Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

23 Beiträge, Schlüsselwörter: wahrheit lüge swr
Schatzzugucker
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 08:50
Moin, es gibt eine Fernsehsendung mit dem Namen "Sag die Wahrheit" [1] und ich bin extrem schlecht die Lügengeschichten zu erkennen und ich überlege, ob es eine Strategie gibt.
Aus dem Bauch heraus klappt es bei mir nicht gut, vielleicht habt ihr da mehr Erfolg.

Ich würde hier gerne ein paar wenige Tipps in Erfahrung bringen wie ich bei dem Raten besser werde.
Wenn jemand beim Erzählen in eine bestimmte Richtung guckt, soll das etwas bedeuten. Ich weiß nicht wohin und ob das wissenschaftlich fundiert behauptet werden kann. Alles über 50% Wahrscheinlichkeit würde ja reichen, um ein Stück weiter zu kommen.




[1] https://www.swrfernsehen.de/sag-die-wahrheit/startseite-154.html
oder in der Mediathek https://www.ardmediathek.de/swr/sendung/sag-die-wahrheit/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8zMjE4OTk0/



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 08:57
Es gibt dazu ja ganze Forschungszweige. Da kann man sich einarbeiten und das vertiefen. Das ist tatsächlich sehr spannend. Ein schönes Thema. Welche evidenzbasierten Erkenntnisse gibt es und wie erkenne ich das und setze es um? Sehr schön

Z.B. gibts hier was zu lesen:

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/anhand-der-koerpersprache-luegen-erkennen-13371694



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 10:25
Im Bereich Wissenschaft muss man einen Schritt zurück gehen:
Was ist Wahrheit?



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 10:30
Zitat von abahatschi
abahatschi
schrieb:
Im Bereich Wissenschaft muss man einen Schritt zurück gehen:
Was ist Wahrheit?
Darum geht es hier nicht.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 10:32
@Nemon
Du meinst es geht um "wie erkenne ich wenn mir jemand erzählt etwas wissentlich falsch"?
Was ist dann mit dem Fall "jemand erzählt mir etwas Falsches aber aus seiner Sicht richtig"? ...dieser wird keinerlei Signale aussenden die ihn "verraten"...



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 10:47
@abahatschi
Jetzt wird's aber spitzfindig.
Ich glaube nicht, dass man, um die Frage zu beantworten, zuerst mal alle potenziellen psychischen Krankheiten von potenziellen Personen, die einem gegenübersitzen, durchdeklinieren muss.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 15:24
@abahatschi
Der Eröffnungsbeitrag gibt klar vor um was es geht, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, halt dich einfach raus.
Zitat von Schatzzugucker
Schatzzugucker
schrieb:
Moin, es gibt eine Fernsehsendung mit dem Namen "Sag die Wahrheit"



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 15:42
Zitat von darkstar69
darkstar69
schrieb:
Z.B. gibts hier was zu lesen:
Hab ich getan, ... und konnte mein neu erworbenes Wissen bei einer aktuellen Folge von Chicago P.D. direkt anwenden. :D

Dort wurde eine Zeugin im Verhörraum befragt, und während sie versuchte sich an Einzelheiten zu erinnern, schaute sie nach rechts oben. Hab vorher nie auf sowas geachtet, vielleicht lohnt es sich aber, sich damit auseinanderzusetzen, um auf alles vorbereitet zu sein ... sowohl als Lügner, wie auch als Belogener. :D



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 17:34
Ja, das ist spannend und finde ich im realen Alltag noch viel spannender. Sowohl im Freundeskreis, Beziehung und Familie wie auch gerade beruflich oder bei Beratungen, zB zum Kauf von etwas.

Man kann hier ja die Forschungsergebnisse mal genauer beleuchten

@Peter0167



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

03.09.2020 um 17:42
@abahatschi
Ich finde, Du hast Recht. Einerseits zur Sendung, wie will man das erkennen, was (wissentlich oder unwissentlich) falsch gesagt wird ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, was Wahrheit ist. Man kann die Signale sonst ja gar nicht deuten.

Man muss ja auch nicht krank sein, um unwissentlich fehlerhafte oder falsche oder in seinen Augen richtige Darstellungen und Inhalte zu äußern. Wenn ich sage, wir müssen den linken Weg gehen und ich aber genau weiß, es wäre der rechte Weg, dann ist das eine Lüge. Sonst nicht.

Und die Forschungsergebnisse können sowohl zur Sendung wie auch im Alttag helfen. Dazu gibt es ja auch die Serie "Lie to me"



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

04.09.2020 um 06:54
@Schatzzugucker
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass wenn Menschen lügen, sie sich unweigerlich an die Nase fassen oder an eben der kratzen.

