Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Dark Day" von Neuengland

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 19.05.1780, Dark Day, Neuengland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:38
Heute jährt sich zum 226 .Mal der sogenannte Dark Day,ein bis heute nicht geklärtesPhänomen.
Als Dark Day ,als dunkler Tag ist der 19. Mai 1780 in die Geschichteeingegangen. An diesem Tag war es im Gebiet von Neuengland/Nordamerika tagsüberaußergewöhnlich dunkel. Viele Leute glaubten damals , der jüngste Tag sei angebrochen.Einige christliche Glaubensgemeinschaften hielten (und halten zum Teil heute noch) dasEreignis für die Erfüllung biblischer Prophezeihungen. (Mat 24,29; Jes 13,10; Offb6,12-13)
Die Dunkelheit, die morgens begann, dauerte in manchen Teilen der Regionden ganzen Tag an.
Der Grund für diese Erscheinung konnte nie abschließend geklärtwerden. Es existieren eine Reihe von Theorien:

1) Die Asche eines Vulkans habesich in der Luft ausgebreitet und einen Teil des Sonnenlichts geschluckt. Zu dieserTheorie fehlt allerdings der passende Vulkan.

2)Rauch von Waldbränden habe denHimmel verdunkelt, jedoch sind solch umfangreiche Waldbrände in der Gegend bislang nichtnachgewiesen.

3)Eine Sonnenfinsternis kann astronomisch ausgeschlossen werden.

Was meint Ihr könnten die Ursachen des Dark Day sein ?
Gab es das Phänomenauch anderswo ?
Und kann er sich wiederholen ?

Anzeige
melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:40
vielleicht ein meteorit oder ähnliches der dicht an der sonne vorbeigeflogen ist unddessen schweif irgendwie verzögert nachkam und so die sonne eine weile verdunkelt hat.bei uns kommt ja eh alles mit mehreren jahren zeitverzögerung an was in sachen sonnegeschieht ... aber ehrlich gesagt hör ich von dem phänomen das erste mal und es isirgendwie beunruhigend :S


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:44
vielleicht ein meteorit oder ähnliches der dicht an der sonne vorbeigeflogen ist unddessen schweif irgendwie verzögert nachkam und so die sonne eine weile verdunkelt hat.bei uns kommt ja eh alles mit mehreren jahren zeitverzögerung an was in sachen sonnegeschieht

Haha! So wenig Ahnung auf einem Fleck, das tut ja schonweh!


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:44
Link: www.islandnet.com (extern)


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:45
Ein Meteor dicht an der Sonne...und der verdeckt sie dann, ne ^^ ohje.
Und dann,liebe candings, sind 8 Minuten keine Jahre...


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:48
vielleicht war es nur bewölkt wo ich wohne wird der tag oft zur nacht


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:54
hm aber sorry musst du mich deswegen so angehn? ich hab nur laut gedacht


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:57
hm aber sorry musst du mich deswegen so angehn? ich hab nur laut gedacht

zu laut und zu falsch <:


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 19:58
Die Theorie mit den Waldbränden scheint mir nicht stichhaltig .Rauch kannten die Menschenund hätten ihn wohl auch gerochen und als solchen identifiziert.
Aber hier war manverstört wegen eines unbekannten Phänomens.

Außerdem hätten es gewaltige,gigantische Waldbrände sein müssen,und davon hätten die Chroniken was erwähnt und manhätte auch eine entsprechende archäologisch bestimmbare Bodenschicht gefunden.

Ein Komet der die Sonne verdunkeln kann, hätte von immenser Größe sein müssen undwäre wohl auch beobachtet und ebenfalls in den Chroniken vermerkt worden.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:07
Ich würde sagen die hatten einfach verdammt mieses Wetter, was übrigens in Neuenglandnicht ungewöhnlich ist! Gestern war es in Berlin auch ziemlich dunkel, es hat nämlichmächtig geregnet!!!
Aber vielleicht war es ja wirklich irgendein besonderesNaturphänomen, wer weiss...


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:13
@hypnotized:
immerhin trägt er was zum Thema bei und spamt hier nicht sinnlos rum, sowie du.


Topic:
Ich konnte nur bei Wikipedia zu dem Thema was finden,hast du noch ein paar seriöse Quellen?


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:16
@hypnotized:
immerhin trägt er was zum Thema bei und spamt hier nicht sinnlos rum,so wie du.


Wobei "was" ja sehr dehnbar ist, lieber eine Berichtigung alsgrottige Theorien die von rausgeplaudertem Unwissen zeugen. Ausserdem, was verstehst dudenn schon von Sinnlos oder nicht?


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:29
Es ist seine Meinung und die kann er hier ja wohl kundgeben oder?
Und du brauchst mirhier nicht zu unterstellen was ich für sinnlos und was nicht halte, das ist nun dein 4.Beitrag hier und ich weiß immer noch nicht wie deine Meinung zu dem Thema steht, das istauf jeden Fall sinnlos.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:32
"Ich würde sagen die hatten einfach verdammt mieses Wetter, was übrigens in Neuenglandnicht ungewöhnlich ist! Gestern war es in Berlin auch ziemlich dunkel, es hat nämlichmächtig geregnet!!! "


ja da ist ein ganz meiner meinung!


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:35
Eine Gigantische Fliegende Untertasse Ausseridischen Ursprungs ?

Von Australienbis Nordamerika ....
was ist mit den Inseln zwischen den beiden war da auch dunkel ?

Astronmisch gesehen war 1780 die Erdhälft nicht so bewohnt ...
also warumkein Planet/Mond ??? der vorbei schaute ...


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:36
Es ist seine Meinung und die kann er hier ja wohl kundgeben oder?

Das istkeine Meinung, sondern eine aufgestellte Theorie, ohne scheinbar je in die Richtunggedacht zu haben. Jedenfalls sinnlos, ich bitte dich, jedes Kind weiß, dass ein Meteor,der nahe an der Sonne vorbeifliegt im Leben kein Sonnenlicht verdecken kann, welches dannNeuengland verdunkelt, was ist das denn bitte für ein Quatsch? Und die zweite Sache mitdem Licht, nunja, astronomische Entfernungen muss man nicht bis ins Detail kennen, aberden Unterschied zwischen Jahren und Minuten, nunja...

das ist nun dein 4.Beitrag

Und das ist mein fünfter.

Deine Verteidigungsstrategienkannst du mir gerne per PN offenlegen, damit ich sie löschen kann.

Jetzt wiederOnTopic.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 20:37
hmm...mag sein das es wirklich extrem bewölkt war und er darum Dark Day heisst. DieEngländer waren ja schon immer sehr abergläubisch und darum wurde es vielleicht mit derZeit immer mysteriöser weitererzählt, nach dem Stillepostprinzip halt.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 21:02
Link: www.islandnet.com (extern)

Waldbrand und Bewölkung
es roch verkohlt und auf dem Regenwasser schwamm schwarzeAsche (s. Link).


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

19.05.2006 um 22:37
bezog sich die Stelle auf 1780 oder nicht ein späteres Ereignis ?


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

20.05.2006 um 00:37
der tag began normal in bezug auf die "lichtstärke" und die auftreffende
wellenlänge.
im laufe des tages änderte sich aber die wellenlänge des lichtes auf 10 bis 400nanometer.diese steigerung regte den körper an mehr vitamin d zu erzeugen.
darauf hinstellte sich ein gewisses glücksgefühl ein.
da dieser ganzer spaß aber nicht vondauer war und ist und sich plötzlich wierder normalisierte. reagierten die menschenstärker auf den wechsel und empfanden
die "hellichkeit" (die ja die selbe wie vorherwar) dunkler als normal.

fertch.


;-)


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

20.05.2006 um 02:06
Ich tippe auf ein atmosphärisches Phänomen!Durch irgendeinen Efekt wurde in der UnterenAtmosphäre das Licht gebrochen und um ein lokal begrenztes Gebiet herum geleitet so dasdort eine Verringerung der einfallenden Lichtmenge stattfand!

gruss Sereck


Anzeige

melden