Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethanol + Wasser

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethanol. Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:45
Nie gehört. Aber aus Aceton und Wassstofperoxid kann man superSprengstoff
machen :D

PS: Ach das tut mir schrecklich leid für dich - nixmacht mehr launer
als flüssiger Stickstoff. Über -210°C sind einfach was ganzbesonders *G* Man kann soghar
reingreifen. Oder nach verschütten die Kügelchenumherschieben :D

Anzeige
melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:47
Aceton udn Brom gibt auch n super Tränengas ;-)

Is tiefkalter Stickstoff net-198°C kalt?


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:52
Ja da fängts vielleicht grad an flüssig zu werden, oder besser gesagt: Wennflüssig ist, wirds ab da gasförmig. Damit es flüssig ist und flüssig bleibt kann mannicht so im Grenzbereich agieren, es soll ja auch bei Raumtemperatur eine weile langflüssig in der Box bleiben


melden
maddinware Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:54
aso, tja flüssiger stickstoff wär scho net schlecht. Ich hab gehört das wir irgenwoflüssigen Sauerstoff hätten aber den hab ich noch nie gesehen. Naja dann bleibt mir wohlnichts anders übrig als meinen Ethanol weiter tag für Tag mit Trockeneis auf -75°C zukühlen :(


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 21:59
Das ist das Problem - allzu kalt darf der Stickstoff nämlich nicht werden! DennSauerstoff wird bei ~-220 flüssig. Wenn man nun den Stickstoff noch kälter macht, wirdbeim Abfüllen die Luft flüssig - und das ist eine extrem explosive Angelegenheit.


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 22:14
moin

volumenkontraktion mit exothermer reaktion,
das teste ich montag aus.
endlich mal ein experiment, das man nachvollziehen kann.. ;)

buddel


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 22:35
Hallo :)

Volumenkontraktion. Genial, ich hätte es nicht gewusst. Ich wäre auchnie drauf gekommen.

Hatt man deshalb auch so ein Wärmegefühl wenn man sich dieHände erst mit Spiritus und dann mit Wassser wäscht?

Gruss Krümel


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 22:40
Wenn du einen Funken überspringen lässt nach dem Spiritus, wirds gaaanz warm :D


melden

Ethanol + Wasser

19.10.2006 um 22:44
Absolutes Rauchverbot und funkensicher. :D


melden

Ethanol + Wasser

20.10.2006 um 01:10
hm enthalpieänderung würd ich jetz spontan sagen?


melden

Ethanol + Wasser

20.10.2006 um 01:15
>>Aber aus Aceton und Wassstofperoxid kann man super Sprengstoff
machen<<
wohow... das explodiert ja schon wenn sich die beiden reagenzgläser nur anschauen.
kleiner tipp: nimm Äther anstelle von Aceton. und schau dass du land gewinnst :)


melden

Ethanol + Wasser

20.10.2006 um 01:19
Und woher nimmst du dein Rezept??


melden

Ethanol + Wasser

20.10.2006 um 01:25
aber es ist schon krass was man mit stoffen, die man in Apotheken/Drogerien/Baumärktenetc. frei kaufen kann, kombiniert mit dem wissen eines Chemieabiturienten alles anstellenkönnte.
Ich will garnich wissen wie des dann bei Chemiestudenten is :)
"AlsChemiestudent haben sie im 2ten Semester das Wissen, Sprengstoffe und synthetische Drogenherzustellen. Aber natürlich auch die Moral, dies nicht zu tun..." (n Prof an der Uni KN)

ich kenn n fall in dem sich jugendliche aus düngern n sprengstoff gemischt habenund damit nen 5m tiefen krater gemacht haben...


melden

Ethanol + Wasser

20.10.2006 um 01:35
Ich als Biologe habs im ersten Semester gelernt. Der Dünger, auf den du hinauswillst, ist Ammoniumnitrat. Damit wurden schon mehrfach Anschläge verübt und bei derHerstellung sind viele Unfälle passiert.

Und was das mit dem Ether zu tun hat,wüsste ich gerne.


melden

Ethanol + Wasser

26.08.2011 um 22:31
reibung kleinster teilchen?


melden

Ethanol + Wasser

26.08.2011 um 23:32
ehm...bin voll der Laie....bleibt die Mischung dann 26° oder kühlt das ab wenn die Aussentemperatur kühler ist? Sonst könnte man ja eine Wanne in denn Raum stellen und die Mischung würde den praktisch "heizen" ^^


melden

Ethanol + Wasser

26.08.2011 um 23:48
@Ruthle
Während dem Mischen erwärmt sich die Flüssigkeit, weil durch die Lösungsvorgänge Wärme frei wird. (Die OH-Gruppe des Ethanols fällt in das Dipol-Potential des Wassers und bekommt dadurch Energie, im Prinzip eine Wasserstoffbrücke)
Danach passt sich die Flüssigkeit und die Umgebung von der Temperatur natürlich wieder aneinander an und wird kälter. Schnaps hat keine magischen Kräfte, auch wenn das manch einer denken mag ;)


melden

Ethanol + Wasser

27.08.2011 um 00:11
@Ruthle
Das ganze kühlt sich ganz normal ab.

Der Grund für die Erwärmung ist übrigens eine Zunahme der Zahl der Wasserstoffbrückenbindungen durch Mischung der beiden Flüssigkeiten. Die Bildung dieser Bindungen setzt Energie frei, so dass sich die Mischung erwärmt.

edit: neuen Beitrag verpennt


melden

Ethanol + Wasser

27.08.2011 um 00:52
schade...doch nix mit neuer Wärmequelle...(danke für die Erklärungen Euch Zwei)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: