Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

23 Beiträge, Schlüsselwörter: wahrheit lüge swr

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

13.09.2020 um 23:59
Zitat von Cognition
Cognition
schrieb:
Hast du das aber drauf lügt dich niemand mehr an ohne, dass du es bemerkst. Auch in der Tonalität gibt es bestimmte Micro-zeichen.
Ich kann mir vorstellen dass das eindeutigere Erkennen der Micro-Mimic am besten funktioniert wenn man die Person auch einigermaßen gut kennt.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

14.09.2020 um 11:56
Zitat von Schatzzugucker
Schatzzugucker
schrieb am 03.09.2020:
Ich würde hier gerne ein paar wenige Tipps in Erfahrung bringen wie ich bei dem Raten besser werde.
Das ist relativ schwierig. Wenn Du intuitiv eher schlecht darin bist, Lügen zu erkennen, wirst Du mit überschaubarem Aufwend wenig tun können.
Das mit der Micro-Mimik kannst Du vergessen. Es genügt ja nicht, dass diese Signale statt finden - Du müsstest sie ja auch wahr nehmen und richtig interpretieren.

Am ehesten kannst Du versuchen, das inhaltlich zu lösen. Typischerweise sind Lügen eher detailarm. Man kann sich als Zuhören z.B. bestimmte Punkte genauer beschreiben lassen und ggf. später auf diese Punkte noch mal zurück kommen. Wenn sie nicht Bestandteil der ursprünglichen Lügengeschichte waren, ist es für einen Lügner eben auch schwieriger, das ein zweites Mal ähnlich wieder zu geben.
Was auch helfen kann ist, eine Geschichte sich mal in abweichender Reihenfolge erzählen zu lassen. Das fällt bei ausgedachten Geschichten viel schwerer, als bei erlebten Ereignissen.

Aber das alles ist eher theoretisch. Eine gute Lüge ist nur schwer zu erkennen, wenn man nicht gerade die Person richtiggehend verhören möchte. Rein praktisch ist es erfolgsversprechender, die relevanten Inhalte zu überprüfen. Z.B. durch Rückfragen bei Dritten o.ä.



melden

"Sag die Wahrheit" Strategien Lügen zu erkennen

14.09.2020 um 12:01
Zitat von skagerak
skagerak
schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass das eindeutigere Erkennen der Micro-Mimic am besten funktioniert wenn man die Person auch einigermaßen gut kennt.
Tatsächlich ist das sogar recht universell. Aber eben nur bedingt gut zu erkennen.
Man kann Mimik und Gestik filmen und sich das öfters ansehen. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man schon viel erkennen.
Es gibt auch Menschen, die das auch so gut können. Aber das läuft eher auf einer intuitiven Ebene. Und es gibt Strategien, die einem Lügner auch helfen, solche Signale zu minimieren.

Für den typischen Alltagsgebrauch ist das eher nichts. Es sei denn, man investiert einiges an Zeit hinein. Aber das macht das Leben auch nicht unbedingt einfacher, wenn man die ganzen Alltagslügen entlarvt.



melden

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort