Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweites Mittelalter

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yersinia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 19:55
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es bald wieder einen Zeitabschnitt geben wird, der dem Mittelalter ähnlich sein wird.
Man muss das mal so betrachten: In der Antike waren die Menschen (sprich die Römer) technisch ziemlich weit fortgeschritten...z.B. Abwassersysteme, Demokratie,Thermen,Sportplätze...Dann waren die Römer nicht mehr an der Macht und die Menscheit verfiel wieder in die Vergangenheit...sprich ins Mittelalter,die Abwässersysteme gingen kaputt und der Mensch lebte wieder im dreck, wurde abergläubisch und alles in allem wieder mehr zum Höhlenmenschen,der er vor hunderten Jahren gewesen war...die Menschen de-zivilisierten sich (kann man das so sagen? :-))
Nun haben wir in unserer heutigen Zeit die ganze Technik usw. wieder aufgebaut,sogar noch besser als die Römer dies je geschafft hatten.
Meine Theorie ist nun, ob es bald einen Krieg oder etwas vergleichbar Schlimmes geben wird, der die Entwicklung der Menschheit ähnlich wie nach der Antike wieder um Jahrhunderte zurückwirft.


Werden wir unsere Technik,Wissenschaft,medizinisches Wissen usw. vergessen?
Werden wir abergläubisch und der Kirche hörig werden?

Was meint ihr?

Hemmungen sind Illusionen.

Der Herr ist mein Untertan.


Anzeige
melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:10
Die Situation damals lässt sich mit der heutigen nur bedingt vergleichen.
Wird ein Imperium zu groß, bläht es sich irgendwann auf und fällt außeinander (ähnliche Tendenzen lassen sich heute bei der USA als letzte verbleibende Supermacht erkennen, aber dazu gibt es schon irgendwo einen thread).

Dieser Zusammenbruch muss allerdings nicht immer eine Degenerierung von Kultur und Technik nach sich ziehen. Bricht ein Reich zusammen, wird der Platz von anderen Völkern ausgefüllt (Machtvakuum). Dies waren zur Zeit als das römische Reich zerfiel überwiegend minder zivilisierte Völker wie die Goten und andere germanischstämmige Stämme.

In der heutigen, von einer wachsenden Globalisierung geprägten Zeit, wäre solch eine "Verwilderung" eines Großreiches jedoch nur schwer vorstellbar.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:11
ich glaub nicht das wir der kirche irgendwann mal wieder hörig das war ja der grund für das mittelalter werden und vondaher denke ich auch das der fortschritt erstmal so weiter gehen wird


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:23
Die Kirche ist tot!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:26
Naja der Kirche werden wir wohl nicht mehr hörig, aber was ist mit anderen Religionen z.B. Islam usw.??? Das wäre ein mögliches Szenario, die konservativen Islamisten gewinnen ja immermehr an Macht!
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, ich glaube ein 2. Mittelalter bleibt uns vorerst erspart!!!


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:31
ne steinzeit wäre da schon reeller

Karareis!


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 20:49
Mittelalter? Mit all den Folter-Methoden? Lieber nicht! *schauder*

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 21:11
Ich glaube auch nicht, dass wir nochmals eine Zeitperiode erleben, welche dem Mittelalter ähnlich ist. Zum einen war die Technik und auch das Wissen der damaligen Zivilisation bei weitem nicht so umfangreich. Denn trotz der damals herrschenden Demokratie und den Abwassersystemen usw. machten die Menschen, die ein solches Wissen und Verstehen einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung aus. Die ärmeren Bevölkerungsschichten scherten sich in ihrem täglichen Kampf ums überleben wenig um neue Wissenschaftliche Errungenschaften. Folge davon war, dass der Großteil der Menschen damals nichts am Hut hatte mit der Technik oder der Astrologie.

Heute ist das natürlich anders. Menschen können in der heutgen Zeit auf tausend verschiedenen Arten Informationen bekommen. Ein gewisses Maß an Technik beherrscht jeden Haushalt, sei der Haushalt auch noch so arm oder sozial schwach. Wie also sollte das ganze Wissen unserer heutigen Zeit plötzlich verloren gehen? Da müsste ja schon ne kollektive Amnesie herrschen.


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 21:50
Es kann schon passieren das wir uns zurückentwickeln, denn der "normale" Bürger hat null ahnung von "einfachsten" Dingen wie z.B. Energieversorgung!!!
Aber ich muss dir schon zustimmen, ich halte es auch für fast ausgeschlossen das uns so etwas widerfährt...

but... impossible is nothing!


melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 23:25
>"but... impossible is nothing!"<


doch, es ist UNMÖGLICH seine eigene ellenbogenspitze zu küssen.

wenn das jemand schaffen sollte bekommt er von mir 100 €, aber natürlich nur mit beweisvideo.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Zweites Mittelalter

10.07.2005 um 23:42
"Mittelalter? Mit all den Folter-Methoden? Lieber nicht! *schauder*"

Bei Mittelalter denkst du automatisch an Foltermethoden? Heutzutage haben wir überall genauso Foltermöglichkeiten/methoden wennauch sie heute raffinierter und elleganter sind. Psychische Folter nicht zu vergessen, ist heutzutage sicherlich auch viel trendiger als körperliche.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Zweites Mittelalter

