Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Peru, Inka, Beton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

07.08.2021 um 18:50
Hallo,
letztens bin ich über diese Doku gestolpert, weil ich mir natürlich gerne Videos über solch mysteriöse Orte anschaue. Leider sind alle Videos auf Englisch.
Das erste Video behandelt nicht das Thema Beton, sondern beschreibt eher die Besonderheiten des Ortes und driftet etwas in Fantasterei ab. Dennoch sehenswert:
Youtube: The Living Stones of Sacsayhuaman
The Living Stones of Sacsayhuaman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Sacsayhuaman hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm gehabt, aber die Anlage ist recht beeindruckend. Deshalb hatte ich nach realistischen Theorien Ausschau gehalten, wie die das hätten bauen können.
Und hier habe ich eine für mich recht plausible Erklärung, die in dem (überraschend wenig geklickten) Video sehr gut aufgezeigt wird:

Youtube: The Making of Sacsayhuaman An Age of Concrete
The Making of Sacsayhuaman An Age of Concrete
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beton würde diese Dellen erklären, die Verunreinigungen, die Passgenauigkeit und vor allem natürlich den Umfang dieser Monolithen.
Außerdem ist Beton keine Hochtechnologie, seit langem bekannt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausgestorbene Prä-Inka-Zivilisation das konnte, ist, finde ich, recht groß. Die wirklich morderne Technologie entstand erst mit der Hinzugabe von Bewehrung (Stahl).

Hier noch ein Link der diese Theorie unterstützt. (Achtung, scheint eine "alternative" Seite zu sein! ^^)



Habt ihr davon schon mal gehört und wenn ja, was ist eure Meinung dazu?

edit: Sorry, wusste nicht, dass die Seite unerwünscht ist. Habe die nur per Googlesuche gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

07.08.2021 um 19:04
Wenn ich dieses Panoramabild auf Wikimedia betrachte, wüsste ich eigentlich nicht, wie man auf eine Beton-Hypothese kommt.

Hier ein Ausschnitt:

SacsayhuamanOriginal anzeigen (4,0 MB)

Johannes Mehl vom Geologisch-Paläontologischen Institut Freiburg schreibt 1976, dass anders als bei den Maya in den südamerikanischen präkolumbischen Kulturen Mörtel und Beton unbekannt waren (Seite 58 auf zobodat.at - PDF).


melden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

07.08.2021 um 19:14
Wenn wir davon ausgehen, dass Beton eine Gussmethode ist, muss die Mauer zweimal gebaut werden, weil jedes Mauerelement anders ist. Im ersten Durchgang also die Gussformen basten, bis sie so schön ineinanderpassen, dann Beton gießen, aushärten lassen und die eigentliche Mauer bauen? Mannomann. Und wie bekommt man die unregelmäßigen Flächen hin? Also eine Verschalung mit Brettern war es nicht, Säcke? Dann haben die Steine ja eine textile Struktur in die Oberfläche eingeprägt bekommen. Etc. etc.

Wer da "Theorien" aufstellt und verfilmt sollte vielleicht erst mal hinfahren und Gesteinsproben untersuchen lassen.
Im Übrigen haben u. a. die Maya auch vergleichbare Mauern gebaut, und man kann anhand von Stellen, die nicht fertig gestellt wurden, nachvollziehen, wie die benachbarten Steine in Form gehandwerkt wurden.


melden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

09.08.2021 um 23:41
Interessant, Geologen können nicht mal Beton von Granit unterscheiden? Sie die dumm? Oder haben wir es hier mit Youtube Archäologie zu tun? "Sieht aus wie gegossen. Muss Beton sein. Case closed"


melden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

10.08.2021 um 11:34
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Außerdem ist Beton keine Hochtechnologie, seit langem bekannt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausgestorbene Prä-Inka-Zivilisation das konnte, ist, finde ich, recht groß
Eigentlich sind da viele Schritte nötig. Mal eben was mischen klappt nur wenn man einen Baumarkt voraussetzt:
Im opus caementicium liegen gebrannter Kalk (zumeist „weißer Kalk“ ohne tonartige Bestandteile) und Zuschläge (Quarz, Grauwacke, Sandstein, Tuff oder Ziegelbruchstücke) in einem Verhältnis von 1:3 vor. Gebrannt wurden die Kalksteine zur damaligen Zeit in Kalköfen bzw. ausgehobenen Schachtöfen mit einem Durchmesser von etwa drei Metern und einer Tiefe von ca. vier Metern. Die Brenntemperaturen schwankten je nach Steinart zwischen 900 und 1350 °C. Um ein Bindemittel mit hydraulischen Eigenschaften zu erhalten, wurden dem Kalk natürliche und künstliche Puzzolane, wie Tuffe, Vulkanasche oder Ziegelmehle, beigemengt. Aus der Reaktion des in den Puzzolanen enthaltenen SiO2 und dem Ca(OH)2 aus dem Brenn- und Löschvorgang des Kalks bildet sich wasserunlösliches Calciumsilicathydrat.

D. h. erst durch die Beimengung der Puzzolane oder gemahlenen Ziegel erhält das opus caementicium jene hydraulischen Eigenschaften, durch die dieses Gemisch nach der Zugabe von Wasser zu druckfestem Stein aushärtete – ähnlich wie unser heutiger Beton bzw. Zement.
Quelle: Wikipedia: Opus caementicium


melden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

10.08.2021 um 11:44
Beim zweiten Durchzappen habe ich erst gesehen, dass das Video auf Punkte eingeht, die ich angemerkt hatte. Aber @Zehnmaster scheint gar kein besonderes Interesse zu haben, das Thema zu besprechen.


melden

Sacsayhuaman in Peru - Alte Betontechnologie?

17.08.2021 um 12:57
@Zehnmaster
Sacsayhuaman wurde im 15jhd errichtet und war noch nicht fertig als die Spanier kamen, wir haben also Steine, die noch auf dem Transportweg und im Steinbruch liegen und nicht bis zum Zielort gebracht wurden. Wenn wir nun die unsinnige Idee verfolgen wollen, dass die Steine aus Beton sind, dann haben die erst die Steine im Steinbruch rausgehackt, dann zermahlen wieder zu Beton gegossen und dann erst zur Baustelle gebracht. Klingt das für dich wahrscheinlich?

SacsayhuamanOriginal anzeigen (1,0 MB)
Steinbruch zu Sacsayhuaman


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Inka Knotenschrift
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 07.11.2008 von zaphodB.
sanchopancho am 04.11.2008, Seite: 1 2
23
am 07.11.2008 »
Wissenschaft: 13 Türme von Peru
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 09.11.2008 von lesslow
hype am 02.03.2007
10
am 09.11.2008 »
Wissenschaft: Die Suche nach der Metallbibliothek
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 02.03.2007 von eyecatcher
nexus am 15.02.2007
10
am 02.03.2007 »