Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprache

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprache

25.08.2005 um 20:40
Interressante Frage!
Ab wann beginnt Sprache:
Gilt nur Lautsprache und zählt das Heulen der Wölfe dazu?
Gehört Körpersprache auch dazu?
Gilt Sprache sobald ein Informationsaustausch stattfindet?
Sprechen Insekten?
Was ist mit der Computersprache? Rede ich mit ihm, oder er mit mir?

Anzeige
melden

Sprache

25.08.2005 um 21:09
Gilt Sprache sobald ein Informationsaustausch stattfindet?

Eigentlich ist es Kommunikation und die Sprache ist ein Transportmittel. Was man alles als Sprache definiert liegt häufig im Auge des Betrachters.

Was ist mit der Computersprache? Rede ich mit ihm, oder er mit mir?


Man erzählt dem Rechner was er tun soll.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprache

25.08.2005 um 21:12
ich würd sagen, jeder ausdruck eines individuums, ob mit tönen, worten, zeichen, chemie oder mit dem korper, der von einem anderen individuum interpretiert wird als das, was der *sender* ihm versucht hat mitzuteilen, ist eine sprache! also jede form der informationsübertragung zwische mindestens 2 lebensformen könnte man eine sprache nennen!


melden

Sprache

25.08.2005 um 21:20
Mein ich auch.

Auf zur nächsten Runde:
Sollte man vielleicht nicht klären ob man sich der Sprache bewußt sein muß um die 3 Eingangsfragen zu beantworten.
Ist sich die Biene bewußt warum andere Bienen Duftstoffe abgeben oder bestimmte Bewegungen wiederholt?
Wenn nein, was denkt sie dann?
*grübel* :))

>Man erzählt dem Rechner was er tun soll.<
Ne aber man zeigt es ihm und manchmal tut er sogar was verlangt wird. Fast wie im richtigen Leben ;-)


melden

Sprache

25.08.2005 um 21:36
"ist Denken auch ohne Sprache möglich"

Hmm ich würde gern ja sagen aber wüßte nicht wie das gehen soll....


.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Sprache

26.08.2005 um 09:35
danke euch allen, bin noch nicht dazu gekommen feedback zu geben...*sorry*


melden

Sprache

26.08.2005 um 10:52
Sprache ist eine möglichkeit komplexe Zusammenhänge auszutauschen aber ansich ist sie eher ein chiffre wir posaunen unsere Gedanken in die Welt und ermöglichen es jedem, der in der Lage ist das chiffre zu verstehen, zu verstehen was wir denken.
Denken ohne Sprache ist zweifellos möglich tatsächlich hindert Sprache sogar die Kreativität weil sie schon von der Sache her Grenzen in Präzision und Möglichkeiten darstellt.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Sprache

26.08.2005 um 13:50
"Sprache wurde lange Zeit als eine Art Spiegel der Welt betrachtet: Sie stellt die Welt dar, repraesentiert sie. Wohl kaum eine Idee wurde im 20.Jahrhundert aber ausfuehrlicher diskutiert als diese - was in der Regel mit ihrer Zurueckweisung endete: Ob Jacques Derrida, Richard Rorty, Julia Kristeva oder der spaete Ludwig Wittgenstein, ob in der angelsaechsischen sprachanalytischen Philosophie oder im europaeischen, kontinentalen Denken - all diesen DenkerInnen und Traditionen ist gemeinsam, dass sie Sprache als ein mediales System betrachten, dass nichts mit einer 1:1-Repraesentation der Welt zu tun hat..."


melden

Sprache

26.08.2005 um 14:08
Sobald sich zwei Lebewesen wahrnehmen können, findet Kommunikation statt - nach Watzlawick's Kommunikationstheorie kann man nicht nicht kommunizieren. Auch das Schweigen ist eine Ausdruck.

Jede Art von Information beeinflusst das Denken - solche Begriffe wie die Gleichzeitigkeit kennt das Säugling nicht, sie werden erst sprachlich und logisch konsturiert. Insgesamt geht diese Dressur bis zur Konstruktion des newtonschen Weltbildes, sprich des Bildnisses der Welt zur Zeit des 17. Jahrhundert. Übrigens auch der Grund, warum fast alle Menschen so etwas wie die Relativitätstheorie nicht verstehen, da dies einfach ein ganz anderes - neues - Weltbild ist, als das klassische. Man müsste so erzogen werden, d.h. dass das relativistische Weltbild konsturiert werden müsste, um ein leichtes Verständnis der Theorie zu ermöglichen. Deshalb versteht der Laie ja nichts davon - er denkt nun mal in Maßstäben, die längst veraltet sind. Sie passen nur gut auf den Alltag, da die Abweichungen in demselben so klein sind, dass man sie vernachlässigen kann. Aber letztlich liegt die Anwendung unserer Physik im Menschen selbst - wie mein Mentor zu sagen pflegt - denn das ist das Ziel, wo es einmal hingehen sollte. Also dass die Gesellschaft von dieser falschen und trivialen Vorstellung wegkommt. Wenn man die Kinder schon im Kindergarten und in der Grundschule darauf trimmen würde, dass Zeit nicht absolut ist, dass es eine Relativität der Gleichzeitigkeit gibt, so sähe das Denken der Menschheit völlig anders aus, weil man nie darauf Dressiert wurde, sich auf Newton zu versteifen.

Damit ist die Frage, ob Sprache unser Denken beeinflusst, wohl mehr als beantwortet.


melden

Sprache

26.08.2005 um 14:35
moin

nichtsdestotrotz ist die sprache ein vehikel um in der "fassbaren" welt zu rande zu kommen.
es stellt sich mir die frage, ob bei vollstem verständnis der relativitätstheorie auch nur ein fitzelchen mehr menschlichkeit herauskommt.
die newtonsche physik betrifft fast alles, was der mensch tatsächlich begreift und erlebt.
eine verinnerlichte relativitätstheorie hingegen wird mir in meinem leben und seinen problemen schwerlich weiterhelfen können, da ich diese extremen bedingungen der relativitätstheorie sowieso in keinster weise benötige, geschweige denn sie mein leben auch nur geringst beeinflussen.
(abgesehen von gps, cd-player und anderen spielereien).

sprache im sinne von kommunikation verliert einen grossteil seiner bedeutung ohne kontext.
dazu zähle ich an erster stelle ein gegenüber.
das gesprochene wort verliert an bedeutung ohne gestik und betonung.

schlimm finde ich die nachlassende pflege der sprache.
ob ein minderbemittelter sagt "mach mal die tür zu" (türen kann man nicht "zu"machen, man kann sie nur schliessen) oder der geile strassenrapper seine "coolen" abkürzungen und verballhornungen zum besten gibt,
es gibt die möglichkeit zur klaren artikulation, welche im konkurs mit einem gegenüber noch an klarheit gewinnt.

hab den ganzen thread nicht gelesen und wollte einfach mal ne runde einwerfen

buddel


melden

Sprache

26.08.2005 um 15:40
denke,- die sprache ist ein werkzeug....


melden

Sprache

26.08.2005 um 16:02
exakt ein Werkzeug zur Kommunikation ob ein gutes oder schlechtes sei mal dahingestellt

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Sprache

26.08.2005 um 18:34
Ja, ein Werkzeug.

Als Mensch denkt man ohnehin in Bildern was die "ich-merk-mir-endlos-Typen" immer betonen. Ein Bild wird mit einer Zahl od. Wort verküpft.
Bilder selbst werden geistig gesehen, ohne es bewußt über Sprache zusammen zu bauen: Sandstrand, links zwei Palmen, Sonnenuntergang....


melden

Sprache

26.08.2005 um 18:36
@ buddel

schlimm finde ich die nachlassende pflege der sprache.

Ja, genau diese Aussage kann ich unterschreiben.

....Ey krass ey, isch mach Disch platt Facka, isch schwör....

Mundstuhl, Erkan und Stefan sowie auch Tom Gerhard, machen sich regelmäßig lustig über diese Billig-Sub-Kultur im Kiddie-Style. Nur das schlimme ist, die Kiddies übernahmen diese Sub-Sprache immer mehr. Grausam. Gottseidank entwickeln sich meine Kinder sprachlich sehr ordentlich. ( Noch...)

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Sprache

27.08.2005 um 01:02
Die Menschheit von Kindesalter auf die Relativitäts Theorie umpolen zu lassen wird kaum möglich sein. Erstens, wir können die RT auf unseren Alltag schwer übertragen, was nützt mir die Aussage in meinen alltäglichen Aktivitäten, dass die Zeit relativ ist? O.K. für eine Ausrede fürs zu spät Kommen könnte das was bringen.;)
Zweitens, erstmal muss die RT in Mode kommen, wie Einstein mit der Müllermilch oder Che Guevara. Der Hype müsste ziemlich groß sein. Erst dann, werden die Menschen die RT annehmen wollen. Die Erwachsenen müssen es selbst verstehen um der späteren Generation als Vorbild dieses Weltbild übermitteln zu können.
Drittens, wie könnte man die Menschen dazu bringen die RT anzunehmen? Die einzige Möglichkeit ist es zeigen zu können warum die RT wichtig (fürs Leben) ist und wie diese im Alltag zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Solange in der Erklärung nicht die Wörter Alltag und Vorteil im Zusammenhang erscheinen, werden die Menschen keine Interesse haben die RT verstehen zu wollen.

