Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: wahrheit lüge swr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

13.09.2020 um 23:59
Zitat von CognitionCognition schrieb:Hast du das aber drauf lügt dich niemand mehr an ohne, dass du es bemerkst. Auch in der Tonalität gibt es bestimmte Micro-zeichen.
Ich kann mir vorstellen dass das eindeutigere Erkennen der Micro-Mimic am besten funktioniert wenn man die Person auch einigermaßen gut kennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

14.09.2020 um 11:56
Zitat von SchatzzuguckerSchatzzugucker schrieb am 03.09.2020:Ich würde hier gerne ein paar wenige Tipps in Erfahrung bringen wie ich bei dem Raten besser werde.
Das ist relativ schwierig. Wenn Du intuitiv eher schlecht darin bist, Lügen zu erkennen, wirst Du mit überschaubarem Aufwend wenig tun können.
Das mit der Micro-Mimik kannst Du vergessen. Es genügt ja nicht, dass diese Signale statt finden - Du müsstest sie ja auch wahr nehmen und richtig interpretieren.

Am ehesten kannst Du versuchen, das inhaltlich zu lösen. Typischerweise sind Lügen eher detailarm. Man kann sich als Zuhören z.B. bestimmte Punkte genauer beschreiben lassen und ggf. später auf diese Punkte noch mal zurück kommen. Wenn sie nicht Bestandteil der ursprünglichen Lügengeschichte waren, ist es für einen Lügner eben auch schwieriger, das ein zweites Mal ähnlich wieder zu geben.
Was auch helfen kann ist, eine Geschichte sich mal in abweichender Reihenfolge erzählen zu lassen. Das fällt bei ausgedachten Geschichten viel schwerer, als bei erlebten Ereignissen.

Aber das alles ist eher theoretisch. Eine gute Lüge ist nur schwer zu erkennen, wenn man nicht gerade die Person richtiggehend verhören möchte. Rein praktisch ist es erfolgsversprechender, die relevanten Inhalte zu überprüfen. Z.B. durch Rückfragen bei Dritten o.ä.


melden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

14.09.2020 um 12:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich kann mir vorstellen dass das eindeutigere Erkennen der Micro-Mimic am besten funktioniert wenn man die Person auch einigermaßen gut kennt.
Tatsächlich ist das sogar recht universell. Aber eben nur bedingt gut zu erkennen.
Man kann Mimik und Gestik filmen und sich das öfters ansehen. Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man schon viel erkennen.
Es gibt auch Menschen, die das auch so gut können. Aber das läuft eher auf einer intuitiven Ebene. Und es gibt Strategien, die einem Lügner auch helfen, solche Signale zu minimieren.

Für den typischen Alltagsgebrauch ist das eher nichts. Es sei denn, man investiert einiges an Zeit hinein. Aber das macht das Leben auch nicht unbedingt einfacher, wenn man die ganzen Alltagslügen entlarvt.


melden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

04.10.2020 um 20:26
"Lie to me" habe ich nun gesehen. Die erste Staffel ist wirklich gut. Danach nimmt die Qualität deutlich ab. Es war eine nette Einführung zum Thema und ich merke, dass man auch alte Serien noch gut sehen kann. :)

Danke @XAE für den Link, das sieht aus wie ein Volltreffer, werde mir das mal ansehen. Beruflich will ich es eigentlich gar nicht nutzen, sonst würde ich anderes, wichtigeres vernachlässigen. Für "Sag die Wahrheit" will ich gerne eine Verbesserung erreichen. Wie @kleinundgrün schreib, Alltagslügen zu erkennen ist ein Fluch. "Lie to me" hat auch die Ebene beleuchtet.
Am ehesten kannst Du versuchen, das inhaltlich zu lösen. Typischerweise sind Lügen eher detailarm. Man kann sich als Zuhören z.B. bestimmte Punkte genauer beschreiben lassen und ggf. später auf diese Punkte noch mal zurück kommen. Wenn sie nicht Bestandteil der ursprünglichen Lügengeschichte waren, ist es für einen Lügner eben auch schwieriger, das ein zweites Mal ähnlich wieder zu geben.
Was auch helfen kann ist, eine Geschichte sich mal in abweichender Reihenfolge erzählen zu lassen. Das fällt bei ausgedachten Geschichten viel schwerer, als bei erlebten Ereignissen.
Schwer bei genannter TV-Sendung :)


melden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

03.12.2020 um 18:58
Meistens kann man Lügen spüren, ich merke, wenn ich jemandem etws nicht glaube und im Nachhinein wiederspreche sie sich selbst in den Lügengeschichten, weil man sich Lügen schlechter merken kann, als sich an die Wahrheit zu erinnern. Und wenn ich jemandem nicht glauben kann, dann vergesse ich die Geschichte die er oder die mir auftischte nicht so schnell und erinnere mich genau an Details...


melden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

16.02.2021 um 21:30
https://science.orf.at/stories/3204786/

Also die Zeit der Antwort scheint keine wichtige Größe zu sein...
Ich hoffe auf die Einführung von Geruchs- und Wärmebildfernsehen :-)


melden

"Sag die Wahrheit" - Strategien Lügen zu erkennen

20.03.2021 um 20:25
@Lini1
Was interessant wäre welche Anzeichen jemand aussendet der bewusst glaubt er habe recht, unbewusst aber durch Verdrängung weis das es falsch ist. Davon z.B. 5 verschiedene Stufen die die unterschiedlichen Abstände der Bewusstseinszustände, von weit voneinander bis fast gleich zueinander, aufzeigen. Denkbar in Dokumentar Interviews oder Ähnliches.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: