Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Perleninsel

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 20:20
Tag für Tag, seit 137 Jahren, taucht an einem Pazifikstrand ein rätselhaftes Wrack ausden Fluten auf: Forscher wissen jetzt, dass dies die verschollene "Sub Marine Explorer"ist - eines der ersten U-Boote der Welt, genial konstruiert von einem Deutschen, demseine Erfindung den Tod brachte.

Zuerst sah Jim Delgado den Turm. Zentimeterum Zentimeter hob er sich aus der tiefgrünen Brandung des Pazifischen Ozeans: einschwarzverkrustetes Stück Metall, bedeckt von Muscheln, Rost und Tang, das beiablaufendem Wasser mit gespenstischer Langsamkeit aus dem Meer auftauchte.

JimDelgado saß am Strand, auf der Wurzel eines steinalten Stachelrindenbaumes, und starrtegebannt auf das Wasser. Vor ihm wühlten sich Einsiedlerkrebse durch den Sand, in denBaumwipfeln kreischten braune Pelikane, ansonsten war er allein - die einzigeMenschenseele auf dieser gottverlassenen Insel namens San Telmo, irgendwo am achtenBreitengrad südöstlich von Panama-City.

Die Ebbe kam langsam, schleppend, unddann gab sie dieses mysteriöse Ding frei, von dem ein Fischer ihm erzählt hatte: dasrostzerfressene Wrack eines seltsamen Tauchgeräts. Angeblich sei es, so glaubte es dieserFischer, ein japanisches Spionage- U-Boot, das im Zweiten Weltkrieg den Panama-Kanalangreifen sollte und das dabei in den tückischen Gewässern des Perlen-Archipelsgestrandet sei.

Je weiter sich das Wasser zurückzog, desto mehr begriff Delgado,Direktor des renommierten Vancouver Maritime Museums, dass die Geschichte des Fischersnicht stimmen konnte: Das Ding, das da vor ihm aus der Vergangenheit auftauchte, mussteälter sein. Viel älter.


go!

0102061152500
Experten am Wrack: EinheimischeFischer glaubten, das Wrack stamme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs



/dateien/gw24653,1145298029,0,1020,611059,00



/dateien/gw24653,1145298029,0,1020,611539,00
Im Innern desWracks: Lediglich fünf Tauchapparate aus den Jahren vor 1870 haben die Brandung der Zeitüberstanden



http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTMzNzMmbnI9MQ_3_3,00.html

<------->
Ein weiterer Beweis das wir unser Ozean besser durchsuchen sollten ...
was für Schätze da unten auf uns warten ?

Man denke nurdan den ganzen Goldschatz der Spanier die sie aus Südamerika geklaut haben ... oder nochfrüher ... dort unten gibt es gebiete die Mrd. Jahre alt sind und kaum was von der Zeitabbekommen haben ...

-Prometheus-


Anzeige
melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 21:18
is ja echt interessant
das dümpelt da etwas mehr als hundert jahre rum und erst jetztwird man darauf richtig aufmerksam...
Is wirklich ein Grund mehr die Ozeane genauerzu erforschen


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 21:55
Cool, gefällt mir!
Und wenn wir schon bei Ozeane sind, dann kann mir ja mal jemandsagen, ob sich beim Money pit oder wie das heisst, schon was getan hat?!?


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 22:12
Das is aber ein komischer U Bott typ, sowas habsch ja noch gar net gesehn. O_O


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 22:15
@mansonslave
Das U Boot ist ca.1870 gebaut wurden °!!!°


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 22:22
vielleicht das u-boot von Kapitän Nemo?


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 22:26
auf jedenfall die Vorlage für Kaptain Nemo?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Perleninsel

17.04.2006 um 22:50
1865 gebaut, das Buch kam 1870 raus. Meiner Meinung nach potentiell möglich, aber dochextrem knapp.

MfG jever


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 01:26
Aha das ist also die Nautilus


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 09:43
iuch würde eher sagen ... das WAR die nautilus *gg*


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 10:34
Interessant!


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 11:04
gibts da noch ein bissle eine Geschichte dazu. Wer hat sie gebaut, ist sie gefahren, wieoft, wann abgesoffen, wie kam sie an den Strand??


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 11:05
Die Nautilus...na klar...ihr Spinner :-D


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 11:05
Ich find nur den obigen Text in Englisch 20mal, aber nix mit Hintergrundinfos?


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 11:07
@mansonslave

Wir haben gemeint die Vorlage für den Roman und das Schiff. Istdas so abwegig? Das war doch damals bestimmt eine absolute Sensation.


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 14:00
irre das ganze!


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 15:10
http://www.echolog.de/2005/06/julius_kroehl_-.shtml

Also, hier mal ein zusammengefasste paar Hintergrundinfos aus
http://www.echolog.de/2005/06/julius_kroehl_-.shtml :

Der Erbauer, JuliusKröhl war ein deutscher Ingenieur des 19. Jahrhunderts, der in die USA emigrierte und1861 den Nordstaaten, die sich zwischen 1861 und 1865 im Sezessionskrieg mit denSüdstaaten befanden, sein U-Boot anbot, 12 Meter lang und zigarrenförmig.
SPIEGELONLINE berichtet über das U-Boot, welches allerdings keineswegs jetzt neu entdeckt wurde,sondern der Forschung schon länger bekannt ist. Auch sonst ist an dem SPIEGEL-Artikeleiniges auszusetzen, komplett unverständlich etwa war mir folgende Passage:

"Kröhl wollte seine Konstruktion dennoch umsetzen und fand in der Pacific PearlCompany einen zahlungskräftigen Partner. Die Ausstiegsschleuse machte das kleine Boot"Explorer" zum idealen Werkzeug für Perlentauchmissionen an der Pazifikküste von Panama.Die Kammer konnte mit Druckluft gefüllt werden und erlaubte es so der Mannschaft, dasgetauchte Boot zu verlassen und am Meeresboden Perlen einzusammeln."

InWirklichkeit verließ niemand unter Wasser das U-Boot, auf einer anderen Seite(http://www.navyandmarine.org/ondeck/1862submarines.htm) beschreibt Chuck Veit in seinemAufsatz "Submarines in the Civil War" das Kröhl'sche U-Boot wie folgt:

One ofthe more fantastic but proven-effective designs was that of Julius Kroehl’s Exporer,offered to the U.S. Navy in June. Kroehl’s Explorer carried a great amount of compressedair that allowed the crew to so pressurize the interior of the sub that the boat couldrun with its bottom open to the ocean! As chief engineer of the Pacific Pearl Company,Kroehl’s innovation made perfect sense.

Die "great amount of compressed air"wurde Kröhl und seiner achtköpfigen Crew, die im Dienste der Pacific Pearl Company dreiJahre lang nach Perlen fischte, dann auch zum Verhängnis. Denn allesamt wurden sie ineinem qualvollen Tod von der zur damaligen Zeit noch unbekannten Taucherkrankheit, auchCaisson-Krankheit genannt, dahingerafft.

An den Vater des modernen U-Bootserinnert heute wenig, nur das traurige, rostige U-Boot-Wrack vor der Küste Panamas. Und,immerhin, der vielseitige Kröhl hatte es tatsächlich auch geschafft, einen heute unterDenkmalschutz stehenden Feuerwachturm zu konstruieren, der im Marcus Garvey Park, NYC,steht. Und obgleich Kröhls U-Boot in Form und Antrieb Merkmale aufwies, die erst im 20.Jahrhundert im U-Boot-Bau selbstverständlich wurden, ist er eher als Entdecker derCaisson-Krankheit in die Geschichte eingegangen.


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 18:46
Ein etwas ausfürlicher Artikel
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,411421,00.html


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 21:34
servus @ all

Vor der Sub Marine Explorer gab es , soviel ich noch weiß, noch einanderes U-Boot.

1862/3 wurde ein Schiff namens "Huxley" (oder so ähnlich, dieTV-Doku ist schon ein paar jährchen her;) ) gebaut...da es als Blockade-Brechereingesetzt wurde, denke ich das es auf der Konförderiertenseite aktiv war.

Aufjedenfall hat es die erste Versenkung eines (Krieg?)-Schiffes durch einem U-Boot aufihren Konto.

Das war alles was ich noch darüber weiß, wer mehr möchte kann janach-googlen.

CU


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 21:43
Noch existierende U-Boote aus der Zeit.

Lediglich fünf Tauchapparate aus denJahren vor 1870 haben die Brandung der Zeit überstanden:

* die 1850 gebaute"Brandtaucher" des deutschen Erfinders Wilhelm Bauer, heute in einem Museum in Dresden;

* ein namenloses U-Boot der Konföderierten aus dem AmerikanischenBürgerkrieg von 1862, ausgestellt in New Orleans;

* die 1863 konstruierte"H. L. Hunley", die derzeit in Charleston restauriert wird;

* die"Intelligent Whale", ein weiteres US-U-Boot aus dem Jahr 1866, jetzt in einem Museum inNew Jersey,

* und eben die "Sub Marine Explorer" vor San Telmo im Pazifik,gebaut 1865.


melden

Das Geheimnis der Perleninsel

18.04.2006 um 22:14
man,man,man.....da sind bei mir zwei Geschichten durcheinander geraten..

"Hunley" hieß das Boot, genau!

Und "Huxley" war der Biologe undDarwinist...naja, war auch der selbe Zeitraum;)


Anzeige

melden