Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

umgekehrte mikrowelle

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kühlmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
danielz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 22:42
kurz und knapp :

....wäre es möglich eine "mikrowelle" zu bauen die nichterhitzt, sondern kühlt ??...

mfg

Anzeige
melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 22:46
Weisst du überhaupt wie ne Mikrowelle arbeitet?^^ Nur so ne Fragem weil da ist ja net wiene Wärmepumpe, sondern hitzt das Wasser im Essen eben über Mikrowellen auf


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 22:52
Wozu gibt es Kühlschränke?


melden
danielz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 22:58
......wie ne mikrowell funktioniert ist mir schon klar ....also, wieso sollte mann daswasser nur erhitzen können und nicht auch mal kühlen..... schlaumeier....

mfg


melden
danielz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 22:59
@ pallas....
weil es somit schneller geht, wenn es denn überhaupt funktioniert


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:00
Weil du mit diesen Wellen nur Energie zuführen kannst, denn eine Welle ist Energie. Undwie zum Teufel man Energie da rausbekommen sollte weiss ich nciht^^, aber würde das nichtgegen die Thermodynamik verstossen?


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:01
Kurz und Knapp, geht nicht.

Baloo


melden
danielz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:05
hmmm, aber ist kühlen nicht auch eine art von energy..... in diesem fall dann von"negativer" energy ...... ?

mfg


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:07
Können Wellen das schwingen von Teilchen abbremsen?

Denn um etwas zu kühlenmüssen die Bewegungen der Atome verlangsamt werden bzw. völlig zum Stillstand gebrachtwerden.
Das geschieht heute indem man Gas komprimiert und schlagartig den Druck nimmtdie Atome bewegen sich weit voneinander weg und so nimmt die Bewegung ab oder wie mansagt die "Energie" und es entsteht sozusagen Kälte.

Hoffe ich habs richtigbeschrieben :P


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:08
Kurz gesagt, Wärme ist schwingung, je Wärmer, desto heftiger die Ato-schwingungen. um zuKühlen müsstets Du Energie aus der Schwingung rausnehmen, sie also langsamer schwingenlassen. Da Mikrowellen aber ebend nur Ihre Energie weitergeben können und keine Aufnehmengehts ebend nicht.

Auch der Kühlschrank kühlt eigentlich nicht, sondern ertransportiert Wärmeenergie nach draussen.

Baloo


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:10
Etwas länger:

Beim Erhitzen führst du Energie hinzu, das kannst du auch indem duungerichtet Energie reinstrahlst, es ist nicht entscheidend, dass sich alle Atomesykronisieren sondern nur, dass sie ihre Eigenbewegung erhöhen.

Beim Kühlen mussdu die Eigenbewegung der Atome abbremsen, also Energie abführen und sie so alle auf dieEigenbewegung 0 hinbewegen. Egal wie viel in den letzten Monaten und Jahren über "dunkleEnergie" geschreiben und spekuliert wird, die Anti-Mikrowelle, die weniger als gar keineEnergie abstrahlt hat noch keiner erfunden.

CU m.o.m.n.


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:13
>Auch der Kühlschrank kühlt eigentlich nicht, sondern er transportiert Wärmeenergie nachdraussen.<

Genau. In dem Fall, muss die "umgekehrte" Mikrowelle, die Wärme auchabtransportieren. Frag mich nur, für was das notwendig ist, da es ja Tiefkühlfächer gibt.


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:21
Danielz,
wenn Du wirklich wüßtest, wie ein Mikrowellenherd funktioniert, dannwürdest Du diese Frage nicht stellen. Ich habe übrigens gerade Gestern einen repariert.
Zur Information guckst Du hier.
Wikipedia: Mikrowellenherd#Wirkungsweise

Gruß
Peter


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:22
Nanu sowas Repariert man noch, ich dachte die schmeisst man weg und kauft sich ne neue.

Baloo


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:23
Es ist etwa so, als wenn Du vor einem Radio Musik machst und erwartest, daß hinten 230Volt rauskommen.
Gruß
Peter


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:25
Es gibt die Möglichkeit mit einem bzw. eigentlich mit mehreren Lasern ein einzelnes Atomabzukühlen. Dazu wird dieses von mehreren Lasern aus verschiedenen Seiten beschossen undsomit zum Stillstand gebracht. Wird in der Physik dazu verwendet um paar Ereignissehervorzurufen wie z.B. den Einstein-Bose-Kondensat.


melden

umgekehrte mikrowelle

10.02.2007 um 23:42
wäre es möglich eine "mikrowelle" zu bauen die nicht erhitzt, sondern kühlt ??... <---kein Problem :-) Einfach die Mikro abdichten und mit flüssigem Stickstoff füllen ...


melden

umgekehrte mikrowelle

11.02.2007 um 23:03
Baloo,
wenn die Mikrowelle 700 € kosten soll, nur damit sie wieder in die Kücheintegriert werden kann, lohnt sich die Reparatur mit Sicherheit, zumal ich das für einenNachbarn gemacht habe und der uns dafür mal zum Chinesen einläd.
Gruß
Peter


melden

umgekehrte mikrowelle

11.02.2007 um 23:04
@Ottifanny

Ja, das ist dann natürlich was anderes :-) Da lohnt sich diereperatur schon :-)

Baloo


melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 02:14
Elektromagnetische Wellen tragen eine Energie und regen die Teilchen zum schwingen an;nichts anderes passiert im Mikrowellenherd. Temperatur ist Energie; man wird kaum kühlenkönnen, wenn man mit Energie draufschießt.


melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 02:21
das problemist das man kälte nicht erzeugen kann


Anzeige

melden