Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kältester Berg der Welt

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kältester Berg Der Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 00:57
Beim letzten Clubabend, habe ich gerade noch das Ende über ein Gespräch mitbekommen, beidem es über verschiedene Erfahrungen und Gefahren beim Bergsteigen ging.
Zu Sprachekam am Schluß noch der "Kälteste Berg der Welt", welcher glaube ich in Nordamerika steht.Hier sollen mehr Menschen als an manchen 8000er verunglückt sein. Es wird aber auchbehauptet, daß fehlender Respekt für die Natur und die Selbstüberschätzung eine großeUnfallgefahr darstellt.
Ich weiß nicht mehr den Namen, aber es ist kein 8000er.
Habt Ihr schon davon gehört?

Anzeige
melden

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 01:20
Ich würde mal auf den McKinley tippen... könnte was dran sein.


melden

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 01:23
*bing*


Mount McKinley has a larger bulk and rise than Mount Everest. Eventhough the summit of Everest is about 9,000 feet (2,700 m) higher, measured from sealevel, its base sits on the Tibetan Plateau at about 17,000 feet (5,200 m), giving it areal vertical rise of little more than 12,000 feet (3,700 m). The base of Denali isroughly a 2,000 foot plateau, giving it an actual rise of 18,000 feet (5,500 m).

The mountain is also characterized by an unusually severe risk of altitude illnessand extremely cold weather due to its high latitude and its proximity to the jet stream.At the equator, a mountain as high as Mount McKinley would have 47% as much oxygenavailable on its summit as there is at sea level, but because of its very high latitude,the pressure on the summit is much lower.

wiki


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 01:37
Die erzählten von Dehnali oder so ähnlich?


melden

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 01:47
Link: www.treibel-bergmed.de (extern) (Archiv-Version vom 30.10.2007)

Vertrau Googel, Googel ist dein Freund:

http://www.treibel-bergmed.de/Alpinismus/SevenSummits.htm (Archiv-Version vom 30.10.2007)

CU m.o.m.n.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

30.01.2007 um 01:51
Ah super danke!
Habt ihr auch schon Geschichten über diesen Berg gehört?


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 15:33
ich hab gehört das, wenn man auf den boden spuckt die spucke beim aufprall schoneigefroren ist

aber dafür braucht das ganz i-wie -60° <<glaub ich könntja der berg gemeint sein☻


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 15:35
Vielleicht ist die Wind-Chill-Temperatur gemeint?


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:47
/dateien/gw33958,1170280064,denali1
Nun ja,ich war schon mal dort, am Denali.
Das Teil ist wirklich gewaltig,vorallem,weil die Gegend rundum eher mittelgebirgsartig ist.Und dann kommst du über einenkleinen Pass,siehst vor Dir ein unheimlich breites Tal und dann 4000 Meter Fels undEis.Der Anblick ist einfach irre.
Der Nationalpark rundum ist ebenfalls sehenswert,hat ne nette Grizzly-population, Karibus,weiße Mufflons,Wölfe,Vielfraße und Schneeziegen.
Den Berg selbst ist so gefährlich , weil sich dort das Wetter nahezu stündlich ändernkann und die Bedingungen dort dann recht schnell recht höllisch werden.Wir hatten damalsinnerhalb 8 Stunden Sonne, Regen, Nebel, Sturm, wieder Sonne,Gewitter und Schneesturm undwir sind nur bis ca.2500 Meter aufgestiegen.Wie es da weiter oben aussah,habe damals ichgarnicht mehr wissen wollen. ;)
habe mal ein Bild vom Berg reingestellt,damit Ihr neVorstellung habt.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:52
Danke! Hast Du auf dem Weg zum Summit, die Toilette mit der "Schönsten Aussicht der Welt"gesehen! Sieht aus wie ein Holzthron!
Ich hab mal ein Dia von einem österreichischenBergführer gesehen! :)


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:52
/dateien/gw33958,1170280353,denaliOriginal anzeigen (0,2 MB)
und noch eins


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:53
Wow, das Bild ist ein Traum..wunderschöner Anblick, und was Du da erzählst klingt auchecht toll.

Sowas muß man einfach mal erlebt haben..
Mich würde das malinteressieren..
Ich würde es auch wagen dort mal hinzugehen..
auch wenn einem daso einiges erwartet..
Ich glaube mal das richtig gefährliche an allem ist dasGewitter...

gegen Kälte kann man sich ja gut schützen...


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:56
Für den Anfang gibt s bei uns auch ein paar schöne Berge!


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 22:56
/dateien/gw33958,1170280584,Denali2
und noch eins vom Wonderlake aus


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:01
Hammergeile Bilder.. da fehlen mir die Worte !


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:05
Warst Du auch beim Lachs-Fischen?


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:10
@krungt
so hoch kamen wir gar nicht. Zum einen hatten wir kein Gipfelpermit und wiegesagt, bei 2500 Meter war Schluß wegen Schneesturm (dabei hat es uns ein Zelt zerfetzt)und Lawinenabgängen weiter oben.
@raupi
Das richtig gefährliche ist derSchneesturm und die Lawinen.
Und im Rest des Nationalparks,beim "normalen Wandern"die Grizzlies.
Wegen denen muß man sein Essen in Bärencontainern (das sind Luftdichtverschraubbare Plastikröhren) rumtragen , zum Kochen und Essen die Klamotten wechseln undauf Deo und Aftershave sollte man auch verzichten.
denn nix macht einen Bärenneugieriger als einen Geruch,den er nicht kennt oder der Essen verheißt.
Und mitGrizzlies ist nicht gut Kirschen essen, so possierlich die aus der Entfernung auchaussehen.;)


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:11
@krungt
so hoch kamen wir gar nicht. Zum einen hatten wir kein Gipfelpermit und wiegesagt, bei 2500 Meter war Schluß wegen Schneesturm (dabei hat es uns ein Zelt zerfetzt)und Lawinenabgängen weiter oben.
@raupi
Das richtig gefährliche ist derSchneesturm und die Lawinen.
Und im Rest des Nationalparks,beim "normalen Wandern"die Grizzlies.
Wegen denen muß man sein Essen in Bärencontainern (das sind Luftdichtverschraubbare Plastikröhren) rumtragen , zum Kochen und Essen die Klamotten wechseln undauf Deo und Aftershave sollte man auch verzichten.
denn nix macht einen Bärenneugieriger als einen Geruch,den er nicht kennt oder der Essen verheißt.
Und mitGrizzlies ist nicht gut Kirschen essen, so possierlich die aus der Entfernung auchaussehen.;)


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:14
Wow..hört sich echt spannend an...
Was machst du wenn mal so ein Tierchen auf dichzukommen würde?
Und man kann sich nirgends verstecken?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:21
Am wichtigsten ist, daß man weiß, wann man umkehren muß und wieder heil runter kommt.Klar Summit ist toll, aber der Berg läuft ja nicht davon.
Ich hab halt gehört, daßdie Eisstürme plötzlich einsetzen und sich dann über Tage hinziehen können. Und das wirdvielen zum Verhängnis!
Ich habe Dias gesehen von unserem österreichischen Bergführer,welcher mit seinem Sohn auf dem Gipfel war. Die haben dort auch Iglus gebaut und warenbeim Lachsfischen! Die Natur ist ein Wahnsinn!!


melden

Kältester Berg der Welt

31.01.2007 um 23:24
Krungt
Lachsfischen...aber natürlich, es war Coho-Zeit,als wir dort waren,d.h. dieHundslachse stiegen die Flüsse hoch und da habe ich auch welche gefangen .
Aberinteressanter sind die riesigen Heilbutts vor der Küste.
Alaska hat da einiges zubieten.


Anzeige

melden