, Optimierungsverfahren, Lösungsverfahren für LGS, Verfahren für die Wegsuche etc.) in Kombination mit Mathe & Logik...? => MATSE
Oder eigentlich eher für Technik, Aufbau von Netzwerken, Einrichtung von Servern und sozusagen eigentlich vorrangig für die Hardware...? FISA


1x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

10.10.2020 um 22:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber durch meine Entscheidung, hoffe ich, das Programmieren später nicht zu meinen Hauptaufgaben zählt.
=> FISA


1x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

11.10.2020 um 06:14
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:=> FISA
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei mir wirds der Systemadministrator.
Oh ja, natürlich meinte ich den SystemIntegrator...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits umfassender mit den jeweiligen Ausbildungsberufen und Unterschieden auseinandergesetzt hast.
Eigentlich steht meine Entscheidung. Ich hoffe dadurch, noch näher mit Menschen zusammen arbeiten zu können. Ich sehe den FISI als mittlere zwieschen Mensch und Computer. Natürlich spielt auch mein Interesse für Hardware mit rein. Wobei mich verstärkt Cloudcomputing und Virtualisierung fasziniert. Zum Programmieren: ich erwarte schon von mir, das ich Code Lesen, Modifizieren, oder (im geringen Umfang) Schreiben kann. Aber, wie gesagt, es soll nicht im Fokus stehen.

Wobei mir schon angeraten wurde, den FIAE zu lernen. Das geht soweit, das die Ausbildungsstätte davon ausgegangen ist, das ich diesen Beruf lerne 🤔.


1x zitiertmelden

Wie steige ich in die Mathematik ein?

11.10.2020 um 11:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Wobei mir schon angeraten wurde, den FIAE zu lernen. Das geht soweit, das die Ausbildungsstätte davon ausgegangen ist, das ich diesen Beruf lerne 🤔.
Hm... klingt komisch... Ich meine... letztendlich ist der Ausbildungsberuf durch die Ausbildungsstätte ja auch im Zuge der Ausschreibung des Ausbildungsplatzes näher spezifiziert: "Wir suchen ab... eine(n) Auszubildende(n) zum... FISI...". Gut, manchmal lässt man sich das etwas offen ("Wir suchen... bla...zum FISI/FIAE"). Aber sowas sollte wohl spätestens im Vorstellungsgespräch geklärt und sowieso allerspätestens dann im Ausbildungsvertrag festgeschrieben werden, weil davon natürlich auch abhängt, für welchen Ausbildungsgang du bei der Berufsschule angemeldet wirst. Nicht selten können die im Betrieb vermittelten Inhalte und durchgeführten Tätigkeiten etwas vom Ausbildungsberuf abweichen bzw. nicht voll und ganz in der Breite dem Ausbildungsberuf entsprechen. Also bspw. sind "Cloudcomputing und Virtualisierung" vielleicht relevante Ausbildungsinhalte beim FISI, kommen in der Ausbildungsstätte aber gar nicht zum Einsatz. Oder ein FIAE möchte in C# und .NET programmieren, in der Ausbildungsstätte fokussiert man sich aber auf die Linux-Welt und Java. Oder man übernimmt als FISI eben Tätigkeiten, die theoretisch auch ein FIAE machen könnte. Das ist auch nicht ganz irrelevant, denn im Idealfall möchtest du ja vielleicht auch nach der Ausbildung beim Ausbildungsbetrieb übernommen werden und dir insbesondere nicht während der IHK-Prüfungen noch den Stress antun, schon einmal nach einem neuen Arbeitgeber suchen zu müssen...

Long story short: Informiere dich im Zweifelsfall noch einmal bei der Ausbildungsstätte, welche Tätigkeiten du im Rahmen deiner Ausbildung vorwiegend ausführen wirst. Nicht dass du nachher "nur" als "Hilfsprogrammierer" für Embedded Systems o.ä. eingestellt bist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: