Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Eiserne Säule von Delhi

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eiserne Säule von Delhi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Eiserne Säule von Delhi

13.05.2007 um 23:08
Danke für die Aufklärung,Frank.:)
Das erklärt manches und macht die Sacheauch
nachvollziehbar.
Aber da sieht ma<n wieder mal,wie Mythen gesponnen werden.;)

Anzeige
melden

Die Eiserne Säule von Delhi

14.05.2007 um 01:16
Also klarer Fall von Satz mit X wies aussieht.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 05:39
Und wo genau ist jene Doku? Ich hab jetzt um diese Zeit keine Lust, danach zu suchen,werd ich dann später noch machen, falls sie bis dahin hier nicht geliefertwird.

Jedenfalls finde ich es interessant, dass man hier mal jemandem etwasglaubt, ohne vorher auch nur irgendeine konkrete Quellenangabe erhalten zu haben.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 06:06
lol.. das so eine säule bzw posten jezt ein dikusions thema wir wundert mich , eshandelt sich um eine touristen atraktion die in so ein garten anlage in delhi steht dievon denn moguhlen erbaut wurde, in wirklichkeit nichts besonders oder mystisches ,wirklich nicht...

ich kenn das ich weiss wo von ich schreib


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 08:45
@Crus

<<Jedenfalls finde ich es interessant, dass man hier mal jemandemetwas glaubt, ohne vorher auch nur irgendeine konkrete Quellenangabe erhalten zuhaben.<<


das kommt halt daher das dieser Jemand ziemlich bekannt ist undim allg. durch fundierte Postings und einem großen Hintergrundwissen betreffendarchaologische Themen bekannt ist.

Und da die anderen Artikeln über diese Säulesich selbst wiedersprechen, ist das zudem noch die einzige Erklärung die dieseWiedersprüche auflöst.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 11:45
Wer "delhi iron pillar" in Google eintippert, bekommt haufenweise wissenschaftlicheuntersuchungen. Wer noch "sinter" dahinter eintippert, noch mehr spezielle zum Thema. DieUntersuchung von der ich die Doku gesehen habe gibts gar als PDF, mit oben erwähntenStichwörtern weit oben zu finden:

http://www.ias.ac.in/currsci/jun252005/1948.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2006)

Schlüsselsatz (nebenDiagramm 1): Es existiert kein Hinweis darauf, daß das Eisen jemals geschmolzen war undabgekühlt ist, das Metall war also niemals flüssig.

Wer ne Suchmaschine bedienenkann, hat offensichtlich mehr vom Leben :D

FD


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 16:57
@frank

Habe mir den pdf durchgelesen. Danke für diesen Link. Nur habe ich jetztdie Befürchtung, dass jemand all zu schnell in "Figure 4b" eine uralte Abbildung desMarsgesichtes hinein interpretieren wird.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 19:04
<< Es existiert kein Hinweis darauf, daß das Eisen jemals geschmolzen war undabgekühlt ist, das Metall war also niemals flüssig.<<

na zumindest einmal,als flüssige Schmelze im Hochofen, muss es wohl flüssig gewesen sein.

Ich wüssteauf jedenfall nicht das man Erz in festem Zustand reduzieren kann. Bzw. können schon,aber wieso so kompliziert?


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 20:03
hallo es ist einfach ein ganz normale Säule die steht dort in einen denkmaltouristen atraktion ort , und es ist nichts mystisches daran, ich kenn die Säule und mirist nur jezt was aufegefallen an der beschissenen Säule, als ich hier waslass.

hier sieht man wider wie ihr von autoren verarsacht werdet ,,glaubt mir diein delhi haben auch wiessenschaftler wenn da was mystisches dran waere, dann wurden sieniemand erlauben nur dort hin zu kommen (dort unten sind sie mehr büroratisch alsirgendwo anders auf der welt, und dumm sind sie bestimmt nicht)


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

15.05.2007 um 20:28
@Uff:
Die Inder verwendeten eine Methode zur Reduktion, bei der zermahlene Holzkohleunter pulverisiertes Erz gemischt und das alles zur Rotglut erhitzt wurde. Dadurch wurdenauch keine Schlacken entfernt, und daher die Phosphatanreicherung in dem Metall. Steht indem odr einem anderen Bericht.

Das höcste was man da erhält ist ein zäherTeig.

FD


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 07:56
<<Dadurch wurden auch keine Schlacken entfernt, und daher die Phosphatanreicherungin dem Metall. Steht in dem odr einem anderen Bericht.<<

seltsames Verfahen,und soviele Nachteile. Wenn man das Metall auf diese Art gewinnt, so muss das ohneaufwendige Schmiede-Nachbehandlung doch völlig brüchig sein. Viel zuviel Dreck undKohlenstoff drin.

Sogar afrikanische Ein-Mann Hochöfen erzeugen eine flüssige,saubere Schmelze und das konnten die Inder nicht?


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 09:34
Ob sie es konnten, weiß ich nicht. Fakt ist, daß sie es bei diesem "technischenMeisterwerk" nicht gemacht haben. Deswegen gilt es auch als erste Großkonstruktion imSinterverfahren..


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 14:01
Gibts so eine Säule nicht auch irgendwo in Deutschland?? Habe irgendwo mal wasgelesen.

mfg obi


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 14:34
Der Eiserne Mann im Kottenforst bei Bonn. Ist aber nur 2 m lang und 20 x 20 cm groß, undstammt aus dem 17. JH (Däniken behauptet zwar, das Teil würde 13 m tief im Boden stecken,in Wirklichkeit sinds aber nur 50 cm)


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 15:46
FrankD@

warum sollten die inder nicht in der lage gewessen sein solch eine Säulezu konsturien ?!

so viel ich weiss ist die Säule nicht so alt und stammt von dennmoguhlen ca 15 jahrhundet .

ausserdem ist die indische kultur die alteste bekanntekultur der welt und waren weiter vorraus als andere kulturen.

Die älteste bekannteZivilisation auf dem indischen Subkontinent und eine der ältesten Hochkulturen der Weltwar die Indus-Kultur. Ihre Geschichte reicht mindestens 5000 Jahre zurück. LeonardWoolley nahm an, dass arische Stämme um etwa 1500 v. Chr. in das Gebiet der Induskultureindrangen. Die Vermischung und kulturelle Befruchtung zwischen Ariern und den früherenBewohnern der Region ließ die klassische indische Kultur entstehen und prägte den damalsentstehenden Hinduismus entscheidend.

Ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. entfaltetesich der Buddhismus, der fast 1000 Jahre neben dem Hinduismus eine der maßgeblichenGeistesströmungen Indiens darstellte. In Indien spielten immer auch Einflüsse von außeneine große politische Rolle: arabische und zentralasiatische Invasionen begannen im 8.und 12. Jahrhundert und wurden ab dem 15. Jahrhundert durch europäische Händlerfortgesetzt. Während der Moguldynastie spielten die Einflüsse der persischen Kultur einegroße Rolle. Im 19. Jahrhundert hatte Großbritannien die vollständige politischeKontrolle über alle indischenTerritorien.


quelle:
Wikipedia: Geschichte Indiens


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 15:53
Es gibt dabei ja eigentlich gar nichts zu konstruieren, es geht wohl eher um dieWerkstofftechnik.

Über die alte Geschichte Indiens zu spekulieren, istgefährlich, da fliegen schon mal die Fetzen und es wird gelogen und verbogen, was dasZeug hält, wenn Arier, Drawiden etc. ihre jeweilige Version beweisen wollen.

Naja, auf jeden Fall schon wieder ein Wunder des Altertums entzaubert :|


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 16:02
@monglee:
Wo bitte schön habe ich behauptet, daß die Säule nicht von Indernhergestellt wurde?????

Bitte lesen, verstehen, und DANN antworten.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 16:17
>>Es gibt dabei ja eigentlich gar nichts zu konstruieren, es geht wohl eher um dieWerkstofftechnik.<<

dann geht doch mal selber nach delhi , die Säule stehtin der nähe khutub minar, könig ashoka lies die Säule erichten, jederkennt denn ort ist eine touristen atraktion.

war herrscher von nord osten indiens

Ashoka (Sanskrit, अशोक, Aśoka) war ein Herrscher deraltindischen Maurya-Dynastie und regierte ca. 268 v. Chr.–233 v. Chr.; nach anderenAngaben bestieg er bereits um 272 v. Chr. den Thron.

Die Maurya-Dynastie gehtzurück auf Chandragupta Maurya, der im nordostindischen Reich Magadha (Gebiet desheutigen Bihar) und Kernland des frühen Buddhismus die Grundlagen für das größte Reichder indischen Antike legte.


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 16:26
@mingle

?????


melden

Die Eiserne Säule von Delhi

16.05.2007 um 16:36
UffTaTa

damit meinte ich das die Säule aus der ashoka zeit stammt, aber diemogulen denn garten drum herum erbauen liessen und denn rest der anlage wo die Säulesteht übernahemen .

damals war eine verschmälzung der beiden kulturen entstanden vorallem der hinduistischen und persischen kultur im tanz und architektur und nahrung( vor allem fleisch gerichte).
jezt wieder zum topic


Anzeige

melden