Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anders ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 04:39
Hallo zusammen,



habe mir mal die Mühe gemacht diesen ( sehr langen)Text durchzulesen, aber ist zumindest mal eine andere Interpretation unserer vorhandenengeologischen Messdaten unseres Planeten.



Scheinen die Wissenschaftlerwohl in zwei Lager gespalten zu sein, da ich kein Geologe bin, meine Frage : Bestündedenn die MÖGLICHKEIT das dieser Mensch Recht haben könnte ????


Hier stehtalles :http://home.pages.at/tectonics/de/index.html (Archiv-Version vom 17.02.2007)

Anzeige
melden
rippi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 04:48
Keine Ahnung, mag mir nich die Mühe machen, den soo langen Text durchzulesen. Aberbestimmt WÄRE es möglich ^^


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 04:54
naja, hab leider keine Ahnung, ob der Verfasser irgendein Pseudowisschaftler ist oderfundierte Kenntnisse hat auf dem Gebiet. Vielleicht meldet sich später ja mal einer mitgeologischem Vorwissen dazu. Für mich klingt das Ganze nicht so total abwägig.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 06:41
Ich habs mir auch nicht komplett durchgelesen, aber einige Interresante Teile hatte ichda mal gelesen.

Das was ich gelesen habe klingt mir nach der Thorie wie der Mondentsanden ist.
Einige Wissenschaftler gehen von der These aus das der Mond entsandensei durch einen Aufschlag von einem Objekt das so groß war wie der Mars.

In demArtikel stand auch das riesige Mengen Wasser ins All geschleudert wurden, das wäre dannauch eine Erklärung dafür warum auf dem Mond einige Eisschichten gefunden wurden.....


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 07:55
Link: www.allmystery.de (extern)

Hi@all !

Ich hab den Text jetzt auch nur "quergelesen", aber :

Nichtsist unmöglich...

Ich meine, mich daran erinnern zu können, das zu dieserThematik auch mal
eine Sendung im ZDF lief. Mit diesem Bublath, oder wie der heißt.
War aber mehr Spekulation, als Information.
Es gibt wohl tatsächlich Artefakte,die auf eine technisierte Zivilisation vor der Eiszeit schließen lassen. Aber "nichtsGenaues weiß man nicht"...

Evtl. gibt ja der "Lost Civilisations Tread""Lost Civilisations" - das Für und Wider
etwas her.
Jafrael hat sich da sehr vielMühe gemacht und etliche Quellen "ausgegraben".

Vor 500 Jahren "war die Erdenoch eine Scheibe", warum soll sie nicht schon
vor Millionen von Jahren intelligentesLeben getragen haben ?

Die Kollision mit einem großen Himmelskörper wird nichtmehr in Frage gestellt,
allerdings wird sie gewöhnlich auf den Zeitraum datiert, indem die Erde noch ein rotglühender Gesteinsbrocken war. Es ist gängige Ansicht, das dieMasse des Mondes dabei abgesprengt und ins All geschleudert wurde.

Auch diePolverschiebung wird auf ein kosmisches Ereignis zurückgeführt.
Mag sein, das es imLaufe der Erdgeschichte nicht nur "einen Treffer" gab...

Wenn dem so ist, wirdder Letzte wohl auch nicht der Letzte bleiben.

Möge DE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 13:51
"Die Ergebnisse von satellitengestützten Vermessungen der Erdoberfläche in den letztenJahren beweisen eine Kollision der Erde mit einem großen Himmelskörper. Darüber hinausläßt sich belegen, daß die Kollision in geschichtlicher Zeit stattgefunden hat. DerDurchmesser dieses Himmelskörpers betrug etwa 4500 km. Während des wenige Minutendauernden Kontaktes mit der Erde wurden 2/3 des Indischen Ozeans und der darunterbefindliche Erdmantel bis zu einer Tiefe von mehreren hundert Kilometern, vomAntarktissockel bis zum Äquator in Richtung Indien, kurzzeitig eliminiert.

