Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht/Lichtwellen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Spektrum, Wellenlänge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 18:34
Ich wollte mal wissen:
Licht besteht doch aus einer bestimmten Wellenlänge also unterschiedlich in bretite und abstand!?
Was wäre wenn man die Wellenlänge so vergrößert das man diese Wellen sieht?

Anzeige
melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 18:47
Licht besteht aus unterschiedlichen wellenlängen sichtbares Licht
liegt glaub zwischen 400 und 800 nm wenn man eine größere wellenlänge nimmt ist es infrarotlicht und man kann es nicht mehr sehen.


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 18:48
licht ist welle und teilchen zu gleich

hab ich mal gehört

mfg

Credendo Vides


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 18:59
licht teilchen?
welle: energietransport, jedoch ohne teilchenübertragung.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:10
wer weis was alles an unsichtbaren Licht umernandergeitert...

Ich bin schlimmer als du denkst!!


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:11
Du willst den Welle / Teilchen Dualismus sehen???

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:13
ja das will er.

eine welle ist eigentlich nix weiter als energie.
es werden keine teilchen bewegt.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:15
Na dann viel Erfolg ^^ ;)

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
gsf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:30
Ja man könnte also mit einem einzigen überdementionalen Strahl um ecken schießen. Den man nicht sieht zb Wärmestrahlen. Das wäre doch mal ne Waffe... :-)


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:31
Ja, Licht sind Wellenpakete, sogenannte Photonen. Genauer gesagt besteht Licht aus elektromagnetischen Wellen, die, wie schon gesagt, eine bestimmte Wellenlänge haben.
Vergrößert man diese Wellenlänge, dann hat man Infrarotlicht, und wenn man sie noch weiter vergrößert, dann kann man damit Radio hören, denn es sind dann Radiowellen. Umgekehrt, also bei Verkleinerung, entsteht erst ultraviolette Strahlung, dann , glaub ich, Mikrowellen, und als energiereichste Strahlung mit der höchsten Frequenz folgt dann die Gammastrahlung(es gibt auch Weltraumstrahlung, die kann unter Umständen noch etwas energiereicher sein).
Licht sind keine Teilchen, aber man könnte sie aufgrund der Welle-Teilchen-Dualität auch als Teilchen ansehen.

Was ist schon der Sinn?


melden
gsf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:34
oh ok


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:46
Früher dachte man dass Licht aus Wellen besteht und z. B. Elektronen, Neutronen und Protonen Teilchen sind. Man hat jedoch festgestellt, dass Licht manchmal auch Wellencharakter und manchmal einen Teilchencharakter hat.


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 19:48
Welle-Teilchen-Dualität eben

Was ist schon der Sinn?


melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 20:09
wenn man nah genug hingeht hat alles wellencharakter

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Licht/Lichtwellen

30.05.2005 um 22:22
@mastermind
finde ich echt gut das sich mal einer halbwegs auskennst...aber:
Licht ist welle und teilchen zugleich (aus was besteht den die welle ^^)
das wird u.a. mit hilfe der Qunatentheorie erklärt.......
aber sonst echt gut (hast du ein buch von Stepahn hawkin gelesen.... das meine
ich ernst)


@gsf
es tut mir leid(nimm es mir nicht über)
bist du blind ? alles was wir sehen ist licht ....... ^^ sry.
MFG


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 12:27
Man muss jetzt schauen mit welcher Theroie man arbeitet, analysiert man elektromagnetische Wellen.
In der Quantenmechanik ist klar, dass Licht aus Wellen besteht, die die Wahrscheinlichkeit angeben ein Teilchen im Raum zu finden. Beim Wellenpacket wäre dann lediglich der Wahrscheinlichkeitsraum so abgeändert, das irgendwo eine enorm hohe Wahrscheinlichkeit existiert das Photon zu finden.
Aber Teilchen sind nie Wellenpackete. Wellenpackete sind wie normale Wellen, "reduzieren (dieses Wort gefällt mir irgendwie nicht in diesem Kontext)" eben einfach den Aufenthaltsraum des Photons.



N/A


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 12:34
"wenn man nah genug hingeht hat alles wellencharakter"
nein

"Licht ist welle und teilchen zugleich"
nein (Welle ist lediglich die Aufenthaltswahrscheinlichkeit)

"dass Licht manchmal auch Wellencharakter und manchmal einen Teilchencharakter hat."
nein, Licht hat immer Wellencharakter. Der Aufenthaltsort eines Teilchens kann nie so genau gemessen werden, das der Wellencharakter "zerfällt", sprich die Aufenthaltswahrscheinlihckeit auf einen Punkt reduziert wird (Heisenberg'sche Unschärferelaiotn).

"Ja, Licht sind Wellenpakete, sogenannte Photonen"
Wellenpackete und Photonen sind nicht das gleiche.

"welle: energietransport, jedoch ohne teilchenübertragung."
Von wo kommen dann die Photonen?

N/A


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 13:53
@thyreal: Danke! Ja, ich habe sogar 2 Bücher von ihm!
@oberheimer: Photonen und Wellenpakete sind nicht das Gleiche?
Was ist denn dann bitteschön der Unterschied?
Und...schau am besten mal auf die Seite www.abenteuer-universum.vol4u.de
, dort steht, dass Lichtwellen auch Teilchencharakter haben können!



Was ist schon der Sinn?


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 14:23
@oberheimer
wizig:
Licht ist welle und teilchen zugleich >> das stimmt aber pass auf:
Atome sind aufenthaltsorte für protonen,neutronen,elektronen >>die
sind aufenthaltsort für quarks>> strings usw. ....
ich bringe es zwar nicht ganz auf den pkt. (und dazu müsste ich das ausführlicher beschreiben, und das will ich jetzt nicht , da bin ich glaube ich nicht alleine)>> alles besteht aus etwas

Aber Licht ist ein periodisch sich abwechselnder Vorgang >>welle als frequenz dargestellt .
Ich denke nur das man das hier nicht so genau erläutern muss.

quiz frage: wie viele geschichten hat ein teilchen hinter sich ? ^^


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 18:34
@mastermind: WEnn du deine Informationen auf solchen Seiten holst, dann kann ich schon glauben, dass du das falsch interpretierst.

Das Wellenpacket ist eine Sonderform der elektromagnetischen Welle (also z.B. sin(kx-wt). Durch Überlagerungen via Fourier kriegt man nun ein Wellenpacket. Bei einem Wellenpacket sind die Amplituden nur an einer sehr kleinen Stelle hoch, dadurch entsteht da eine hohe Intensität und gemäss der Borschen Wahrschienlichkeiteiinterpretiation ist die Amplitude ein Mass für die Wahrscheinlihckeit ein Teilchen zu finden.

Das Wellenpacket gibt also lediglich die wahrscheinlihckeit an ein Photon zu finden und ist nicht das Photon selbst.


"Licht ist welle und teilchen zugleich"

Das stimmt nicht. Gehe auf wikipedia und tippe Bohrsche Wahrscheinlichkeitsinterpretaion ein.

Das das klar ist, ich spreche von Quantenmechanik und nicht von Stringtheroie oder sonst was kosmischen,

N/A


melden

Licht/Lichtwellen

31.05.2005 um 19:50
Anhang: Farben.html (0,53 KB)
Lichtwellen & Lichtgeschwindigkeit

Die Lichtwellen eines weißen Glühlichts erstreckt sich über einen Wellenlängenbereich von ca. 400nm (blau) bis 800nm (rot).
Erläuterung: 1 nm (nanometer) = 10-9 m.


Anzeige

melden