Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "Dark Day" von Neuengland

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 19.05.1780, Dark Day, Neuengland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "Dark Day" von Neuengland

20.05.2006 um 10:45
Eine andere Möglichkeit,die mir noch eingefallen ist wären die Auswirkungeneines
extremen Staubsturmes.
Solche Staubstürme gibt es nicht nur in der Sahara,sondern
gab es auch in den USA, z.B.in Oklahoma und Kansas ,wo dadurch in der erstenHälfte des
20.Jahrhunderts eine regelrechte Massenauswanderung ausgelöst wurde .
Wenn dieser
Staub in großer Menge in die höheren Luftschichten gerät und sozusagenals gigantische
Staubwolke z.B.im Jetstream driftet, könnte es m.E.
zu lokalenVerfinsterungen
kommen.
Da sich Staub im Gegensatz zu Rauchgasen weniger leichtverflüchtigt ,
könnte eine solche Wolke bis zu ihrer Auflösung auch größere Streckenzurücklegen.

Anzeige
melden

Der "Dark Day" von Neuengland

20.05.2006 um 10:52
Link: de.wikipedia.org (extern)

"Solche Staubstürme gibt es nicht nur in der Sahara, sondern
gab es auch in den USA,z.B.in Oklahoma und Kansas ,wo dadurch in der ersten Hälfte des
20.Jahrhunderts eineregelrechte Massenauswanderung ausgelöst wurde . "

Sehr, sehr zu empfehlen zudem Thema:

"Die Früchte des Zorns" von John Steinbeck

Sehr, sehr gutesBuch!

Wikipedia: Früchte des Zorns


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

20.05.2006 um 11:04
Genau,kann mich dieser Literaturempfehlung nur anschließen,@UffTaTa
Ein ganz großerRoman nicht nur zu diesem Thema.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

03.02.2009 um 23:26
hab auch gelesen das die ,,Finsternis,, licht aufgesaugt hatte. in einer kirche hatte man zig kerzen angezündet und man konnte die bibel vor der nase nicht sehen.
was für ein naturphänomen ist das?


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

04.02.2009 um 12:33
Ist denn bekannt wie das Wetter an dem Tag war? War es bewölkt oder war der Himmel klar?

Eine andere Möglichkeit,die mir noch eingefallen ist wären die Auswirkungeneines
extremen Staubsturmes.


Daran hab ich auch als erstes gedacht. Hab sowas mal in Ägypten beobachtet, da wars schon recht duster.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 13:51
@Nereide...

Nach meinen Informationen war an dem Tag das Wetter in Neuengland sonnig. Gegen 10 Uhr kam von Südwesten ein leichter Nebel auf, und breitete sich nach Nordosten aus. Dann kam die Dunkelheit... Diese Informationen hab ich aus einem Buch. Nachzulesen in meinem kürlich veröffentlichtem Artikel zu dem Thema: http://www.baerfacts.de/2010/05/24/dark-day-die-finsternis-von-neuengland/ (Archiv-Version vom 05.06.2010)

Zum Hauptthema: Ich kann mir das Phänomen überhaupt nicht erklären. Ein Sandsturm kann es auch nicht gewesen sein. Wenn der Sand in höheren Luftschichten fliegen würde, würde das nicht erklären, warum auch das Licht der Kerzen und der Fackeln von der Dunkelheit verschluckt wurde. Und wenn der Sand auch direkt in unmitelbarer Nähe des Bodens gewesen wäre, dann hätte man das Phänomen als Sandsturm enträtseln können. Dann hätten sie ja ihre Erklärung gehabt, und keiner hätte derart Panik geschoben.

btw: Kennt jemand hier eine nette Website, die über das Thema berichtet? wirklich viel konnte ich nicht im Web darüber finden. Zumindest nicht in Deutsch.

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 14:16
@LordBaer
das das licht von der dunkelheit verschluckt wurde halte ich ehrlich gesagt für übertrieben


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 14:30
@oiwoodyoi...

Ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein solches Phänomen gibt, dass einfach nur irrsinnig selten erscheint. Es gibt tausende Phänomene, die wir Menschen momentan noch nicht erklären können: Kugelblitze, Tier-Regen, usw. Aber beide dieser Phänomene gibt es wirklich. Dafür gibt es hunderte Bild-Beweise. Doch wodurch sie hervorgerufen werden, weiß niemand so recht...

Bei der Dunkelheit von Neuengland könnte es ähnlich sein.

Euer Lord Bär


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 14:37
@LordBaer
Was ist ein Tier Regen?

Ich denke halt weil die geschichte mit der lich fressenden dunkelheit von der kirche erzählt wird handelt es sich um übertreibung


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 14:50
@oiwoodyoi...

Tierregen ist ein seltenes Weetterphänomen, bei dem Tiere vom Himmel fallen. Oftmals Frösche oder Fische; aber auch viele viele andere Tierarten. Aber in fast allen Fällen nur einzelne Tierarten.

Tierregen gab es schon zu biblischen Zeiten, bis hin in die heutige Zeit. Erklärungsversuche gibt es viele, erklärend ist keiner davon! Siehe dazu meinen Artikel über Tierregen: http://www.baerfacts.de/2009/06/30/es-gibt-regen-den-gibts-gar-nicht/ (Archiv-Version vom 14.12.2009)

Euer Lord Bär


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:10
@LordBaer
Tierregen entstehen wenn ein wirbelsturm durch ein gewässer zieht und dabei frösche und fische aufsaugt später regnen die dan wieder herunter


1x zitiertmelden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:24
@oiwoodyoi

Nö!! Tut er nicht!

Denn ein Wirbelsturm erklärt keinesfalls, dass stets nur einzelne Tierarten vom Himmel regnen. Zudem müsste dann auch hin und wieder Erde usw. zu Boden regnen, der ebenfalls durch Wirbelstürme in die Atmosphäre gelangt; genau wie die Frösche.

Wir können ja gerne in meinem Forum über dieses Thema weiter diskutieren: http://www.baerfacts.de/forum/topic/es-gibt-regen-den-gibts-gar-nicht (Archiv-Version vom 17.08.2010)

Aber dieser Thread hier hat ein ganz anderes Thema! Also back to topic! ;)

Euer Lord Bär


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:30
naja ich weiß nich.. 1780.. das is ewig her.. keine sau kann nun nachvollziehen welche meteorologischen bedingungen herrschten

es gibt ja so manchmal schon tage, da zieht sich die himmeldecke zu und dann ist es nachmittags 14 uhr stock duster..

wer weiß was da für ne wolkenformation umging


1x zitiertmelden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:47
hallo @LordBaer, schöne site die du da betreibst. sind die bilder dort aus der angegebenen buchquelle?

und @kespa wie wärs mal mit nem freundlichen umgangston und konstruktiven beiträgen?


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:54
@oiwoodyoi
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Tierregen entstehen wenn ein wirbelsturm durch ein gewässer zieht und dabei frösche und fische aufsaugt später regnen die dan wieder herunter
Vor einigen monaten regnete es fische in australien... an einem ort, wo es mehrere hundert meilen keine gewässer gibt... weiß aber nicht mehr, wie der ort heißt... in dem artikel stand damals, dass es ausgeschlossen ist, dass diese aus einem gewässer aus der nöhe stammen... O_o ...schon mysteriös...


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:56
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wer weiß was da für ne wolkenformation umging

@zaphodB.
Es waren die Chemtrails oder der Planet X war schon mal auf besuch da... :D


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 15:58
@nyarlathotep

Danke für die Blumen! ;)

Die Bilder stammen nicht aus dem Buch, sondern aus dem Web.

@The_Styx

Meine Rede! Das Wetterphänomen kann man so einfach ganz sicher nicht erklären!

Euer Lord Bär


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

30.05.2010 um 16:05
@LordBaer
Wahrscheinlich will und jemand füttern... ^^ so, wie wir es mit den Tieren tun... :D

und jetzt zurück zum Topic... O_o


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

31.05.2010 um 08:05
@LordBaer
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Wenn der Sand in höheren Luftschichten fliegen würde, würde das nicht erklären, warum auch das Licht der Kerzen und der Fackeln von der Dunkelheit verschluckt wurde.
Du suchst also eine wissenschaftliche Erklärung für die dichterische Freiheit der Quellen aus jener Zeit? Dunkelheit "verschluckt" kein Licht.


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

31.05.2010 um 15:03
ich habe einen interessanten link zum thema gefunden, der die situation (zumindest für mich) äußerst plausibel erklären würde:

http://umwelt.scienceticker.info/2008/06/09/dunkler-tag-durch-waldbraende/ (Archiv-Version vom 17.06.2011)

da das ereignisse schon einige jährchen auf dem buckel hat, sind die zeitgenössischen schilderungen und überlieferungen wohl eher mit vorsicht zu genießen...


melden

Der "Dark Day" von Neuengland

01.06.2010 um 07:17
na denn, Mysterium geklärt.

(Auch wenn es jetzt einige nicht war haben wollen da ja "ungeklärte" Dinge ungeklärt zu sein bleiben müssen ;-)


Anzeige

melden