Also, ich finde diese beschränkte Art der Artikulation wie die Jugentlichen das größtenteils heute anwenden, naja wie soll ich sagen, es hat was. Wäre ich Dichter würde ich ziemlich viel in dieser Form ausdrücken. Ist zwar natürlich nicht vorbildlich, aber irgendwie hat diese Form Potenzial. Das Problem ist, wenn man versucht einige ironische Ausdrücke in der neuzeitigen Ausdrucksweise zu formulieren was auch in bestimmten Momenten auch ziemlich gut passen würde, verstehen das viele nicht. Deswegen wende ich auch selbst diese Ausdrucksweise kaum an.

Das Problem was ich in der Sprache sehe, ist einfach das viele Leute die sich damit ziemlich viel befassen, versuchen Sprache in eine Schublade zu stecken. Natürlich ist es wichtig, dass es Standarts gibt die die Sprache nicht auseinander fallen lassen, aber ein gewisser Freiheitsgrad der Ausdrucksform muss schon akzeptabel sein. Bischen Philosophie zwischen der Lehre des Satzbaus und ähnlichem sollte schon sein. Dann werden die Menschen verstehen wie man am besten die Sprache einsetzen kann ohne etwas zu verfälschen oder verunreinigen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Sprache

27.08.2005 um 01:31
Mann muss Kinder durch die Relativitätstheorie nicht einem völlig neuem Sprachprogramm unterziehen.
Wenn mann möchte das Kinder alles oder fast alles verstehen reicht es völlig aus die Grenzen mit denen sie sich beschäftigen müssen ein kleines wenig offener auszulegen Fragen geduldig beantworten und alle Wege offenlassen et voilà das nächste Genie ist gebohren.
Freiheit ist der Vater des Gedanken.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Sprache

27.08.2005 um 19:08
@buddel: >schlimm finde ich die nachlassende pflege der sprache.

Ich auch, vor allem im Bezug auf meine Muttersprache: deutsch!
Deutsch ist nämlich eine der ältesten tiefergehenden Sprachen überhaupt und zugleich eine, welche eine wirklich ungeheure Tiefe in der ganzen Wesenswiderspiegelung von allem Sein besitzt!
Darum waren ja auch die bedeutendsten Philosophen der Neuzeit (z.B. Kant, Fichte, Hegel, Feuerbach, Engels) Deutsche bzw. auch der deutschen Sprache mächtig!
Und die Sprache der Physik allein als Maß nehmen zu wollen, ob einer Wissen besitzt oder nicht (Mûreth), das wäre ja nun wirklich ein Armutszeugnis ohnes Gleichen, was wir uns damit ausstellen würden!


melden

Sprache

27.08.2005 um 21:40
woher soll ich wissen was ich denke - wenn ichnoch gar nicht gehört habe was ich sage

AB/brocky
Du mußt Dein Leben selbst in die Hand nehmen.
Es ist Die Freiheit die zählt!schön das man freunde hat!



melden

Sprache

02.09.2005 um 09:38
@brocky

Bist Du etwa taub?
Aber zumindestens in den Gedanken lassen sich die gesprochenen Wörter doch auch widerspiegeln, selbst wenn man sie nicht hören kann!
Meine ich zumindestens.


melden

Sprache

02.09.2005 um 11:00
Meiner bescheidenen Meinung nach hat denken nichts mit Sprache zu tun.
Ein Beispiel:
Mir kommt der Gedanke "Ich bin durstig"
Der Körper sendet den Impuls aus das ich etwas trinken soll. Unser Gehirn wandelt diesen Impuls um in Sprache damit wir das "verstehen". Natürlich würden wir das auch verstehen ohne in eine Sprache umgewandelt zu werden, jedoch sobald der Gedanke kommt wird er in die für nötig gehaltene Sprache umgewandelt.

Ich schaue sehr oft englische Serien, nach 2-3 Serien wenn ich Pause mache, ist es mir schon oft passiert, dass ich dann in englisch gedacht habe. Meine Vermutung ist daher, dass das Gehirn einfach das Gedachte in die aktuelle Sprache umwandelt.

just my 2 cents
/mysterius

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us!


Anzeige

melden