Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

raffael und der vatikan

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:54
also, ich möchte gerne wissen, wie, also mit welcher technik damals raffael die bilder im vatikan gemalt hat... habe bei google nix gescheites gefunden, darum wende ich mich an euch...

danke

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung


Anzeige
melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:57
Wer is raffael?

Ein Leben ohne Liebe ist einsam,ein Leben ohne Hoffnung ist grausam aber ein Leben ohne dich ist nicht Lebenswert.


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:57
Mit Palette, Pinsel, Stativ und einem Gerüst.
Oder wie meinst du das ?

NICHTS lebt ewig !


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:58
Soweit ich weiss am Rücken liegend, auf einem Geländer... Kann mich auch irren, glaube aber soetwas mal gehört zu haben...

Viel Glück bei deiner Suche.

MfG
Oli

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:58
@mr.psycho
Kunstbanause ! :)

NICHTS lebt ewig !


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:59
deine mama halt;)

ne, das ist der typ der "die schule von athen" emalt hat, und genau dieses gemälde ist das, welches ich eben brauche!


wer hier spamt wird gehängt :P

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 16:59
halt mit welcher technik, fluchtpunktperspektive usw.

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:00
Oha, keine Ahnung.

NICHTS lebt ewig !


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:13
schule von athen

vielleicht erfährst du hier mehr...

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:14
Mit der Pinseltechnik...

Ich denke, also bin ich hier falsch!

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:29
@seneIch glaube die Dimension kommt durch die Größenunterschiede zustande...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:32
Hi senedjem,

Raffael malte zwischen 1509 und 1517 die päpstlichen Gemächer (Stanzen) aus und gebrauchte im Grunde nur Variationen der Freskotechnik, die auch schon Michelangelo für die sixtinische Kapelle verwendete. (Das "Problem" bei Raffael ist aber, dass er seine Techniken ständig wechselte: holländische, italienische, deutsche. Und sein Genius liess ihn obendrein eigene Techniken entwickeln).

Michelangelo und Raffael verwendeten für die Bilder die Freskotechnik. Fresko kommt aus dem italienischen "a fresco" und bedeutet: auf das Frische, Das heisst, dass auf die Wand frischer Kalkputz aufgetragen wird und auf diesen noch feuchten Putz werden die Farben aufgetragen, dabei verbinden sich die Farben letztendlich unlöslich mit dem feuchten Kalkputz. Das hat aber den Nachteil, dass nachträgliche Korrekturen nicht mehr möglich sind. Bei einem Fehler bleibt einem nur das Abschlagen des Putzes und das erneute Auftragen und übermalen. Michelangelo hat etliche Male seine Werke zerstört und wieder erneuert. Raffael hat meines Wissens seine Gemälde genau einmal gemacht. Anderseits hat die Technik aber den großen Vorteil, dass die Farben auch noch nach Jahrhunderten so leuchten wie bei der Entstehung; es sieht aus wie ein Aquarell, und sie sind resistent gegen Ausbleichen/Farbveränderungen durch Sonnenlicht und den Zahn der Zeit.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass in den päpstlichen Gemächern eine Stelle mit Holz vertäfelt worden war, auf dem Raffael dann aufmalte. Ob dies stimmt, weiss ich nicht, da ich nirgendwo sonst eine Passage in Büchern fand, die das bestätigte.

Lg


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:35
Das Bild ist wirklich krass.

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:39
dankelands.... ähhh vagabund;)

wie stehts mit der konstruktion? wie hat er das bild konstruiert?

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:41
Schlau sind die die andere dazu bringen für sich zu arbeiten...*g* (werd ich jetzt gehängt)

Ich denke, also bin ich hier falsch!

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:42
nein erschosse, gelyncht, deine eingeweide den hunden zum frass geworfen, und deinen eltern schicken wir die familienjuwelen!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:55
@sendejem