11.07.2005 um 00:42
Ich denke auch nicht das wir uns dermaßen zurückentwickeln werden das wir wieder ein "Mittelalter" erleben, aber es wird sicherlich irgendwann einen ziemlich heftigen Knall geben, welcher Form auch immer und wir werden uns umtun und gucken was da wohl passiert ist. Ich denke wir werden technische Errungenschaften beibehalten, aber wir werden unsere Wirtschaftssysteme überdenken und uns klar werden das das was wir momentan praktizieren alles humbuk ist. Ich weiß zwar nicht obs was besseres gibt, oder ob es überhaupt nötig ist eine Regierung zu haben die auf so wenigen leuten basiert, aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten die wir nur heute noch nicht erkennen können weil wir einfach zu engstirnig denken...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Zweites Mittelalter

11.07.2005 um 09:18
Nee ich will nicht gevierteilt, zerhackt, gegart, verbrannt, ertränkt, aufgeschnitten oder zersägt werden, noch die Bekanntschaft mit ner eisernen Jungfrau machen. Auch möchte ich meine Gedärme nicht in die Hand gedrückt bekommen, man die waren einfach nicht ausgelastet. Aber das ekelhafteste is immer noch das verkehrtherum aufgehängt und in der Mitte zersägt werden. Oder einen Metallring um den Hals bekommen, mit einer Schraube die man selbst drehen darf und bei einer bestimmten Spannkraft bricht man sich dann selbst das Genick...
Wenn beim Vierteilen ( also 4 Pferde 4 Gliedmaßen ... ) die Sehnen nich gerissen sind, dann kommen die netten Leute mit Messern und schneiden die dann durch...

Oder den Fuß bis zur Mitte Aufschneiden und dann auseinander reißen...

Ich glaub das reicht erstmal, igit...

Darauf hab ich echt kein Bock!!!

Gruß Molch.

Don't Panic! 42 is the answer


melden

Zweites Mittelalter

11.07.2005 um 10:37
brrrrrrr da wird einem ja schlecht x_X

ich hoiff das wiederholt sich nie wieder!

ich fand pfählen ganz schlimm...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Zweites Mittelalter

11.07.2005 um 12:03
Das Wissen war nicht verloren, es wurde dem Volk nur vorenthalten.
Das heute definierte Mittelalter erstreckt sich grob vom 4. bis zum 15. Jahrhundert. Grund für den technologischen "Fast-Stillstand" war, das Wissen nur den Reichen bzw. Geistlichen vorenthalten war. Die grobe Einteilung der Bevölkerung war:

- Oratores (Geistliche, die für das Seelenheil aller beten)
- Bellatores (Kämpfer, Ritter, die Executive)
- Laboratores (Arbeiter, Bauern etc.)

Wissen war nur den ersten beiden Gruppen gegönnt. "Wissen ist Macht". Macht durch Vorenthaltung des Wissens war eine einfache Strategie der (katholischen) Kirche. Ein dummes Volk regiert sich halt einfacher und besser.

Mit Zunahme der Zugänglichkeit zu Informationen (Lesen, Schulpflicht etc.) zerfiel dieses (kirchliche) Machtsystem.


melden

Zweites Mittelalter

12.07.2005 um 12:46
Wie sagte Einstein so schön?

"Ich weiss nicht wie wir im 3. Weltkrieg kämpfen werden, aber im 4. werden wir wieder mit Keulen und Steinen kämpfen."

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Es gibt alles und nichts...



melden

Zweites Mittelalter

12.07.2005 um 17:48
@kokain:

Schonmal Brainiac gesehen?



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Zweites Mittelalter

13.07.2005 um 12:54
habt ihr mal den Film Waterworld gesehn!? ich glaub das wäre genau das was Yersinia meint, und sooo unrealistisch scheint dies auch gar nicht... wenn wirklich die polkappen schmelzen und es kaum noch LAnd gibt... dann ist unsere Technik auch futsch und wir leben dann alle (naja die die noch leben) auf nem berggipfel oder auf dem Wasser mit dem was wir haben...also auch ein rückschritt für unsere entwicklung

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Zweites Mittelalter

13.07.2005 um 22:19
@waldfeechen

Heute werden viele Informationen auf unterschiedliche und meist kurzlebige Art und Weise gespeichert. Früher meisselte man etwas in Stein und es blieb die nächsten Jahrtausende erhalten. Speicher mal etwas auf eine 5,25" Diskette eines Commodore C 64...in spätestens 10 Jahren,wird die Information darauf nicht mehr zu lesen sein,weil a)das Speichermedium hinüber ist und b) kein Computer mehr dieses Datenformat erkennen wird.

Ergo geht Information gerade in unserer heutigen zeit wahnsinnig schnell verloren. Kaum ein Mensch weiß zum Beispiel,wie man näht,wie man Feuer macht,viele können ja nicht mal mehr richtig kochen. In sofern ist es durchaus möglich,das uns Wissen im großen Maße verloren geht.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Zweites Mittelalter

13.07.2005 um 22:43
@Rangnarök
Aufjedenfall bin ich ganz deiner Meinung, das mit den Magnetischenspeichern ist ein echtes Problem!!!


melden

Zweites Mittelalter

13.07.2005 um 23:17
@pathfinder

Auch Bücher verotten irgendwann. Je moderner unsere Datenspeicherung wird,desto kurzlebiger wird sie.

Man hat zwar ein Speichermedium entwickelt,welches 5000 Jahre halten soll,aber ich denke das ist nicht überall verfügbar;)

Und wenn man Informationen auf die nächste Generation überträgt,geht immer auch wichtige Information verloren.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden