Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethanol + Wasser

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethanol. Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:11
Hi Leute,

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung in einem chemischen Unternehmen.Mir ist schon seit längerem aufgefallen wenn ich Wasser und Ethanol auf genau 20°Ctemperiere und diese dann mische, das die Mischung durchschnittlich 26°C hat!
Ichhabe daraufhin meine Ausbilderin und einen Doktor der auch dort arbeite angesprochen. Erhat gemeint das er des jetz net so ausm stehgreif erklären könnte aber er denkt das esvielleicht etwas mit einer energetisch aufwendigeren Ordnung in einer flüssigkeit zu tunhat, die durch das Mischen aufgeben wird und die freiwerdende Energie in Wärmeumgewandelt wird. Ist das richtig? Gibt es für diesen Effekt einen Namen?

VielenDank
Martin

Anzeige
melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:18
sry kenne mich damit nicht aus :)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:20
Puhh, keine Ahnung. Martin

Aber Beton z.B entwickelt auch eine Eigenwärme.


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:21
ja weil Beton, oder besser gesagt bestandteile im Zement mit dem Wasser reagieren. (Kalkz.B)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:28
@maddinware

Genau, das gleiche passiert wohl auch bei Ethanol und Wasser.


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:32
wohl eher kaum^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:32
Link: www.seilnacht.com (extern)

Die Wasserlöslichkeit kommt aufgrund einer Ladungsverschiebung innerhalb desEthanol-Moleküls zustande. Vielleicht entwickelt das ja die Wärme???


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:35
Die Ladungsverschiebung ist scho immer im Ethanolmolekül. Und zwar aufgrund einerunterschiedlichen Elektronegativität des Sauerstoffs und Wasserstoffs der Hydroxylgruppe.Des hat nix mit der Erwärmung der Mischung zu tun!


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 20:38
Liebe Leser,

bitte erstellt keine Beiträge, nur um mitzuteilen, dass Ihrvom Thema keine Ahnung habt.

Danke

Jeara


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:07
Okey, ich hab mir mittlerweile sagen lassen das es auf Grund der "Mischungsentalphie" zueiner erwärmung kommt. Weil die Teilchen wegen der Volumenkontraktion von Ethanol undWasser eine energetisch günstigere Lage einnehmen udn die überschüssige Energie in formvon thermischer Energie abgeben


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:08
Link: de.wikipedia.org (extern)



Stichwort Volumenkontraktion.
Es wird Energie frei, die das Gemischerwärmt.


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:09
Sauber Maddin *tumbs up*
Das ist so korrekt.


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:12
danke danke^^. Des werd ich dene morgen unter die Nase reiben^^


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:15
Ja, dann hau mal so richtig auf den Tisch. Es ist nix neues, dass Doktorandenund gar Doktoren da wenig Ahnung haben und die sich nichtmal informieren wollen. Dannzeig mal, dass du es besser machst ;)


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:18
jop^^ der typ is son typischer Doktor. Total verplant und total vertieft in seine Arbeit.Und Ordnung is für den Mann auch a fremdwort^^


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:18
...deshalb wirds einem auch immer warm nach Hochprozentigen :D


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:22
genau der gleiche witz wurd heut in da Arbeit auch gemacht^^


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:26
:D

Das scheint ein ganz spaßiges Labor zu sein *g*
Ist dochüberall das gleiche - eine Arbeitsgruppe, ein Thema und eine Hand voll Pappnasen, diekeine Peilung haben ;)

Wie lange bist du denn schon da?
Wirst dich nämlichdran gewöhnen müssen, dass du da auf Fragen, um die sich die Docs nicht scheren, keineAntworten bekommst und es sonst eher lasch zugeht *g* ähhh, "sehr speziell natürlich",nicht lasch :D


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:31
ich bin da seit 1. september als Azubi. Und ich muss sagen des is eine sehr lockerArbeitsatmosphäre. Die Doktoren streiten sich regelmäßig und die anderen Angestelltenreißen auch die ganze Zeit witzchen. Und alle 2 wochen artet des dann mal in einerschlacht mit VE-Wasser aus^^ Ich muss scho sagen. Mir gefällt die Arbeit, da hat ma immerwas zu lachen. Und die Docs sin eigentlich ganz umgänglich, mit dene kannst auch mal aspässchen machen. Da eine is da alle härteste^^ der hat seinen Kittel noch nie gesehen.Statt festem schuwerk müssen Sandalen reichen udn schutzbrille gibts auch nur wennunbedingt nötig.


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:36
lol
im Labor zieh ich nichtmal Kittel an, wenn ich konzentrierte Salzsäurevom 5-Liter-Glasballon in in eine 500ml Flasche kippe *g*

Aber am geilsten istes, wenn Azubis...ähh, Newbies ;) beim Pipettieren von 10%iger Essigsäure Handschuhe undBrille anlegen :D Wo man 20%ige in der Küche stehen hat *lol*

Aber der größteSpaß ist immernoch Trockeneis und flüssiger Stickstoff :D
Ach ja, die gute alteLaborarbeit, herrlich.


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:39
Jaaaaaa Trockeneis^^ Meine neue große Leidenschaft.
Flüssigen Stickstoff ham maleider net :-(

Aber ich versuch immer des digital Thermometer dazu zu bringennix mehr anzuzeigen. Und des geht bis -100°C. Bis -97,4°C hab ichs scho geschafft^^ aberdie restlichen 3 wolln einfach net.

Ja, als Azubi musst du dich an dieArbeitssicherheit halten. Sonst gibts gleich wieder schimpfe von da Ausbilderin. Mal sonebenbei: kennst du Natriumthioglukonatlösung?


Anzeige

melden