Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

umgekehrte mikrowelle

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kühlmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 09:11
Kühlen kann man nur dadurch, daß man die Verdunstung ausnutzt, wie das der Menschbeim
Schwitzen tut (direkte Verdunstungskälte), oder durch indirekte Verdunstung(plötzliche
Ausdehnung eines geeigneten Mediums) im Kühlschrank.
Es geht auch reinelektrisch mit
dem sogenannten Peltier-Element. Da findet ein Wärmeransport von einerSeite einer Platte
zur anderen Seite statt.
Gruß
Peter

Anzeige
melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 09:37
Ja, man kann mit Strahlen kühlen, wird zum Beispiel beim BEK gemacht. (Laserkühlung!)


melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 11:34
@ Palunder

Elektromagnetische Wellen tragen eine Energie und regen dieTeilchen zum schwingen an; nichts anderes passiert im Mikrowellenherd. Temperatur istEnergie; man wird kaum kühlen können, wenn man mit Energie drauf schießt.

Und ob das geht, frag mal Allen, zur Laserkühlung....

Schon mal überlegt,doch Maler zu werden, Physik scheint so nicht Deine Domäne was? ;)



melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 15:01
<<Schon mal überlegt, doch Maler zu werden, Physik scheint so nicht Deine Domänewas?

Du kannst auch nur dissen, was?
Ich habe vom allgemeinen Fallgesprochen, Laserkühlung ist trickreich.


melden

umgekehrte mikrowelle

12.02.2007 um 15:06
Er hat Recht:
"Laserkühlung ist ein Verfahren, um einzelne Atome mit Hilfe vonLaserlicht stark abzukühlen (z.B. zum Erzeugen von optischen Melassen, einer Vorstufe aufdem Weg zum Bose-Einstein-Kondensat). Die Grundidee ist folgende:

Die Temperatureines Gases drückt sich in der (ungeordneten) Bewegung der Atome aus: Je größer diemittlere Geschwindigkeit der Atome in einem Gas ist, desto heißer ist dieses. DieGeschwindigkeit der Atome kann durch geschickten Beschuss mit Lichtquanten (Photonen)verringert werden. Trifft ein Photon auf ein Atom, so kann es absorbiert werden, dabeigeht ein Hüllenelektron in einen angeregten Zustand über. Dieser kann nach einer Zeit"zerfallen" (spontane Emission), dabei wird ein Photon in eine zufällige Richtungabgegeben. Das Atom erhält, aufgrund der Impulserhaltung, bei jeder Absorption undEmission einen kleinen Rückstoß. Bestrahlt man nun Atome mit einem Laser, dann kann jedeseinzelne Atom nacheinander eine sehr große Zahl von Photonen streuen. Dabei geht derRückstoß bei der Absorption immer in dieselbe Richtung und macht daher im Mittel überviele Photonenstreuungen einen großen Effekt, während der bei der Emission auftretendeRückstoß immer in eine andere Richtung geht und sich über die Zeit aufhebt. DurchAusnutzung des Dopplereffekts kann man erreichen, dass Atome, die mit Laserlicht ausallen Richtungen bestrahlt werden, immer nur solche Photonen aus einem Strahlabsorbieren, wenn sie sich auf ihn zu bewegen. Man erhält dann eine Kraft, die derBewegungsrichtung der Atome entgegengesetzt ist und sie dadurch abbremst. Die mittlereGeschwindigkeit nimmt mit der Zeit ab, das Gas wird kälter."
[Wikidpedia]
Schoninteressant, es könnte also rein theoretisch mal ein Schnellkühlgerät geben.


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 03:45
Du kannst es auch einfach in Stickstoff schmeißen, ist billiger als so ein Laserdings.Wir haben gerade neuen Stickstoff gekauft, hat gekostet 23 cent pro Liter wenn ich michrecht erinnere.


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 03:47
Mit Stickstoff kann man lustige Sachen anstellen..
Ich sag nur Jason X..


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 04:03
Man kann damit vor allem in Sekunden leckeres Eis machen. Einfach Sahne, Zucker, Joghurtund Marmelade in einen Topf, mit dem Rührer durch und zwischendurch immer mal wieder nenSchuss Stickstoff. Schmeckt besser als bei jedem Italiener, da extrem frisch.


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 04:07
Wo kann man stickstoff kaufen?
Bekommste ja nicht grad im Lidl ... :D


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 04:13
Da: www.linde.com

Dürfte aber als Privatperson nicht lohnenswert sein ^^


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 04:18
wieso nicht ? :D


melden

umgekehrte mikrowelle

13.02.2007 um 13:14
stimmt warum ned,.. gäb schon so einige patienten über die man das auskippen könnte. dervorteil wäre da das zerstückln der leichen anschließend (zumindest für einen gewissenzeitraum) den teppich ned versaut *g*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: