Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefgekühlt

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiefgekühlt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 16:39
es gibt menschen die sich schon einfrieren haben lassen.
definitiv, amerika halt.
>>> Und warum soll das noch Zeit haben?? <<<
wenn die lebensuhr eines menschen abgelaufen ist, ist sie abgelaufen.
ich bin gegen solche spielchen mit dem menschen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."


Anzeige
melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 17:01
@kreis

dann wart mal ab bis es dich erwischt, vielleicht bist du dann anderer meinung...

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Tractatus logico-philosophicus


melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 17:32
definitv nicht.
und was soll mich erwischen?!
die eiszeit?

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 17:35
ich denke, daß es menschlich durchaus verständlich ist, ein mögliches lebensende, das durch mangelnde aktuelle technik bedingt ist, hinauszuzögern. solange man nicht krebs im endstatdium hat, ist es vermutlich recht leicht, aussagen zu tätigen wie dein beitrag (soll kein vorwurf sein, ist ja ethisch und allgemein gedacht durchaus nachvollziehbar). man stirbt nur leider nicht allgemein sondern immer nur individuell, daher der boom bei diesen techniken!

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Tractatus logico-philosophicus


melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 17:39
ich würde es trotzdem nicht machen wollen.
auch nicht wenn ich an einer krankheit leide.
ich kann es auch nachvollziehen, dennoch find es nicht normal.


zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 17:53
was ist normal, wo ist der maßstab? ist ein hochentwickelter eingriff wie eine herzoperation annormal, da nicht natürlich? die grenzen müssen stets neu definiert werden, da ist nicht so einfach eine ja/nein-diskussion. im übrigen bin ich selbst hier noch sehr unentschieden.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Tractatus logico-philosophicus


melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 18:18
Ich glaube nicht, das spätere Generationen auch nur einen Hauch an Interesse daran verspüren werden irgendwelche Eingefrorenen aus alten Zeiten wiederzubeleben.

Wo es noch dazu nicht mal sicher ist, ob das ganze Gefriersystem bis dahin überhaupt aufrecht erhalten bleibt und es bedingt durch diese dann inzwischen uralte Technik überhaupt noch möglich oder kompatibel ist?

Und selbst wenn, wird da vielleicht einer von unzähligen aufgetaut und als Laborratte gehalten bis er "ausgeschlachtet" ist und uninteressant wird... ;-)
Das ist Geldrausschmeisserei und Abzocke, mehr nicht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
gsf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 19:27
@grey wie haben die dann den Hund wieder aufgetaut?


melden

Tiefgekühlt

01.06.2005 um 22:28
@relict
"Ich glaube nicht, das spätere Generationen auch nur einen Hauch an Interesse daran verspüren werden irgendwelche Eingefrorenen aus alten Zeiten wiederzubeleben. "

Warum denn nicht?
Ich wäre sehr begeister wenn wir irgend ein Ritter aus dem Mittelalter auftauen, und den fragen könnten wie das damals so war...
Wär doch toll. :D

Ausserdem versteh ich nicht warum alle immer unsterblich sein wollen, alle wollen immer möglichst lange leben.
Das ist doch langweilig!
Ich bin jedenfalls zu gespannt darauf was nach dem Tode kommt als das ich ihn noch herauszögern würde.

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Tiefgekühlt

02.06.2005 um 00:43
tiefkühlen und auftauen klapp nicht.

das blut wird zu kristallen wenn es friert und schädigt dadurch die gefäßwände.

es ist nachgewiesen dass manche kröten im winter einfrieren und bei tauwetter wieder davonhüpfen.. aber in ihrem blut sind bestimmte substanzen die die blutkörperchen beim frieren nicht kristallartig sondern rund gefrieren zu lassen...


beim auftauen würde ein mensch momentan nur zu matsch werden. ...


@ challanger

ich könnt mir schon vorstellen ewig zu leben.. schon allein die fortschritte in medizin und raumfahrt interessieren mich. wird man krebs heilen können? AIDS?

Wird es große Raumschiffe geben? ...

Naja.. neugierig was nach dem tod ist bin ich schon... aber ich möchte dafür möglichst nicht selbst sterben müssen. ..

midi

Manches ist halt einfach so!


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefgekühlt

02.06.2005 um 01:02
bevor einfrieren klabt werden wir die lichtgeschwindigkeit beherschen


melden

Tiefgekühlt

02.06.2005 um 12:35
Das ist echt nur abzocke.
Als gäbe es nicht genügend Menschen.
Ich versteh sowieso nicht, wie man mit den heutigen Druchschnittsaltern nicht zufrieden sein kann.
Damals wurden die Leute nicht so alt wie heute, ich finde diese Entwicklung bedenklich.

Nicht die Quantität ist es was das Leben ausmacht, vielmehr die Qualität.

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden
gsf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefgekühlt

02.06.2005 um 20:15
@Challenger denkst du wirklich das nach dem Tod noch etwas passiert? vielleicht bist du einfach Tod und weg "aus die Maus" es ist so unvorstellbar wie das Universum groß ist aber man halt (denke ich) eifnfach weg.

Ja aber wäre es nicht schlecht wie in dem Film (ich weis grad nicht wie er haist) wenn mann Massenmörder oder anstatt todesstrafe "Tiefkühstrafe" oder so verhängen würd? Die Gefängnisse wären leer und sterben muss dafür drotzdem keiner.


melden

Tiefgekühlt

02.06.2005 um 22:37
das mit " dein bewustsein auf chip kopieren" ist eine dumme idee denn wenn man schon sagt es ist nur eine kopie, deine kopie denkt dann wirklich das die du bist aber du bist dan tod und nur die kopie lebt weiter und nicht du!


melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 08:39
"tiefkühlen und auftauen klapp nicht.

das blut wird zu kristallen wenn es friert und schädigt dadurch die gefäßwände.

es ist nachgewiesen dass manche kröten im winter einfrieren und bei tauwetter wieder davonhüpfen.. aber in ihrem blut sind bestimmte substanzen die die blutkörperchen beim frieren nicht kristallartig sondern rund gefrieren zu lassen...


beim auftauen würde ein mensch momentan nur zu matsch werden. ... "

Das wissen die Kryoniker auch, weswegen der Körper vor dem Einfrieren auch mit "Gefrierschutzmitteln" behandelt wird. Hier hat es in den letzten Jahren durchaus Fortschritte gegeben. Es gibt z. B. Chemikalien, die ab einer bestimmten Temperatur die so genannte Vitrifikation bewirken, d. h. die Lösung erstarrt schlagartig zu Eis,das Gewebe wird kaum geschädigt. Allerdings sind diese Lösungen giftig.
Körper wird jedoch keineswegs beim Auftauen zu Matsch.

In jedem Fall würde die Wiederbelebung eines tiefgekühlten Menschen zukünftige Technologien (Nanotechnolgie ?) erfordern. Kryoniker sind (extreme)Optimisten, die glauben, dass dies eines Tages funktionieren könnte.

Sie sind jedoch keineswegs Dummköpfe. Nach einer amerikanischen Untersuchung ist der typische Kryoniker männlich, Single und hat einen Universitätsabschluss (überwiegend Naturwissenschaften und Informatik). Unter den Eingefrorenen befinden sich mehrere Nobelpreisträger.

"Das ist echt nur abzocke. "

Stimmt nicht. Es gab mehrere Versuche, kommerzielle Kryonik-Organisationen zu starten, die alle scheiterten. Die beiden einzigen funktionierenden Organisationen entsprechen in entwa den deutschen "Vereinen auf Gegenseitigkeit" und arbeiten mit viel ehrenamtlicher Mitarbeit, um über die Runden zu kommen.
Viele Mitarbeiter scheiden auch freiwillig wieder aus, da die Tätigkeit psychisch sehr belastend ist (Umgang mit sterbenden Menschen, Vorwurf der Erbschleicherei usw.).
Ein Veruntreuung von Geldern der Mitglieder konnte den bestehenden Kryonik-Organisationen trotz kritischer Berichterstattung nie nachgewiesen werden. Alle Vorwürfe beruhen auf der Meinung, dass es nie funktionieren wird und deshalb Betrug sein m u s s.


