Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2050, Ozonlöcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

06.09.2006 um 20:28
Hm? Der Vulkan kam nicht hoch genug, aber den Deodorant, den man jeden Tag nutzt,der
richtet furchtbaren Schaden an? Bzw. sonstige FCKW ausstoßende Röhren, Rohre,Türme? Die
kommen höher als der Vulkan? Und verbinden sich nicht zuvor mit "anderenStoffen"?

Anzeige
melden
2wd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

06.09.2006 um 20:36
nein.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

06.09.2006 um 20:56
FCKW gehen keine chemischen Verbindungen ein...Steigen extrem langsam auf, ob das mit demVulkan so war?


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

06.09.2006 um 21:17
"Der Ozonabbau durch die über synthetische FCKW und Halone in die Stratosphäreeingetragenen Halogene Chlor und Brom VERLÄUFT GENAUSO wie durch Halogene aus NATÜRLICHENQuellgasen, (nämlich katalytisch.)"


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

06.09.2006 um 22:36
Was immernoch nicht heißt, dass das Chlor des Vulkans auch gebunden hätte werdenkönnen...
Beweisen kann man wohl nichts, jedoch warum behauptest du, dass es an denFCKWs nicht liegen kann?
Die Chlorradikalen spalten das Ozon...wäre es eventuellmöglich, dass dieser Vulkan "im Zweierpack" (also nich "aggresives") gebundenes Chlor indie Atmosphäre schoss?


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

07.09.2006 um 15:50
"Brom in dieser Form kann daher bei großen Vulkanausbrüchen fast quantitativ dieStratosphäre erreichen und dort großräumig zur Verdünnung der Ozonschicht führen (dasOzonzerstörungspotenzial von Brom ist etwa hundert mal größer als das von Chlor) oderlokal sogar vorübergehend ein "Ozonloch" verursachen."
Wenn Chlor beispielsweise alsChlornitrat in der Ozonschicht vorhanden wäre, hätte es auch stark negative Auswirkungen.Molekulares Chlor würde dahingegen weniger ausrichten. Aber wie ich gerade las (s.o.)wäre Brom das noch viel größere Problem, so es denn ein Probleme geben würde.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

07.09.2006 um 20:14
Warum nur vorübergehend verursachen?
Und sagtest du ein Paar Post weiter vorne nichtauch, dass FCKWs (also Chlor) nicht verantwortlich sind? Warum dann das?
"dasOzonzerstörungspotenzial von Brom ist etwa hundert mal größer als das vonChlor"
Logisch ist das nicht...:|
In welchem Sinne wäre das Chlornitratschädlich, genau genommen ist es ja auch ein Molekül...



melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 12:49
Harrr....wir haben eine Kohlenstoffdioxid Konzentration wie vor 650'000 Jahren auf derErde und selbst wenn wir den Ausstoss um 80% per sofort reduzieren würden, würde esJahrhunderte dauern, bis sich alles wieder normalisiert!

Es ist ein Fakt, dasses die kommenden Generationen (unsere Kinder), es verdammt schwer haben werden.

Alu sammeln, Altglas trennen, Zeitungen schön bündeln....im Prinzip nur Handlungen,die uns in falscher Sicherheit wiegen. Es müssten GANZ andere Massnahmen durchgefühtwerden....

Beispiel auch Sojabohnen. Die EU (und auch China) importierentonnenweise Soja aus Südamerika (Brasilien), welches von illegal abgeholzten Feldernstammt.

Der Urwald wird gerodet und dann wird dort Soja angepflanzt...

Die Ozonlöcher schliessen sich? Toll, dann ist ja alles wieder gut!!


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 20:44
Es gibt kein Ozonloch ... Das ist nur ein unpassender Begriff, tatsächlich meint es ja"nur" die Abnahme der Ozonschicht. Daher würde es in diesem Falle dann zu einemtatsächlichen Ozonloch, wenn auch nur vmtl. vorübergehend, kommen.

Ja, ichbegründete sogar warum das „Ozonloch“ dadurch nicht entstanden sein kann (s. Vulkan).
Wie du siehst – das „Zerstörungspotential“ des Chlors ist verschwinden gering gegendas des Broms. Und nicht zu vergessen bleibt, dass die Sonne Ozon produziert (vgl.Aussagen von Prof. Muer).
Und dieser nette Vulkan... angenommen er hätte molekularesChlor ausgespuckt, dann hätten die Sonnenstrahlen dieses wieder in Radikale zerlegt.
Zum Chlornitrat:
ClONO2 + HCl -> Cl2 + HNO3

Wie du siehst: Esentsteht molekulares Chlor und dazu s.o. Folglich kann es nicht verantwortlich sein, dennsonst -> s. Vulkan- Erklärung.


"Die Ozonlöcher schliessen sich? Toll,dann ist ja alles wieder gut!!"

Vgl. Prof. Muer + Prof. Wolfram Engels


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 20:48
Daher muss ich mich selbst wohl verbessern, es ist egal ob molekulares Chlor oderChlornitrat. (Erst denken - dann schreiben).


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 22:56
Wäre auch viel gerechter, wenn das Ozonloch über Europa neu entsteht, schließlichhaben Europäer das ganze Übel verursacht.
Die Natur ist eben doch nicht so dumm wiemanche glauben


Der Kommentar war ma sowas von unqualifiziert und unnötig -tat dir das nicht weh, sowas zu schreiben?


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 23:36
Nochmal zusammenfassend...

Du meinst, dass die FCKWs nicht verantwortlich seinkönnen, weil ein Vulkanausbruch genausoviel Chlor/Brom zur Ozonschicht hochbläst, unddiese auch beschädigen würde? :|

Könnte es aber nicht sein, dass diese Stoffe,die bei eienm Vulkanausbrch freigesetzt werden, sich mit anderen Verbinden (Anforderungenwie Hitze sind ja gegeben), und somit "absacken" oder zu stabil sind, um von denSonnenstarheln gespalten zu werden?!

Wie sollte man ansonsten den Ozonabbauerklären, wo doch bewiesen ist, dass seit der Einstellung der FCKW-"Produktion" dieOzonwerte steigen.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

08.09.2006 um 23:41
ich hatte das nur mal im fernsehn gelesen, da hab ichs aber so verstanden dass es dasozon-loch 2050-2065 icht mehr geben wird.
da hab ich aber wahrscheinlich was falschverstanden, das wäre ja eine katastrophe


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

09.09.2006 um 11:02
Hast meine Vulkan-Erklärung nicht verstanden?
Wenn diese Ozonloch-These so wie siebesteht tatsächlich so wäre, dann hätten wir damals durch diesen Vulkanausbruch keineOzonschicht mehr gehabt. - Folglich muss sie falsch sein (soviel auch zu dem "bewiesen").Wie gesagt, nach diesen beiden netten Professoren (das sind wohl nur zwei unter mehreren)gibt es kein Ozonloch.
Wenn ich jetzt behaupte, der Ozonlochtrubel hätte ganz andereGründe (wirtschaftlicher Natur), dann würde das wohl etwas zu abstrus. Von daher ...Meine Meinung zum Thema bleibt bestehen.
Ich hätte spontan auch keine Idee mit wassie sich verbinden würden, um dann abzusacken. Ein Gas das mir so gerade einfallen würde,was schwerer als „Luft“ ist, wäre Kohlenmonoxid. So etwas gibt es zwar auch beivulkanischen Aktivitäten aber nur in geringen Mengen. Und ich habe persönlich noch niegehört, dass sich dieses Gas mit Chlor (-> hier:Cl2) verbinden kann. Ich kann mir auchnicht vorstellen wie das ablaufen sollte bzw. warum es das tun sollten, welchen Vorteiles davon hätte. Im Grunde müsste es danach doch näher an der Edelgaskonfiguration sein,sonst würde es doch "freiwillig" keine exotherme Reaktion eingehen. Und endotherm gingenicht, weil die zugeführte Energie (durch den Vulkan) ja nicht andauert. Richtig?


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

09.09.2006 um 11:48
weiss hier eigentlich jeder, was "ozon" wirklich ist?


ozon ist erstmal einemodifikation des sauerstoffs (dreiatomig), symmetrisch und gewinkelt. der siedepunktliegt bei -111,5°c, oberhalb dessen ist es ein gas mit bläulicher färbung und starkemgeruch, unterhalb ist es eine blaue flüssigkeit. unterhalb einer temperatur von -249,6°cwird ozon fest und bildet sich zu einem violett bis schwarzen körper.

ozon istin erster linie ein oxidationsmittel (bei hohen konzentrationen giftig), man benutzt esals bleichmittel und bei wasseraufbereitungen wird es als desinfektionsmittel verwendet(statt beispielsweise chlor).

in der atmosphäre ist ozon ein sog. "spurengas".dabei wird es in der stratosphäre (zwischen 10 und 40 km höhe) durch photolyse vonmolekularem sauerstoff (wellenlängen unterhalb von 240nm) gebildet. da findet sich dannauch das konzentrationsmaximum, die "ozonschicht". aufgrund der tatsache, dass ozonunterhalb von wellenlängen von 350nm stark absorbierend wirkt, schützt es die erde voruv-strahlen. der sog. "sommersmog" ist beispielsweise ein produkt der troposphäre, wennin gebieten mit erhöhter emission von kohlenwasserstoffen und stickoxiden hohekonzentrationen in bodennähe auftreten (voraussetzung dafür ist starke solareeinstrahlung). dies führt zur reizung von schleimhäuten und atemwegen und teils zuschäden an organischen substanzen.

das ozonloch definiert sich in erster linieals eine jährliche abnahme der ozonkonzentration in der antarktischen stratosphäre (ca.im september/oktober). durch die folgende abkühlung der atmosphäre können polarestratosphärenwolken (PSC) entstehen. an der oberfläche dieser wolken können nunchlorsubstanzen durch heterogene reaktionen umgewandelt werden in aktive und somitozonzerstörende verbindungen. als grund für die zunahme des chlorgehalts wird nach wievor die erhöhte emission von FCKW in den letzten jahren angenommen. die werte sinddabei mehr als fünffach so hoch wie der natürliche wert.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

09.09.2006 um 17:00
Ich habe deine Theorie schon verstanden. Doch will ich nicht einsehen, dass behauptetwird, dass Ozonloch sei nicht existent sei, nur weil zwei Menschen das plötzlichbehaupten.^^'
Du sagtest selbst, dass bei dem Ausbruch Cl2 aufstieg, keineRadikale, fraglich ob es noch gespalten werden würde, das mit der Reaktion war jediglicheine Vermutung, doch glaube ich, dass die Hitze im Inneren des Vulkans sicher ausgereichthätte im irgendeine endotherme reaktion auszulösen...


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

09.09.2006 um 20:54
An was sollte es sonst liegen?
Es geht zurück, seit die FCKW "Produktion"eingestellt wurde, was haben sie sonst noch eingestellt?
Eventuell kam das Chlor desVulkanes gar nicht hoch genug (bis zur Ozonschicht), oder es verband sich zuvor mitanderen Stoffen...

Atomtests in der Atmospähre haben sie eingestellt. Stattdessenmachen sie das unterirdisch. Aber das wird noch schlimmer. Magnetfelder werdenchaotischer.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

09.09.2006 um 21:27
Aber mit einer endothermen Reaktion wäre es doch sofort aus, wenn die Gase aus dem Vulkanaussteigen...

Sie werden auch in der Stratosphäre von der Sonne gespalten...

Gibt nicht nur zwei Menschen, aber diese qualifzieren sich durch ihrenProfessoren-Titel besonders zum Heranziehen ihrer Aussagen.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

10.09.2006 um 16:25
Im Vulkan..:D
Oben ists ja klar, dass es zu kalt ist.


melden

Ozonschicht bis 2050 wieder intakt

10.09.2006 um 16:49
ne ich glaub nicht das sie bis 2050 wieder intakt ist denn sogar kuhscheisse macht dieozonschicht kaputt


Anzeige

melden