Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hydro-Fluid

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hydro-fluid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:26
Hm Hydro-Fluid Denke da an soetwas wie einen Flüssigraum aber ohne Dichte kann ich mir das nicht vorstellen aber vielleicht eine äussert geringe Dichte . Es könnte ein Element vielleicht so ähnlich wie Wasserstoff sein ? Vielleicht mit einem größeren Abstand zwischen Kern und Elektron oder so ?

Anzeige
melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:32
@neo_19:
Lies es durch! Wie oft hab ich schon gefragt ob er Suprafluide meint ?!
Er sagt nein - also frag ich nicht weiter nach, fertig.


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:33
@Crawler.
Ne... wär ja leichter als luft und würde aufsteigen... hätte recht wenig mit wasser zu tun...


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:39
moin

das scheint mir wie flüssiger stickstoff zu sein,
wenn man da mal die finger durchzieht spürt man zwar einen widerstand
aber der ist seltsam "unfassbar"

buddel


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:43
nun ja ich denke mal wenn man seine finger in flüssigen stickstoff hält,kannst man seine finger vergessen.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUSSEN!!


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:48
moin

kurz durchziehen, ist wie beim feuer ;)

buddel


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:58
Es gibt aber flüssigen Wasserstoff ab ca -240°c also wäre doch möglich oder ?


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 12:59
Aber Luft im Weltraum nax ? Also bitte ?


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 13:00
luft im weltraum ?
wie was wo ? wer sagt das o.O ?


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 16:35
@nax & neo_19:
Ist mir schon klar das ihr denkt HydroFluid lala, aber eben genau das Wort habe ich halt verstanden, das es durch Hydro und Fluid im Zusammenhang im Grunde keinen richtigen Sinn bildet ist mir auch klar.

Ob es aber jetzt wirklich Wasser ist, oder nur ein Wasserähnliches ist, also sprich flüssig, wie Crawler oder Buddel meinten, das es flüssiger Wasserstoff oder Stickstoff ist weiß ich jetzt nicht mehr, oder ich hab von dem Beitrag einfach zu wenig mit bekommen, jedoch wäre es für mich auch am plausibelsten zu sagen das es Wasserstoff wäre, eben auch wie an anderer Stelle beschrieben in einem Zustand zwischen Flüssig und Gasförmig, dann dürfte die Dichte gerade so groß sein das es noch flüssig ist, aber eben auch so gering das es sich wie nichts anfühlt.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 16:44
Das dumme ist halt Dawn, dass man es nie anfassen kann, denn dann steckst du deine hand rein, und ziehst deinen Arm raus...

Schon deine Hand in -10 grad warmen fliessendem Wasser gelegt ?
Das tut weh, sag ich dir...

-270 °C heißes H2 ist nicht angenehmer...


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 16:59
nun nax, in -10 grad warmen Wasser hab ich noch nie rein gefasst, aber dafür in -10grad kaltes ;), ne mal das beiseite
Ich halte es jedoch für möglich dort hinein zu fassen, ob natürlich die Hand dabei wieder heil raus kommt ist natürlich eine andere Frage.

Für mich stellt sich dabei mehr die Frage, was für eine Flüssigkeit es wirklich ist, und wenn es eins von bereits genannten ist, wie haben es die Leute, bzw wie hat es die Natur hin bekommen eben genau diesen Temperatur Punkt zu halten so das es flüssig wirkt aber gasförmig ist?!



Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:19
na ist doch einfach...

nennen wir unsere Flüssigkeit X.

X hat die Eigenschaften bei 20 Grad zu dampf zu werden.

Was geschieht beim Übergang einer Phase in eine andere ?
Flüssig -> Gas:
Die Thermische Eigenbewegung der Moleküle erhöht sich und sie verlieren die kohäsion. d.h. den Zusammenhalt, und wechseln in einen zustand wobei sie einzeln herumschwirren... ( Führt man dem Gas noch mehr Energie = Wärme zu, so wird es aber einer sehr hohen Temperatur zum Plasma. Das ist nix anderes als ein Zustand, wo alle Elektronen von ihren Atomkernen getrennt sind. )

So... wie du bemerkt hast muss sich die dichte ändern bei dem Phasenübergang.

Erhöht man jedoch die Dichte und die Temperatur richtig, so hat das Fluid X die temperatur 25 Grad, und ist immernoch Flüssig. Zumindest auf einem Schmalen band zwischen zwei Zuständen...


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:20
um so einen zustand zu erzeugen brauchst du nur eine kammer mit variabler temperatur ( wohl Induktive heizung ) und variablen Druckeigenschaften.


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:33
Stimmt, ich glaube mal gesehen zu haben, das wenn etwas unter hohem Druck steht, es sich erwärmen kann.

Hmmm daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht, und ich stell mal folgende Frage in Raum

Ist es möglich das Fluid X, eben unter sehr hohem Druck zu setzen, gleichzeitig es aber unter ständiger Kühlung zu halten, dann dürfte ja eigentlich der Zustand zustande kommen wenn man alles richtig eingestellt hat, und sowohl der Druck als auch die Temperatur stimmt?!

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:37
ja wenn alles im gleichgewicht steht...
kannst du ja ausrechnen wenn du willst. such einfach im inet nach formeln.

Ich würde bei den Navier Stokes Gleichungen ansetzen... aber weiß ja nicht wie gut dein mathe ist...


melden
xXDaWnXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:44
Gut mein Mathe ist jetzt nicht allzu überragend, bin eigentlich mehr in Chemie gut, wo sollte ich da richtig ansetzen ?

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:49
chemie... öhm... ja von anfang an, lernen ab den kleinsten chemisch wichtigen bausteinen... den atomen...


melden
nax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 17:50
wikipedia ist recht gut... schau dir dort die sachen an:

Fluid, Hydrodynamik, Druck, Dichte, Energie, Wärme, Phase/Aggregatzustand,


melden

Hydro-Fluid

20.11.2005 um 18:44
@buddel
>>das scheint mir wie flüssiger stickstoff zu sein,
wenn man da mal die finger durchzieht spürt man zwar einen widerstand
aber der ist seltsam "unfassbar" <<
das liegt daran weil der flüssige stickstoff sofort verdampft wenn deine warme Hand darin liegt...so bildet sich ein Gaskissen um deine Hand die dich vor der Kälte schützt
das funzt aber nicht sehr lange

big men pig men
charade you are



Anzeige

melden