Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

''Graf Zeppelin''

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeppelin, Graf, Graf Zeppelin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

''Graf Zeppelin''

29.07.2006 um 17:15
@darthotz
die graf zepelin war nie fertiggestellt!!!
sie besteht quasi nuraus
dem rumpf, der schwimmfähig war....also nix mit hohen kosten oder so was.......

Anzeige
melden

''Graf Zeppelin''

29.07.2006 um 19:03
85 % fertig laut spiegel.
Korallen in der Ostsee ?


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 02:08
@den selbsternannten Gottmoderator

Was schwachsinnig ist, wäre nicht zu erkennendas man keinen Flugzeugträger bräuchte, wenn man wirklich diese Techniken zu Verfügunggehabt hätte.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 02:53
Menpower in die Entwicklung und den Bau eines solchen Schiffes,..."
Falls, die GrafZeppelin(und ähnlichen Flugzeugträgern) verbrauchte weniger Ressourcen wie für den Baueines schweren Kreuzers benötigt, die Bauzeit ist nur künstlich in die Länge gezogenwurden. Außerdem muss man mal das Datum des Stapellaufs sehen, dann fragt man sich wasman den danach großartig machte.

[Ironie on]
Der Abbruch derFertigungsmaßnahmen an der Graf Zeppelin, ist auch ein Indiz dafür dass das Reich ja dochdie Reichsflugscheiben entwickelte. Es erkannte dass der Flugzeugträger sinnlos gewordenist.
[Ironie off]


"Wenn Du das weiter ausführen möchtest, dann ambesten im UFO made in Germany Thread und nicht hier. Muß ja nicht sein das dieser Threadauch noch mit den braunen Wunschwelten vollgemüllt wird."
Nun fragt sich wer denhier wieder die olle Kamelle ausgebuddelt hat und sie in diesen Thread platziert hat...

"Was schwachsinnig ist, wäre nicht zu erkennen das man keinen Flugzeugträgerbräuchte, wenn man wirklich diese Techniken zu Verfügung gehabt hätte."
Ist so nichtrichtig, mit einen Flugzeugträger hätte man immer noch eine kürzere Reaktionszeit, genauungekehrt für den Feind, als wenn am die Geräte von einer Basis(z.B Nordpol) startenlässt, deshalb entwickelt ja auch die USA die Marineflugzeuge in Richtung Geschwindigkeitaus. Schwachsinnig wäre es also überhaupt nicht, man hätte als Staat sogar ein sehr sehr"böseres" Druckmittel in der Hand als eine normale Staffel von diesen Dingern.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 10:52
Das Ding war alles andere als genial.Offenbar konnte man sich nicht entscheiden,ob es einTräger oder ein Schlachtschiff werden sollte.
Also wurde es für ein Schlachtschiff zuunbeweglich und für nen Träger hatte es zu geringe Kapazität.
Oder hatte man gar denwahnwitzigen Plan,wie die Bewaffnung vermuten läßt, das Ding ohne Begleitflotte fahren zulassen. Dann wäre es in kurzer Zeit versenkt worden.
Kurz,das Ding war marine- undmilitärtaktisch ein Witz.
Außer natürlich ,unser gottgleicher ,diskussionsabwürgender,steifer Übermod möge mir verzeihen, man hätte darauf schnelle,schwerbewaffnete Kampf-äh-dingens
stationiert,die mit schiffsversenkenden Waffensystemen a la Exocetausgerüstet gewesen wären sowie radarunterstützte Aufklärungs-äh-dingens stationiert.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 10:54
Kampf-äh -dingens/Aufklärungs-äh-dingens ......jetzt isch es mir wieder oigfalle, esWordle.: ...-hubschrauber und -senkrechtstarter


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 15:11
@prom
Korallen in der Ostsee.
Hm... Unterwasserpflanzen vlt?


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 16:30
@zaphodB.

Äh, da hast dich jetzt total verredet.

"Also wurde es fürein Schlachtschiff zu unbeweglich und für nen Träger hatte es zu geringe Kapazität."

Die Graf Zeppelin wäre mit ihren 33 Knoten schneller als jedes in Dienst gestelltesSchlachtschiff gewesen. Die Iowaklasse, das sind bekannter Maßende die schnellstenSchlachtschiffe, hätte ihre Geschwindigkeit gerade Mal einstellen können. Bei denFlugzeugträgern dasselbe, in europäischen Kriegsschauplatz wäre sie die schnellstegewesen, und es gab nur ein paar japanische und amerikanische Flugzeugträger dieschneller waren. Für viele schweren und selbst manchen leichten Kreuzer wäre das Stellendes Flugzeugträgers ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Also malzusammengefasst, die Graf Zeppelin hätte Kämpfe schon vermeiden können bevor derschwerere Gegner Sichtkontakt mit ihr hätte.

Die Kapazität, die ist nur auf denersten Blick gering, sie wäre im europäischen Vergleich gut weggekommen, z.B hatte dieIllustrious-Klasse, die modernste Flugzeugträgerklasse Großbritanniens bis 1944 im 2.WK,an Anfang des Krieges eine Kapazität von gerade einmal 36 Flugzeugen, dabei war dieBewaffnung und Geschwindigkeit der der Graf Zeppelin unterlegen, jedoch war sie stärkergepanzert. Als man diese umbaute waren es mit 45 Flugzeugen drei mehr als bei der G.Z.Auch andere englische Flugzeugträger hatten vielleicht um 5-10 Flugzeuge mehr als G.Z,mehr aber auch nicht. Erst die Schiffe um 1943 waren dann von der Flugzeugkapazitätwirklich überlegen.

"Oder hatte man gar den wahnwitzigen Plan,wie die Bewaffnungvermuten läßt,..."

Die 15-cm Geschütze waren wahrscheinlich Allzweckgeschütze,die konnte man auch für die Luftverteidigung hernehmen, so dass dieLuftverteidigungsfähigkeit doch sehr gut war, und praktischerweise konnte sich die GrafZeppelin so gegen leichten Kreuzern und Zerstören wehren.

" ...das Ding ohneBegleitflotte fahren zu lassen. Dann wäre es in kurzer Zeit versenkt worden."

Eben durch die oben genannten Faktoren wäre das nicht so einfach gewesen, es wäresogar die beste Lösung gewesen sie allein oder höchsten mit einen Schiff derScharnhorst-Klasse auslaufen zulassen( Was sie immer noch für Schlachtschiffe,Flugzeugträger und viele schwere Kreuzer nicht Abfangbar machte). Ein perfekt aufHandelsstörer ausgelegter Flugzeugträger, das hätte zum Beginn des Krieges die Alliiertenvor ein größerer Problem gestellt, vor allem wenn der zweite Flugzeugträger ebenfallsausgelaufen wäre, als es die "Westentaschenschlachtschiffe", und Schlachtkreuzer alsauch, -schiffe der Kriegsmarine je waren.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 17:21
@0815Denker

Wenn das was du da schreibst halweg stimmt, dann sag mir jetzt gradnoch warum ein beinahe fertiges "Wunderschiff" verrotten lassen tut.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 18:09
laut spiegel ;)
wars nicht der selber herrausgeber der die hitler tagebücherrausbrachte :D


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 18:44
@UffTaTa

"Wenn das was du da schreibst halweg stimmt, dann sag mir jetzt gradnoch warum ein beinahe fertiges "Wunderschiff" verrotten lassen tut."

Der ersteGrund waren politischen Machtspiele, Göring wollte nicht einsehen das die Marine eigeneFlugzeugstaffeln brauchte, einmal soll er sogar gesagt haben, wenn schon Flugzeugträgerdann sollen sie gefälligst seiner Luftwaffe unterstellt werden!

Dann wären nochdie Einmischungen Hitlers, der den Flugzeugträger wenig zutraute sondern eher aufgroßkalibrigen Handelsstörer setzte. Die Admiralität konnte sich manchmal durchsetzen(Die Scharnhorst-Klasse bekam ihren dritten Hauptgeschützturm) manchmal eben nicht.

Dann wäre noch die schnell stattfindende Konzentration auf den U-Bootbau, so dassalles andere zurückgestellt wurde. Schließlich hatte Hitler auch noch während desKriegsverlaufs das Vertrauen in der Überseemarine total verloren.

Die gesamtenFaktoren haben den Bau ins endlose ziehen lassen und den Projekt endgültig den Todesstoßversetzt.

Falls, "Wunderschiff" hab ich niemals gesagt, sondern die GrafZeppelin war "nur" ein für den Handelskrieg sehr gut ausgelegter Flugzeugträger. AlsSchlachten-Flugzeugträger, wie die der kaiserlichen Marine Japans oder der US-Navy, wäresie nicht geeignet. Doch so wurde von keiner Nation die Flugzeugträger im Atlantik undder Nordsee eingesetzt.

"


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 18:51
@banzai
das war der stern


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 18:52
Link: www.spiegel.de (extern)

"Wie ein umgelegtes Hochhaus"

Es war eines der letzten großen Geheimnisse desZweiten Weltkriegs: Das spurlose Verschwinden von Hitlers Flugzeugträger "Graf Zeppelin".Jetzt wurde das Wrack in der Ostsee geortet. Im Interview mit SPIEGEL TV berichten dieEntdecker über ihren Fund, der Historiker elektrisiert.

Hamburg/ Danzig - Esbegann als Routinefahrt und wurde zu einer wissenschaftlichen Sensation. Am 1.Juliverlässt das polnische Forschungsschiff "Santa Barbara" den Hafen Danzig. Ziel der Reise:mögliche Erdölvorkommen in der Ostsee zu ergründen.

