Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Usa +testet+ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chaoshell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 10:59
http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article130998.ece

Erste Prototypen
USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone
Die US-Armee testet eine neue nicht-tödliche Waffe zur Zerschlagung von Menschenansammlungen.


Es klingt wie aus einem Science Fiction Film: Die Entwicklungslabors der US-Waffenindustrie haben eine Strahlenkanone entwickelt, die in Menschen unerträgliche Schmerzen verursacht - angeblich ohne dabei bleibende Schäden zu hinterlassen. Der Name der Waffe: Silent Guardian - was auf Deutsch "Stiller Wächter" bedeutet.



Von still kann allerdings kaum die Rede sein. Michael Hanlon, Journalist der britischen Zeitung Daily Mail, war "mutig" genug, um die brutale Foltermaschine auszuprobieren - an sich selbst, versteht sich. Lediglich ein Finger (!) wurde den schmerzenden Strahlen ausgesetzt - nach Sekundenbruchteilen musste der Reporter laut schreiend und mit schmerz-verzerrtem Gesicht aufgeben. Sein Finger pulsierte wie verrückt - auch noch Stunden danach.



Der von Hanlon getestete Prototyp (Bild oben) war aber nur ein kleines "Demonstationsmodell" - die eigentlichen Schmerzkanonen sind viel größer (in etwa so groß wie ein Flachbild-Fernseher), viel leistungsfähiger und können gezielt auf Menschenmassen abgeschossen werden. Was Hanlon an einem Finger spührte, erleben getroffene Personen am gesamten Körper!

"ungefährlicher" Schmerz
Trotz der enormen Schmerzen soll die Waffe keinerlei Schäden am Organismus verursachen - der Schmerz nimmt auch sofort ab, wenn die Waffe ausgeschaltet wird, oder die Person den Wirkungskreis verlässt. Genau das soll auch das Haupt-Einsatzgebiet des "Silent Guardian" sein: Die Auflösung von Menschenansammlungen - ein Schuss in die Personengruppe, und jeder läuft in Panik davon. - Und das auf einer riesigen Fläche: Die derzeit getesteten ersten Modelle können in einem Winkel von bis zu 30 Grad feuern und haben eine Reichweite von über einem halben Kilometer.

Die Herstellerfirma beteuert, dass die Waffe ungefährlich sei: Der Emmitter sendet Mikrowellen-Strahlen aus, deren Wellenlänge genau so justiert ist, dass sie das Schmerzempfinden der Nerven direkt stimuliert - selbst die schlimmsten Verletzungen können keinen größeren Schmerz verursachen.

Selbst Elitesoldaten geben auf
Bei Tests mit freiwilligen Elitesoldaten hat sich gezeigt, dass selbst der hartgesottenste Kampfveteran nach wenigen Sekunden aufgeben muss - und wegläuft. "Niemand kann so viel Schmerz aushalten", brüstet sich der Hersteller des Silent Guardian.

Bürgerrechtler und Menschenrechtsorganisationen laufen nun Sturm gegen diese neue Waffentechnologie: Eine Technik die unerträgliche Schmerzen verursacht, ohne Personen körperliche Schäden zuzufügen sei das ideale Folterwerkzeug! Auch sei die Hemmschwelle diese fürchterliche Waffe gegen Menschen zu richten deutlich geringer, wenn der Schütze denkt, dass er niemanden verletzt oder tötet.

US-Bürgerrechter befürchten schon, dass die Schmerzkanone bald konventionelle Methoden bei der Zerschlagung von unerlaubten Demonstrationen ablösen könnte.

Auch wenn die Entwickler des Silent Guardian auf seine "harmlose Wirkung" pochen, ist Vieles noch ungeklärt. Mediziner warnen, dass Personen mit schwachem Herzen oder Metallimplantaten massive gesundheitliche Schäden von den verwendeten Mikrowellenstrahlen davontragen können - auch was passiert, wenn Kinder oder Schwangere getroffen werden, ist völlig unklar.

"Ideales Folterwerkzeug"
Am alarmierendsten, da sind sich Menschenrechtsorganisationen einig, sei aber die offentlichtliche Einsetzbarkeit der Waffe zu systematischen Folter von Gefangenen - eine Thematik mit der die USA in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen gerät.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 11:37
Die testen und testen, die Russen haben eine "neue" Bombe, es werden Minen produziert, die nur Nichtkombatanten verstuemmeln, die USA wollen keinen Frieden oder eine Loesung des Irakkonflikts oder des Afghanistankonflikts, es geht NUR und nur um die Umsaetze der Ruestungsindustrie mit allen daran haengenden Firmen and denen US Politiker, Europapolitiker etc beteiligt sind, Banken, Scheichs, etcAuch Israel (und ich bin immer ein strammer Unterstuetzer) aber auch das muss gesagt werden, will keinen Frieden, denn die Sicherheitsindustrie und die Elektronikindustrie boomt wie noch nie.Es entstehen nur mehr und mehr gruene Zonen in denen man sich verbarrikadiert, hinter Mauern und Sicherheitssystemen und harrt da aus, waehrend die auf der anderen Seite in die Roehre schauen.Unsere Schaeubles und Konsorten wollen ja auch in die Richtung oder werden vom grossen Bruder in die Richtung gedraengt, Sicherheit ueberall sogenannte, Abschuss von Flugzeugen, Ueberwachung jedes Islamisten,Hass und Aversion foerdern gegen Muslime etcGefragt wurde ich von einem Israelischen Freund> Warum ist wohl die Bundeswehr in Afghanistan?Die Antwort publiziere ich hier nicht.


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:15
Oh Gott, das is ja verdammt wiederlich!! Aber ich glaub die muss nicht oft zum Einsatz kommen, da eh kaum noch Menschen auf die Strasse gehn..
Wieso auch, uns geht's ja so verdammt gut. Findet ihr nicht auch???
Wir haben ja auch alle zu fressen,zu saufen, ein Dach überm Kopf, nen PC und nen Plasma Fernseher, 'Spielzeug' und können ungezwungen unseren sexuellen Vorlieben nachgehen. Läuft doch wirklich prima..

Wir sind ja sooo 'frei'. Ich könnt echt kotzen!!!! Es is doch wirklich ganz grosses Kino was die uns jeden Tag vorgaukeln...

..Wir müssen endlich aufwachen und vorallem aufstehn und uns wehren..


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:27
Und würdest Du hier zulande eine Umfrage starten, und diese im Namen der "Sicherheit für Euch und Euere Kinder" formulieren, dann wären vermutlich gut 70 % dafür. Also, wer beschwert sich? Ist doch alles super! :D


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:42
Zitat von chaoshellchaoshell schrieb:USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone
wieso testen?

die amis nutzen schallkanonen in ihren gefängnissen, um aufstände oder streitigkeiten zu unterbinden, oder einfach aus spaß an der freude. :|


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:42
Link: www.youtube.com (extern)

Active Denial System
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nahaufnahme eines Active Denial System Mechanismus
Nahaufnahme eines Active Denial System Mechanismus

Das Active Denial System (ADS) ist eine US-amerikanische nicht-tödliche Anti-Personen-Mikrowellenwaffe.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

ADS arbeitet mit Mikrowellen einer Frequenz von 95 Gigahertz, die mit einer Antenne sehr genau auf menschliche Ziele in einer Entfernung von mehr als 500 Metern gerichtet werden können. Normale Haushalts-Mikrowellen arbeiten mit einer vergleichsweise niedrigen Frequenz von 2,45 Gigahertz. Die mit ADS abgegebene elektromagnetische Strahlung hat eine wesentlich höhere Energiedichte, dringt jedoch nur ca. 0,4 mm in die Haut ein. Die hohe Strahlungsenergie heizt die Wassermoleküle in der Haut innerhalb von Sekunden auf ca. 55 Grad auf, was von der angegriffenen Person als äußerst schmerzhafte Hitze wahrgenommen wird und diesezur Flucht animieren soll. Nach Aussage von Befürwortern sollen dabei keine bleibenden Personenschäden auftreten.

Entwicklung [Bearbeiten]

ADS wurde in den 1980er Jahren von der US-Luftwaffe (Air Force Research (Laboratory) und dem Joint NonLethal Weapons Directorate mit einem Aufwand von mehr als 51 Millionen Dollar entwickelt. Ca. 9 Millionen Dollar des Investitionsvolumens gingen in die Erprobung am Menschen, mit der man im Jahr 2000 auf der Air-Force Basis Kirtland begann. Das ADS wird heute von dem Rüstungskonzern Raytheon im Auftrag des Pentagon entwickelt. In Zukunft sollen die derzeit aufgrund der Größe und Masse noch auf Fahrzeugen montierten ADS-Systeme weiter verkleinert werden. Geplant ist die Entwicklung von angepassten Systemen für den Einsatz auf See sowie die Aufstandskontrolle aus der Luft.[1] Mit dem Silent Protection System bietet Raytheon eine abgespeckte ADS-Version mit einer verringerten Reichweite auf dem Markt an.

Verwendung[Bearbeiten]

Für 2006 war der Einsatz von ADS-Systemen im Irak geplant. Laut Aussage von Michael Wynne, dem für die US-Luftwaffe zuständigen Staatssekretär, soll ADS jetzt jedoch erst in den USA getestet werden. [2]

Kritik [Bearbeiten]

Brett Wagner vom California Center for Strategic Studies reichte im Juli 2006 eine Petition gegen die auch „Rumsfelds ray gun“ genannten Strahlenwaffen ein. Laut Wagner stellen diese einen Verstoß gegen die Genfer Konventionen dar, da einziges Ziel von ADS die Erzeugung von Schmerz ist. Auch sollen aufgrund der starken Schmerzen bleibende Traumata auftreten können, weshalb sie laut Wagner als Folterinstrumente einzustufen seien. [3] Die Beschaffung und das Vorhandensein eines solchen System würde somit weiterhin den Einsatz der Waffe auch als Folterinstrument mindestens ermöglichen.

Kritiker weisen weiterhin auf die praxisfernen Bedingungen bei Tests hin, bei denen Versuchspersonen keine Brillen oder Kontaktlinsentragen und keine metallischen Gegenstände wie Münzen, Schlüssel, Knöpfe oder Reißverschlüsse bei sich haben oder tragen durften. [1]

Neil Davison, ein Experte für nichttödliche Waffen von der Universität Bradford/England, weist auf die praktisch nicht zu kontrollierende Strahlungsdosis für Personen hin, deren Bewegungsfreiheit z.B. in einer Menschenmenge eingeschränkt ist. [4]

Wie Edward Hammond vom Sunshine Project über Eingaben nach dem Informationsfreiheitsgesetz herausfand, traten bei bisherigen Tests beim Einsatz in der Nähe von Siedlungen, Wasseroberflächen und speziellen Böden Risiken auf, die den Einsatz der Waffe bedenklich erscheinen lassen. Auch verschwitzte oder nasse Kleidung können zu einer verstärkten Wirkung beitragen und Verbrennungen der Haut bewirken.[5]

Letztendlich kann auch nur sehr bedingt sicher gestellt werden, dass das Bedienungspersonal unter erschwerten Bedingungen (Stress und geistiges Versagen des Bedieners durch langandauernde Kampfhandlungen, scheinbare oder echte persönliche Bedrohung des Bedieners z.B. bei Demos und bürgerkriegsänhnlichen Szenarien) oder gar durch Vorsatz, die empfohlene Anwendungsdauer der Waffe gegen eine oder mehrere Personen nicht nur marginal sondern deutlich überschreitet oder gegen eine Person egal, ob mit Absicht oder aus Versehen, selbst dann mehrfach eingesetzt wird wenn die Voraussetzungen für eine zunächst berechtigte Gewaltanwendung weggefallen sind.
Wikipedia: Active Denial System

Neu ist das Ding und viele ähnliche nicht tödliche Waffen wirklich nicht. Denke das Waffen wie das Active Denial System (ADS) mittlerweile auch auf Erdnahen Satelliten
(low earth orbit satellite LEO) eingebaut wurden. Dise Waffenbsysteme könnten dann praktisch jeden Punkt der Erde mit MW bestrahlen.Für diejenigen, die diese Thematik noch für Science Fiction halten, zunächst eine Feststellung der aktuellen Veröffentlichung >MilitärischeNutzung des Weltraums und Möglichkeiten der Rüstungskontrolle im Weltraum - Sachstandsbericht< des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag(2003 [57]). Dort heißt es u.a.: "Bodengestützte Hochleistungs-Mikrowellen-Waffen zum Stören von Satelliten sind kurz- bis mittelfristig einsatzfähig" (S 9). Über die Vorzüge von HPM wird bemerkt: "Ein Vorteil von HPM-Waffen gegenüber Laserwaffen ist die Allwetterfähigkeit. Mikrowellen durchdringen Wolken, Wasserdampf, Regen und Staub" (S. 106) und "Der Vorteil der Wirkung von HPM-Waffen gegen Ziele im Weltraum ist, dass sie keine Trümmer produzieren, die eigene Satelliten gefährden könnten" (S. 119).
Das Lexington Institute blickt in die Zukunft (2003, S. 31 [38]): "The application of directed-energy weapons technology with the greatest potential to change the conduct of warefare over the long term is in space." Bei Satellitenangriffen dürften direkte anti-personen Anwendungen eher die Ausnahmedarstellen.
Erwähnt sei noch, dass es mittlerweile Spekulationen darüber gibt, dass Menschen von Satelliten aus nicht nur beobachtet werden können - was technisch möglich ist-, sondern auch mit Mikrowellen besendet werden. Tatsächlich ist es technisch kein Problem von Satelliten aus Radar- bzw. Mikrowellen auf die Erde zu senden.
der Link oben führt zu der Zusammenfassung des Tab 2003 Berichtes.

Der TAB-Arbeitsbericht Nr. 85 „Militärische Nutzung des Weltraums und Möglichkeiten
Die Veröffentlichungen des TAB 2003 können schriftlich per E-Mail oder Fax beim Sekretariat des TAB bestellt werden:

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)
Neue Schönhauser Straße 10
10178 Berlin

E-Mail: buero@tab.fzk.de
Fax: +49 (0) 30 / 28 49 11 19
Internet: http://www.tab.fzk.de (Archiv-Version vom 11.09.2007)

So und oben rechts noch ein Film wie das Active Denial System arbeitet. Der Film zeigt einen Prototyp aus den Anfängen. Mittlerweile sind dieDinger wesentlich kleiner und gemeiner geworden.

1984


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:44
schmerz... es ist so, das man von schmerzen ohnmächtig werden kann... und wenn andere dann über einen drüber rennen, haben sie die schei*e am dampfen und es sterben wieder menschen...
die sollten einfach mal überlegen, ob es wirklich richtig ist, so eine verdammte schei*e überhaupt zu entwickeln... ohne die erfindung der ersten waffe, die gegen die menschen verwendet wird, wäre es doch viel schöner... aber es liegt anscheinend in der natur einiger menschen, sich gegenseitig die birne einzuschlagen...

denken fällt nicht in den aufgabenbereich des militärs... das einzige was die können, ist befehle auszuführen... neue strategien, wie man den feind noch schneller kaputt machen kann... noch effizienter in kürzester zeit, möglichst viele ausschaltet...
ist doch nur noch eine frage der zeit, bis polizisten mit einer "strahlenkanone" durch die gegend rennen und jugendliche wandalen beschießen... oder noch besser: eine sperrstunde... so ab 22 uhr und wer noch draußenist, wird gnadenlos unter schmerzen gesetzt...

eine schöne vision... xD


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:48
Jeder politiker der weit kommt ist in irgendeiner art und weise geistig krank und versucht seine vorstellungen und interessen durchzusetzen. Menschen mit guten absichten werden nie so hoch kommen. Wer normal ist, ist nicht für die politik gedacht. Man kann wählen und so viele favoriten haben wie man will, aber jeder von ihnen hat irgendwelche Probleme. Das ist übrigens auch ne art, wie sich die wahlkandidaten, vorallem in us bekämpfen. Sie versuchen diese probleme bloszustellen um von der oposition schlechten eindruck zu machen, dabei ist er selber nicht besser. Das ganze hat sich einfach zu einer stupiden routine entwickelt. Oh ein skandal, na dem wähle ich net mehr der ist ja n ganz blöder typ. Da wähl ich lieber den xy und nicht den zy , weil ich xy´s probleme nicht kenne ....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:49
nur noch eine frage der zeit, bis polizisten mit einer "strahlenkanone" durch die gegend rennen und jugendliche wandalen beschießen.

In Amerika haben die Cops doch schon lange Taser (Elektroschockpistolen) dabei.Die genau wie normale E.schocker auch zum Foltern missbraucht werden können.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:49
nur noch eine frage der zeit, bis polizisten mit einer "strahlenkanone" durch die gegend rennen und jugendliche wandalen beschießen.

In Amerika haben die Cops doch schon lange Taser (Elektroschockpistolen) dabei.Die genau wie normale E.schocker auch zum Foltern missbraucht werden können.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:50
Ups sorry.
1984


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 12:56
Taser find ich im gegensatz zu tödlichen waffen um einiges besser!

einziges problem an den nonlethal dingern ist, dass die hemmschwelle runtergeschraubt wird.









Youtube: Police Chase And Taser A Drugged Out Kid ~ BWAHAHAHA
Police Chase And Taser A Drugged Out Kid ~ BWAHAHAHA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.








also, meiner meinung nach sind die dinger gegen aufmüpfige 15 jährige ganz gut! :D


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:04
Wenn bestimmte organa da nicht gegen einschreiten, heist es soviel, dass sie durch ordentlich viel geld geschmiert wurden. Was ein hersteller sagt oder behauptet hat einen wert von GARNIX. Sowas muss getestet und nachgewiesen werden und an dem punkt kommt wieder das schmieren ins spiel.


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:05
organa = organe


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:07
einziges problem an den nonlethal dingern ist, dass die hemmschwelle runtergeschraubt wird.

Das Ding bei tasern ist das du nur 1X Tasern kannst dann muss nachgeladen werden. Ein Cop wird in einer Gefahren situation eher seine Dienstwaffe oder das Tonfa in die Hand nehmen als den Taser. Aber um einen Gefangenen auf den Weg zur Wache zu pisakken sind die Dinger echt Prima.

1984


1x zitiertmelden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:10
Zitat von 19841984 schrieb:Das Ding bei tasern ist das du nur 1X Tasern kannst dann muss nachgeladen werden. Ein Cop wird in einer Gefahren situation eher seine Dienstwaffe oder das Tonfa in die Hand nehmen als den Taser
schon klar, aber nehmen wir doch mal die folgende situation;

mann, großgebaut, trainiert, mitte 20 fährt betrunken auto, polizei stoppt den wagen, er steigt aus und bedroht die polizisten mit nem messer/schlagstock.

vor 5 jahren hätten sie dem ins bein geschossen, heute wird einfach die muskulatur blockiert!

find ich irgendwie besser. :)


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:12
@roteroktober:

also, meiner meinung nach sind die dinger gegen aufmüpfige 15 jährige ganz gut!

Gegen die reichen auch konventionelle Vorgehensweisen.

Schonmal überlegt, dass genau solche Denke das zutage fördert, um was es hier geht? Wenn Du so eine Denke bei Menschenrechten ansetzen würdest, dann hätten wir bald keine mehr, denn der eine meint "gegen die ist's ganz gut", und einer anderer meint "und gegen diese und jene auch", und einem weitereren fällt noch eine Zielgruppe ein....


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:18
ich find die dinger garnich so gut...

vor allem wenn sie zu unrecht eingesetzt werden wie bei diesem armen college studenten...

http://politblog.net/rechtsstaat/student-mit-elektroschock-pistole-misshandelt.htm#more-1552

also DAS nenn ich schon foltern... dabei hat er gegen kein gesetz verstoßen


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:18
taser können organische schäden hinterlassen, besonders scheiße bei dephi- oder herzschrittmacherträgern... taser, auch wenn sie zu den "non-lethal-weapons" zählen, müsste man mit einer politischen umstrukturierung, keine waffen benötigen... aber wie schon gesagt... das wird nie passieren... bis mal einer der "intelligenten" versehentlich in die politik rutscht...

und wie schon mal gepostet:
"die erde ist so prüde und hat ne verklemmung, doch für derbe kriege gibt es keine ladehemmung'!"


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:19
vor 5 jahren hätten sie dem ins bein geschossen, heute wird einfach die muskulatur blockiert!

Ja gebe dir Recht entweder. Er hätte ne Dose CS Gas/ Pfefferspray geschluckt oder ne Kugel um Bein. Da ist die Option des getasert werden schon besser.

1984


melden

USA testet "Schmerz-Strahlen"-Kanone

20.09.2007 um 13:19
menschenrechte?

das ich nicht lache!

guck dir mal den kongo, libanon oder auch irak an, da zählen in keinster weise irgendwelche ehtnischen werte.

und was wäre wenn das kind einer gang angehören würde und ne 44. magnum in der tasche hat, dann wär sogar der einsatz von tödlichen waffen legitim.

also, menschenrechte sind immer relativ, von staat zu staat halt. ;)


Anzeige

melden