Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BEC (Bose-Einstein condensation)

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Kühlvorgänge Bei Bose Einstein Kondensat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 13:19
lol leopold, das ist dir voll gelungen ;-))) hahaha

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.

Anzeige
melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 13:33
Wollte gerade dasselbe sagen....ist der 5. Aggregatzustand nicht Fermigas?Oder ist damit das selbe gemeint?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 13:35
Wie mit BEC

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 13:51
@ leopold

hehe... das muss ich gleich mal ausprobieren... mir bleiben ja nur noch ein bisschen mehr als 10 stunden.... wünscht mir glück ^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 14:20
was sind denn nu der 4. und 5. Aggregatzustand??


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 14:32
Hi


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 14:32
Hi


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 15:36
@ yama

lies dir die erste seite durch...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

01.04.2004 um 18:02
² JophielvanSwan: Nützlich ist es bisher nicht unbedingt, man wollte eben herausfinden, ob das, was Bose und Einstein damals theoretisch vorraus sagten, tatsächlich so ist. Jedes gelungene Experiment erlaubt es uns, die Quantenmechanik besser zu verstehen, daher sehe ich in einer praktischen Anwendung letztlich keine große Wichtigkeit.
Wobei jedoch angemerkt sei, dass es mögliche Anwendungen für Atomlaser gibt, bzw. diese diskutiert werden.

² Ragnarök: Ein Fermigas ist anders als ein Bose-Einstein Kondensat; es handelt sich um Fermionen, nicht um Bosonen. Da die Fermionen dem Pauli-Prinzip gehorchen müssen, baut ein fermionisches Gas innerhalb einer Falle einen Gegendruck auf, sofern es unter die kritische Temperatur gerät, bei welcher Bosonen zusammenfallen würden. Das Gas sträubt sich also gegen die Kompression im Fallenpotential und verteilt sich auf verschiedenen Energieniveaus, wie man es erwarten würde.
Der 5. Aggregatzustand hängt somit davon ab, welche Teilchenart man betrachtet.

² yama: Der 4. Aggregatzustand ist das Plasma, dies ist ein ultrahocherhitztes Gas, dessen Atome und Moleküle zu Ionen und Elektronen dissoziiert sind. (Feuer, Blitz, Sonne etc. sind Plasmen)
Der 5. ist wie gesagt das Bose-Einstein Kondensat (Bosonen), bzw. ein Fermi Gas (Fermionen) - je nachdem um welche Teilchenart es sich handelt.

----------------

Der 6. Aggregatzustand wäre dann Energie, d.h. masselose Energieträger, Photon und Graviton.

Nem Chemie Lehrer/Chemiker darf man das allerdings nicht weiß machen, denn alle Zustände über 3 haben mit Chemie nichts zu tun.


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

02.04.2004 um 10:25
@Tommy137 daraus wird mir klar was der 5 aggregatzustand ist aber was ist der vierte????


melden
herbel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

03.04.2004 um 13:33
Lévia woher beziehst du denn deine Informationen ??
Würde mich sehr interesieren.


Es lebe der Leistungszwang!!!


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 17:51
@ Levia - jetzt weiß ich warum ich durch's Physikexamen gerauscht bin !
Nein jetzt mal ernst was hällst Du von der s.g. seltsamen Materie, welche die Fähigkeit habe soll Atome zum Platzen zu bringen...
Ich glaube sie wurde 200? zum ersten mal in einem Teilchenbeschleuniger in den USA hergestellt ...
Du schreibst so klare Definitionen, solltest beim Dudenverlag anfangen, dann würden alle mehr von komplizierten Zusammenhängen verstehen!!!


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 17:56
@ yama

Unter Plasma versteht man in der Physik ein (teilweise) ionisiertes Gas, in dem sich zu nennenswertem Anteil freie Ladungsträger wie Ionen, Atomrümpfe oder Elektronen befinden. Es wird auch als vierter Aggregatzustand bezeichnet.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 17:57
Levia ist schon ein schlaues kerlchen nicht so dumm wie ich...


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 18:29
² chutullu:

"was hällst Du von der s.g. seltsamen Materie, welche die Fähigkeit habe soll Atome zum Platzen zu bringen..."

Noch nie gehört; seltsam wäre sie allerdings, da die nämliche Materie selbst aus Atomen bestünde und sich daher druch eigene Vernichtung ausschließt ;)
Von platzenden Atomen hab ich auch noch nie was gehört; bist du sicher, dass du nicht Antimaterie und die durch eine solche - bei Kontakt - hervorgerufene Annihilation meinst?

"Du schreibst so klare Definitionen, solltest beim Dudenverlag anfangen, dann würden alle mehr von komplizierten Zusammenhängen verstehen!!!"

Dafür bin ich bekannt, ja.
Allerdings ziehe ich es vor jemand zu werden, der dem Dudenverlag neue Begriffe zum definieren erfindet ;)


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 19:24
Hi @ all,

Ein ionisiertes Gas ,ist ein Gas (am beispiel Argon = Edelgas, elektrisch neutral ) das durch eine Elektronenquelle (e-) beschossen wird.

Das beschleunigte Elektron kollidiert mit einem Elektron auf der Außenschale . D.h. das ein Elektron auf der Außenschale des Atoms (ARGON) entzogen wird , und somit ein Proton mehr im Atomkern wie Elektronen auf der Außenschale vorhanden ist . Somit ist Argon positiv (+) ionisiert , und lässt sich durch Negativer Spannung anziehen (+-).

Ich arbeite jeden Tag mit dem Viertem Aggregatzustand "PVD BESCHICHTUNG".

MFG CAOZ

PS: Sollte ich es ausführlicher Beschreiben ,stehe ich euch gerne zur Verfügung.


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 19:59
mach mal bitte das interessiert mich.


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 20:09
Jep.


melden

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 20:11
@ caoz

wir warten... *gg* ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
yama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BEC (Bose-Einstein condensation)

04.04.2004 um 20:35
@Tommy137 mach keinen stress wenn er scho so nett ist unduns das erklären will


Anzeige

melden