Zuerst wurden Leinwände den Formen der auszumalenden Flächen angepasst.
Auf Papier wurden Skizzen vorbereitet, die die perpektivischen Nuancen mit Linien und Winkel darstellten. Danach wurden die exakten Farbnuancen erstellt. Die Figur wurde dann anhand eines Rastersysthems (ich glaube 1:12?) auf die Leinwand mit Kohlestift übertragen. Danach wurden entlang der Linien in Abständen von etwa 10cm ca 5 cm lange Schlitze hineingeschnitten.
Mittlerweile hatten die Gehilfen eine Fläche mit Kalkputz verputzt (das musste sehr glatt sein) und die Farben nach des Meisters Wunsch gerührt. Danach wurde die Leinwandschablone an der Fläche mit Nadeln befestigt.
Der nächste Schritt war, entlang der Linien auf der Leinwand, mit einem in Kohlestaub getunktem Schwamm (Pinsel etc) abzutupfen. Durch die Schlitze konnte man so die Skizze der Figur auf den feuchten Kalkputz kopieren.
Nun wurde die Leinwand abgenommen und mit einem Pinsel die Farben schichtweise aufgetragen (dabei konnten natürlich die unteschiedlichsten Maltechniken verwendet werden)

Und so macht man das auch mit all den anderen Flächen eines Raumes.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 17:55
hier mal ein auszug zu dem bild mit der beschreibung der technik und perspektiven.


Raffaels "Philosophenschule von Athen" in der Stanza della Segnatura des Vatikan
gibt uns ein Panorama der um 1500 n.Chr. als maßgeblich angesehenen Wissenschaftler und Philosophen der Antike und der durch das ganze Mittelalter bis zur Renaissance hin wirkenden Tradition. Die wichtigsten Figuren sind uns durch Vasaris Biographien und kunstgeschichtliche Erinnerungen an die Renaissance bekannt; zur Gruppe neben Aristoteles wüßten wir allerdings gern mehr.

Das Ganze ist in großräumig-perspektivischer Symmetrie unter hohe Tonnengewölbe mit mächtiger Raumwirkung positioniert – vergleichbar den Gewölben des Petersdoms, die allerdings (unter Raffaels Mitwirkung) erst noch im Planungsstadium zur Diskussion standen; als Vorbild für diese Idealvorstellung diente dann wohl eher die damals frisch entdeckte Domus Aurea des Kaisers Nero, deren vegetabil-ornamentale Deckenausmalung ja auch durch Raffael in die Deckengewölbe der langgestreckten Saalflure und Stanzen selbst übernommen worden ist.

Die Figuren sind unter den in die Ferne gestuften, teils zum Himmelblau offenen, selbst himmlisch-sphärischen symmetrischen Halbkreisgewölben des Bildes so verteilt, daß eine Art Bedeutungsperspektive entsteht und mit "geistigem" Hintergrund und "mathematisch-naturwissenschaftlichem" Vordergrund, linker (platonischer) und rechter (aristotelischer) Seite, Gruppenkonzentration einerseits und Individualisierung einzelner Gestalten andererseits das Gesamtpanorama sinnträchtig gegliedert erscheint.



Das Zentrum bilden die bedeutendsten, alle vorherigen und folgenden Philosophen überragenden Klassiker – Platon und Aristoteles: Platon, der in dieser Darstellung die Gesichtszüge des Wissenschaftlers und Künstlers Leonardo da Vinci hat, mit der "Liebe"-Farbe Rot über violettem Untergewand, weist in den Sphärenhimmel hinauf, der im Timaios beschrieben wird, den er senkrecht unter dem Arm hält; der jüngere Platonschüler Aristoteles, Elementen-farbig in himmelblaues Tuch über erdhaftem Braun gekleidet, weist auf den Betrachter, gemäß der "Ethik", die er von vorne waagrecht auf seine Hüfte stützt. Beide sind gesprächshaft einander zugewandt.

Links von Platon dessen in den Dialogen verewigter Lehrer in Diskussion mit dem Sokratesbiographen Xenophon, dem politisch-militärischen Hasardeur Alkibiades und anderen, schwer namhaft zu machenden Schülern (und vielleicht Vorgängern? – einige deutlich ältere Männer).



hier gibts mehr dazu....
rafael


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 18:21
danke ihr gottesgeschenke^^

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)Wir brauchen keinen Werner Walter
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 18:24
/dateien/gw19447,1132766671,22-raffael

schule von athen


Heul doch !
Wieder ein Tag näher zur Rente !
Na na na hey hey kiss goodbye



melden

raffael und der vatikan

23.11.2005 um 18:36
Noch einen kleinen Tip:
die bildwirkung rührt daher, daß raffael die damals relativ neu entdeckte Zentralperspektive beim Bildaufbau verwendete. Der Fluchtpunkt liegt im Kopf der rot-blau gekleideten Figur in der Bildmitte(Aristoteles), vielleicht als Hinweis, daß dessen Weltbild in der gelehrten Renaissancewelt maßgebend war.

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden