Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Rhein noch zu retten

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Retten, Rhein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:23
@Poly
Na und? wayne.
Muss man denn neuerdings auf jedes Wort und Satzbauachten,
um ja nicht mit irgendeinem "Interessensvernband" in Konflikt zu kommen?
Wo soll das
hinführen?

Siehs doch ein, dass ihr hier weit übertreibt undmanische Hexenjagt
betreibt.

Wir sollten zum Thema zurückkommen. Nazi-Threadshaben wir wahrlich
schon genug. Gleich nach Islam-Threads. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:24
Ich sag ja, die Wortwahl im Artikel selber ist schon ziemlich fragwürdig und wie esaussieht, trifft sie genau den Nerv einiger, die ein Land lieben können ;)


melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:25
Na denn:
www.iksr.org

Infos en Masse.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:29
Poly dein Link funzt nicht.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:31
Wir sollten zum Thema zurückkommen. Nazi-Threads haben wir wahrlich
schon genug.Gleich nach Islam-Threads.


Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist;)

Also was war das Thema?

Wassertieren aus anderen Ländern gefällt esim und am Rhein. Besteht eine Gefahr?

Na ja, der Rhein war ja mal ziemlich tot,wenn es da jetzt wieder Leben gibt, ist das erstmal nicht so schlecht, und wo niemandvorher war, kann auch niemand vertrieben werden ;)


melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:33
Der funzt schon - allerdings wohl augenblicklich nicht....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:34
@intruder
Es gibt genug leute die ihr land lieben, brauchst dir nur mal unserenachbarn anseh'n. Und es spricht nichts dagegen das sich jemand so ausdrückt, nur hat dasalles nix in einer wissenschaftlichen studie zu suchen, die sollte schon wenn möglichneutral sein.



"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

--"Rideo Quia Papa Sum"--



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:40
@Intruder.
Ja eben. Als Aussenstehender könnte man meinen, Deutschland bestünde nuraus Nazis und Mossis. ;)

Zurück zum Thema:
Sie waren ja mal einst da, biswir sie verseucht haben und sie kommen ja auch langsam wieder.

Nun sind aberneue fremde Arten da drinnen, welche diese Chance kapuut machen können. Selbst dasÖkosystem drumherum kann Schaden nehmen, weil es eben von Pflanzen bis hin zu Tieren imschlimmsten Falle komplette Nahrungsketten kaputt macht. Der Rhein ist ja schliesslichkein autarker Fluss, sondern hat Mündungen und Zuflüsse.

Doch bei diesem Themaist sich ja nichtmal die Wissenschaft einig, sie kann eher nur Beobachten undregelmässige Auskunft geben, aber nix verhindern.
Über die möglichenAuswirkungsszenarien streiten sich eben die Gelehrten, ist ähnlich wie bei derGenforschung. Niemand weiss genaueres. Wirklich wissen werden wir es wohl erst imNachhinein. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:43
"Niemand weiss genaueres. Wirklich wissen werden wir es wohl erst im Nachhinein"

Naja, über Neobioten gibt es doch einige Erkenntnisse...

Kleine-populärwissenschaftliche- Abhandlung:
Wikipedia: Kategorie:Neobiota


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:49
@Poly
Sicher ich weiss schon was Neozoone sind. ;)
Und bei einigen Tieren habenwir oder andere Länder ja auch nicht unerhebliche Probleme, auch wenn viele es mehr auswirtschaftlicher, denn ökologischer Sicht betrachten.

Klar mache Arten sindinzwischen heimisch geworden (zb. Damhirsche) und niemand würde mehr auf die Idee kommen,dass sie "Fremdlinge" sind. Aber bei Bisamratten und einigen Fisch- und Pflanzenartensieht das schon wieder anders aus.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 15:50
Genaus bei vielen Insektenarten, von Ameisenarten bis Kartoffelkäfern.
Aber ok, wirsind ja hier erstmal im Rhein. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 18:48
Also vor zwei Jahren wurde im Rhein bei Bingen das erste Krokodil gesichtet´
KeinScheiß, das ging damals tatsächlich durch die Presse.
www.wdr.de/online/news/krokodil_rhein/exoten.phtml

Wer weiß ,vielleichttummelt sich ja inzwischen vor dem Wasserauslass des AKW Biblis schon ne ganzeKrokodilsfamilie und wir können hier bei uns bald ne Krokohandtaschenindustrie aufziehen?

"C'est dur d'être aimé par des cons"



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 18:52
@zaphodB.
Wohl eher eine Prothesenwerkstatt für unvorsichtige Schwimmer. ;)


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 18:58
Seitdem wir hin und her reisten, haben viele Tiere und Pflanzen ihr Verbreitungsareal"künstlich" ausgeweitet.

In einigen Fällen stellt diese neue Konkurrenz einernstes Problem für einheimische Tiere und Pflanzen dar.


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ist der Rhein noch zu retten

08.03.2006 um 19:00
Als Beispiel die Amerikanische Schnappschildkröte .
Sie hat hier keine natürlichrFeinde. Am Rhein und an den Baggerseen ist Sie schon fast zur Page geworden!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ist der Rhein noch zu retten

09.03.2006 um 07:49
Also mich hat hier noch keine geschnappt und auch am Kühkopf, Biedensand oder bei altripin den größeren Altwässern am Oberrhein gibt es m.W. keine.

"C'est dur d'être aimé par des cons"



melden

Ist der Rhein noch zu retten

09.03.2006 um 17:49
Ich habe mal eine Karte des BUND gesehen..ich will mich jetzt nicht auf jeden einzelndenSee dort festlegen..laut der Aussage ist sie an verschiedenen Abschnitten schon zur Plagegeworden.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: