Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Napalmbombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:02
Hey Leute...

Hab mal wieder so ein bisschen über das Universum nachgedacht undhoff das jemand von euch eine Antwort für mich hat!
Und zwar...
Gibt es so halbwegsgleichbleibende Größen in der Galaxie...?
Könnte es zum Beispiel sein das es dadraußen irgendwo eine andere Intelligenz gibt wo das Auto so groß ist wie unserMond...?
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen heftig aber ich hab lange darübernachgedacht und mir ist nicht wirklich etwas in den Sinn gekommen was mir eindeutiggezeigt hat dass es sowas nicht geben kann??
Muss ja jetzt nicht irgendeineIntelligenz sein...
Kann ja auch nur ein Planet sein der so groß ist wie unserSonnensystem...

Kann es sowas geben...
Oder sind die Größen so halbwegsgeregelt?

MFG Redox

Anzeige
melden
Redox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:03
*räusper* Ich meine natürlich Auge und nicht Auto... aber Auto klingt auch gut ^^


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:05
Die größen sind (aus 'Energie'gründen) recht ähnlich musst dir da keine Sorgen machen:D
Ein einheitliches Maß wäre übrigens die Lichtgeschwindigkeit :>


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:19
Link: www.astronews.com (extern)

Mh, also es gibt schon mehr oder weniger einheitliche Grössen im Universum. Natürlichnicht auf den µ-Meter genormt, aber in Astronomischen Masstäben haben viele Dinge schoneine gewissen Grösse.
Sterne z.B. können nur maximal das 150-Fache [mehr dazu imLink]
unserer Sonne haben, Alles darüber würde zu einem Schwarzen Lochzusammenfallen.
Ebenso wird ein Planet so gross wie unser Sonnensystem nicht langeeiner sein, sondern eher ziemlich schnell das selbe Schicksal erfahren.

DieExistenz irgendwelcher Monster/Wesen/Intelligenzen mit Übergrösse halte ich fürunwarscheinlich, aber kanns natürlich nicht ausschliessen.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:48
@sicarius

Lichtgeschwindigkeit kann auch variieren. Ein schwarzes Loch lenkt dasLicht ab und bremst es zuweilen sogar. Es kommt also auch auf das Medium an in dem sichdas Licht bewegt. Man nimmt an, dass der Raum in der Nähe eines schwarzen Lochsverdichtet wird und dieser dichtere Raum das Licht bremst.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:51
Ich sage nicht das Licht nicht lagsamer werden kann, ich sage das <die>Lichgeschwindigkeit immer gleich ist :)
aber danke für präzisere Darstellung.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 14:53
Als Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit zu lesen.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 15:09
naturkonstanten sind konstant (wie der name schon sagt).und wehe jetzt sagt einer beimbig crunsh oder bang verändern sich diese...kann ja richtig sein aber damit verändertsich ja auch das uni an sich,in unserem uni müssen die konstanten so sein wie sie sindsonst gehts eben nicht


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:24
@Redox

es gibt genug andere planeten auf denen auch andere menschen leben.Unteranderem auch Planeten die mehr als 3 mal größer sind als die erde. Die menschendort, sind ebenso proportional größer, bedeutet 3mal größer als wir auf der erde. Sprich,6m menschen :)


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:27
NEIN
1. Lichtgeschwindigkeit ist IMMER gleich IMMER und IMMER man muss nur denzurückgelegten Raum mit berücksichtigen und der is ja wohl sehr lang bei einem SL wegenkrümmung^^

und Sonnen können schwerer werden aber sind dann instabiel

abernaturkonstanten sind nicht unbedingt konstant sie können sich auch über millionen jahreändern

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:28
ich glaube,
die menschen wären 3x so klein

wenn überhaupt^^

n.i.n.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:32
die größe variiert wahrscheinlich^^


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:46
Link: de.wikipedia.org (extern)


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 16:50
die kreiszahl pi dürfte auch gleich sein


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:11
Matti15 schreibt:
Zitat von matti15matti15 schrieb:1. Lichtgeschwindigkeit ist IMMER gleich IMMER und IMMER manmuss nur den zurückgelegten Raum mit berücksichtigen und der is ja wohl sehr lang beieinem SL wegen krümmung^^
und Sonnen können schwerer werden aber sind danninstabiel
aber naturkonstanten sind nicht unbedingt konstant sie können sich auch übermillionen jahre ändern
Das mit der Lichtgeschwindigkeit scheint zustimmen. Aber das mit den Sonnen stimmt so wohl nicht ganz. Bis jetzt konnte nichtnachgewiesen werden das extrem schwere Sterne tatsächlich instabil werden. Genauso istdie Kreiszahl PI keine feste Konstante wie saturas fälschlicher Weise annimmt. Du kannstPI errechnen wie du willst. Du wirst zu keinem endlichen Ergebnis kommen. Somit gibt eswohl kaum einheitliche Größen im Universum.
Ist nun mal so...


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:19
Ich denke mal die Atomteilchen werden gleich groß sein. Ist aber nur ne vermutung ihrkönnt mich gerne verbessern wenn ihrs besser wisst.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:28
ab einem gewissen massstab wird uns die vermeintliche "gleichgrössigkeit" der atome (bzwihrer elektonenwolke, ihrer art und protonenanzahl=grösse usw)
als illusion offenbart,ein mathematisches konstrukt

n.i.n.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:30
Und was ist mit den protonen oder elektronen selbst. Kenn mich da noch ziemlich wenig ausallso im voraus scho mal sorry wenn ich was völlig dummes frag.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:39
ich kenn mich auch nicht richtig aus
aber diese elementarteilchen (zumindest dieprotonen, - elektronen sind irgendwie nur ladungen) scheinen ja nicht eben elementar zusein.
das kleinste, was ich noch so einigermassen ohne studium als interessierterankratzend begreifen kann
ist die ebene der quarks,
mit deren spin hört´s dann aberauch auf^^

n.i.n.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:47
"Genauso ist die Kreiszahl PI keine feste Konstante wie saturas fälschlicher Weiseannimmt. Du kannst PI errechnen wie du willst. Du wirst zu keinem endlichen Ergebniskommen. Somit gibt es wohl kaum einheitliche Größen im Universum.
Ist nun mal so..."

Egal wie viele Nachkommastellen man auch berechnet, es sind immer die gleichen,an derselben Stelle.

Pi ist konstant, das Verhältnis Kreisumfang zu Durchmesserändert sich nicht.

Selbstverständlich können irrationale Zahlen auch Konstantensein.


melden

Gibt es halbwegs einheitliche Größen im Universum?

09.05.2007 um 17:54
denk ich auch,
pi ist absolut

und sogar verständlich^^

n.i.n.


Anzeige

melden