Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hydro-Fluid

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hydro-fluid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 02:09
Neulich, um ehrlich zu sein vor 2 monaten oder so, hab ich auf glaub ich arte einen Beitrag über das Universum gesehen, wo die Rede von Hydro Fluid war.
Die haben es beschrieben wie als wenn es Wasser wäre, aber eben keine Dichte besitzt, also wenn man rein fassen würde, würde man rein gar nichts spüren, hab mich da mal auf die Suche gemacht im Internet, jedoch nichts genaueres darüber erfahren, wollte mal hier fragen, ob jemand von euch, mir mehr Informationen zur Verfügung stellen kann?!

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.


Anzeige
melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 02:14
NEIN


melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 03:00
http://chemietechnik.huethig.de/product/012032006/534db3cf582.html

Hmm...also Google spuckt nur das hier aus *lol*



so far...


melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 13:23
bin ich richtig informiert, dann ist dieses hydro fluid ein zustand, den wasser oberhalb von 271°C (?) erreicht, wenn es also dampf sein müsste, aber sich wie wasser vehält, also fließt usw.

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 13:31
Du meinst wohl °K :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 13:55
Nicht zwingend, mso. Es ist denkbar, dass sich Wasser unter hohem Druck anders verhält als man es von den üblichen 3 Aggregatszuständen her kennt. Wasser ist der einzige(?) Stoff, der sich sowohl beim Übergang zum Feststoff als auch zum Gas ausdehnt. Also kann ich Wasser ohne Zusätze bei hohem Druck flüssig halten, sowohl bei Temperaturen über 100° als auch unter 0°.

Zum Topic - ich hab KEINE Ahnung :)

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 14:09
ja palladium, soviel weiß ich noch, das dass Wasser eben zwischen 2 Zuständen ist, zwischen Gasförmig wo keine Dichte hat, und eben noch Wasser, Wie das jedoch genau abläuft wüßte ich nur zu gerne, und wie es genau diese Temperatur hält, dann soviel ich weiß ist es nur dann möglich eben eine flüssige Form zu haben, wo halt nur keine Dichte besitzt

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 14:17
habe noch nie was von diesem begriff gehört.

mir ist nur das hydrostatische paradoxon bekannt.

dürfte aber wenig damit zu tun haben.

wäre interessant, wenn jemand etwas dazu findet.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden
lal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 15:00
aus wikipedia:

Fluid

Ein Fluid ist ein Stoff mit flüssigkeitsähnlichen Eigenschaften, der als Kontinuum betrachtet wird. Alle Gase und Flüssigkeiten sind Fluide.

Gase und Flüssigkeiten werden zu Fluiden zusammengefasst, weil viele Eigenschaften von Gasen sich nur in ihrer Größenordnung (quantitativ), aber nicht grundsätzlich (qualitativ) von den Eigenschaften von Flüssigkeiten unterscheiden.

Fluide verformen sich unter dem Einfluss von Scherspannungen unbegrenzt. Im Ruhezustand können diese Fluide jedoch keine Schubspannungen aufnehmen, sondern nur Normalspannungen, die durch eine skalare Größe, den sogenannten Druck beschrieben wird. Diese Eigenschaft bewirkt, dass ein ruhendes Fluid im Schwerkraftfeld den waagerechten Boden eines Gefäßes stets vollständig bedeckt.

Fluide werden grundsätzlich in:

* Newtonsche Fluide oder
* Nicht-Newtonsche Fluide

unterteilt. Zur Klassifizierung wird der funktionale Zusammenhang von Schub-/Scherspannung und Verzerrungsgeschwindigkeit, der das Fließverhalten des Mediums beschreibt, herangezogen.

Die Rheologie ist die Wissenschaft der Nicht-Newtonschen Fluide, während die Strömungsmechanik sich im wesentlichen mit den physikalischen Eigenschaften und Bewegungen der Newtonschen Fluide beschäftigt.

----

Strömungslehre

Die Strömungslehre oder auch Strömungsmechanik ist die Physik der Fluide. Unter diesem Begriff versteht man Medien, welche sich unter dem Einfluss von Scherspannungen unbegrenzt verformen (Flüssigkeiten und Gase). Auch die Bezeichnungen Fluidmechanik oder Fluiddynamik werden anstelle von "Strömungslehre" verwendet.

----

Druck in Strömungen
statischer und dynamischer Druckanteil in einer Strömung

Der Druck in Strömungen setzt sich aus einem statischen und einem dynamischen Anteil zusammen. Während beide Teile von der Dichte abhängen, unterscheiden sie sich dadurch, dass der (hydro)statische Druck, für Fluide mit konstanter Dichte, linear mit der Höhe der Fluidsäule steigt. Zudem ist er von der Erdbeschleunigung, also der Gravitation, abhängig. Der dynamische Anteil hingegen wächst quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit des Fluids. Das Bild zur Rechten verdeutlicht die Konstanz der Summe aus dynamischem und statischem Anteil in einer reibungsfreien Strömung. Dies ist die Konsequenz aus der Energieerhaltung in der Strömung und für diesen Spezialfall als Gesetz von Bernoulli bekannt.

Wikipedia: Strömungslehre
Wikipedia: Fluid
Wikipedia: Druck (Physik)


melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 15:31
moin

dazu hab ich nix finden können, scheibar ist dieser terminus so nicht existent.

aber, mso, "°" K ist in jedem falle nicht existent ;)

buddel


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 16:31
Meint ihr Hydro-Fluid... oder Suprafluid ?

Hydrofluid... das wort klingt sehr unlogisch... denn hydro heißt ja soviel wie wasser, und unter fluid versteht man jede art von flüssigkeit, gas, oder plasma.

Es gibt einen zustand von wasser bei dem es ein gas ist, aber immernoch am boden pickt und wellen schlägt... ich hab in sowas sogar mal reingefasst... das ist ziemlich einfach zum machen, man muss nur dass flüssige wasser zerstäuben, sodass einzelne flüssige gaspartikelchen entstehen... klingt paradox, ja... "flüssige gaspartikel"... aber so in etwa kann man es sich erklären...
Wird ja in jeder Dampfkanone so gemacht... dort geht wasser rein, und wir mit einem überschallresonator, oder rotor in kleine stücke "zerstäubt" und dann rausgeblasen... wenn man das sammelt in einem becken, bleibt es ne zeit lang in dem zustand bis es wieder zusammenfällt und flüssig wird...

Sowas wird auch benutzt neuerdings als projektionsfläche....


melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 16:34
@buddel: hätte ich nur K geschrieben, wüsste doch keiner, was gemeint ist *fehlerverstuschen*

@xXDaWnXx: wenn ich mich nicht irre, heißt dieser Zustand (oder bessr Vorgang) "Sieden"
Während des Siedens lässt sich der Aggregatzustand einzelner Wassermoleküle nicht eindeutig bestimmen.
Die Dichte ist aber mit Sicherheit nicht null, denn das Wasser wird ja beim Sieden nicht masselos. :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 16:40
moleküle haben einzeln keine phase. nur als gesamtes kann man von aggegatzustand sprechen... ein molekül kann ja nicht gasförmig, oder flüssig sein...


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:26
Ja sieden mein ich, oder so wie nax es geschrieben hat, es ist in einem Zwischenstadium oder so ähnlich, flüssig, aber eben auch gasförming

@nax, nein ich mein Hydro-Fluid
Richtig Hydro ist Wasser grob gesagt ja, fluid im Grunde auch, würde selber mehr genau darüber erklären, hab von dem Beitrag jedoch nur 5 Minuten mit bekommen, es könnte vielleicht ebenfalls beschrieben werden wie mal ein Beitrag auf N24, wo es eine Art Metall ist, sich aber wie Nichts anfühlt.
Hab überall bei google mal reingeschaut, aber immer nur was über Kosmetik gelesen.

Finde es auch sehr seltsam wenn man darüber nichts genaueres raus findet

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:44
@nax: selbstverständlich hast Du recht!
Folgendes sollte zum Ausdruck gebracht werden:
Beim Sieden ist es nicht möglich zu bestimmen, ob ein bestimmtes Molekül gerade Teil einer Flüssigkeit oder eines Gases ist.

Können wir damit leben? ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:51
ne dawn...
erstens kann Materie niemals eine Dichte von 0 g/cm³ haben...
zweitens "sich wie nichts anfühlen" kann auch nicht sein, denn da alles eine dichte hat, wird es auch verdrängt, was demnach spürbar ist...

Der grund weshalb man direkt unter dem begriff nichts findet ist, dass es diesen begriff ganz einfach ned gibt, oder fürs fernsehen erfunden wurde...

was hast du noch so mitbekommen darüber ?


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:52
@mso123...
ja... das geht so denk ich ;)


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:56
Das einzige was ich darüber mit bekommen habe

Das es wie Wasser aussieht, oder wie etwas Wasserähnliches, sich aber nicht so anfühlen soll wie Wasser, sondern eher wie Luft.
Ja schon klar das es Dichte haben muss, aber eben ist die Dichte von dem so gering das es sich so anfühlen soll als wäre es nichts.

Ich versuch vielleicht mal über paar Wissenschaftliche Bücher mal genaueres heraus zu finden, wäre ja gelacht wenn sich wirklich gar nichts darüber zu finden ließ

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 17:57
ach - dawn... bist du sicher, dass es nicht superfluid oder suprafluid war ?


melden

Hydro-Fluid

19.11.2005 um 18:04
@xxx: Es wäre vllt. einfacher, wenn Du die Sendung und das Sendedatum spezifizieren könntest. Dann schreibst Du am besten eine Mail an die Redaktion.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 10:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

ach leute kommt schon... ich bin enttäuscht..
natürlich gehts hier nicht um hydro-fluidität sondern um Superfluidität
.....
DENKEEEEN

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



Anzeige

melden