"Als gäbe es nicht genügend Menschen. "
Weltweit gibt es ca. 400 Menschen, die sich haben einfrieren lassen u. ca. weitere 1000, die sich dafür interessieren. Angesichts des Bevölkerungsrückgangs in hochentwickelten Ländern, ist diese Frage kaum von Bedeutung.

Der Pferdefuß liegt woanders:

Man muss schon einen extremen Lebenswillen aufbringen, um relativ viel Geld auf diese geringe Uberlebenschance zu setzen (allerdings ist die Alternative der sichere Tod) und dieses Geld natürlich auch bereitstellen (evtl. durch Lebensversicherungen).

Man muss bereit und in der Lage sein, wenigstens im Alter in die Nähe einer solchen Organisation umzuziehen (also nach Amerika), da der Körper möglichst sofort nach dem klinischen Tod heruntergekühlt werden muss.

Man muss bereit sein, die möglichen Konseqenzen einer zukünftigen Wiederbelebung in Kauf zu nehmen (evtl. keine Familie mehr, keine Freunde, veränderte Gesellschaft usw. .).

Ich finde, wer zu all dem bereit ist, sollte es tun. Schließlich wird niemand dabei geschädigt. Im schlimmsten Fall landet der Körper irgenwann doch auf einem Friedhof oder in der Anatomie einer Universität.


melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 10:28
Wer garantiert denn, dass es diese Tiefkühlfirmen bis dahin überhaupt noch gibt?
Und wer garantiert, dass sie auch ihren Vertrag erfüllen, nach eurem Tod?
Zumal Regierungen und Gesellschaftssysteme kommen und gehen.
Warum sollte man in ferner Zukunft Millionen Eingefrorene bzw. "Tote" wieder auftauen? Was sollte eine zukünftige Gesellschaft dazu bewegen?

@Challenger
Wie ich ja schrieb: Einer davon vielleicht, alle wohl eher nicht. Ausser Du bist von wissenschaftlicher Bedeutung im lebenden Zustand (z.b. Geschichtsforschung, Medizin, Gesellschaft)
bzw. eine wichtige unwiderbringliche Persönlichkeit gewesen.

Doch wenn man das Wissen hat Tote wieder zum Leben zu erwecken, dann hat man bis dahin auch Geschichte und Naturwissenschaften viel weiter erforscht und benötigt das persönliche Wissen des "lebenden Toten" nicht mehr wirklich.

Der technische Aufwand fürs "Wiederbeleben" wird auch in Zukunft nicht unbedingt gering sein, a la von Bo-Frost liefern lassen, kurz in die Mikrowelle und fertig der Lack. ^^
Was bleibt ist eine sehr wage Hoffnung.

Und was sagen denn überhaupt die religösen Leutchen dazu. Wandert dann nach Auftauen die Seele wieder zurück in den Körper oder hat sie ihn gar nie verlassen? ;) Aber man ist doch eigentlich tot, oder etwa nicht...

Für mich bleibt das Unsinn, Abzocke und schamlose Ausnutzung von Hoffnungen und Gefühlen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 11:32
@relict
"Wer garantiert denn, dass es diese Tiefkühlfirmen bis dahin überhaupt noch gibt? Und wer garantiert, dass sie auch ihren Vertrag erfüllen, nach eurem Tod?"

Es gibt keine Garantie. In den bestehenden Kryonik-Organisationen arbeiten jedoch nur Leute, die selbst einen Vertrag abgeschlossen haben.


"Zumal Regierungen und Gesellschaftssysteme kommen und gehen.
Warum sollte man in ferner Zukunft Millionen Eingefrorene bzw. "Tote" wieder auftauen? Was sollte eine zukünftige Gesellschaft dazu bewegen?"

Weltweit sind es etwa 1000 Menschen, die ernsthaft interessiert sind.
Kryoniker hoffen auch nicht auf das Mitleid zukünftiger Generationen. Sofern die Kryonik-Organisationen und die Wirtschaftssysteme überleben, können die eingefrorenen Menschen ihre Wiederbelebung selbst bezahlen, wenn z. B. jeder bei seinem Tod z. B. 2000 EURO zusätzlich anlegt, reicht der Zinseszinseffekt in - sagen wir 100 Jahren - auf jeden Fall aus, um alle entstehenden Kosten zu decken.

"Und was sagen denn überhaupt die religösen Leutchen dazu. Wandert dann nach Auftauen die Seele wieder zurück in den Körper oder hat sie ihn gar nie verlassen? Aber man ist doch eigentlich tot, oder etwa nicht...".


Kryoniker verneinen in der Regel die Existenz einer Seele. Überwiegend handelt es sich um Wissenschaftler und Atheisten.

"Für mich bleibt das Unsinn, Abzocke und schamlose Ausnutzung von Hoffnungen und Gefühlen."

Nicht wenn man sich darüber klar ist, dass es sich nur um eine geringfügige Chance handelt und sich trotzdem dafür entscheidet.


melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 11:48
@relict

Ich glaube an eine Seele, bzw. Reinkarnation.
>>Und was sagen denn überhaupt die religösen Leutchen dazu. Wandert dann nach Auftauen die Seele wieder zurück in den Körper oder hat sie ihn gar nie verlassen?<<

Nein, es wird nie klappen, daher gibt es auch keine Antwort ;)

@all
Auch die Aufgeführten Beispiele, z.B. die Kröten und Schlangen, die sich selbst in einen sehr kühlen Zustand versetzen können, sind nicht im geringsten mit dem Gegenstand der Diskussion zu vergleichen.
Schliesslich ist deren Zustand immer noch als "lebendig" zu betrachten.
Tot ist nunmal tot, da können soviele alte Säcke ihr Geld in derarte Unternehmen stecken wie sie wollen ... es würde manchen sicher viel mehr bringen, zu akzeptieren, dass man stirbt, und es hinzunehmen, indem man sich damit auseinandersetzt.

Die ganze Kryo-scheisse ist doch nur ein Spiel mit der Angst der Menschen, ich finde es echt verabscheuungswürdig.

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 11:52
@kgersen

>>Nicht wenn man sich darüber klar ist, dass es sich nur um eine geringfügige Chance handelt und sich trotzdem dafür entscheidet.<<

Die Chance suggerieren doch nur Leute wie Du.
Es ist Schwachsinn.
Es gibt auch keinen Fortschritt auf dem Gebiet, ausser dass es immer mehr Kohle für die krankhaften Experimente gibt.

Greez

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Tiefgekühlt

03.06.2005 um 12:22
@kgersen
Das klingt mir alles irgendwie zu simpel und zusehr auf die jetzige kapitalistische Zeit ausgerichtet.
Denn wenn wie Du sagst angelegtes Geld beflügeln sollte, dann ist das sehr wage. Was ist zb. die Reichsmark noch wert, was die DM? Und das ist noch nichtmal 100 Jahre her. Selbst in Gold oder Immobilien ist nicht gewährleistet, dass dies bis dahin noch Bestand und Wert hat. Und die eingefrorenen Mitarbeiter der Cryo-Orgs selber sind ja dann auch tot und eingefroren und können nicht mehr allzuviel bewirken.

Sprich einzig wenn derartige Firmen und Organisationen bis zum Zeitpunkt der Auftauung überleben würden und bis dahin seriös und "AlleinEigentümer" der Körper bleiben, nur dann kann eine event. mögliche Wiederbelebung überhaupt grundlegend gesichert werden. Und das auch nur, wenn die zukünftige Gesellschaft dies moralisch und rechtlich für zulässig und sinnig erklärt.

Eher sähe ich da geringfügig mehr "Chancen" in der Klontechnik/ Gentechnik, in technischer und medizinischer Hinsicht.
z.b. durch Abspeichern der Zell- und Hirninformationen, Organtransplantation, Programmierung "Alterungsgen" usw.
Auch wenn dies in der derzeitigen Gesellschaft als unmoralisch und unethisch empfunden wird, weiss heute niemand wie es später sein wird. (Notwendigkeit, Sinn usw.)

Aber sind wir mal ehrlich, wirklichen Sinn machts doch so oder so nicht.
Ich betrachte es eher als Spielerei und Forschung. Und das auch nur solange, bis das Thema geklärt bzw. ausgelutscht ist.
Klar Anwendunggebiete gibt es sicherlich viele, aber die meisten werden eher nicht "unendlich leben für jedermann" zum Ziel und Zweck haben.
Das ist derzeit nur ein lukratives Nebengeschäft.






Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden