Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Informationsübertragung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit Zeit Raum Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Informationsübertragung

21.12.2019 um 09:44
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Der Geist macht Materie .
Könntest du "Geist" etwas genauer definieren?

Anzeige
melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:06
Ja .
Ich sehe das wie folgt:
Wenn du dich mit Chemie, Mathe und Quantenphysik ein wenig beschäftigen willst
Wirst du feststellen dass da irgendwas oder irgend jemand entscheidet was daraus wird.
Wenn ich zum Beispiel ein Eletron wegnehme ist es Grün wenn ich aber einens dazu gebe Blau .
Obwohl es eigentlich nur Ladungen sind .
Wenn durch nichts Masse entsteht
Muss wer aber was eine Entscheidung treffen.


Grüße aus Wien.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:31
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Wenn ich zum Beispiel ein Eletron wegnehme ist es Grün wenn ich aber einens dazu gebe Blau
Das ist nur eine physiologische Wahrnehmung, in der Natur kommen nur farbneutrale Objekte vor.


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:36
Okay, mir ist natürlich klar, dass der Begriff "Geist" seit der Antike kontrovers diskutiert wird, ich habe auch auch nicht wirklich eine lupenreine Definition erwartet, aber nun habe ich zumindest eine grobe Vorstellung, wie deine Aussage gemeint war.

Der Begriff selbst ist ja sehr vielschichtig und eher ein Produkt der Philosophie, aber man hat ja schon immer versucht, einen Bezug zur materiellen Welt zu finden. Große Denker, von Anaxagoras und Demokrit, bis zu Immanuel Kant und René Descartes haben sich des Themas angenommen, heraus kam letztlich, dass Geist und Materie eher getrennt zu betrachten seien, auch wenn die Vertreter des transzendentalen Idealismus die Rolle des Geistes höher einschätzten.

Ich selbst kann mit "Geist" in diesem Sinne eher nix anfangen, da ich doch stark naturwissenschaftlich geprägt bin, und in den Naturwissenschaften ist man eher bemüht, die Dinge zu quantisieren, das erleichtert die Arbeit doch ungemein ... du weißt schon, der ganze Empiriekram etc. ... :D

Gelangt man an die Grenzen der materiellen Existenz, wird es zwangsläufig "ungenau", was erfahrungsgemäß dazu führt, dass immer mehr Gruppierungen um die Deutungshoheit streiten. Ich hab mir das ne Weile mit angeschaut und für mich entschieden, eher auf Begriffe der Feldtheorien zu setzen, wie z.B. Energie. Wenn von Energie die Rede ist, weiß auch nicht immer jeder was gemeint ist, aber es lässt sich halt besser messen und in Theorien einbinden. :D


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:36
Das ist nur eine physiologische Wahrnehmung, in der Natur kommen nur farbneutrale Objekte vor.


???
Ich hab nicht wirklich Farben gemeint.


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:45
Okay, mir ist natürlich klar, dass der Begriff "Geist" seit der Antike kontrovers diskutiert wird, ich habe auch auch nicht wirklich eine lupenreine Definition erwartet, aber nun habe ich zumindest eine grobe Vorstellung, wie deine Aussage gemeint war.

Was würdest du sagen wer deine Finger steuert die deine Fragen und Antworten in deinen Computer einfügen?
Mit Geist ist nicht unbedingt der Geist gemeint
Der uns überlieferte wurde .
Was ich sagen will ist : irgendwas gibt der Energie die Masse um das zu sein was es ist .
Nenne es wie du willst .


2x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:49
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Was würdest du sagen wer deine Finger steuert die deine Fragen und Antworten in deinen Computer einfügen?
Darauf antworte ich mal diplomatisch korrekt: "Das ist Gegenstand aktueller Forschung, und wird zu gegebener Zeit beantwortet werden." :D


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:51
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Was ich sagen will ist : irgendwas gibt der Energie die Masse um das zu sein was es ist .
Ich denke, Energie und Masse ist ein und dasselbe. Der Unterschied ist das c2


1x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 10:52
Das kommt mir bekannt vor 😁😁😁😁


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:10
:merle: @Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, Energie und Masse ist ein und dasselbe.
Ja, so kann man das in "schlauen" Büchern lesen. ;)

Aber wie kann ich Masse - z.B. einen Stein - in Energie "verwandeln"?
Und umgekehrt, aus Energie einen Stein "herstellen"?


2x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:18
Ja, so kann man das in "schlauen" Büchern lesen. ;)

Aber wie kann ich Masse - z.B. einen Stein - in Energie "verwandeln"?
Und umgekehrt, aus Energie einen Stein



Du musst nur die Bindunsenergie auflösen .
Dann ist der Stein Weg .
Und die Energie die die Atome des Steines zusammen halten wird wieder frei .

Grüße aus Wien


3x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:20
@Walter65
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Du musst nur die Bindunsenergie auflösen .
Dann ist der Stein Weg .
dann habe ich doch immer noch die Kernbauteile übrig, oder?

Grüße nach Wien :)


1x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:25
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber wie kann ich Masse - z.B. einen Stein - in Energie "verwandeln"
Erwärmen (aber richtig ... also wirklich richtig doll!).
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und umgekehrt, aus Energie einen Stein "herstellen"?
Das ist nicht ganz so einfach. Zunächst abkühlen, dann bekommst du einen Teilchenzoo, der sich auf geeignete Weise zu etwas verbindet, und anschließend eine Entwicklung durchläuft, deren Ergebnis wieder einen Stein ergibt.


1x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:27
dann habe ich doch immer noch die Kernbauteile übrig, oder?

Nein .


1x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:27
Zitat von Walter65Walter65 schrieb:Nein .
Doch.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:33
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:dann habe ich doch immer noch die Kernbauteile übrig, oder?
Ja natürlich, es sei denn es gelingt dir den Bindungszustand der Quarks aufzuheben, dann hast du einMillennium-Problem gelöst und gehst in die Geschichte ein ;) :
Die Tatsache, dass bislang noch keine freien Quarks beobachtet werden konnten, stellt eines der größten ungelösten Probleme der Teilchenphysik dar.
Quelle: Wikipedia: Quark (Physik)


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:37
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber wie kann ich Masse - z.B. einen Stein - in Energie "verwandeln"?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Erwärmen (aber richtig ... also wirklich richtig doll!).
Hmm,
Da muß ich ja einen Haufen Energie reinstecken - aber wie komme ich dann an die "Stein-Energie?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:43
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber wie komme ich dann an die "Stein-Energie?
Hebe dir die Frage für später auf und stelle sie dem Axel Stoll wenns so weit ist :)
Der kennt die Lösung.

Spoiler
Youtube: Magie ist Physik durch wollen! [Dr. Axel Stoll, promovierter Naturwissenschaftler]
Magie ist Physik durch wollen! [Dr. Axel Stoll, promovierter Naturwissenschaftler]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




1x zitiertmelden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:50
Zitat von plusspluss schrieb:Hebe dir die Frage für später auf und stelle sie dem Axel Stoll
:D

Eine Möglichkeit ist mir eingefallen:

Man nehme einen "normalen" Stein und einen gleichgroßen aus Antimaterie
und bringe beide zusammen
🎇
Die Hälfte der dabei entstehenden Energie war einmal die Masse des "normalen" Steins.


melden

Informationsübertragung

21.12.2019 um 11:59
Eine Möglichkeit ist mir eingefallen:

Man nehme einen "normalen" Stein und einen gleichgroßen aus Antimaterie 
und bringe beide zusammen


Was verstehst du unter Antimaterie

Ich verstehe unter Antimaterie
den Zustand der Materie den sie hat bevor sie zur Materie wird .
Wie siehst du das ?


Anzeige

2x zitiertmelden