Das mit dem Blick ist mir auch bekannt. Aus Sicht des Erzählenden Blick nach links oben bedeutet es wird sich etwas ausgedacht. Erinnerungen ist dann der Blick nach rechts unten oder so ähnlich.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

04.09.2020 um 14:11
Zitat von Peter0167
Peter0167
schrieb:
und konnte mein neu erworbenes Wissen bei einer aktuellen Folge von Chicago P.D. direkt anwenden. :D
Das kann man auch, wenn man sich die Serie "Lie to me" ansieht. Sie behandelt gewissenmaßen dieses Threadthema und deine Frage, @Schatzzugucker - Stichwort Mikroexpressionen, anhand derer Lügner enttarnt werden.

Edit: Oh, @darkstar69 hatte das auch schon erwähnt. Zu spät gesehen. Die Serie ist aber dennoch sehr gut.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

05.09.2020 um 11:39
Zitat von abahatschi
abahatschi
schrieb:
Du meinst es geht um "wie erkenne ich wenn mir jemand erzählt etwas wissentlich falsch"?
Was ist dann mit dem Fall "jemand erzählt mir etwas Falsches aber aus seiner Sicht richtig"? ...dieser wird keinerlei Signale aussenden die ihn "verraten"...
Hier soll des doch mehr um die vorsätzlich geäußerten Unwahrheiten (Lügen) gehen oder? Und nicht um Äußerungen, die auf dem Glauben beruhen die Wahrheit zu sagen - unabhängig davon, ob tatsächlich wahr oder nicht.


Erste, die bewusst, absichtlich die Unwahrheit sagen, wissend, dass die tatsächliche Wahrheit anders aussieht, verhalten sich anders als die, die einfach nur glauben die Wahrheit zu sagen.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

06.09.2020 um 19:45
@Schatzzugucker
Es gibt gute Literatur zu dem Thema, Bender & Nack sind in Deutschland hier der Klassiker. Jedenfalls solange Du keine Technik zur Verfügung hast um Mikromimik zu erkennen.

Lies eines der Bücher, ich verspreche Deine Quote verbessert sich. Natürlich nur bei echten Zeugen, bei Schauspielern dürfte es schwer sein... wir sind uns hoffentlich einig dass die immer konstruieren ;-)



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

06.09.2020 um 22:41
Zitat von abahatschi
abahatschi
schrieb am 03.09.2020:
Was ist dann mit dem Fall "jemand erzählt mir etwas Falsches aber aus seiner Sicht richtig"? ...dieser wird keinerlei Signale aussenden die ihn "verraten"...
Zitat von darkstar69
darkstar69
schrieb am 03.09.2020:
Ich finde, Du hast Recht. Einerseits zur Sendung, wie will man das erkennen, was (wissentlich oder unwissentlich) falsch gesagt wird ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, was Wahrheit ist. Man kann die Signale sonst ja gar nicht deuten.
Auch wenn ich euch recht gebe im Bezug auf die Wahrheit, hat sie in diesem Thread nichts zu suchen und ich möchte auch kurz begründen warum das aus meiner Sicht so ist:

Es geht darum zu erkennen, ob jemand lügt. Also wider besseren Wissens die Unwahrheit sagt. Das kann er natürlich nur, wenn es tatsächlich eine Wahrheit gibt die er manipuliert.

Im Falle eines von der Lüge überzeugten Menschen, gibt es keine wissentlich vorgetragene Lüge, genau wie es keine wissentlich manipulierende Wahrheit geht.

Es geht darum zu erkennen, ob Menschen wissentlich! lügen. Die Wahrheit spielt dabei keine Rolle, die erfährt man ja durch die Lüge oder die Erkenntnis das man belogen wird, auch nicht. Die zu gewinnende Information ist, werde ich soeben (wissentlich) belogen? Gibt es möglicherweise eine andere Wahrheit als das was mir gerade erzählt wird?
Das kann man sehr gut mit den o.g. Methoden herausfinden.

Jemanden der von der Lüge überzeugt ist, hilft bei diesen Methoden nur wenig, eigentlich garnicht. Der sendet keine entsprechende Signale aus. Hier müssen die Informationen auf anderem Wege herausgefunden werden und genau darum geht's hier - den Weg zur Erkenntnis.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

06.09.2020 um 22:45
@behind_eyes
Danke, so hab ich‘s auch verstanden.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

07.09.2020 um 13:50
Zitat von Schatzzugucker
Schatzzugucker
schrieb am 03.09.2020:
Wenn jemand beim Erzählen in eine bestimmte Richtung guckt, soll das etwas bedeuten. Ich weiß nicht wohin und ob das wissenschaftlich fundiert behauptet werden kann.
Wenn du Psychologie studierst, lernst du, dass diese Behauptung pauschal nicht möglich ist.
Es gibt keinen nachweisbaren Zusammenhang zwischen den Augenbewegungen und Lügen.
Nur weil Person A beim Lügen gerne nach Links schaut, heißt das nicht, dass Person B beim Lügen dasselbe macht.
Deshalb musst dir im Gespräch erstmal ansehen, wohin die Person bei der Wahrheit blickt. Jeden Menschen als Individuum betrachten.
Du stellst bei einem "Verhör" (ich denke du willst das aus privaten Gründen wissen) also zwischendurch Fragen, von denen du die Antwort weißt, bzw. dir sicher bist, dass die Person darauf die Wahrheit sagt. Und schaust dir DABEI das Gesicht / Körpersprache ganz genau an. So erkennst du Änderungen, Auffälligkeiten wenn die Person sich beim Lügen anders verhält.
Ich zum Beispiel habe bei mir selbst bereits darauf geachtet und ich blicke nach links, sobald ich mich in einer realen Erinnerung befinde.
Mit Änderungen oder Auffälligkeiten meine ich kurze Gesichtsausdrücke die nicht zum Bild passen. Denn Lügen kann man aufdecken, indem man Emotion und Aussage auf Plausibilität abgleicht.
Auch ein simpler Trick um zu entlarven: Frage zeitliche Abfolgen durcheinander ab, ein Lügner kann nur von A nach B seine Geschichte konstruieren, er stolpert wenn du Zeiten durcheinander bringst. ;-)
Zudem stresst Lügen und der Lügner versucht sich selbst zu beruhigen: Am Kopf kratzen, an der Hose reiben usw. (Kann man als geübter Lügner natürlich bewusst unterdrücken)

Ich kann nur nochmal wiederholen: Wenn dich das Thema interessiert, sieh dir die Serie "Lie to Me" an. Gibt's auf einer bekannten Streaming-Plattform, welche sich ähnlich nennt wie ein großer Fluss. :-)



melden
Schatzzugucker
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

13.09.2020 um 19:19
@XAE Fachliteraturempfehlungen wollte ich nicht. Eher ein paar simple Tricks die ich mir merken kann. Hast du
Zitat von XAE
XAE
schrieb am 06.09.2020:
Bender & Nack
gelesen und kannst etwas exzerpieren?

"Lie to me" werde ich mir ansehen, auch wenn ich es kurios finde Wissen aus einer Serie zu generieren. Da kann man Dr. House ("everybody lies") gleich mit empfehlen. :)
Zitat von chococookie
chococookie
schrieb am 07.09.2020:
"Verhör" (ich denke du willst das aus privaten Gründen wissen)
Nein, es geht mir um die Sendung und meinen Frust, dass ich da so schlecht bin und besser werden möchte. In Verhörsituationen bin ich privat nicht involviert, jedoch bei Befragungen vor Gericht. Da wäre es nützlich, aber da würde ich mich nie auf Tricks verlassen, da geht es um Fakten über die geurteilt wird.
Zitat von chococookie
chococookie
schrieb am 07.09.2020:
Auch ein simpler Trick um zu entlarven: Frage zeitliche Abfolgen durcheinander ab, ein Lügner kann nur von A nach B seine Geschichte konstruieren, er stolpert wenn du Zeiten durcheinander bringst. ;-)
Zudem stresst Lügen und der Lügner versucht sich selbst zu beruhigen: Am Kopf kratzen, an der Hose reiben usw. (Kann man als geübter Lügner natürlich bewusst unterdrücken)
Das ist hilfreich! Auf Stress-Anzeichen bei den Kandidaten zu achten kann ich mir gut vornehmen.
Zitat von chococookie
chococookie
schrieb am 07.09.2020:
welche sich ähnlich nennt wie ein großer Fluss. :-)
Torrent?!!! Ich besorge mir lieber die DVD.



Hilfreiche Beiträge: darkstar69, rambaldi, XAE, chococookie



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

13.09.2020 um 19:57
@Schatzzugucker

https://www.rechtspsychologie.ch/images/downloads/AussagepsErkenntn.pdf

Insbesondere Seite 11 ist sehr anschaulich und ohne dass man viel lesen muss - wenn Du Dir darunter etwas vorstellen kannst, und mit realen Personen übst, kommst Du sicher weiter.
Ansonsten auch gern PN.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

13.09.2020 um 23:38
Am viel sagendsten sind die sogenannten Micro-mimiken.
Diese sind selbst für ausgezeichnete Lügner schwer zu fälschen. Es bilden sich kleine Mundfältchen, oder der Lügner blinkt asymptomatisch zwischendurch und viel viel mehr Muskelbewegungen des Gesichts die kaum bis gar nicht auffallen, dem Lügner sowieso nicht weil er diese überhaupt nicht spürt. Um Micro-mimiken lesen zu können kannst du aber etliche Wälzer zu Gesicht und Körpersprache lesen und bist wohlmöglich trotzdem kaum einen Schritt weiter weil jede Micro-mimik mehrere unabhängige Bedeutungen haben kann und die Kombinationen erst.
Hast du das aber drauf lügt dich niemand mehr an ohne, dass du es bemerkst. Auch in der Tonalität gibt es bestimmte Micro-zeichen.



melden