Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle Elemente vereint

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Elemente Reaktion Chemie

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 13:19
Grüße euch ;)

Was würde eigentlich passieren wenn man alle bekanntlichen chem. Elemente, zeitgleich vereint in einem Gefäß? Natürlich nur diese, die auch eine ausreichende Halbwertszeit haben um diesen Test durch zu führen. Ist sicherlich nur ein Gedankenexperiment.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 13:32
Abiona001
schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn man alle bekanntlichen chem. Elemente, zeitgleich vereint in einem Gefäß?
Dann hätte man ein Gefäß mit allen chemischen Elementen. Das kann man dann bei Ebay einsetzen oder als Briefbeschwerer verwenden.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 13:33
Hängt wahrscheinlich auch von den eingesetzten Mengen ab.
Ist wie ein einer Schulklasse. Einige Element (SchülerInnen) reagieren (spielen) miteinander, andere nicht.
In der Ecke stehen die Edelgase, mit denen will so recht keiner spielen.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 15:40
Zyklotrop
schrieb:
Ist wie ein einer Schulklasse. Einige Element (SchülerInnen) reagieren (spielen) miteinander, andere nicht
Würden nicht auch einige überreagieren, sodass das Klassenzimmer bersten würde, oder zumindest die anderen in Mitleidenschaft gezogen würden?


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 15:53
Ich bin kein Chemiker, aber wahrscheinlich kommt es auf die jeweiligen Mengen an.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 15:57
Abiona001
schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn man alle bekanntlichen chem. Elemente, zeitgleich vereint in einem Gefäß?
Alle bunt gemischt bei Raumtemperatur? Vermutlich würde mindestens irgend eine Kombination eine exotherme Reaktion hervorbringen.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 16:11
Substanzen wie Fluor oder Chlor reagieren in Reinform recht heftig mit allem was sich greifen läßt. Sauerstoff übrigens auch, auch der läßt seine Griffel nicht gern von anderen, zum Beispiel Wasserstoff (Wasserstoffexplosion, Ergebnis: Wasser). Edelgase dagegen spielen gar nicht gern, die stehen als Mauerblümchen am Rand und schauen nur zu. Man bräuchte auf jeden Fall ein sehr haltbares Gefäß, um dieses fleißig reagierende Durcheinander zusammenzuhalten.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 16:43
kleinundgrün
schrieb:
Alle bunt gemischt bei Raumtemperatur? Vermutlich würde mindestens irgend eine Kombination eine exotherme Reaktion hervorbringen.
T.Rick
schrieb:
Substanzen wie Fluor oder Chlor reagieren in Reinform recht heftig mit allem was sich greifen läßt. Sauerstoff übrigens auch, auch der läßt seine Griffel nicht gern von anderen, zum Beispiel Wasserstoff (Wasserstoffexplosion, Ergebnis: Wasser). Edelgase dagegen spielen gar nicht gern, die stehen als Mauerblümchen am Rand und schauen nur zu. Man bräuchte auf jeden Fall ein sehr haltbares Gefäß, um dieses fleißig reagierende Durcheinander zusammenzuhalten.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Damit sollte die Threadfrage doch beantwortet sein, oder?


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 16:43
Dann hätten wir das Universum. Das ist ja auch ein Raum, in dem alle Elemente vereint sind.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 16:50
hm naja passieren würde nicht viel...es wäre ja auch lediglich 2 flüssige dabei, meiner Meinung nach Quecksilber und Brom.

Alle anderen wären fest oder gasförmig, könnte man also schon gar nicht so leicht in eine Gefäß "packen".

Die Welt die wir um uns herum sehen ist jedenfalls mehr als nur diese Elemente, da fast alles aus Verbindungen besteht…und erst diese dann die Vielzahl an Materialien ausmachen….


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:00
Jörmungandr
schrieb:
Dann hätten wir das Universum. Das ist ja auch ein Raum, in dem alle Elemente vereint sind.
Aber meistens nicht so nah beisammen, daß sie miteinander reagieren können. Dazu braucht es Schwerkraft, um sie zusammenzubringen, und die kommt erst bei gehäuften Mengen an Materie ins Spiel. Wo nur ein paar einsame Atome auf ein paar Lichtjahren Distanz dahinschweben, da ist nix mit Reaktionen.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:02
T.Rick
schrieb:
Wo nur ein paar einsame Atome auf ein paar Lichtjahren Distanz dahinschweben, da ist nix mit Reaktionen.
Was sagt denn die Quanten-Chemie dazu? Kann die das nicht ermöglichen?
Also die von jenseits des Tellerrandes, nicht die Mainstream-Chemie.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:04
Nemon
schrieb:
Quanten-Chemie
Was ist Quanten-Chemie?


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:16
Celladoor
schrieb:
Was ist Quanten-Chemie?
Das ist wenn du knöchelhohe Schuhe bei 30 Grad Hitze den ganzen Tag trägst, das Reaktionsergebnis ist IMMER sehr unerfreulich. :)
(da nicht jeder alle Ausdrücke kennt: in einigen Gebieten werden Füße auch als Quanten oder Quanden bezeichnet)


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:20
Wozu soll man irgendwas mit Quanten brauchen. Den Atomen ist es egal, ob sie sich mit anderen zusammentun oder nicht. Ist nicht so, als würden sie rufen: hier bin ich, wo bist du? Die Masseballungen im heutigen Universum, sprich Universen und kosmische Gase und Staub, sind vermutlich Überreste von Unregelmäßigkeiten in der Verteilung von Strahlung und erster Materie (Wasserstoff oder dessen Grundbestandteilen) kurz nach dem Urknall - stellenweise ballte sich das Zeug, woanders war leerer Raum, bis heute gibt es riesige "leere" Stellen im Universum, wo entweder gar nichts oder die ominöse "dunkle Materie" herumschwirrt. Reaktionen im großen Umfang gibt es nur da, wo genug Materie dicht genug beisammen ist, daß es zwischen den Atomen "funken" kann.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:21
Celladoor
schrieb:
Was ist Quanten-Chemie?
Na eine, die ganzheitlich-energetisch und ein bisschen spukhaft und feinstofflich ist in ihrer Fernwirkung. Aber wer weiß, die wird ja erst noch entdeckt. :troll:


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:22
Spukhaft braucht keiner. Bleibt daher außen vor.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:24
@Nemon Dir gehts hier also nicht um eine ernsthafte Diskussion?


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:25
@Celladoor
Keine Sorge, bin schon weg.


melden

Alle Elemente vereint

24.06.2020 um 17:27
Nemon
schrieb:
Keine Sorge, bin schon weg.
Schon gut. Wenigstens einer der zugibt, dass er trollt.


melden
414 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Truth Contest39 Beiträge