Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stardust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

15.01.2006 um 19:44
Beendet Stardust die Debatte um den Ursprung des
irdischen Lebens?


Hans-Arthur Marsiske 15.01.2006


Zum Jubiläum der Panspermie-Theorie bringt die
US-Kometensonde erstmals Kometenmaterie und
interstellaren Staub auf die Erde


In seinem 1906 erschienenen Buch "Varldarnas
utveckling" (Worlds in the Making, 1908)
entwickelte der schwedische Chemiker und
Nobelpreisträger Svante August Arrhenius (1859?
1927) erstmals ein ausführliches,
wissenschaftliches Szenario, wie Lebenskeime
durchs All wandern und Planeten befruchten. Er
gilt damit als Begründer der Panspermie-Theorie,
deren Grundgedanke, dass das Leben im Kosmos
allgegenwärtig ist, gleichwohl eine längere
Vorgeschichte hat und bis auf den griechischen
Philosophen Anaxagoras zurückgeht. Hundert Jahre
nach Arrhenius' umstrittener Publikation gibt es
jetzt eine Chance, seine Theorie zu bestätigen:

Am Sonntag, den 15. Januar, um 11:10 Uhr
mitteleuropäischer Zeit ist die Rückkehrkapsel der
US-Sonde Stardust südwestlich von Salt Lake City
in der Wüste von Utah gelandet. An Bord hat sie
Staubproben, die sie beim Vorbeiflug am Kometen
Wild-2 vor zwei Jahren gesammelt hat.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21793/1.html

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

15.01.2006 um 20:09
Grossartig, freue mich schon auf die Ergebnisse.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

15.01.2006 um 20:19
Link: stardustathome.ssl.berkeley.edu (extern)

die 1,5 Mio Bilder dafür braucht ein Mann 30.000 Stunden.
Deshalb wird es auch das hier geben look link

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Wer von euch ist so nett und schreibt mir was ins Gästebuch ?



melden

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

15.01.2006 um 21:17
Ich freue mich auch, das ist voll interessant.

Let us die young, or let us live forever.


melden

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

15.01.2006 um 21:38
"Sternenstaub" eingesammelt

Mit einer Bilderbuchlandung ist die NASA-Sonde "Stardust" am Sonntagmorgen im US-Bundesstaat Utah zur Erde zurückgekehrt. An Bord befindet sich erstmals in der Geschichte der Raumfahrt Staub von einem Kometen.

"Stardust" kreuzte in den vergangenen sieben Jahren rund 4,6 Milliarden Kilometer durch unser Sonnensystem. Der eingesammelte Staub vom Kometen Wild 2 enthält nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde die mehr als 4,5 Milliarden Jahre alten Grundbausteine, aus denen sich unser Solarsystem entwickelt hat.


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Wer von euch ist so nett und schreibt mir was ins Gästebuch ?



melden

Beendet Stardust Debatte um Ursprung irdischen Lebens?

16.01.2006 um 18:47
Nur wenn sie "Leben" mit dem Staub aufgesammelt hat sonst würde ich mal sagen nein!



Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: kosmischer staub enthält lebensbausteine!!
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 22.06.2004 von leopold
corey am 18.06.2004
10
am 22.06.2004 »