DasEreignis ist einem Weltuntergang gleichzusetzen. Der Himmelskörper traf auf eine starreErdkruste. Die heutigen tektonischen Platten mit den Ozeanischen Rifts als druckbedingteRißlinien, die zig-tausende von Vulkankegeln auf den Meeresböden, die weltweiten hohenGebirge und alle Sedimentablagerungen entstanden dabei als unmittelbare Folge derKollision. Die Erdachse wurde massiv ausgelenkt. Die Polvereisungen und die Eiszeitbegannen. Die Mammuts in Sibirien wurden schockgefroren. Das Magnetfeld der Erde poltesich in kurzer Zeit mehrfach um. Fast das gesamte Leben der Erde wurde durch Druck-,Hitze- und Flutwellen vernichtet. Die wenigen überlebenden Menschen mußten, aller Mittelberaubt, einen primitiven Neuanfang machen. Diese Zeitabschnitte werden heute als"Stein-, Bronze- und Eisen" -Zeit bezeichnet. Diese Publikation steht in völligemWiderspruch zu den gängigen geologischen Theorien über die Entwicklungsgeschichte derErde."


Das ist doch Blödsinn. Wäre so etwas in "geschichtlicher Zeit"passiert gäbe es mehr Legenden als nur über die Sinflut etc. und die direktenAuswirkungen wären bis heute zu spüren, schließlich wäre die noch keine Million Jahreher. Wäre damals der gröte Teil des Lebens ausgelöscht wurden, wo bitte käme dann dasheutige Leben her? In weniger als einer Million Jahren neu entstanden? Also nee, dasbraucht schon erheblich länger.
Außerdem ist es nicht vereinbar mit derPlattentektonik, Archäologhie (es gibt kein Weltumspannendes Massensterben in dieserZeit) etc, etc,etc,

Fazit: Einfach nur Blödsinn.

Der einzige Crashdieser Art fand vor mehreren "Milliarden" (Milliarde=1000 Millionen) Jahren statt als esnoch überhaupt kein Leben auf der Erde gab.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 13:59
@UffTaTa
Mit "geschichtlicher" Zeit wird jene Zeit gemeint, die VOR der bekanntenSteinzeit liegt. Aber später dann wird 13.000 v. Chr. angegeben... und tatsächlich....gab es da ein großes Sterben... Allerdings aufgrund dem Ende der Eiszeit... zumindestwird das angenommen.

Was ist mit den Sogenannten Superwaffen???


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 22:18
was für Superwaffen ? Die Folsom-Speerspitze ? Der Atlatl ?


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 22:44
@Schdaif

"Aber später dann wird 13.000 v. Chr. angegeben... und tatsächlich....gab es da ein großes Sterben."

Möglich, aber bestimmt keines bei dem der gröteTeil des Lebens ausgelöscht wurde. Solche Artenschnitte fanden drei mal in derVergangenheit statt, das letztemal gab es noch den Superkontinent und Säugetiere gab esüberhaupt fast noch nicht. Das dies zu Zeiten stattfinden hatte sollen wo es schonMenschen gab, also nee, totaler Schwachsinn, da kann man ja gleich sagen die Erde ist5000Jahre lat.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 23:14
>Keine Ahnung, mag mir nich die Mühe machen, den soo
>langen Textdurchzulesen. Aber bestimmt WÄRE es möglich
>^^

da fehlen einem doch dieworte ...


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 23:20
Die Erde ist aus der "Einheit" herausgefallen, aus ihrem göttlichen wir kennen nur ihrmaterieles Selbst, auf dem wir leben.
Das geistliche Selbst ist uns unbekannt.





Habe aber auch mal gehört das der Mond mal nen Stück der Erde warund durch nen Meteor abgesplittert ist, halte ich für unwahrscheinlich, des weiteren sollWasser das gefroren war, durch Kometen auf die Erde gelangt sein, jedenfalls unteranderem.Auch sind die Organismen aus denen wir laut Wissenschaft entstanden sind überKometenpost auf die Erde gekommen sein, also wäre es auch nicht unmöglich das es auchaußerirdisches Leben gibt, nur um diese Frage schonmal zu beantworten


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

17.07.2006 um 23:26
blah blah[]

... Der Durchmesser dieses Himmelskörpers betrug etwa
4500 km

[] blah blah

Der größte Einschlagkrater der Erde ist vermutlich der
Vredefort-Krater nahe dem Witwatersrand-Gebirge bei
Vredefort in Südafrika. DerEinschlag eines
Himmelskörpers bildete dort verschiedenen Angaben
zufolge vor 2bis 3,4 Milliarden Jahren einen bis 320 km
langen und 180 km breiten Krater, von demallerdings nur
noch ein bis zu 50 km großer Rest vorhanden ist

Wikipedia: Einschlagkrater

Verschiedenen Angaben zufolgebildete dort der Einschlag
eines Asteroiden, der vermutlich zehn km Durchmesser
aufwies, vor 2 bis 3,4 Milliarden Jahren einen bis 320
km langen und 180 kmbreiten Multring-Krater. Aufgrund
von Erosion und Plattentektonik ist von diesenRingen
heute allerdings nur noch der Vredefort-Ring mit etwa 50
km Durchmesservorhanden.

Wikipedia: Vredefort-Krater

gibt esirgenwelche "theoretischen" ueberlegungen zu den
"folgen" den der einschlag eines4500
(viertausendfuenfhundert !!!!) km durchmessenden
objekts, auf der erdehaette ( die erde hat uebrigens
rund 12756 km im durchmesser) ?


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 10:56
Also, ich kann da nur sagen, dass die Theorie in ihren Details sehr glaubhaft rüberkommt.Auch wenn ich mich persönlich frage, wie überhaupt ein Wesen etwas derartiges überlebenhätte können.
Wenn die Theorie stimmt, sind jegliche wissenschaftliche Untersuchungenbzgl der Erdgeschichte fürn Arsch ... d.h. dass man wirklich wieder ganz von vornebeginnen müsste.

@UffTaTa
Du schriebst:
>>
Das ist doch Blödsinn.Wäre so etwas in "geschichtlicher Zeit" passiert gäbe es mehr Legenden als nur über dieSinflut etc. ...<<

Wieso nimmst Du das an und gleichzeitig fragst Du :

>>
... wo bitte käme dann das heutige Leben her? In weniger als einer MillionJahren neu entstanden? Also nee, das braucht schon erheblich länger.
<<

Also, wenn das Menschen überlebt hätten, dann sicher nicht so viele, dass sich dannmehrere Geschichten dazu bis heute aufrechterhalten hätten.
Und die Geschichte derSintflut ist ja in meherern alten Kulturen bekannt und schriftlich festegehalten worden,nicht nur im alten Testament. Sry, da solltest Du Dich wohl etwas genauer erkundigen,bevor Du das hier so simplifizierst.

>>
... und die direkten Auswirkungenwären bis heute zu spüren, schließlich wäre die noch keine Million Jahre her.
<<

Hättest Du den Text genau gelesen, würdest Du diese Behauptung nicht aufstellen,schliesslich werden die Foglen dessen bis in die heutige Zeit genau erläutert ;)

>>
Außerdem ist es nicht vereinbar mit der Plattentektonik, Archäologhie (es gibtkein Weltumspannendes Massensterben in dieser Zeit) etc, etc,etc,
<<

-.-Dazu musst Du Dir leider den Text wohl auch mal komplett durchlesen.
Sry, aber dasgibt Minuspunkte in meinem kleinen schwarzen buch für Dich ...
diskutieren, wo mannicht mal den Text gelesen bzw. verstanden hat.
Die Plattentektonik wurde theoretischwiderlegt bzw. erklärt - Archäologie ebenso und Massensterben gab es wohl auch. Was Duunter "etc, etc, etc" verstehst musst DU mir leider etwas genauer erklären, damit wirauch eine Basis haben, auf der wir hier diskutieren können.

Der Text ist superfinde ich - leicht verständlich und die Theorie ist unheimlich spannend wie ich finde :D

Wieder mal eine Theorie die vieles erklären könnte.

Greetz


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 10:57
Und an die Mondfetischisten hier - das ist Off Topic und hat nix damit zu tun, geht dochwo anders über den Mond labern - hier geht es um die Erdgeschichte ihr Trollkinder.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 13:34
@ZaphodB
DIe im Mahbharata beschrieben werden.... Vielleicht keine Raketen, sonderndieser Himmelskörper ?

@UffTaTa
Nun mal langsam.

Es war jetz nichtda übergroße Massensterben. Allerdings sind in den Meeren aufgrund kleinerStrömungsänderungen einige Tierarten zurückgetränkt worden. Ich meine es war in etwa10-15 %. Auf dem Land dagegen sind vorallem, die an das Eiszeiliche Leben angepasstenArten verschwunden (was sich bis heute Fortsetzt). Aber auch da dürfte das nicht eineÜbergroße Auswirkung gehabt haben.