Doch statt Schwarzes Gold zufinden, machen Kapitän Marian Benkowski und seine Besatzung wenig später eine Entdeckung,die Wissenschaftler und Historiker elektrisiert. 55 Kilometer vor dem Hafen Wladyslawowostoßen sie in 80 Meter Tiefe auf eine ungewöhnliche Erhebung am Meeresgrund. "Wir habenmit einem Echosender den Boden untersucht und plötzlich ein großes Objekt lokalisiert",sagt Benkowski. Der Kapitän und seine Männer ahnen sofort, dass es sich um einversunkenes Schiff handelt - und dass es aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammenmuss. "Wir hatten ja schon andere Wracks gefunden. Aber noch keines das 270 Meter langist."

/dateien/gw28672,1154278367,0,1020,674256,00
Modell der"Graf Zeppelin" im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven: Koloss aus der Nazizeit

/dateien/gw28672,1154278367,0,1020,674210,00
Die "GrafZeppelin" nach der Erbeutung durch die Rote Armee bei Stettin: Das Schiff ging nach derSprengung durch die Deutschen zwar auf Grund, wurde aber nicht vollständig zerstört. DieSowjets machten das Schiff wieder flott


Rohbau: Die deutsche Marinehatte nur wenig Vorbilder, an denen sie sich beim Bau der "Graf Zeppelin" hätteorientieren können


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 19:14
ok dann wars halt der stern für mich die selben


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 19:19
@denker
da hast Du natürlich recht,mit dem was Du schreibst.Für europäischeVerhältnisse war das Teil nicht übel.Ich hatte bei meinem Post auch eher die Daten deramerikanischen und japanischen Pazifikträgerflotten im Blick.
Stellt sich natürlichdie Frage, ob beim Einsatz des Schiffes im Atlantik nicht auch entsprechende starke undschnelle Schiffe der US Navy und der Royal Navy dagegen gestellt worden wären.Und dannhätte es vermutlich dasselbe Schicksal wie "Bismark "und "Tirpitz" ereilt.


melden

''Graf Zeppelin''

30.07.2006 um 20:13
@zaphodB.

"Ich hatte bei meinem Post auch eher die Daten der amerikanischen undjapanischen Pazifikträgerflotten im Blick."

Okay, das waren haltSchlachten-Flugzeugträger, aber man muss wissen das sie ersten die Schiffe über dereigentlichen Höchstgrenze mit Flugzeugen "voll gestopft" haben, und das man z.B hölzerneDecks und ähnliches verwendet hat um die Kapazität zu erhöhen.

"Stellt sichnatürlich die Frage, ob beim Einsatz des Schiffes im Atlantik nicht auch entsprechendestarke und schnelle Schiffe der US Navy und der Royal Navy dagegen gestellt worden wären"

Wie oben gesagt die Royal Navy hätte Probleme gehabt diesen Flugzeugträger mitSchiffen zu stellen die ihn versenken konnten. Die US-Navy ist ja erst 1942 inErscheinung getreten, die Graf Zeppelin hätte bis dort für Unruhe sorgen können. Siehätte (und vielleicht ihr Schwesterschiff) auch die Blockade Großbritanniens löchrigergemacht, da wie du schon gesagt hast dort weiter Schiffe, vor allem Flugzeugträger,angesetzt worden wären, und der Rest der Kriegsmarine hätte es leichter gehabt.

Vielleicht wären so sogar Menschenleben gerettet worden, die Engländer konnten nichtso stark die See bestimmen, während die Kriegsmarine immer noch zu klein gewesen wäre umwirklich etwas tun zu können. Aber das glaube ich selber weniger.


melden

''Graf Zeppelin''

31.07.2006 um 21:42
auf jeden fall hat sich das konzept, flugzeugträger als handelsstörer einzusetzen, nierichtig durchgesetzt. und ich bin mir auch nicht sicher, ob die zeppelin wirklich dafürkonzipiert war. als träger im flottenverband gab es jedenfalls wesentlich bessereentwürfe von amerikanischer und japanischer seite (wie bereits erwähnt, ja ich weiß)


melden

''Graf Zeppelin''

31.07.2006 um 21:45
warum war die "graf zeppelin" so ein müll ??

weil das der erste europäischeträger überhaupt war, und die erbauer keine referenzdaten hatten. der versuch "einfachmal so" einen träger zu bauen ging in die hose, weil das teil durch die überflüssigebewaffnung viel zu schwer war, und zu wenig platz für flugzeuge hatte......


melden

''Graf Zeppelin''

31.07.2006 um 21:52
Mal sehen was jetzt mit dem Schiff passiert. :)


melden

''Graf Zeppelin''

01.08.2006 um 18:32
Das die GZ einen entscheidenden Faktor im Handelskrieg gegen GB gespielt hätte glaube ichnicht... Das Teil hätte ja nur an EINEM bestimmten Ort eingesetzt werden können... Damachen viele billige und kleine Uboote die über den ganzen Atlantik verteilt werdenkönnen schon wesentlich mehr Sinn... ;)


Anzeige

melden