Wenn nun aber diese Theorie stimmen würde,dann könnten wir erst mal gar nicht wissen wie viele Lebewesen wirklich gestorben oderuntergegangen sind. Da man davon ausgehen kann, das wir die Überreste (noch) nicht findenwerden. Aber allerdings gibt es ja genug Funde AUF dem Land... und das sollte damalsschon oben gewesen sein. Noch Höher um genau zu sein... Ein Teil Land ist ja auf jedenFall untergegangen.

Zum Mensch:
Die Hochkulturen der damaligen Zeit (sofernes sie gab) lebten also in Atlantis oder sonst wo wo was untergegangen ist. Da wir dafürkaum Funde haben können, sondern nur einige Indizien (die man interpretieren kann wie manwill.... ja icke weiß), werden wir auch über den Utergang solch einer Zivilisation inAtlantis zunächst wenig entdecken können.

Die Sintflutberichte die wir heutehaben sprechen sicherlich die Zeit um 13.000 v. Chr. an. Sie haben weitergelebt in derErinnerung. Z.B. der Zusammenschluss von schwarzem Meer und Mittelmeer, waswahrscheinlich der Auslöser für die Bibliche Sintflutgeschichte war, die allerdings ausder Priesterschrift ist, in der man babylonische Einflüsse findet.


@neoschamane
gibt es irgenwelche "theoretischen" ueberlegungen zu den
"folgen" den der einschlag eines 4500
(viertausendfuenfhundert !!!!) kmdurchmessenden
objekts, auf der erde haette ( die erde hat uebrigens
rund 12756km im durchmesser) ?


Die Theorie besagt ja, dass dieses Objekt die Erdegestreift hatt. Und das ist das was mich an der Theorie so wurmt .... damit das Objektvorbeifliegen und die Erde streifen konnte müsste es der Anziehungskraft der Erdeentkommen können. Dann muss es eine ganz schön hohe Geschwindigkeit gehabt haben (in etwa3 mal so schnell wie die Erde, wenn nicht mehr -> das ist ne Schätzung). Aber unternormalen umstände würde ich sagen, das Ding hätte doch auf der Erde bleiben müsssen...


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 13:59
@Schdaiff

Ne, auch wenn der Mond oder was auch immer es war, nur minimalschneller gewesen wäre, hätte die Erde nur die Laufbahn beeinflusst. Du glaubst dochnicht, dass ein solches Geschoss auf einer so kurzen Distanz abgebremst werden würde ?Das wäre einfach unrealistisch, kleinere Asteroiden oder was auch immer schon, aber fürso ein Riesenteil ist die Anziehungskraft der Erde einfach zu klein.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 14:01
@instict

"Sry, aber das gibt Minuspunkte in meinem kleinen schwarzen buch fürDich ...
diskutieren, wo man nicht mal den Text gelesen bzw. verstanden hat. "

wenns dir Spass macht.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 14:41
Klingt für mich nach der altbekannten theorie des Dinosauriersterbens durch einenMeteoriten....möglich isses....^^


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 14:46
@instinct

Meinst du oO... aber wenn der eine so tiefe Furche gezogen hatt. Dannkommt mir das ziemlich komisch vor... allerdings... hab ich die Trägheit mal wieder nichtbeachtet.... grml....


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 16:39
Ich habs gelesen und muss sagen, das hört sich doch zumindest sehr spektakulär an.
Daich jedoch von Geologie kaum Ahnung habe, kann ich nicht beurteilen, ob dieses Szenariorealistisch oder nachvollziehbar ist.

Google verwies mich aber auf diese Seite.
Scheinbarhat der Herr Dr. Dr. [undsoweiter] Ellmann einige Details "übersehen".
Vor Allem derSatz:
"Er hat nur noch zu erlaeutern vergessen, wie eine Kollision diephysikalischen Konstanten, speziell die Zerfallskonstanten, veraendern kann." gibt zudenken.
Schließlich müssten sich heute (nach nur 13'000 Jahren) immernoch gigantischeMengen radioaktiver Verunreinigungen in den "innerhalb von Tagen, Wochen oder Monaten"aufgeschütteten Sedimentschichten finden lassen.


melden

Erdgeschichte doch ganz anders - möglich oder nicht

18.07.2006 um 17:13
Also wenn das stimmt was er sagt, muss das Gestein zwischen den Kratzspuren jünger sein(damit meine ich, dass es später erkaltet ist) als das außerhalb dieser. Das würde zwardie Theorie nicht direkt bestätigen, aber es würde sie auch nicht widerlegen.


Anzeige

melden